Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hündin mit Pfoten-Problem im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder,
da ich im Internet nichts finden kann was ein Problem bei meiner Setter-Hündin betrifft, dachte ich mir ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #1
I
Inka93
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
da ich im Internet nichts finden kann was ein Problem bei meiner Setter-Hündin betrifft, dachte ich mir ich schilder es euch mal und vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kann mir helfen.
Sie hat da so eine Art Abszeß an der Pfote der wohl ziemlich juckt und sie auch dran leckt. Das ganze ist an der rechten Pfote zwischen dem äußersten Zeh und dem danach. Dann geht es irgendwann auf und dann bildet sich eine Kruste. Dann ist ein paar Tage Ruhe und dann geht es von vorne los.
Wir haben es mit Bädern und Salben-Verbänden versucht.
Hatte einer eurer Hunde sowas vielleicht schon mal oder hat sonst jemand eine Idee? Der Tierarzt kann uns da auch nicht wirklich weiterhelfen...
Wieso kann der Tierarzt nicht helfen? Was hat er denn dazu gesagt?
Ansonsten nen zweiten Tierarzt aufsuchen.
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #3
Honey-Horse
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich würde das gleiche sagen wie mäxchen der tierartzt muss das doch wissen was das ist ich hab auch ein hund der hatte so etwas aber noch nicht. Ich würde aufpassen das dein hund nicht mehr daran knabbert vielleicht könnte der tierartzt euch so etwas für um den hals geben damit dein hund nicht mehr an die pfote kommt.Viel glück und gute besserund deinem hund!!!!
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #4
Kleine_89
Punkte Reaktionen
0
könnte es vielleicht eine Art Pilzinfektion sein???
Da könnt ihr dann sicher nicht mehr machen als die Pfote mit bestimmten Salben gegen Juckreiz etc einzureiben....
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #5
I
Inka93
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Danke für eure Antworten.
Naja, wir waren ja schon bei zwei Tierärzten und die haben eben auch nur einen Salbenverband gemacht (der eine hat sogar den Verband viel zu fest gemacht...) und sie meinten beide, dass es von alleine weggeht.
Nur ist es einfach so, dass sie das schon länger hat & ihr wisst vielleicht selbst, dass ein Arzt manchmal nicht alles weiß --> mein Eintrag zu Zwiebeln und Knoblauch; wir sind uns momentan nicht mal mehr sicher ob bei unserer Hündin überhaupt auch nur einmal ein schlaganfall grund für die paar schwächeanfälle war. Wir vermuten einfach mittlerweile dass sie derart empfindlich auf Zwiebeln reagiert dass das echt der Grund war- nicht dass wir ihr extra Zwiebeln gegeben haben, aber das ist in so geringen Dosen in vielen Sachen drin...
also wenn ihr noch eine Idee habt - ich bin dankbar für jeden Tip!
Viele Grüße & einen schönen Tag
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #6
R
Ricalein
Punkte Reaktionen
0
Wir vermuten einfach mittlerweile dass sie derart empfindlich auf Zwiebeln reagiert dass das echt der Grund war- nicht dass wir ihr extra Zwiebeln gegeben haben, aber das ist in so geringen Dosen in vielen Sachen drin...
@ricalein: z.B. in Blutwurst, die sollte sie mal aufgrund einer vermuteten Anämie bekommen. Da hat erst niemand dran gedacht - ich meine damit, dass man da schon sehr genau drauf achten muss, wenn sein Hund stark auf Zwiebeln&Knoblauch reagiert...
liebe Grüße
Öhm ... der Hund sollte Blutwurst aufgrund einer vermuteten Anämie bekommen ?
Kannst Du das bitte nochmal in Zeitlupe bringen ?
Wer bitte war denn da dran ?
Doch wohl eher ein Wunderheiler aus Timbuktu, aber kein Tierarzt, oder ?
Ratlose Grüße
Mat
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #10
H
HelgaK
Punkte Reaktionen
4
Also mein Hund knabbert auch manchmal an der Pfote und ich gebe dann Tyrosur-Puder (antiseptisch, Apotheke, ca. 6 €) am Abend drauf, ziehe eine Socke drüber, verklebe das oben mit Klebeband und über Nacht wird es dann wieder gut. Dieses Puder stillt auch den Juckreiz und ich streue das innen, zwischen die Zehen rein, meistens ist dort die Haut auch gerötet. Das half eigentlich immer.
Gruß HelgaK
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Inka 93
Danke dir auch für die private Nachricht. Also ich denke, meine Bella hat sich halt etwas eingetreten und sich selbst evtl. raus gezogen und dann ist die Umgebung der Wunde gerötet und juckt irgendwann. Da nehme ich dann Tyrosur-Puder. Das kann immer mal wieder vorkommen, es kann auch mal eine Verletzung durch Glas sein. Aber Tyrosur habe ich immer, auch auf Reisen dabei.
Gruß HelgaK
Zuletzt bearbeitet:
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #11
S
Suzie
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also mit der Blutwurst.... das ist echt klasse!
Man lernt eben nie aus!
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #12
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Der "Witz" ist auch das Zwiebeln eine Anämie erst auslösen können :| Auf Zwiebel reagieren alle Hunde, ein darin enthaltener Stoff ist giftig und löst eine hämolytische Anämie aus (die roten Blutkörperchen "gehen kaputt"). Manche Rassen sind empfindlicher (die "Japanhunde" Akita und Shiba Inus, und allgemein Spitzhunde) aber für alle Hunde sind Zwiebeln nicht ganz ohne.
Aber so kleine Mengen wie in einer Blutwurst drin sind, sind eigentlich zu gering um wirklich schädlich zu wirken... Und selbst wenn, eine wunde Pfote ist nicht gerade typisch für Zwiebelvergiftung...
Blutwurst = komische Therapie für Anämie übrigens :shock:
Eine Anämie kann man mit einer Blutprobe eindeutig feststellen, und es gibt sogar Anhaltspunkte für eine Zwiebelvergiftung falls es eine sein sollte (sogenannte Heinzkörperchen, sieht man unterm Mikroskop an den roten Blutkörperchen). Sowas muss man als TA also nicht vermuten sondern kann es relativ sicher diagnostizieren.
Hat sie diese Krusten eigentlich NUR an der einen Stelle oder noch anderswo? Zwischen den anderen Pfoten?
Haben die TÄ´s wo du bis jetzt warst irgendwelche weiterführenden Untersuchungen gemacht?
Bei Hautproblemen umbekannter Ursache und gegen die nichts hilft sollte man eigentlich ein Hautgeschabsel/Feinnadelaspiration/Biopsie nehmen und untersuchen lassen.
Wenn gegen einen Abzess nichts hilft wäre eigentlich ein Antiobiogramm sinnvoll (falls es bakteriell bedingt ist, um herauszufinden welches Antbiotikum am besten gegen die Bakterie hilft).
Fehlt da jetzt der Smiley oder ernährungsphysiologische Grundlagen ?
Gruß,
Mat
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #16
S
Suzie
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sicherlich steht der stark gewürzte Inhalt einer Blutwurst nicht im Verhältnis zur gewünschten Produktion von Eisen im Blut.
Um eine erwünschte Bildung zu erreichen müsste wahrscheinlich sehr viel Blutwurst verabreicht werden, was sicherlich für einen Hundeorganismus nicht so gut ist.
Der Eisengehalt von roher Kalbsleber beispielsweise ist höher als der von Blutwurst.
Ich würde empfehlen zusätzlich zur Kalbsleber z.B. getrocknetes Brennesselkraut sowie Kartoffeln zu füttern.
Gruss
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #17
H
HelgaK
Punkte Reaktionen
4
@Lieber Mat!
Du weißt doch, dass die ungesunden Sache, wie Schweinshaxe mit Knödl und Schnmalzbrot auch zur psychischen Ernährung beitragen? Die Seele braucht doch auch was. Blutwurst schmeckt halt und...........na ich weiß schon, du bist im Recht.
Gruß HelgaK
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #18
M
Mat
Punkte Reaktionen
0
Hallo Helga,
bislang dachte ich, wir reden hier über Hundeernährung.
Der armen Hundeseele dürfte jedenfalls ein Stück Kalbsleber durchaus zum Trost gereichen.
Gruß,
Mat
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #19
H
HelgaK
Punkte Reaktionen
4
Ich meinte auch im übertragenem Sinne, der Hund will auch mal etwas, was evtl. nicht sooo der hunde-artlichen-Ernährung gerecht wird.
Gruß HelgaK
Hündin mit Pfoten-Problem Beitrag #20
I
Inka93
Punkte Reaktionen
0
Hmm, also ich sehe es hat sich doch noch einiges hier getan.
Ich glaube ich wurde hier etwas missverstanden; unsere Hündin hat denke ich das Pfotenproblem nicht aufgrund der Zwiebelvergiftung sondern vielmehr wollte ich sagen, dass es dinge gibt, die eben Tierärzte manchmal nicht wissen (--> Zwiebel-Problem) und damit erklären warum ich euch frage, ob jemand wegen diesem Abszeß (?) eine Lösung einfällt.
Das mit der Blutwurst, d.h. die Anämie über die Fütterung in den Griff zu bekommen, war sicherlich eine gutgemeinte Idee von unserem Tierarzt weil unsere Hündin, schon genug Tabletten bekommt und wir es eben so versuchen wollten.
Wie aber Cosili schon richtig erklärt hat, gehen die Blutkörperchen bei einer Überreaktion auf Zwiebeln kaputt --> Folge ist die Anämie
Lässt man also die Zwiebeln weg, sollte sich das Blutbild wieder verbessern.
Danke an alle, die mir versucht haben wegen der Pfote zu helfen, werde mir eure Tips zu Herzen nehmen
viele Grüße, inka
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔
Es geht...
Hündin springt ständig auf: Hi,
Meine Nachbarin hat es nicht so mit dem Internet, daher stelle ich die Frage in ihrem Namen.
Sie hat eine süße 6-jährige Hündin aus dem...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen,
ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft.
Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund.
Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...