Zusammenführung klappte nicht

Diskutiere Zusammenführung klappte nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend und frohe Weihnachten nachträglich. Ich komme hier wegen der Meeris meiner Eltern, das wird ein langer Text, damit man es...
  • Zusammenführung klappte nicht Beitrag #1
Nele.S

Nele.S

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend und frohe Weihnachten nachträglich.
Ich komme hier wegen der Meeris meiner Eltern, das wird ein langer Text, damit man es nachvollziehen kann.

Also, vor 1 1/2 Jahren bekam meine Mutter ein Meerscheinchen - Daisy - geschenkt, welche trächtig war (der Vorhalter hält nichts von Trennungen, was meine Mutter nicht wusste) und sie bekam 4 Babys. Drei Jungs, ein Mädel. Einen Jungen konnten wir an meine Tante geben, zwei blieben - Joey und Oscar. Oscar begann - trotz Frühkastration - sich mit unserem älteren Kastraten - Gimli - zu zoffen. Wir haben also Gimli zur Seite gesetzt, indem wir einen Teil des Geheges abgetrennt haben, "Käfig in Käfig"), also "einzeln" und ihm Söckchen dazugesetzt - das weibliche Baby. Der Rest, bestehend aus den Frühkastraten Oscar und Joey (die beiden haben sich noch NIE gezofft und wir dachten uns "riskieren" wir es) und Daisy, die Lunkarya Penny und Fee, Crested Adina, Ridgeback Ginger. Fünf Weiber auf zwei Jungs, das klappte gut. Söckchen und Gimli waren sehr harmonisch und es gab in den Monaten keinen Zoff mehr - zwischen niemandem. Sie waren ja nur durch die Gitterstäbe getrennt. Die saßen, "zusammen" am Gitter und haben sich das Heu geteilt oder Nase an Nase geschnuppert und niemand wurde aggressiv.

Nun ist aber heute unser Gimli eingeschläfert worden, das Alter machte zu schaffen, er nahm nicht mehr zu und schien auch Schmerzen zu haben. Wir haben also, nachdem wir ihn beerdigt hatten, die Schweinchen alle zusammen in ein neutrales Eckchen gepackt, Käfig gründlich sauber gemacht. Aber noch während sauber gemacht wurde, haben sich Ginger und Söckchen angeklappert und sogar gebissen (zum glück nichts geschehen), ich nahm erst Ginger raus, dachte, vielleicht sei dieses charakterstarke Schweinchen Schuld. Nichts da, Söckchen wollte sich mit Adina zoffen. Also Ginger wieder rein und Söckchen raus, alles gut. Hockte also mit dem Schweinchen auf dem Boden, der Rest stromerte um uns herum. Wenn Ginger es aber nur wagte, in unsere Nähe zu kommen, klapperte Söckchen wie wild, trippelte die weg von uns, war alles gut.

Wir haben also den Käfig NOCH gründlicher ausgewaschen, die Schweinchen alle mit Ungeziefer-Spray (extra für Nagetiere) eingesprüht, damit die alle gleich riechen und dann alle rein. Was kommt ist: Ginger und Söckchen klappern sich an, aber nichts geschah. Bei Adina machte Söckchen auch schon abwehrhaltung und dann kam Oscar, schnupperte kurz an ihr und jagte sie dann klappernd und beißend. Also erstmal Söckchen raus, einzeln gesetzt (praktisch wie vorher, Käfig in Käfig). Anders geht das ja nicht. Im Grunde ist Söckchen wie vorher im selben Gehege, nur mit einem Gitter getrennt - durch die Gitter hinweg wird sie angeklappert.

Was können wir nun tun?
Überlegt hatten wir, ein Auswahlverfahren zu machen. Söckchen mit Daisy zusammen tun, oder Penny oder Fee, mit dem Rest kann sie scheinbar nicht. Aber bisher funktionierte das gut, fünf Weiber auf zwei Böcke, wo nur der eine richtig Bock ist. (Joey hat einen kleinen Dachschaden XD, er ist scheinbar immer noch ein Kind, springt rum und hatte bisher nie so wirklich Interesse am Bock sein). Aber Söckchen kann auch nicht alleine bleiben, spontan kam der Gedanke - neues Weibchen für Söckchen, aber was, wenn die sie auch nicht riechen kann?
Söckchen kommt auf gar keinen Fall weg, das lassen wir nicht zu. xD

Hat da jemand Ideen? Ist relativ dringend, wir wollen sie nicht alleine sitzen lassen, auch wenn sie Kontakt zu den anderen haben kann - der momentan aber nur aus aggressiven Zähne-Klappern besteht.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #2
Wie lange saßen sie denn bei der Zusammenführung ungestört, also ohne Eingriff von dir, zusammen?

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #3
Bis zum 1. Beißen, also nach wenigen Minuten, nicht mal gefühlten 2.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #4
Das ist denke ich das Problem. Du solltest die Meerschweinchen nicht trennen, außer es kommt wirklich zu blutigen BIssen. Das sie mit den Zähnen Klappern und sich vielleicht auch jagen ist normal. Das haben meine auch bei jeder Zusammenführung gemacht. Das ist nicht schön mit anzusehen, aber man sollte sie wirklich machen lassen. Meine vier haben das anfangs auch wie verrückt gemacht und nun verstehen sie sich blendent ;)

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #5
Jut, darf ich dazwischen gehen, wenn sich Oscar in Söckchen verbeißt? Hat -Gott sei Dank- nur das Fell zu fassen bekommen, aber nicht losgelassen.
Das ist in meinen Augen mehr als nur das normale Jagen und Klappern.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #6
Hallo,

gerade sehr dominante, willenstarke Weiber geraten teilweise recht heftig aneinander.
Solange kein Blut fließt, ist also alles von Scheuchen über Zähneklappern bis hin zu Besteigen normal.

Geduld ist da das Zauberwort und starke Nerven. ;)

Meine Serafina ist auch so ein "Stänkerschwein", die jagt neue Schweine (egal ob männlich oder weiblich) erstmal durch die Gegend, knattert dabei wie ein Tankschiff und hat die Haare so gesträubt, dass sie als fette Flaschenbürste durchgehen könnte...meist dauert es 1-2 Stunden dann sind die Fronten geklärt und meine fette Terror-Tante gibt Ruhe, wenn nicht, kriegt sie von Katinka, der Chefin, eins aufs Dach...:mrgreen:

Was machen denn die Jungs, wenn die Mädels sich zoffen?

Edit zu deinem neuen Beitrag:

Hat sich der Bock in das stänkernde Mädchen verbissen?
Also richtig verbissen oder hat er sie bestiegen und gleichzeitig gezwickt?

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #7
Verbissen.
Das war kein Besteigen und Zwicken, eindeutig verbissen.
Und wenn sich Söckchen mit Ginger zoffen wollte, schriee Oscar nur "ATTACKE" und hat mitgemischt, mit Klappern, Drohgebärde. Und nun liegt er vor dem Gitter von Söckchen und sobald die sich nur ein wenig im Häuschen bewegt, gehts wieder los, dann Klappert er mit Drohen.
Also das ist nicht nur Bromseln.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #8
Okay, dann haben die sich da jetzt wohl alle reingesteigert...:?

Am Besten du trennst sie jetzt nochmal komplett ohne Sicht-Riech-und Hörkontakt und startest dann morgen oder übermorgen auf neutralem Boden, also nicht im ausgewaschenen Käfig, sondern iwo im Bad oder wo du eben gut was abteilen kannst, einen neuen Versuch.

Bau aus neutralen Kartons Unterstände mit mindestens zwei Ausgängen, verteile massig viel Futter und setze möglichst alle Tiere gleichzeitig in das Vergesellschaftungsgehege.

Hattest du sie denn vor dem VG-Versuch iwie nur mit Gitter getrennt oder ganz getrennt?
Eine Trennung nur mit Gitter steigert meist die Aggressionen anstatt das es es der Gewöhnung zuträglich ist.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #9
Vorher waren sie nur mit Gitter getrennt, aber da war nie eine Aggression zu sehen.
Und bevor wir Söckchen und Gimli mit dem Gitter abgetrennt hatten, saß Söckchen ja mit der großen Gruppe zusammen und sie hatten nie Probleme mit ihr.

Wir machen morgen dann mal die neue Vergesellschaftung, wie du sagtest.
Mit viel Platz oder wenig Platz?

Und vor allem wie lange?

Und denkst du, das bringt wirklich was?
Weil im gleichen Käfig landen sie dann ja dennoch, wo die anderen schon hocken.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #10
Hm, manchmal sieht man das auch nicht.

Meerschweinchen sind zwar eigentlich keine Reviertiere, aber wenn Söckchen recht charakterstark ist, dann merken das die anderen und geben halt doch mehr kontra, als sie es vielleicht bei einem schüchternen Schwein täten...

Wieviele Schweine sind es denn insgesamt?
Ich würde das VG-Gehege eher ein bisschen größer machen, dann ist Platz zum Flüchten.
Ist bei Meeris ja nicht wie bei Nines oder Mäusen, wo man sich eher klein halten sollte.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #11
Eigentlich ist Söckchen eher gemütlich und robust und bisher keine dominanten Züge gezeigt. Viel uns zumindest nichts auf.

Wir haben insgesamt jetzt 8 Schweinchen, halt zwei Kastraten und 6 Weibchen.

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #12
Meine Katinka ist auch eher die stille Chefin. ;)

Bevor ich sie in meine damals bestehende Gruppe getan hab, hätte ich sie nie für ein dominantes, führungsorientiertes Tier gehalten...joar bis sie auf Serafina prallte, die einfach gerne Stress macht. Die beiden hatten sich teilweise ordentlich am Wickel...:roll: Und das ganze Junggemüse hat Katinka auch gut im Griff. :lol:

Und wenn du halt in der einen Gruppe ein souveränes Weibchen hast und dann noch eins dazukommt, kann es halt ordentlich zur Sache gehen bis es zwischen den beiden passt. Und wenn der eine Kastrat mitmacht, spricht das auch dafür, dass das andere Weibchen, dass sich zuerst mit Söckchen gebissen hat, ein ranghohes Weibchen oder gar sein Lieblingsweibchen ist.

Ist Oscar denn der Chef der beiden Kastraten oder wie läuft das zwischen denen? *neugierig bin, da ich selbst eine 4-Kastraten-Gruppe habe*

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #13
Ja, Oscar ist der Chef der Bubis, und Joey ist einfach da. Er läuft viel mit, aber hat nichts zu melden. Sogesehen ist Oscar der Coole Loverboy der Gruppe und kuscht nur vor seiner Mutter Daisy und dem Lunky Penny (die Hoheit ist der Oberchef und Daisy macht mal Chefin, wenn Penny keine Lust hat), Joey der kleine Mitläufer, er ist ein kleiner, gutmütiger Trottel, der wird von allen gemocht, nicht ernst genommen und der Kaspar der Gruppe xD Zwischen Oscar und Joey gab es noch nie Stress.
Ich hatte ja erzählt, dass wir drei Jungs als Nachwuchs hatten - mit Finn hatte sich Oscar heftig in den Haaren mit blutigen Lippen und so, also nicht zu scherzen, darum kam er zu meiner Tante.

Oscars Lieblingsweib ist eher Fee. Oo Sie ist das wohl rangniedrigste Mädchen, ganz schüchtern und scheu (wobei sie sich inzwischen nach fast 2 Jahren endlich mal nach vorne zum Futter holen traut). Penny ist wirklich eine Hoheit, hockt lieber hinten und lässt sich das Futter von Joey bringen, hackt anderen gerne mal in die Nase - was Chefs halt gerne so tun. Daisy ist zweiter Chef, nach Penny und eine einfach gutmütige, ausgeglichene und ruhige Dame, mit ihr hat sich noch nie jemand gezankt, nicht mal ansatzweise. Adina ist auch eine ganz ausgeglichene und unauffällige Maus, welche sich bisher auch noch nie stritt.
Und Ginger, die sich mit Söckchen zofft, ist nicht unbedingt dominant, aber burschikos. Frech, neugierig, überhaupt nicht Scheu und richtig zutraulich.

Vielleicht gibt dir das etwas Einblick. o.o

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #14
Danke für den ausführlichen Einblick. :D Wenn Ginger halt ein mutiges Schweinchen ist, dann ist sie auch so in ihrem Auftreten...vermutlich wollte sie einfach mal zeigen wo der Hammer hängt und hat Kontra bekommen und *schwups* hat man auch bei den sonst doch recht friedlichen Quiekern mal eine handfeste Beißerei...:? Und wenn sich dann noch der Kastrat mit reinhängt, dann war es schon besser nochmal zu trennen, alle zur Ruhe kommen zu lassen und dann einen neuen Versuch zu starten, weit ab vom gewohnten Terrain, wo keiner sich aufspielen kann und sich alle gleich schlecht auskennen!

Ich hatte dieses Jahr auch vorübergehend ein Notfallschweinchen, was dann kurzzeitig alleine saß, da sie mir alle anderen Schweine, egal ob Bock oder Mädel verbissen hat...:roll: Und zwar nicht nur ein bisschen sondern richtig rabiat und aggressiv...sie wurde dann recht schnell vermittelt und siehe da in der anderen Gruppe funktionierte es von Anfang an...ich bin inzwischen soweit, dass ich sagen kann, dass ein weiteres Terrortier wie Serafina oder eine zweite Katinka nie gutgehen würde in meiner Gruppe, aber Kuscher, Egal-Typen, Faulis und Angsthasen haben immer eine Chance. :mrgreen:

Und gibt es bei dir schon was Neues von der VG-Front?

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #15
Jep, hier kommt was großes Neues, vielleicht, was euch nicht so gefallen wird - aber es funzte.

Wir haben die ganze Nacht gegrübelt was wir so machen könnten und haben im Tierheim in Münster einfach zwei neue Weiber geholt. >< Zwei junge Dinger, beide etwa ein Jahr alt, die eine - Pebbles getauft - eher frech, welche - laut der Angestellten dort - "euch in zwei Tagen am Arsch kleben wird" und ich denke, sie hat recht. Und die andere, Clementine, sollte angeblich ein ruhiges und fast ängstliches Tier sein. (kaum saß die fünf Minuten im neutralen Boden, flitzte sie rum und ließ sich beschnuppern).

Wir dachten uns, dass wir nochmal eine VG versuchen und dann einfach noch 2 Weiber holen, damit sich der Frust auf drei Tiere ausgleicht. Weil wenn da was noch Neues ist (und wo 8 Schweinis satt wurden, werden es auch 10 :D) konzentrieren sie sich vielleicht nicht auf die Aggression zwischen den dreien, weil dann ja noch zwei Neue da sind. Kann man verstehen, was ich hier von mir gebe?

Wir haben also die Tiere ins Bad gestopft, massig Futter reingeworfen und dann waren meine Mutter und ich tapfer und haben die tatsächlich einfach machen lassen (gott, war das eine Qual!) und Söckchen, Oscar und Ginger haben sich zwar oft angeklappert und zugehackt, während Pebbles und Clementine ganz schnell aufgenommen wurden, aber nie wirklich gebissen oder gejagt. Oscar hat sogar Söckchen mehrmals bestiegen.
Und wir hatten die nun etwa 3 Stunden im Bad und da war halt nie mehr als kurz zuhacken gewesen und haben sie dann in das Gehege gesetzt - vorher alles mit Essigwasser sauber gemacht und gesprüht, auch die ganzen Häuschen und so und joah. Wenn da JETZT noch Gerüche der Gruppe gewesen wäre, wäre ich wohl in die Rezat gehüpft.^^

Nun sitzen sie seit einer Stunde im Gehege (eine Größe von 3,6m mal 2,8m) futtern ALLE friedlich und alles gut o_O Söckchen und Ginger liegen sogar zusammen im Heu und mampfen da alles weg. o__O

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #16
HEY warum soll mir das nicht gefallen??? :mrgreen:

Alles tutti und noch zwei heimatlose Meeris bei jemand mit Verstand und Wissen untergekommen - was will man mehr??? ;)

WILLKOMMEN im zweistelligen Meeribereich! :lol: *vom Pinchen mit den 16 eignen Terrorrosinen zuzüglich der 4 Vermittlungsterroristen*

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #17
Naja, weil das gewiss nicht unbedingt das Klügste war, einfach nochmal zwei Weiber zu holen und dazuzupacken. Und jetzt, wo Weihnachten vorbei ist, sind ja die Tierheime wieder überfüllt bis zum Abwinken. =(

Wir hatten schonmal zweistellige Schweinchen, wir hatten ne Hand voll Notmeeris aufgenommen gehabt und da wurden aus 8 spontan mal 13. :D

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für deine Hilfe, Tompina, und ich kann mich ja die Tage nochmal bei dir melden, um Zwischenbericht abzugeben, wenn du magst.^^

• Zusammenführung klappte nicht Beitrag #18
Klaro - Zwischenberichte mit Bildern nehme ich noch lieber...:eusa_whistle: *Bildersuchti ist*

Wir hatten schonmal zweistellige Schweinchen, wir hatten ne Hand voll Notmeeris aufgenommen gehabt und da wurden aus 8 spontan mal 13.
Das hatte ich dieses Jahr auch schon...:roll: Aus 9 wurden über Nacht 12...

Und ich finde nicht, dass das unklug war! Gerade bei einer Mehrkastratengruppe können es nie genug Mädels sein!

Thema:

Zusammenführung klappte nicht

Zusammenführung klappte nicht - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Oben