Nici liegt im Sterben

Diskutiere Nici liegt im Sterben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo an alle, momentan bin cih etwas ratlos und überfordert. Meine alte Kaninchen-Oma liegt im Sterben und cih weiß gar nciht was ich noch...
  • Nici liegt im Sterben Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

hallo an alle,

momentan bin cih etwas ratlos und überfordert. Meine alte Kaninchen-Oma liegt im Sterben und cih weiß gar nciht was ich noch machen soll.

Sie ist 11 Jahre alt und hat bis letzter Woche noch auf ihrer Pflegestelle gelebt, weil wir die Hasenhaltung momentan aufgeben und sie nciht alleine lassen wollten. (sie ist die letzte übrig gebliebene) Allerdings hatte sie letzten Dienstag irgendwie nen Kreislaufkollaps evtl auch nen Herzinfarkt etc und ich musste sie zu mir nehmen, da für sie das nasse wetter und der Wind nicht mehr tragbar waren. hier hat sie dann jeden Tag Weißdorn-Tropfen bekommen und cih habe sie mit Critical Care gepäppelt (sie wiegt nur noch knapp 1 kg und hat das auch echt gern gefressen) Dann kam gleich am Mittwoch noch heller breiiger Duchfall dazu und sie hat auch dafür medikamente bekommen, die aber leider nicht geholfen haben.

Jetzt hat sie jeden Tag immer weniger gefressen und gestern auch das Critical Care nciht mehr so angenommen. als Ich heute Nachmittag um 3 nach ihr gesehen hab lag sie auf der Seite im Käfig mit geschlossenen Augen und sie konnte auch nciht mehr alleine aufstehen. Hab ihr ihre Tropfen gegeben und sie hingesetzt, aber sie hat sich wieder hingelegt.

Dann hat sie eine Wärmflasche bekommen (hat sie jeden Abend, sie liebt ihre Wärmflasche) und seit dem liegt sie da und schläft. Wenn ich zu ihr schau, dann schnauft suie manchmal ein bisschen schneller, vorhin hat sie sogar mal den kopf gehoben aber im großen und ganzen atmet sie recht flach und bekommt nix mehr mit.

Ich wollte ihr die Möglichkeit geben in ihrem Stall ganz friedlich einzuschlafen, an ihre Wärmflasche gekuschelt und ihr nicht noch die letzen Lebensminuten durch eine Autofahrt und durch den Tierarzt vermiesen.

Und jetzt frag ich mich die ganze Zeit ob das wirklich richtig ist..ich stand noch nie vor der entscheidung ein Tier einschläfern zu lassen..eure Meinung wäre mir da echt wichtig...

• Nici liegt im Sterben Beitrag #2
Huhu,

wenn sie sich nicht mehr bewegt, nur noch rumliegt und sich damit in den Tot Quält, würde ich sagen, pack deine Sachen und fahr zum TA. Ich mein, sonst muss sie sich ja auch nur Quälen, dann lieber eine Autofahrt zum TA und schnell ohne Qualen einschlafen. Oder habt ihr die möglichkeit, dass der TA zu euch kommt?

Lieben Gruß

• Nici liegt im Sterben Beitrag #3
ne so viel ich weiß machen die tierärzte das hier nicht... warum gehst du davon aus das sie leidet? Also nur aus interesse heraus.. cih habe schon Menschen beim Sterben begleitet und bei denen war es genauso, dass sie einfach geschlafen haben und nach ner weile einfach nciht mehr aufgewacht sind und genau so wirkt das auf mich hier auch...
hätte ich den eindruck, dass sie schmerzen hat oder würde sie krampfen oder panisch sein wäre cih schon lange weg und hätte ihr geholfen, aber sie liegt da ganz friedlich und würde sich nciht noch das Näschen ein bisschen bewegen könnte man meinen sie wäre schon tot =(

Drum ist es ja so schwer für mich, weil ich es so uneindeutg finde...natürlich will ich sie nicht leiden lassen. aber ich weiß nicht ob sie leidet oder ob der Stress nicht mehr leiden verursachen würde als das einschlafen lassen...

• Nici liegt im Sterben Beitrag #4
Huhu,

hörte sich nur so an. Weil sie flach atmet, nicht mehr Hoppelt und schon im Sterben liegt. Ist ja öfter bei tieren so, dass sie leiden, wenn sie sterben, aber nur du kannst eine entscheidung treffen, was du machst. Ich würde zum TA, aber das musst du wissen, wie schon geschrieben.

Lieben Gruß

• Nici liegt im Sterben Beitrag #5
Hallo :)

Erstmal, dass mit deiner Kaninchen Dame tut mir sehr leid.. :( Ich selbst habe schon viele Kaninchen verloren, allerdings nie an Altersschwäche sondern viel mehr an Tumoren oder sonstiges. Da wurden sie immer eingeschläfert.. ;)

Also ihr könnt ja jetzt von mir halten was ihr wollt, aber du sagst, sie krampft nicht, sie liegt ruhig da.. also ich würde da nicht zum TA fahren.. ;) Denn, ich denke dass das viel mehr Stress ist.. :eusa_think:
Ich habe ja das Glück, dass meine TÄ mobil ist, und somit zum einschläfern immer zu mir nach Hause gekommen ist.. :roll:

Ich denke, dass du jetzt selbst einschätzen kannst, was das richtige für sie ist!;)
Viel Kraft! :(

• Nici liegt im Sterben Beitrag #6
Sie konnte leider schon ne ganze weile nimmer hoppeln, nur noch gehen. schwer zu beschreiben... sie war halt einfach etwas steif, aber sie konnte zumindest noch von A nach B gehen...

und heute hat sie irgendwie ganz krass abgebaut und nicht mal mehr geschluckt was ich ihr ins Mäulchen gegeben hab :(

Ich schau gleich nochmal nach ihr..

• Nici liegt im Sterben Beitrag #7
:( Wie gesagt, dass musst du selbst entscheiden.. da kann dir keiner helfen.. >.< Auch wenn man sich dass sehr oft wünscht... (aus eigener Erfahrung..)

• Nici liegt im Sterben Beitrag #8
Huhu,

ohje. :(
Aber du musst die entscheidung für dich treffen. Wenn du meinst, sie leidet nicht, dann lass sie, wenn du meinst es ist mehr stress.

Ich würde mir aber eine TA-Nummer bereithalten oder vielleicht sogar mal mit einem TA reden, vielleicht weiß der noch was?!

• Nici liegt im Sterben Beitrag #9
Ich würde ihr den Stress auch nicht mehr machen
Am Ende hast du vielleicht noch Pech und auf der Autofahrt bekommt sie einen herzinfarkt
Das ist auch nicht das Pralle

Als Mensch möchte man am liebsten doch auch nur einschlafen und nicht mehr aufwachen oder?

Mach es ihr so schön wie möglich und begleite sie auf ihrem Weg
Streichel sie bis sie eingeschlafen ist (wenn sie sich gerne anfassen lies)

Dir wünsche ich viel viel Kraft Sumo...
Es ist schwer ein Tier gehen zu lassen
Aber es kann nicht immer nur schöne Seiten geben
Fühl dich mal gedrückt

• Nici liegt im Sterben Beitrag #10
Ich schließe mich Karlü an.
Mir tut es so leid das du gerade in dieser Situation bist.
Aber ich würde auch versuchen ihr den Abschied zu Hause in gewohnter Umgebung zu ermöglichen.
Mit ihrer geliebten Wärmflasche.
Es klingt so als würde sie bald abgeholt werden, das ist ein schlimmer Moment das kann ich mir vorstellen..
Ach Mensch.. Ich wünsch dir ganz,ganz viel Kraft.
Wirklich. Es tut mir leid.

• Nici liegt im Sterben Beitrag #11
Danke lieb von euch!
Ich hab sie gestreichelt und ihr gesagt dass alles ok ist und sie zu ihrer Familie kann. Auch für mich ist es ok. Sie hatte ein langes Kaninchenleben und das muss irgendwann zu ende gehen. Das ist der Kreis der Natur. Ich hoffe nur, dass sie sich wirklich nicht quält und einfach friedlich weiter schläft...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab ihr vorhin nochmal ne frische Wärmflasche gemacht und sie ist an sie gekuschelt friedlich eingeschlafen und über die Regenbogenbrücke gegangen. :(

Morgen bekommt sie ein Grab neben ihrer Halbschwester bei meiner Mama im Garten.

Machs gut kleine Nici und Grüß die anderen ganz lieb von mir :051:

• Nici liegt im Sterben Beitrag #13
Ich hoffe du bist gut rübergekommen, kleine Nici.
Dass du keine Schmerzen hattest...

Sumo, für dich tut es mir sehr leid ... Ich weiß, wie bestimmt auch viele andere hier, wie du dich dabei wahrscheinlich gefühlt hast...
Ich kenne das leider und habe am Samstag solch ähnliches Leid durchgemacht, wenn auch ein wenig anders, aber mein Hasenmann ist trotzdem eingeschlafen und ich hätte es ihm gerne "erleichtert". Nicht durch eine spritze...sondern einfach bei ihm zu sein. Mein Kleiner hatte sich in seine Lieblingsecke, das Kaninchenklo, gelegt und war da in der Nacht eingeschlafen, allein, ohne mich, dafür war seine Gattin Bella da.

Ich finde schön, dass du ihr ein Grab bietest und sie in dem Sinne auch beerdigst, da ich in Berlin in eine Wohnung lebe ist das hier leider nicht möglich...

Fühl dich gedrückt Sumo, da wo Nici nun ist, geht es ihr nun wieder gut.

Alles gute für dich ♥

• Nici liegt im Sterben Beitrag #14
Hallo Nici,
ich hoffe dir geht es jetzt gut und bist im "Kaninchenhimmel".
Tut mir Leid für dich Sumo. Wenn ein liebes Tier stirbt was auch ein guter Freund war ist man nartülich traurig.
Wir alle wissen aber das es auch irgendwann für unser Tier kommen muss. Ich finde das ist die blödeste Sache der Welt.

Alles Gute weiterhin

• Nici liegt im Sterben Beitrag #15
@Sumo88: Das mit deinem Kaninchen tut mir leid :(
Mein Kaninchen ist vor einer Woche über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir haben auch noch überlegt, ob wir ihn einschläfern lassen und wollten eigentlich am nächsten Tag zum Tierarzt (war Sonntag und waren vorher beim Notdienst, welcher meinte wir sollten bis zum nächsten Tag abwarten), aber der Kleine ist über Nacht eingeschlafen.
Er hatte e.cuniculi, eine chronische Erkrankung und letztendlich war ich froh, dass ich nicht mit Euthanasie eingegriffen habe und sein Leben auf diese Art beendet wurde.
Mich tröstet, dass er sich nicht mehr quälen muss.

Thema:

Nici liegt im Sterben

Nici liegt im Sterben - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Papagei hatte Schlaganfall, liegt wahrscheinlich im Sterben: Hallo liebes Tierforum heute gegen 15:40 hatte unser Papagei anscheinend einen Schlaganfall. Wir kennen seine Anfälle schon, weil das öfter mal...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Meeri frisst nicht mehr und magert ab: Liebe Meeri-Freunde, ich bin neu im Tierforum und brauche dringend Hilfe. Letzte Woche ist unser 10 Monate alter Stupsi gestorben, nachdem wir...
Päppelbrei: Mein Louis hat momentan leider sehr große Schwierigkeiten beim fressen (Lethal white, schlimme zahnfehlstellungen/fehlende zähne, er ist in...

Neueste Beiträge

Oben