meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett

Diskutiere meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; von mein Freund die Katze pinkelt seit einigen Wochen ins Bett, entweder bei seiner Mutter oder bei Ihm 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2x...

11 Jährige Katze pinkelt ins Bett

• Umfrageteilnehmer
    1
  • meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett Beitrag #1
x3_Miyuki_x3

x3_Miyuki_x3

von mein Freund die Katze pinkelt seit einigen Wochen ins Bett,

entweder bei seiner Mutter oder bei Ihm

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2x Katzen (11 Jahre und 4 Jahre)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, 11 Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert)
ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
bisher waren keine Probleme, doch die junge Katze ärgert die ältere
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
täglich ca 6-9 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
sie geht noch auf Klo, aber ob jmd. zu Hause ist oder nicht geht sie aufs Bett und pinkelt ,
jedoch konnten wir sie nur einmal dabei erwischen

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
1 Klo im Badezimmer
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
wir haben deswegen das Streu gewechselt
11) Wo stehen die Klos?
im Badezimmer hinter der Tür unter dem Waschbecken
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
ja und es wurde versichert das alles ok sei
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
vor ca 2 Woche Allgemeine Untersuchung Blase & Blutbild auch
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
nur Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
mein freund hatte vorher eine 4 jährige Beziehung doch seit 5 Monaten sind wir schon zusammen. ( denke daran liegt es nicht, denn sie mag mich mehr ;))
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
2x täglich

Momentan ist das Familienverhältnis nicht so besonders.
Mein Freund lebt alleine mit seine Mutter in einer Wohnung.
Zurzeit sind wir auch öfters unterwegs und er schläft auch oft bei mir ( Ich habe 2 Hunde )

ich hoffe Ihr könnt uns helfen , denn wir wissen echt nicht an was es liegen könnte :(
Haben uns auch schon Katzenfernhaltespray gekauft mal sehen ob es dadurch besser wird ...

• meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett Beitrag #2
also damit, dass die Blase untersucht wurde, meinst du, dass eine Urinprobe untersucht und eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, ja?

Wenn dem so ist, würd ich wohl als erstes Mal versuchen, weitere Klos aufzustellen.

Faustformel heißt Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos, heißt in dem Fall 3.

Ein Klo für zwei Katzen kann lange gut gehen, es kann aber sein, dass sich die Katzen irgendwann sagen "nein, ich will nicht mehr"
Und da Katzen in der freuen Natur ohnehin ihre Hinterlassenschaften trennen, würde ich 2 Klos schon fast als Mindestanzahl bezeichnen wollen.

Ich kann das gut bei meinen Katzen beobachten, die gehen gern pullern und danach käckern. Dabei wird dazwischen das Klo gewechselt.

achso, zum Verhältnis der Katzen untereinander, wie genau sieht das ärgern aus?
Wurde schon mal beobachtete, dass die ander Katze der 11-jährigen vor dem Klo auflauert?

• meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :).

Haben uns auch schon Katzenfernhaltespray gekauft mal sehen ob es dadurch besser wird ...
Bitte benutzt dieses Spray nicht. Unsaubere Katzen haben immer einen Grund für ihr Verhalten, da steckt keine böse Absicht dahinter. Die Katze hat ein Problem und kann es nicht anders ausdrücken; sie für einen "Hilfeschrei" auch noch zu bestrafen, wird die Situation kaum verbessern. Katzen haben sehr empfindliche Nasen und diese dann im Revier der Wohnungskatze mit so einem Spray zu belasten ist irgendwie ganz schön fies.

Zu eurem Problem: ändert die Klosituation und stellt mindestens ein zweites auf. Da gesundheitlich alles in Ordnung ist, liegt es wahrscheinlich daran. Auch wenn das jahrelang mit einem Klo funktioniert hat, kann es trotzdem daran liegen. Es gibt so eine nette Faustregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Das muss man natürlich nicht immer zwingend so umsetzen, ist aber eine gute Orientierung, wenn ein Problem besteht.
Ist es denn ein Haubenklo oder ein offenes? Konntet ihr schon mal beobachten, ob eine Katze der anderen davor auflauert? An "Klomobbing" könnte es auch liegen :eusa_think:.

Edit: Lucian war etwas schneller :roll:.

Thema:

meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett

meine 11 Jahre alte Katze macht plötzlich ins Bett - Ähnliche Themen

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben