Huhu!
Bei diesen Hybridzuechtungen gibts ein Problem, das vielen gar nicht bewusst ist. Und zwar, dass man ein absolutes Ueberraschungspaket kriegt, wenn man 2 verschiedene Rassen verpaart.
Es ist naemlich leider nicht so, dass an jedes Tier die gleichen Eigenschaften weitergegeben werden, sondern jeder Welpe ist vollkommen anders. Es ist also gar nicht garantiert, dass du auch wirklich einen Hund bekommst, der dem deines Bekannten aehnelt, wenn du einen Weimardoodle nimmst.
Aber da du ja eine sehr genaue Vorstellung davon hast, wie der Hund fuer dich sein sollte, kannst du ja auch einfach einen richtigen Rassehund nehmen.
Ganz abgesehen davon, ist die Erziehung mehr als die halbe Miete. "Versauen" kann man jeden Hund. Dass er ein ruhiger und ausgeglichener Familien- oder Arbeitshund ist, muss man sich erst erarbeiten, egal, welche Rasse.
[VERSTECK]Ich sage das dazu, weil ein Freund meiner Schwester sich einen DSH geholt hat, weil er so begeistert von ihrem war. Und dann kam er zu ihr und meinte, sein Hund sei ja gar nicht so wie der Hund meiner Schwester, dabei sei es doch die gleiche Rasse. Darauf konnte meine Schwester dann auch nur noch sagen: Das waren auch gut 3 Jahre arbeit, bis der so ruhig und lieb war, wie er jetzt ist![/VERSTECK]