Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen

Diskutiere Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich wende mich verzweifelt an euch, denn ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben einen drei Jahre alten, kastrierten Jack Russell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #1
milton

milton

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wende mich verzweifelt an euch, denn ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben einen drei Jahre alten, kastrierten Jack Russell. Bisher war es überhaupt kein Problem, ihn tagsüber für ein paar Stunden alleine zu lassen. In letzter Zeit allerdings Stöbert er das Altpapier durch, zerrt irgendetwas heraus, zerfetzt es und verteilt es in der ganzen Küche. Unsere Reaktion besteht daraus, ihm ein Stück davon unter die Nase zu halten und deutlich "Nein!" zu sagen und damit war das Thema gegessen. Die letzten acht-neun Male allerdings beginnt er aber darauf hin zu pinkeln! Wir haben ihn zwar erst seit 1 1/2 Jahren (aus dem Tierheim) aber er hat von uns noch nie! Schläge oder ähnliches bekommen.

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, was ich machen soll.

Hat jemand einen Rat für mich?

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #2
Wie sieht den euer tägliches Beschäftigungsprogramm mit dem Hund aus?

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #3
Hmm vllt eine Trotzreaktion? Vllt auch etwas, das er vom vorhereigen Besitzer kennt.

Wenn Hunde etwas zerstlren, wenn sie allein sind, liegt es oft daran, dass es eine Angstreaktion ist. Allein sein bedeutet für viele Tiere in der Natur oft den Tod. z.B. wenn der Hund sein Rudel verloren hat und allein ist.
Deswegen zerstört er alles und macht so viel kaputt, er versucht sich quasi zu befreien und zu einem Kontakt zu laufen. Verabschiedet ihr den Hund denn, wenn ihr geht? oder dolle begrüßen, wenn ihr wieder da seid?

Am besten nehmt ihr euch nochmal zeit ,ganz von vorne zu üben mit ihm.
Auf den platz schicken, kurz aus den raum, wieder rein aber nicht loebn. es ist eine ganz selbstverstädnliche situation, dass er allein bleibet, nix besonderes, also kein lob. immermal wieder machen, nach eniger zeit auch mal die zeitspanne vergrößern.

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #4
Wozu zeigt ihr ihm ein Stück Papier und sagt dann Nein? Das macht überhaupt keinen Sinn. Der Hund weiß nicht, was ihr von ihm wollt. Man kann einen Hund nur "bestrafen", wenn man ihn während der Situation erwischt. Alles andere ist absolut falsch.

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #5
wisst ihr denn wieso er im Tierheim war? Was er erlebt hat? Reagiert er bei jeder Art von Schimpfen so oder nur bei einer bestimmten?

Ich vermute auch das es eine Angstreaktion sein wird...

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #6
Hallöchen!

Erstmal bringt es wirklich nichts, dem Hund ein Stück Papier zu zeigen und dann Nein zu sagen, da der Hund das überhaupt nicht verknüpfen kann. Besser ihn auf frischer Tat ertappen und dann Nein sagen, danach bringt es nichts mehr.

Die letzten acht-neun Male allerdings beginnt er aber darauf hin zu pinkeln!

Dieses Pinkeln ist eine Unterwürfigkeitsgeste und er versucht euch damit zu beschwichtigen. Viele Welpen machen es so, wenn es aus Spiel mal Ernst wird, um ihren Spielpartner dann zu beschwichtigen.

Was bietet ihr dem Hund für Beschäftigung an, während ihr ihn alleine lasst?

LG

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #7
In letzter Zeit allerdings Stöbert er das Altpapier durch, zerrt irgendetwas heraus, zerfetzt es und verteilt es in der ganzen Küche. Unsere Reaktion besteht daraus, ihm ein Stück davon unter die Nase zu halten und deutlich "Nein!" zu sagen und damit war das Thema gegessen. Die letzten acht-neun Male allerdings beginnt er aber darauf hin zu pinkeln! Wir haben ihn zwar erst seit 1 1/2 Jahren (aus dem Tierheim) aber er hat von uns noch nie! Schläge oder ähnliches bekommen.

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, was ich machen soll.

Hat jemand einen Rat für mich?

Hallo, also das zerfetzen von Papier und damit rumspielen ist ganz normal für einen gelangweilten Hund. Rasselt so schön und mit Papier kann man ja so viel schönes anstellen (Spieltrieb). Papier wegstellen (anderer Raum oderso).
Pinkeln nach dem schimpfen würde ich auch als unterwerfung und Angstsignal sehen. Vielleicht hat er ja früher negative Erfahrung mit dieser von dir angewendeten Erziehungsmethode gemacht (die bringt auch wirklich nicht viel). Wie gesagt, beschäftige dich mit ihm bissl mehr und schaff das Altpapier wech und gut iss.
LG
Jumpy;)

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #8
Also, erst einmal vielen Dank für Eure vielen (und schnellen!) Antworten. Ich hätte mich aber offensichtlich deutlicher ausdrücken sollen. Aber der Reihe nach.

1.: Beschäftigung. Wir haben ein Pferd, Finny kommt vier Mal die Woche mit in den Stall. Dort kann er mit ausreiten, mit anderen Hunden spielen etc. Außerdem geht er zweimal die Woche mit mir zur Nachtschicht, das heißt bei gutem Wetter 15 km mit dem Fahrrad (ein Weg!). Des weiteren x-mal Hundespielplatz, mit meiner Frau ins Büro gehen, neue Tricks lernen usw. Er ist zwar nicht jede Minute beschäftigt, aber müsste eigentlich gut ausgelastet sein.

2.: Auf-frischer-Tat-ertappen. Dieses Thema ist wohl so alt wie die Hundehaltung selbst. Ich bin der Ansicht, dass wie bei Menschen auch bei Hunden das Gedächtnis unterschiedlich gut "funktioniert". Wenn ich die Tür öffne, sehe ich sofort an seiner Reaktion, ob er etwas zerfetzt hat oder nicht. Und zwar, bevor ich in sein Körbchen schauen kann! Er merkt das also nicht an einer Reaktion meinerseits oder so.

Ungeachtet dessen habt ihr natürlich recht, die Lösung wäre einfach: Altpapier weg und fertig. Aber zum einen habe ich sorge, dass er sich dann etwas anderes sucht. Zum anderen, und das ist meine eigentliche Sorge, hat er beides früher ja auch nicht gemacht. Ich versuche, dieser Wesensveränderung auf den Grund zu gehen. Hat sich für ihn etwas geändert? Oder haben Wir (meine Frau und ich) uns verändert?

Habt Ihr dazu Ideen?

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #9
hallo

meine maus hatte auch ne zeitlang die angewohnheit los zu puschen wenns ärger gab.
oder wnen wir nachhause kamen hat sie auch mal gepuscht wenn sie mist gemacht hat also wr schließen auf hund pullert obwohl wir noch nix gesehen haben also sie wusste anscheinend das sie was falsch gemacht hat weil so hat sie nur reagiert wenn was war.
naja das mit dem puschen hat sich gottseidank von allein gelegt und zwar habe ich es einfach net merh beachtet was sie angestellt hat hab es einfach beseitigt und sie hat mir doof dabei zugesehen.
jetzt pullert sie nicht mehr auch wenns jetzt mal schimpfe gibt wenn sie mist baut läuft sie einfach in den korb.
versuch esdoch auchmal mit ignorieren auch wenn ihr euch noch so ärgert. meine maus hat mir 3 mallenolium und teppich im flur zerstört und seid dem ich es nimemr beachte lässt sie den teppich in ruhe also was davon noch übrig ist.
hoffe dases jetzt net zu wirre war

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #10
Wenn du zur Tür reinkommst, rechnest du doch schon sicher damit das er wieder was angestellt hat, oder? Wenn das so ist spürt der Hund das auch. Ich halte tracy´s Vorschlag auch für gut. Um das mit dem Altpapier zu verhindern hilft vielleicht ein Spielzeug (Kong) das auch geeignet ist, den Hund damit allein zu lassen.

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #11
Zu deinem 2. Punkt "Auf-frischer-Tat-ertappen: Tut mir leid. Wenn du ehrlich dieser Meinung bist, solltest du dir mal ein paar Fachbücher zulegen und dich wirklich informieren. Wie oft höre ich den Satz "Oh, mein Hund hat ein schlechtes Gewissen; er weiß ganz genau, was er gemacht hat". Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #12
Das ist Angst-Pinkeln! Er hat Angst, das ist auch beim Menschen so, s. Sprichwort: der pinkelt sich vor Angst in die Hose.
HelgaK

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #13
Ach Helga,

ich denke, das Thema ist hier schon längst untergegangen. Hier wird mittlerweile darüber diskutiert ob ein Hund ein schlechtes Gewissen haben kann :?
LG

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #14
Ach Helga,

ich denke, das Thema ist hier schon längst untergegangen. Hier wird mittlerweile darüber diskutiert ob ein Hund ein schlechtes Gewissen haben kann :?
LG

'Ich weiß nicht ob du damit auf meinen letzten post abzielst, aber ich wollte damit eigentlich sagen, das die negative und eventuell auch gereizte Stimmung den Hund ängstigt. Er rechnet aus Erfahrung damit (Herrchen oder Frauchen kommen Heim und schimpfen) das was negatives kommt und reagiert deshalb mit Angstpinkeln.
Das ein Hund kein schlechtes Gewissen haben kann ist doch wohl so ziemlich das erste, was man beim Umgang mit Hunden lernt (lernen sollte).

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #15
Damit könntest du schon recht haben. Aber man muss normalerweise auch nichts sagen, denn der Hund erkennt sofort an der Körperhaltung und der Mimik (viele Hunde sind meister im Mimiklesen) was sich da noch anbahnen könnte.

Oder der Hund wird jedesmal bestraft, wenn er wieder heim kommt, denn wahrscheinlich zerfetzt er jedesmal etwas, so hat es sich wahrscheinlich schon eingebürgert, dass der Hund weiß, wenn Herrchen heimkommt gibts erst mal wieder Zunder.

LG

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #16
Ihr müsst entschuldigen, wegen Grippe, bin ich nicht so der ganz große Kapierer zur Zeit. Schlechtes Gewissen beim Hund? Na, klar, hat er das, wenn er wieder mal meinen Küchenmülleimer ausgeräumt hat und ich nicht beim Nachhausekommen stürmisch begrüßt werde. Aber es ist doch meine Schuld, wenn alles zugänglich ist für meine Bella und ichs nicht wegräume.
Gruß HelgaK

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #17
Meine Meinung:

Wenn der Hund vorher in Ordnung war, hat er vielleicht durch Zufall mal
im Altpapier gewühlt und das hat ihm so Spaß gemacht, dass er das natürlich wiederholt. Wenn ihr das Papier jetzt wegmacht, muss er sich nicht unbedingt einen Ersatz greifen - ich würds mal probieren.

Das mit dem Papier und dass er dann strullt kann von seiner Vorgeschichte kommen, vielleicht wurde er mit der Zeitung bestraft und zeigt jetzt beim Anblick von Papier diese Beschwichtigung.

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #18
Um das jetzt noch mal ganz deutlich zu sagen: Hunde haben natürlich kein schlechtes Gewissen. Allein der Terminus suggeriert eine Vermenschlichung, die ich strikt ablehne. Etwas ganz anderes ist die unterschiedliche Gedächtnisleistung, die verschiedene Hunde zu erbringen vermögen. Mein Hund hat also kein schlechtes Gewissen, er erinnert sich schlicht, dass es für die letzte "Altpapier-stöberrei" Ärger gab. Das ist übrigens in der Fachliteratur schon seit Jahren nicht mehr umstritten. Bis so etwas all die "Cosmos"-Ratgeber und "Bild am Sonntag" erreicht hat, dauert es natürlich eine Weile.

So viel also dazu. Mich interessiert aber dieser Teil der Diskussion bekannter Tatsachen eigentlich gar nicht. Ich suche nach wie vor den Grund für die plötzliche Verhaltensänderung und das Pinkeln meines Hundes. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, er macht das mit dem Papier ja nicht immer, und ich schimpfe ja auch manchmal auch aus anderem (teilweise ernsterem Anlass) mit ihm, ohne das er pinkelt!

In dieser Angelegenheit suche ich hier Rat, und zwar nur in dieser. Sollte jetzt noch Bedarf in der weiteren Erörterung der "Gewissensfrage" sein, so bitte ich das in einem neuen Post zu tun. Meinetwegen auch mit diesem verlinkt und ich beteilige mich.

Versteht mich nicht falsch, dass Meiste ist bestimmt gut gemeint, aber nur weil ich hier Rat zu einem bestimmten Problem suche, bin ich noch lange kein Grünschnabel. Fast zwanzig Jahre Hundeerfahrung sprechen meiner Ansicht nach für sich.

@wolfspelz: Die Idee mit der Zeitung ist gut. Ich stelle mittlerweile probehalber alles hoch und bisher ist es gut gegangen…

• Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen Beitrag #19
Da du ja selber die Gedächnisleistung des Hundehirns hier einbringst denke ich mal das dein Hund in seinem Leben bevor er zu euch kam eben mit dieser vorgehaltenen Zeitung sehr schlechte erfahrung gemacht hat, sprich der Vorbesitzer wird ihn mit der Zeitung vermöbelt haben. Jetzt hältst du ihm die Zeitung vor und er erinnert sich genau daran wie weh das tun kann und macht sich in die Hose. Da er jetzt aber auch gelernt hat das es eben nicht weh tut wenn er pinkelt macht er geschwind ein Bächlein und es passiert im nichts.
Sofern ich alles richtig verstanden habe kannst du das nur verhindern indem du ihm kein Papier mehr vor die Nase hältst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen

Hund pinkelt, wenn wir ihn schimpfen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben