Haare rausgebissen!!!

Diskutiere Haare rausgebissen!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! Ich schreibe jetzt hier mal ein Problem von meiner Cousine rein, weils ie hier nicht angemeldet ist... Okay. Also meine Cousine hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haare rausgebissen!!! Beitrag #1
Tante_Tweete

Tante_Tweete

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Ich schreibe jetzt hier mal ein Problem von meiner Cousine rein, weils ie hier nicht angemeldet ist...

Okay. Also meine Cousine hat ein Meerschweinchen, das gestern Abend 6 babie sbekommen hat (war ein blöder Unfall...). Das Schweinchen hat sich noch gestern Abend an der einen bauchseite ganz viel Fell rausgebissen, sodass da jetzt eine große kahle stelle ist(etwa wie meine Handfläche---> ich bin 13) Sie kratzt sich nicht auffällig. Sonst verhält sie sich wohl auch wie immer. Was könnte das sein???? Sie wollte heute zum TA gehen, aber ich schreibe hier trotzdem mal rein.

Noch ne Frage. Das Meeri (Lia) hat ja ihre 6 babies. Soll sie diemit zum TA nehmen oder lieber nicht???

Danke schonmal im Vorraus, ganz liebe Grüße Laura :angel:

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #2
Das ist okay. Sie hat ein Nest für ihre kleinen gebaut und das Fell wächst wieder nach. Mein Kaninchen macht das auch, wenn es scheinträchtig ist. Das ist völlig normal. Also keine Sorge. ;-)

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #3
Also ich kenen das nur in verbindung mit Stress oder Minerallmangel. Säugt die Mutter den alle jungen? Und kontrolliert sie das Gewicht? Auf jeden fall sollten alle mit zum Tierarzt
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Das ist okay. Sie hat ein Nest für ihre kleinen gebaut und das Fell wächst wieder nach. Mein Kaninchen macht das auch, wenn es scheinträchtig ist. Das ist völlig normal. Also keine Sorge. ;-)

Meerschweinchen bauen keine Nester

Zuletzt bearbeitet:
  • Haare rausgebissen!!! Beitrag #4
Bist du sicher? Meine Tierärztin sagt, dass das normal ist, wenn sie Junge bekommen oder scheinträchtig sind...

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #5
@ DieYvonne: Meeris, bauen doch kein Nest!! Da kommste wohl mit Kaninchen durcheinander... Von meine Ninchen kenn ich das auch, die ist auch öfters scheinschwanger... :)

Ja, sie saäugt alle Kinder.

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #6
Bei Kaninchen nicht bei Meerschweinchen was hast du da für eine Tierärtin? Soweit cih weiß werden Meerschweinchen auch nicht Scheinträchtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@ Tweete wusste sie von der Trächtigkeit? Hat sie gneug Vitamine und Mineralien gefüttert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haare rausgebissen!!! Beitrag #7
Womöglich liege ICH grad falsch... :-/

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #8
Ist ja auch net so schlimm!!! Dann hast du bestimmt was verwechselt, DieYvonne

Erst wusste sie nicht, dass sie schwanger war. Erst die letzten 3 Wochen. Zusätzliche Vitamine hat sie net gegeben. Aber genug hat sie auf jeden fall gekriegt. Halt sowas wie Gurke, Tomate... Fenchel und sowas hat sie nicht gegeben.

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #9
Und Kräuter wohl auch nicht? also kann schon sein das das mit den Minaerlien zusammenhängt aber warte mal lieber bis die experten kommen

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #10
Ist die Mama ein langhaariges Meeri?

Meine Nachbarn hatten auch das Problem, zur Gebrut hat sich ihr Meeri die ganzen Popshaare rausgerissen, die waren wahrscheinlich im Weg!

Sie ist dann auch mit der Mama und den Kindern zusammen zum Tierarzt, aber ich weiß jetzt gerade nicht, ob und was für ein Mittel sie bekommen hat.
Auf alle Fälle hat sie die kahle Stelle mit Kamillentee eingerieben, aber keine Ahnung, ob das gut ist.

Das Fell ist dann ziemlich schnell wieder nachgewachsen, die kurzen Stoppelchen nach ner Woche waren zu süß:p

Bei kurzhaarigen Meeris hab ich sowas noch nicht beobachtet!

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #11
Durch die Hormonschwankungen, kann es auch zu Haarausfall kommen, oder hat sie wirklich gesehen, wie sie sich die Haare rausgerissen hat?

Was war den der "blöde Unfalle" und wieso wusste sie dann erst seit 3 Wochen das die Dame schwanger ist? :?

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #12
das is ganz normal meine meersau hatte das auch gehabt wie sie kinder bekommen hat

das ist aber nit schlimm haare wachsen wieder nach:smile:

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #13
Zusätzliche Vitamine hat sie net gegeben. Aber genug hat sie auf jeden fall gekriegt. Halt sowas wie Gurke, Tomate... Fenchel und sowas hat sie nicht gegeben.

Wenn sie sowas wie Gurke, Tomate... Fenchel nicht gegeben hat, woher hat das Meerie denn dann seine Vitamine bekommen?

Was deine Cousine machen muss um nicht noch einen "Unfall" zu haben wisst ihr?
Also Böckchen mit 200g - 250g trennen.
Die geschlechter erkennt ihr auch?

Wenn die lieber, zur vorsicht, mit der Mutter zum TA geht sollte sie auf jedn Fall die Babys mitnehmen.

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #14
Also ihr habt doch oben was von Säugen geschrieben. Mich würde mal interressieren wie lange sie Säugen. Und das mit dem Fell, bauen die wirklich kein Nest? Es könnte doch gut möglich sein oder nicht?

• Haare rausgebissen!!! Beitrag #15
Nein, Meerschweinchen scharren sich höchstens kurz bevor die Presswehen einsetzen eine kleine Kuhle, das ist schon alles. Meerschweinchenbabys sind Nestflüchter und keine Nesthocker, wie es bei den Kaninchen ist, sie kommen ja mit Fell und allem drum und dran zu Welt, es wird kein Nest benötigt!
Gesäugt wird ungefähr 3 Wochen lang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haare rausgebissen!!!

Haare rausgebissen!!! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Beide Wellis krank: Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache. Vor ca. 2...
Ich glaube das ist das Ende: Hallo Ich schreibe hier, weil ich hoffe, dass es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für meine Isi gibt. Ich weine mir gerade die Augen aus...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben