Babys in Anmarsch

Diskutiere Babys in Anmarsch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi Leute ich Bin's seid langen mal wieder an 10.12.012 hat meine kleinste Molch Dame Amy ihr erstes Ei gelegt .was mir immer noch ein Rätsel ist...
  • Babys in Anmarsch Beitrag #1
S

Sandy22

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich Bin's seid langen mal wieder an 10.12.012 hat meine kleinste Molch Dame Amy ihr erstes Ei gelegt .was mir immer noch ein Rätsel ist wen es doch Jungtiere von 2011 sein sollen . Jedenfalls hat sie bis zum 17 etwa 20 Eier gelegt die ich alle raus genommen hab samt Pflanze und in eine durchsichtige Plastik Dose mit Deckel getan.in Buch habe ich gelesen das es verschlossen sein Sol wegen der Salz Konzentration die sich bildet . Jedenfalls unbefruchtete Eier nehm ich immer heraus und drei Eier sind schon recht weit da sieht man schon den Kopf und Rumpf . Nun meine frage wen die kleinen schlüpfen würde ich sie wieder in ein separates aufzuchtsbecken tun . Oder soll ich sie in ein Plastik Behälter tun ? Und brauchen die kleinen dann ne Sauerstoff Pumpe ? Und Pflanzen ? Oder einfach nur das Wasser wegen besser reinigen ? Und mich was fütter ich die kleinen dann hätte sie mit wasserflöhe gefüttert . Und dann hab ich noch eine frage ich habe jetzt noch ein kleines Terri was ich bepflanz habe mit Moos und Erde und ein Kleines Wasser Becken . Und habe da mein eines Molch weibschen rein getan weil die kleine seid ich sie habe einfach nicht ins Wasser geht und wen nur ganz kurz . Ich glaub die will an Land bleiben . Das Becken war eigentlich für die Babys gedacht wen sie an Land gehen . Vielleicht könnt ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben

• Babys in Anmarsch

Anzeige

• Babys in Anmarsch Beitrag #2
Huhu Sandy,

zum Alter der Tiere hatte ich dir ja bereits per PN geschrieben. Die Tiere sind für das alter viel zu groß, auch die eingetretene geschlechtsreife deutet darauf hin dass die Tiere älter sind.

Ob man das erste Gelege aufziehen soll, darüber streiten sich die Halter noch immer. Viele raten davon ab die ersten Eier zu entnehmen und die geschlüpften Larven auf zu ziehen. Angeblich sind diese schwächer und anfälliger. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Jungtiere von älteren Tieren robuster sind. Dies kann aber auch alles nur Einbildung sein, Belege habe ich dafür keine ;)

Einen Deckel brauchst du nicht, solange die Larven noch nicht geschlüpft sind reicht es das Wasser mehrmals wöchentlich zu tauschen. Wie du die Tiere aufziehen möchtest bleibt dir überlassen. Ich ziehe meine Larven bis zur Metamorphos möglichst steril auf und habe damit bisher die besten Erfolge erziehlt.

Für die Aufzucht würde ich dir zu frisch geschlüpften Artemianauplien raten. Manche füttern auch kleine Wasserflöhe, aber ich halte diese noch für zu groß. Da Artemia im Süßwasser nicht lange überleben sollte man das Wasser täglich wechseln und den Bodengrund schrubben (Bakterienfilm)

Wegen einem Landteil brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Die geschlüpften Larven gehen nicht so schnell durch die Meta. Meine Herbstlarven haben fast 6 Monate gewartet bis sie durch die Meta sind. Durch kühlere Temperaturen kann sich dies etwas verzögern.

• Babys in Anmarsch Beitrag #3
Halli hallo

Das mit den erste. Eiern wusste ich gar nicht davon steht in der Literatur nix drüber Madam legt immer noch Eier gesamt hab ich jetzt 6 die recht weit sind und 12 die noch kaum entwickelt sind und ein neues hab ich heut wider raus genommen ich geb aller zwei Tage neues Wasser zu den Eiern . Wen ich den Deckel jetzt Weck lasse bildet sich da nicht zu viel Salz in Wasser ? Und es verdunstet doch auch schneller . In Buch meinten sie es Sol ein Deckel drauf ich glaub den lass ich auch drauf schon wegen mein Katzen . Und wen es dann Larven sind brauchen sie nicht extra Sauerstoff ? Und was mach ich mit meiner ein Molch Dame die wo nie ins Wasser gehen wird ? Immer wen ich sie rein setze geht sie nach ca 1 Std wieder heraus

• Babys in Anmarsch Beitrag #4
Das mit den erste. Eiern wusste ich gar nicht davon steht in der Literatur nix drüber
Dies sind Erfahrungsberichte von einigen teils langjährigen Haltern, Belege gibt es hierzu meines Wissens nicht. Jeder muss seine Erfahrungen bei der Aufzucht selbst machen, aber wenn bei der ersten Aufzucht etwas schief geht trifft man es oft am schmerzlichsten.

Wen ich den Deckel jetzt Weck lasse bildet sich da nicht zu viel Salz in Wasser ? Und es verdunstet doch auch schneller . In Buch meinten sie es Sol ein Deckel drauf ich glaub den lass ich auch drauf schon wegen mein Katzen .
So viel Wasser verdunstet durch eine offene Box nicht. Sonst müsstest du ja auch alle Aquarien dicht abschließen ;)

Wegen der Katzen solltest du aber unbedingt die Boxen abdecken. Mein Kater hat einmal eine Sekunde unachtmerksamkeit meinerseits beim Boxentauschen genutzt und hat aus einem offenen Behälter mit Larven getrunken. Es haben zwar alle Tiere überlebt, aber dieser Anblick war mehr als erschrecken für mich.

Und wen es dann Larven sind brauchen sie nicht extra Sauerstoff ?
Eine extra Suerstoffzufuhr brauchst du nur wenn du das Wasser in den Boxen nicht regelmäßig (mindestens alle 1-2 Tage) wechselst.

Und was mach ich mit meiner ein Molch Dame die wo nie ins Wasser gehen wird ? Immer wen ich sie rein setze geht sie nach ca 1 Std wieder heraus
Ich würde das Mädel einfach wie Jungtiere Schritt für Schritt ans Wasser gewöhnen. Heißt den Wasserstand in der ganzen Box langsam um wenige mm erhöhen. Außer einem Stein der Knapp über die Wasseroberfläche ragt sowie genügend Wasserpflanzen (Wasserpest, Javamoos o.ä.)zum festhalten muss nix mit rein.

• Babys in Anmarsch Beitrag #5
Ok danke dir da werd ich mal schauen wie sich die Dinge entwickeln und meine ersten Erfahrungen sammeln

• Babys in Anmarsch Beitrag #6
So gestern sind die ersten zwei kleinen geschlüpft hab sie in eine separaten Box gepackt sie liegen noch etwas regungsloss da . Ab wann fressen die kleinen jetzt den ?

• Babys in Anmarsch Beitrag #7
Die ersten Tage liegen sie noch recht regungslos im Becken, das ist vollkommen normal. Die Larven beginnen sehr unterschiedlich zu fressen, ich würde drei Tage nach schlupf das erste Mal frisch geschlüpfte Artemia anbieten. Die Bewegung der Nauplien lösst dann den Schnappreflex aus. Spätestens nach 24 STunden muss das Wasser gewechselt werden, da die mittlerweile toten Artemia sonst das Wasser zu sehr belasten. Ich setze die Larven dann einfach mit einem kleinen Sieb in eine zweite, frisch hergerichtete Box um. Die alte kann ich dann in ruhe reinigen und für den nächsten Tag benutzen.

• Babys in Anmarsch Beitrag #8
Vielen dank hab schon Angst bekomm das sie verhungern weil hab heute erst artemia angesetzt . Dachte auch erst das sie in 2wochen schlüpfen . Ich hoffe nur das dass mit den artemia Eiern funktioniert sonst seh ich etwas alt aus bei uns bekommt man nämlich keine schlupflinge von artemia

• Babys in Anmarsch Beitrag #9
Und wie klappt es mit den Artemiaansatz? Spätestens nach 48 Stunden sollten die ersten Nauplien geschlüpft sein. Am besten stellst du sie in Heizkörpernähe oder anderen warmen Ort, bei Temperaturen unter 20°C kann es passieren dass die Nauplien gar nicht schlüpfen.

• Babys in Anmarsch Beitrag #10
Hallo . Ja mit der Aufzucht des artemia geht es recht gut voran hab sie neu angesetzt in einen 10-20 Becken mit Belüftung und Heizung 30grad ( hab in Internet gelessen das sie es gern warm haben ) funktioniert auch wirklich gut sie bekommen immer etwas Plankton . Zu den Molch Larven . Sind fast alle geschlüpft nur eins ist gestorben . Ich trenne sie auch immer nach Datum zwecks erste mal füttern . Die von 23-24.12.012 bekommen jeden Tag artemia Behälter werden bei alles immer frisch gemacht zwecks Keime . Sie liegen zwar immer noch in Wasser doof rum aber fressen tun sie wohl da die kleinen etwa jetzt schon 13mm Gros sind (die von 23-24.12.012)

• Babys in Anmarsch Beitrag #11
Mittlerweile sind alle geschlüpft von zwölf Tieren leben leider nur noch 6stück einige sind in der zeit verstorben . Ihr Bauch war immer wie aufgeplatzt . Jetzt sind es nur noch sechs Stück sie entwickeln sich sehr rasch einige haben auch schon Vorderbeine

Thema:

Babys in Anmarsch

Babys in Anmarsch - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Feuerbauchmolch Babys: Feuerbauchmolch Babys Halle liebe Molch Freunde, Ich brauche dringend eure Hilfe, wer kennt sich mit feuerbauchmolche. Ich habe vor einer Woche...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben