Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!!

Diskutiere Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt... tja wo fange ich an... ...ich habe seit einigen monaten ein eigenes...
  • Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #1
P

paul2703

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt...

tja wo fange ich an...
...ich habe seit einigen monaten ein eigenes Pferd.
mein lebenstraum :)
dieses pferd kenne ich seit es auf der welt ist. habe ihr alles von anfang an bei gebracht.
es war ein absolutes traumpferd. leider wurde sie mit 3 jahren verkauft und ich habe sie 10 jahre lang nicht gesehen, jetzt über umwege haben wir uns wieder gefunden und ich muss leider feststellen das sie nicht mehr das pferd ist das ich mal kannte und auch erzogen habe.
was genau in den letzten 10 jahren passiert ist weiß ich nicht genau die geschichten wiedersprechen sich.
mittlerweile ist sie leider krank (arthrose in beiden karpalgelenken)
freizeitmäßig noch reitbar. das ist nicht wichtig hauptsache wir sind zusammen!!
allerdings ist sie im umgang sehr sehr schwierig geworden.
bei angst oder ähnlichen hat sie nicht das typische fluchtverhalten wie ein "normales" pferd, sondern bleibt stehen!!
versteht mich nicht falsch..sie bleibt nicht einfach nur stehen und schaut sich die situatuin an sondern sie steht wie angewurzelt, wie ein fels einfach nicht mehr zu bewegen.
die situation ist nicht einzuordnen sie tut das immer auf die koppel von der koppel rein, richtung putzplatz, reitplatz einfach immer!!!
die idee sie in einen reitstall mit platz und halle zu stellen damit tägliche bewegung garantiert ist haben wir abgebrochen und sie wieder in ihren aufzuchstall gestellt, indem sie alleine in der herde auf die koppel läuft, das funktioniert sehr gut und ihr wohlbefinden ist meines erachtens damit besser geworden und der gesamte umgang ist somit schon besser geworden, sie steht beim putzen auch mal brav und versucht nicht zu schlagen beißen oder treten.
mit leckerli kann man sie auch ein wenig lockern und etwas vertrauen aufbauen, aber einfach nicht so wie ich das von pferden im allgemeinen kenne...
ich bin echt hilflos, vielleicht habt ihr ein paar nützliche tipps für mich.
Ich würde dieses Pferd so gerne glücklich machen und noch ein paar schöne jahre mit ihr verbringen!!
liebe grüße
eine hilflose pferdebesitzerin

• Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier.

Du schreibst dein Pferd hätte Angst und würde dann stocksteif stehen bleiben, nicht? Hat sie wirklich Angst oder einfach nur keinen Bock? Weil du auch sagst sie tut das immer.

Wir haben im Stall auch solche Kandidaten die einfach stehen bleiben. Manchmal hilfts, wenn du, statt gerade aus zu gehen, versucht zur Seite zu gehen und sie mit zu nehmen. Normalerweise müsste sie dann irgendwann etwas tun, da sie sich sonst nicht mehr balancieren kann. So könntest du probieren sie aus der Starre zu holen. Vielleicht hilft es auch eine Gerte beim Führen mit zu nehmen und sie antippen, wenn sie einfach stehen bleibt (sofern sie es wirklich nicht aus Angst tut). Was ich gar nicht machen würde ist sie mit Leckerlies zu locken. Da geht sie dann vielleicht vorwärts, aber, wenn ich jetzt nicht komplett falsch denke, kann daraus auch ganz schnell eine falsche Verknüpfung werden. Ich bleib stehen und zier mich ein wenig, dann holt Frauchen die Lecker raus.

Ansonsten wäre vielleicht allgemein etwas Führtraining nicht verkehrt zu üben. Kann man ja auf dem Platz/der Halle machen oder normal auf dem Hof um die Bindung zwischen euch zu festigen. So das sie halt lernt beim Führen am lockeren Strick von selbst die Stellung neben dir zu halten, nicht mit vor zu drängen oder zurück zu fallen. Stehen bleiben, wenn du stehen bleibst. Rückwärts, wenn du rückwärts gehst. Und sowas halt.

• Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #3
huhu!
ich find es total schön das ihr euch wieder gefunden habt :)
hab mit meiner auch manchmal das problem. bei mir will se ni aus der box raus, warum auch, fressen is schöner^^ wollte auch erst mit futter locken aber mir wurde auch der tipp gegeben es ni mit futter zu machen, warum hat cufufue geschrieben. hab dann ne gerte genommen und angetippt, was auch super klappt und sie kommt manchmal von alleine raus. das mit dem zur seite gehen hilft manchmal aber dann nur einige schritte. sie hat keinen bock durch den matsch zu gehen der auf dem paddock is. kann ich verstehen weil ich auch kein bock habe XD da hab ich auch wieder die gerte dabei und da kommt se auch schon vom kurzen antippen.
ich hab jetzmal ein video gesehen und vll klappt das ja, geh mit ihr in den round pen oder in einen abgezäunten bereich(reitplatz is vll bissl zu groß). und dann einfach mal beobachten und sie auf dich zukommen lassen. ein pferd will immer schutz und sicherheit und das wird es bei dir finden. du musst deinem pferdi viel zeit geben und wer weiß was es in den ganzen jahren durchmachen musste. wenn das pferd zu dir kommt kannst follow up versuchen. ich finde freie arbeit besser als gleich mit strick arbeiten. aber das musst du für dich entscheiden was du willst. jeder arbeitet anders und jedes pferd ist anders.
hoffe ihr beide packt das :)

lg

• Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #4
Ich hab mal gehört, dass es eine Rasse gibt, bei der das normal ist dass die immer stehen bleiben

• Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #5
echt? fänd ich aber schon ein bisschen komisch? :eusa_eh::lol:

• Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #6
was is denn dein pferd für ne rasse?^^

• Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! Beitrag #7
hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure tipps...
mit einer art bodenarbeit habe ich begonnen was auch immer bis zu einem bestimmten grad funktioniert. mit leckerlis arbeite ich im allgemeinen mit pferden nicht sehr oft aber so bekomme ich zumindest ein bisschen aufmerksamkeit von ihr (beim putzen).
eine gerte zu verwenden habe ich auch schon probiert, das mitführen einer gerte interssiert sie null komma null, leichtes antippen auch.
den druck verstärken fordert sie zwar zum weitergehen auf aber ohne jegliches interesse.
bei mir zumindest. sie hat aber auch im stall schon 2 mädels platt gemacht die versucht haben sie vom paddock zu holen (wohl bemerkt war sie alleine) und es sollte in den stall gehen aber sie wollte nicht.
ich habe nicht das gefühl das sie angst hat aber auch nicht das gefühl das sie das nur aus trotz macht.
es ging wohl aber über jahre in ihrem alten stall so das sie dieses manko hatte aber von den stallbesitzern dann einfach immer im stall gelassen wurde (ALLEIN!)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach so sie ist ein bayerisches Warmblut ca 175cm Stockmaß und sehr sehr lang....

Thema:

Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!!

Hilfe! Mein Pferd lässt sich nicht führen!!! - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben