(K)ein auffälliges Verhalten?!

Diskutiere (K)ein auffälliges Verhalten?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen. :) Ich hoffe ihr könnt mir etwas erklären was mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt: meine wellis niesen seit ein paar wochen...
  • (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #1
L

Leah1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen. :)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas erklären was mich seit einiger
Zeit sehr beschäftigt:

meine wellis niesen seit ein paar wochen
Seher
häufig. :/ Das ganze geht schon seit fast 2 Monaten so.
vor einem monat war ich dann mal beim tierarzt da meine
wellidame ihr futter nicht drinbehalten hat. ergebnis war eine
kropfentzündung welche aber das niesen nicht geklärt hat. da
sich das damals aber noch in grenzen hielt nahm ich keine medikamente
mit da ich die beiden nicht unnötig belasten wollte.
Mittlerweile ist es aber schon heftiger geworden. am schlimmsten ist es
abends. da kommen die nieser alle paar minuten bis endlich geschlafen wird.
aber auch tagsüber. ich konnte sonst noch keine gründe finden.

Das nächste ist dass Lea manchmal wenn sie schläft ihren Kopf auf den ast legt...
also die wachshaut auf den ast gelegt und nicht mehr bewegen.

all das was ich jetzt beschrieben habe ist (vorallem in dieser form) bis vor 2 Monaten
noch nie aufgetreten.
Bitte gebt mir antworten und sagt mir was ich tun soll.

Lg Leah

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #2
Hallo Leah,

erbricht sich deine Henne immer noch?
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in dem Raum aus? Lüftest du regelmäßig?
Haben die beiden auch Ausfluss, wenn sie niesen?

Liebe Grüße

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #3
Nein dad erbrechen konnte die tierärztin mit 2 Spritzen heilen
Lüften mal mehr mal weniger. allerdings glaube ich dass ich wohl
immer falsch lüfte. meine beiden hatten schonmal eine erkältung...
Was genau meinst du mit ausfluss?
manchmal niesen sie nass aber manchmal auch trocken.
das ist also auch unterschiedlich...

LG und danke dass du mir hilfst.
leah

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #4
Hallo Leah,

ich würde die beiden dringend noch mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ab und an haben Wellis mal einen Niesanfall, aber das sollte nicht so häufig sein. Eine Infektion der Atemwege kann schnell zu etwas Schlimmerem führen und von alleine scheint es ja nicht abzuklingen.
Hier kannst du nach vogelkundigen TÄ's suchen:

Dass Lea sich manchmal auf den Ast legt, kann ein Zeichen von Erschöpfung sein. Es könnte auch ganz harmlos und einfach nur eine gemütliche Stellung sein, aber in Zusammenhang mit der Nieserei und der Kropfenentzündung würde ich mich nicht darauf verlassen.

Beim Lüften solltest du dringend darauf achten, dass kein Durchzug entsteht. Ein bisschen frische Luft macht den Vögeln nichts, aber ziehen sollte es nicht. Falls das nicht möglich ist, kannst du den Käfig während des Lüftens mit einem Handtuch oder einer Decke abdecken.

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #5
vergiss meine Frage einfach, Leah.

In dem was Laura E geschrieben hat schließ ich mich an. Ein erneuter Tierarzt besuch der sich auf Vögel Speziallisiert hat, erscheint mir ebenfalls am sinnvollsten.

Der Tierarzt bei dem du damals warst, scheint es sich leider nur um ein normaler Tierarzt für Kleintiere gehandelt zu haben. Eine Kropfentzündung reicht als Diagnose nicht aus, denn es muss erst mal durch entnehmen von Abstriche und Labor Untersuchungen heraus gefunden werden was die Ursache fürs Erbrechen ist und mit welchem Medikament am besten behandelt wird.
Vogelkundige Tierärzte sind zwar leider meist etwas weiter weg, doch dafür kennen sie sich auch richtig aus und haben auch die Nötigen Gerätschaften um zu helfen.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
Amber

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #6
So schwer es mir fällt ich werde wohl in den nächsten Tagen nochmal zum TA :(
Mein Problem wird nur wieder die Finanzierung sein...

Keine Sorge Amber ;)
Meine Tierärztin ist Vogelkundig :)
Beim letzten Mal ist auch von ihr ein Abstrich gemacht worden der auch im Labor untersucht wurde.
Die Ursache für das Erbrechen war dass der Kropf entzündet war und die Schleimhäute ein bisschen blutig.
Den Namen des Medikaments hat sie mir zwar gesagt aber leider habe ich ihn vergessen ^^

Ich habe nur Sorge dass ich das nicht finanziert bekomme da ich alles was mit meinen Piepsern zu tun hat
selbst zahlen muss und ich allein für Lea beim letzten mal kapp 60€ bezahlt habe :(

Aber na ja es muss ja sein :(

LG Leah

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #7
Hallo Leah,

ich kann mich den beiden nur anschließen, du solltest mit beiden nochmal zum vk TA gehen...
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Können deine Eltern die nicht in diesem Notfall etwas dazu geben? Hast du vielleicht Weihnachtsgeld bekommen? Es ist natürlich schwer, aber ein Besuch beim vk TA ist meiner Meinung nach die einzige Option...

LG und ich drücke die Daumen

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #8
Heute morgen beim füttern habe ich etwas beobachtet
Dass mir noch ein bisschen mehr sorge bereitet hat :/
Lumpis federn oberhalb der wachshaut waren blutig
(ich hab mal n foto genacht)
Ich habe keine ahnung was es sein könnte. :,(
Die wachshaut ist seidig glatt und hat keine ränder
seine Federn sind in ordnung und die augen glänzen.
Er knirscht mit dem schnabel und zieht auch das bein ein.
Nur das niesen dass immer heftiger wird :,(

Ich bin 15 und habe leider kein weihnachtsgeld bekommen :(
Und meine eltern zahlen mir den TA aus dem grund nicht weil
ich ihrer meinung nach schon zu oft da war und ich es selber schuld
sei. :(

LG Leah

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #9
hieß das Medikament vielleicht Baytril?
Könntest du mir mal den Namen der Tierärztin und in welcher Stadt sie ihr Praxis hat per Pn schicken? Währe nur interessant.

Das knirschen bedeutet eigentlich, dass sie sich wohl fühlen und machen sie oft wenn sie kurz vorm einschlafen sind, dann ziehen sie auch ein Bein ein und legen irgendwann auch den Kopf an den Rücken.
Ein Vogel was sich nicht wohl fühlt, plustert sich ganz oft am Tag so auf, dass das Gefieder nicht rund sondern eher eckig erscheint, wenn es ganz schlimm ist schlafen sie auch auf zwei Beinen und nicht wie sie sollten, auf ein Bein... Das ist dir aber nicht aufgefallen oder?

Wo hast du denn das Bild von den blutigen Federn?

Wenn es nur am Finanziellem liegt... hast du da schon deine Verwandte (Oma, Opas, Tanten, Onkels, ältere Cousinen oder Cousins) um Hilfe gefragt?
Vielleicht helfen sie dir, auch in Bezug auf deine Eltern, dass sie verstehen, dass auch ein erkrankter Vogel ein recht auf Ärztliche Hilfe hat und sie auch dich etwas unterstützen sollten.

Liebe Grüße
Amber

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #10
tut mir leid ich kann mich echt nicht mehr erinnern...
Ich versuchs nochmal mit dem foto...

ich hoffe mein kleiner spatz hält bis montag durch. :(
er hat heute fast den halben tag geschlafen und piepst auch
nicht mehr so häufig. das niesen ist auch noch da und
sein kot ist weis bis gräulich (bauchspeicheldrüse?)
ich kann jetzt nur noch warten :( und hoffen :,(
aber ich versteh es einfach nich! warum denn schon wieder???
Ich hab nur noch angst dass er es nicht schafft.
der nottierarzt ist nicht vogelkundig und hat meinen ersten welli
damals falsch behandelt :( zu dem geh ich also nicht. und ich kann nur
hoffen dass ich montag sofort beim TA vorbei kann :(

LG Leah

Anhänge

• 2012-12-28 11.32.13.jpg
    2012-12-28 11.32.13.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 22
  • (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #11
Ich hyperventiliere grade!
Vermutlich kommt das Blut aus den Nasenlöchern!!!
Immer wenn er sich kratzt dann schubbert er es am ast wieder ab. Habe da grade eine
rote stelle entdeckt.

Was soll ich denn jetzt nur machen???

Tierarzt?Geht nicht erst am Montag wieder also noch gute 40 Stunden!!!!
Kann ich irgendwas tun damit er kein Blut mehr niest???

Ich bin total fertig! Vorallem weil ich nicht weiß was er hat.
Ich liste nochmal alles auf:

Blut niesen
Weißgräulicher Kot
Teilnahmslos
Schläft viel

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #12
Mein Rat: Such dir einen vk Nottierarzt. DU kannst sonst gar nichts machen.

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #13
Hallo Leah,

gibt es in eurer Umgebung eine Tierklinik? Dann würde ich sofort mit dem Welli dort hinfahren. Deine Schilderung seines Zustands klingt gar nicht gut. :(

• (K)ein auffälliges Verhalten?! Beitrag #14
Hallo,

wie geht es ihm heute?

Thema:

(K)ein auffälliges Verhalten?!

(K)ein auffälliges Verhalten?! - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Ratte kann nicht schlafen und hält andere wach: Hallöchen, eine meiner 4 Ratten legt heute ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag und ich hatte mir gehofft, dass ihr da ein bisschen Rat...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben