Clickeranfänger

Diskutiere Clickeranfänger im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Halli Hallo ich möchte mit meinem Kleinen das Clickern anfangen. Ich nutze den Clicker auch bei meinen Hunden zum Tricksen und würde nun auch...
  • Clickeranfänger Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

ich möchte mit meinem Kleinen das Clickern anfangen. Ich nutze den Clicker auch bei meinen Hunden zum Tricksen und würde nun auch gern mein Pferd clickern. Nur hätte ich da vorweg gleich eine Frage. Kann man den Clicker beim Pferd in der Ausbildung und/oder Erziehung verwenden? Zum Beispiel korrektes vorwärts-abwärts beim Longieren durch Clicken bestätigen und formen? Natürlich nicht gleich am Anfang, aber später dann eben.

Ist das da genauso, wie bei Hunden? Also fängt man da genauso an wie bei Hunden? Auf einer Internetseite hab ich gelesen, das es bei Pferden besser wäre nicht klassisch zu konditionieren (Click und Lecker rein), sondern es über eine kleine Übung zu machen. Also ich hatte mir daraufhin überleg das Anstupsen eines Targets zu nutzen. Oder wäre das schon zu schwierig? Doch klassisch konditionieren? Und wo am Besten? Im Stall? Weg von anderen Pferden? In der Halle? An der Hand?

Auch hab ich gelesen das es sinnvoll wäre gleich von Anfang an das Abwenden vom Leckerlie zu clicken. Ist das bei jedem Pferd von Sinn oder nur bei Bettlern? Mein Kleiner bettelt absolut gar nicht. Trotzdem ruhig dieses Abwenden fördern?

Wie lange dauert es zirka, bis ein Pferd den Clicker versteht? Ich weiß, genau kann man das wohl nicht sagen, aber so ungefähr? Testet man das so, wie bei den Hunden? Einfach clicken und wenn das Pferd sich einem Zuwendet hat es das verstanden?

Liebe Grüße

• Clickeranfänger Beitrag #2
Eigentlich weißt du schon alles wichtige. :D

Bei Pferden empfiehlt man, operant zu konditionieren. Alexandra Kurland empfiehlt dazu auch den Beginn mit dem Target.
Beginnen würde ich auf jeden Fall so, dass du hinter einer Abesperrung stehst, so dass das Pferd dich nicht bedrängen kann. Wärst du mit dem Pferd in einem Raum und würde es dich bedrängen, müsstest du seine Aktivität durch ein Nein, Wegschieben oder ähnliches unterbrechen. Und das ist beim Clickern kontraproduktiv, da man ja genau dieses Aktive will.

Auch die Höflichkeitsübung würde ich trotzdem machen. Oder du machst als zweite Übung gleich ein Kopf senken. Das hilft (wurde von vielen aus dem Pferdeclickerforum mittlerweile beobachtet und bestätigt), das Pferd auch innerlich zu entspannen, wenn es ängstlich ist oder beim Clickern zu übermotiviert ist.

Ansonsten kannst du einen ganz normalen Clicker nehmen. Beim Reiten später bietet sich dann ein Zungenclick an. Den solltest du aber vorher intensiv üben. Und er ist meist nicht soooo exakt timebar, wie der richtige Clicker. Zumindest bei mir. Wenn ich grad schlucke oder ein verbales Signal gebe, dauert es kurz, bis ich zungenclicken kann.

Ansonsten war mein Pferd in der Konditionierung genauso schnell wie die Hunde. :mrgreen: Die Pferde sind unwahrscheinlich clever und es macht einfach riesigen Spaß, sie zu clickern.

Kann man den Clicker beim Pferd in der Ausbildung und/oder Erziehung verwenden? Zum Beispiel korrektes vorwärts-abwärts beim Longieren durch Clicken bestätigen und formen?

Letzteres war genau mein Schwerpunkt beim Clickern mit meiner Stute. Allerdings hatte ich da anfangs ein paar Probleme, mich zu organisieren mit Longe und Clicker und überhaupt. Also bin ich dann auf nacktes Longieren umgestiegen. Und das ging richtig super, da es auch kein Problem ist, dem Pferd mit Clicker beizubringen, im Zirkel um einen herumzulaufen. Das funktionierte dann auch auf der grünen Weide, weil clickern einfach Spaß macht.
Ansonsten musst du das V/A einfach kleinschrittig shapen. Ich habe zuerst den Kopf eingestellt und dann hauptsächlich am inneren Hinterbein gearbeitet. Gleichzeitig habe ich immer noch frei im nebenhertraben (die werden wirklich saumotiviert) ein Schulterherein geshaped). Das innere Hinterbein sollte also weit unter den Bauch. Dann habe ich die Biegung dazu genommen, dann die Wölbung des Rückens und den Bauch und schließlich (das passiert ja fast schon automatisch mit) darauf geachtet, dass das innere Hinterbein mittig unter den Bauch fußt.
Wenn das dann super sitzt (Pferd bietet das ja irgendwann sofort von sich aus an, weil es dafür clickt), kann man den Kopf auch langsam wieder hoch clickern und an der Aufrichtung arbeiten und weiteren Schnickschnack einbauen (Handwechsel durch den Zirkel, Handwechsel aus dem Zirkel).
Wichtig finde ich, dass man beim Longieren nach dem Click immer schnellstmöglich zum Pferd raus geht, damit die Arbeit nicht zu sehr unterbrochen wird durch den Click.

Unten hab ich mal noch ein paar youtubechannel für dich mit sehr tollen Pferdeclickerern. Holunderblume und Jack nutzen das Clickern sehr viel zur Ausbildung fürs und beim Reiten, Hyxc eher für Gymnastizierung und Tricks.

• Clickeranfänger Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort :)

Das mit dem freien Longieren klingt gut. Wie baut man das denn am Besten auf? Brauchts da vorher noch andere Übungen?

• Clickeranfänger Beitrag #4
Ich habe es über 2 Peitschen als Verlängerung meiner Arme aufgebaut und ansonsten eben körpersprachlich. Anfangs war es halt nicht gleich ein Zirkel im gewünschten Abstand. Die vordere Peitsche habe ich ähnlich verwendet, wie bei Wege zum Pferd beschrieben. Einfach auch, um Mira draußen zu halten und die Distanz langsam steigern zu können. Später habe ich die Armverlängerung dann nicht mehr gebraucht, da reichten dann die Arme als Signale. Wenn ich an Feinheiten shapen wollte, fand ich aber gerade die Bogenpeitsche an der Schulter extrem wichtig.

Achso, falls dein Pferd Angst vor Gerten und Peitschen hat, solltest du natürlich erstmal die Angst wegclickern und die Peitsche wieder positiv besetzen.

Ich verlinke dir mal zwei Videos von Mira. Auf dem ersten siehst du ab der 3. Minute ganz gut, wie meine Freundin an der Biegung und am Schulterherein arbeitet. Im zweiten Video siehst du dann das freie Longieren. Die Videos sind kurz nach Miras Umzug zu meiner Freundin entstanden, die beiden kannten sich da erst knapp einen Monat.

• Clickeranfänger Beitrag #5
Sieht gut aus. Mal schauen, vielleicht komm wir da auch irgendwann hin ^.^

Angst vor Peitsche und Gerte hat er nicht. Er kennt sie zum Wege weisen, Distanz aufbauen, Tempo beschleunigen. Aber Angst hat er da wie gesagt nicht vor.

Thema:

Clickeranfänger

Clickeranfänger - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Kleiner Hund und Parkett - wer hat Erfahrungen?: Hallo zusammen! Gibt es hier jemanden der zu Hause Parkettböden liegen hat und einen kleinen Hund hat? Mein Freund und ich haben damals bei der...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben