Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen!

Diskutiere Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit mein eines Meerschweinchen bei meinen 6 Häsinnen mit drinnen. Ich weiß, dass Meerschweinchen und Hasen...
  • Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #1
Sarah400

Sarah400

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit mein eines Meerschweinchen bei meinen 6 Häsinnen mit drinnen.
Ich weiß, dass Meerschweinchen und Hasen eine unterschiedliche Sprache haben. :uups:
Deshalb will ich morgen meiner Dame eine Partnerin dazu holen( Sie sollte noch etwas jünger sein).
Ich kaufe sie einem Bekannten ab, der schon lange Schweinchen hält.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich sie morgen hole, soll ich sie einzeln mit dem jetzigen Meeri halten oder gleich mit zu den vielen Hasen und dem Meeri setzen? :eusa_think:
Wie erkenn ich das Geschlecht am besten? Ich hab mal gehört, dass man da so ein Y erkennen kann?! Weil wenn die so jung sind ist das doch bestimmt schwieriger das zu erkennen, oder?

Ich hoffe beide Meeris vertragen sich und ich tu meiner Dame einen Gefallen ;)
Danke im Voraus!
LG Sarah

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #2
Bitte die beiden Meerlis auf neutralen Boden ohne die anderen Ninis vergesellschaften ;)
Mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten.

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #3
Erstmal finde ich es gut das du deinem Meeri einen Partner holst. Besser wäre natürlich wenn du 2 Meeris zu deiner Dame setzen würdest (1 Mädel + 1 Kastrat) aber fürs erste wird auch ein Mädel reichen.
Wenn du kannst würd ich die Meeris und Hasen/Kaninchen getrennt halten. Bedenke dabei nur das du für die Meeris dann auch am besten 2m² Platz benötigst auf einer Ebene.

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #4
OKay!
Kann ich die dann süäter beide zusammen zu den Kaninchen tun? Weil da hätten sie viiiieeeellll mehr Platz!!

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #5
Hallo,

wie groß ist denn das Gehege für beide Tierarten?
Gibt es auch eine ausreichend großen Rückzugsort für die Meeris, wo die Nines nicht hinkommen?

Ich bin ja ehrlich gesagt kein Freund solcher Artgemeinschaften...
Mit VIEL Platz (und d.h. deutlich mehr als die MINDESTmaße pro Tier!) und sicheren Orten für die Meeris mag das gehen, optimal ist es in meinen Augen jedoch nicht...einfach weil ein Nine im Rennflash so ein kleines Meeri doch mal schneller "platt gesemmelt" hat, als einem lieb ist...

Ich würde dir ja zu einem Kastraten UND einem weiteren Mädels raten, wenn der Platz reicht.
Drei ist eigentlich so das Minimum, wenn man an die großen Haremsgruppen denkt in denen Meeris sonst leben.

Wenn du dir Tiere in Außenhaltung hast, dann sollten es sowieso mindestens 4 Meerschweinchen sein, du brauchst eine gesonderte Schutzhütte mit Frostwächter in der es nie unter 10 Grad wird und zumindest ein Teil des Geheges muss komplett wind-und wettergeschützt sein, da Meeris mit den nackten Füßchen nicht im Matsch herumlaufen müssen sollten! Kaninchen sind da wesentlich robuster!

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #6
Das Gehege für beide Tierarten ist momentan 15 qm. Wird aber noch größer, habe nämlich selbst gebaut mit meinem Vater. Ich weiß nicht ob das reicht? 2qm (pro Kaninchen) x 6 Kaninchen = 12 qm und pro Meeri 1qm oder ein halber?
Auf jeden Fall würde das reichen, oder?
Also ich habe 2 große Häuser und da geht Möri (meine Dame) immer rein. Aber auch die Hasen, deshalb hab ich noch ein kleineres Holzhaus. Joa Tunnel kauf ich morgen noch paar dazu(so 2 stück) und ansonten habe ich das mehr im Außengehe, wo sie ja im Sommer, Herbst und Frühjahr sind. Was kann ich noch so reinmachen. Sind ja auch noch nicht lange da wo sie jetzt sind. Waren worher alle in 10qm aber auch nicht lange ( natürlich Verbindung zu Voliere-ca.20qm)
Jetzt wegen Kastrat. Sollte ich morgen dann lieber gleich 2 Weiber noch holen oder geht nur Kastrat?
Außengehe habe ich großes Haus ( wie gesagt 10qm )dran und die ist geschützt wind-frost-kälte kommt nicht rein.
Und im Sommer können sie im Außengehe auf der "Wiese" rumhoppeln und sich austoben ;)

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #7
Also nur Mädels sind einfach kritischer, als ein Kastrat mit Mädels.
Bei Außenhaltung wie gesagt, sind vier Tiere eh das Minimum - am Besten holst du morgen zwei Mädels
und dann noch einen Kastraten dazu.

Und was heißt geschützt? Ist das ein richtiges Haus also isoliert, beheizbar o.ä.?

Ich würde auch mehrere große (50cm auf 50cm circa) Unterstände anbieten,
wo die Nines garantiert nicht reinkommen, einfach zur Sicherheit für die Schweinis.

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #8
Draußen sind es 3 qm pro Kaninchen, du hälst sie doch draußen? Dann wäre es jetzt eig. schon 2 qm zu klein!

Draußen sind es 1 qm pro Meerschwein und ich würde min. noch 1 Kastrat dazu holen. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich begeistert bin, die Schweine draußen zu halten... Wenn natürlich alles passt, dann ok, aber man muss viel mehr als bei Kaninchen beachten.

Dazu muss ich sagen, dass ich dir sehr zu einem Kaninchen-Kastraten rate. Das das mit den 6 Häsinnen überhaupt gut geht... D.H. es bräuchte dafür nochmal mehr. Also auf 20 qm würde ich schon erhöhen, nur für die Kaninchen!

Die Schweinis würde ich erstmal drinnen lassen. Eine Vg ist stressig, vorallem bei Mädels kann es krachen, bei meiner letzten VG wurde an dem Tag viel weniger gefressen und da geht dann in Außenhaltung Energie verloren.

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #9
Den Kastraten kann ich wohl erst paar Wochen später holen. Morgen hole ich erstmal 1 oder 2 Mädels weiß noch nicht. Bis zum Sommer hab ich dann min. 4 Meeris. Warum sollten es im Außengehege mehr sein?
Ja, das Haus ist isoliert und dort sind es immer um die 20 °C oder so

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe vergessen zu sagen das es 5 Mädels und ein Kastrat ist... ups
Weil ich da nämlich mal 6 mädels drin hatte aber die eine ist gestorben und ich hatte dann ein Männchen kastriert.
Die Schweinchen halten sich denke ich im sOmmer dann eh mehr im Haus auf.
Wie gesagt sie sind nur im Winter drinne und ansonsten immer draußen also die Hasen und das Meeri ist auch noch nicht so lange bei uns

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #10
Weil Kaninchen draußen mehr Platz haben sollen. Ich kann meine hier drinnen im Flur laufen lassen, ohne das sie weglaufen können oder ständig Aufsicht brauchen. Das geht in Außenhaltung ja nicht. Und Meerschweinchen brauchen Platz zum Warmlaufen, sie bekommen kein Winterfell, haben Nackte Füße usw.

Wieso sollen die Meerschweinchen sich im Sommer mehr im Haus aufhalten?

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #11
Okay, dann weiß ich Bescheid.
Weil mein Meeri drinne im Haus sein eigenes versteck hat/hatte und er da voll oft drin war.
Aber er ist ja auch mal raus. ;) Ist ja bei jedem anders.
Ich habe Gras gesäht bzw. sähe das vorher immer und dann hab ich für den nächsten Frühling usw. noch die Idee so ein Sandbad hinzustellen das mögen doch aber Meeris auch, oder? Oder liege ich da falsch? weil das hab ich jetzt momentan für die Hasis drinne im Stall/Gehege. Sie püschen da aber auch immer rein und ich hab net so viel Sand :)
Hat da jemand ne Idee noch was ich machen kann, damit die das nicht als Klo benutzen sondern sich drin siehlen?

Ich meine eigentlich warum es mehr Meeris im Außengehege sein solln?

Was hältet ihr von diesem Gehege nur für die beiden Meeris im Winter? Also diesen Winter und auch erstmal nur für 2 Meeris. Später dann mehr aber dann kommen sie ja eh raus.

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #12
Meerschweinchen baden nicht in Sand ;)

Dein Meerschwein traut sich nix, weils allein ist... Je mehr Schweine, desto mutiger sind sie.

Mehr Meerschweinchen, weil sie sich so gegenseitig aufwärmen. Meerschweinchen kuscheln nicht wie Kaninchen, liegen nur beisammen und wenn es nur 2 sind & eins mal keine Lust hat, dann ist eben nix mit wärmen. Bei dir wärem zwar noch die Kaninchen anwesend, aber wie die anderen gesagt haben: Ich bin auch eher für getrennte Haltung... Ich hab ja auch beide Arten und würde sie auch nicht zusammen halten...

Zu dem Gehege: Zu klein, nicht sicher usw... Total ungeeignet! Oder meinst du für drinnen? Drinnen ok, aber ich würde weiter denken und lieber etwas basteln, was du besser aufstellen kannst... Mehrere Plexischeiben mit Klettverschluss verbinden, dass es 1,5-2 qm sind, PVC für drunter und fertig. Du musst auch weiter denken. Wenn eins krank wird, müssen alle rein!

Hast du denn ein Bild von deinem Außengehege?

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #13
Naja egal. Dann sollen sich die Kaninchen im Sand vergnügen.
Ah, kapiert :eusa_doh: deshalb ist es auch so scheu. Na dann wirds ja Zeit endlich noch jemanden zu holen ;)
Doch, doch mein Meeri kuschelt gern mit Hasen :D Ne, Spaß ist glaub besser so mit mehreren.
Ich habe meine Möri schon seit Baby an bei den Hasen mit und deshalb würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt trennen. Ich will morgen schon ein sehr junges holen, damit sich das dann genau dran geeöhnt. Ich hoff das klappt alles, wie ich es mir vorstelle. Aber ist ja meistens nicht so. Meinen Hasen macht das denk ich nichts aus, ob das ein Meeri mehr oder weniger ist. Glaub ich jedenfalls muss ja nicht so sein!

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #14
Wie alt ist dein Meerschwein? Du solltest schauen, dass das Alter ungefähr zusammen passt und nicht weil es süß ist, ein junges dazu.

Hat dein Bekannter die draußen oder wie sieht das aus? Züchtet dein Bekannter oder warum ein sehr junges?

Du MUSST trennen, weil du die nicht bei den Kaninchen vergesellschaften kannst! Sie müssen sich erstmal so aneinander gewöhnen.

Auch wenn dein Schwein noch länger allein wäre: Denk bitte nochmal drüber nach. Das hört sich für mich nach einer sehr unüberlegten Sache an...

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #15
Wie alt ist dein Meerschwein? Du solltest schauen, dass das Alter ungefähr zusammen passt und nicht weil es süß ist, ein junges dazu.

Mein Meerschweinchen ist jetzt ca. 1 Jahr

Hat dein Bekannter die draußen oder wie sieht das aus? Züchtet dein Bekannter oder warum ein sehr junges?

Nein, drinne. Und im Sommer im Garten. Die haben jetzt nicht mehr so viele und ich wollte eben Kurzhaar und ein junges nur weil .... ach hast Recht muss schon im gleichen Alter sein. Also dann so ein halbes Jahr, oder soll es auch 1 Jahr alt sein?

Du MUSST trennen, weil du die nicht bei den Kaninchen vergesellschaften kannst! Sie müssen sich erstmal so aneinander gewöhnen.

Hatte auch nicht vor, die gleich mit zu den Hasen zu tun. Erstmal vergesellschafte ich die beiden. Dann später zu den Hasen.

Auch wenn dein Schwein noch länger allein wäre: Denk bitte nochmal drüber nach. Das hört sich für mich nach einer sehr unüberlegten Sache an...

Was heißt das? Dass ich mein Meeri schon vonAnfang an nicht zu den Hasen tun sollte, oder wie meinst du das?
:eusa_think:

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #16
Wenn dein Bekannter die jetzt drinnen hat, dann können die eh nicht mehr raus... Erst frühstens im April, wenn sich der Winter nicht extrem verschiebt... Deswegen solltest du drinnen ein vernünpftiges Gehege basteln, wenn nicht aus Plexiglas, dann mit Spannplatten und Klettverschluss, bei 10 Platten á 50x25 cm (25 cm die Höhe) bekommst du ein 150x100 cm Gehege und hast 1,5 qm & es dürfte günstiger sein, als das Gehege, das du gezeigt hast.

Genau das selbe Alter muss es nicht sein. Ich habe hier in meiner 3er Gruppe ein ca. 2 jähriges, ein 5 jähriges und einen 5 1/2 jährigen Kastraten, geht super. In der 4er Gruppe sind alle zwischen 2 - 3 Jahre alt. Aber es sollte eine gute Mischung sein.

Nein, ich meinte damit, dass du jetzt los gehst und direkt eins holst... Ich weiß ja nicht, wie die bei deinem Bekannten leben, wie es mit TA-Besuchen usw. aussieht, aber das/die Neue/n müssen erstmal in Quarantäne, Kotprobe zum TA usw. Darauf habe ich bei meinen aus Notstationen verzichtet, weil sie definitiv vorher untersucht werden und je nach Gesundheitsstand auch teilweise mit eigenen zusammen gehalten wurden, war bei meiner Buffy so, sie war länger in der Pflegestelle, weil sie eig. nicht zu weiteren Mädels dazu sollte, bei mir lebt sie jetzt mit 2 Mädels und 1 Kastrat zusammen und geht super.
Es macht auf mich ehrlich gesagt auch den Eindruck, als hättest du noch nicht viel über Meerschweinchenhaltung nachgedacht...

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #17
Off-Topic
Hast du dich jemals mit der Haltung und Lebensweise von Meerschweinchen auseinander gesetzt? Ich mein du hast ein Meerschweinchen, die Haltung ist falsch, deine Gedanken warum es sich so und so verhält ist falsch und dein denken über ihre Lebensweise (Sandbäder...) ist auch falsch. :eusa_think:

• Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! Beitrag #18
Sandbäder mögen Hamster gerne. ;)

Ich habe meine im Sommer auch mit Kaninchen zusammen, du brauchst aber viel Platz und musst deine Tiere genau kennen. Meine haben später die Meerschweinchen fast angegangen, deshalb hab ich meine auch schon frühzeitig reingeholt, nun ist die eine aber gestorben(Kaninchen) und ich tu sie im Sommer auch wieder raus. Aber du musst Beobachten, beobachten, beobachten. Auch ruhig mal ein bisschen länger da sein. Es kann klappen(Hat es bei mir ja, außer das eine mal, auch immer), aber es kann auch gewaltig schief gehen. Deshalb guck genau.

Das Meerschweinchen mit Kaninchen kuscheln, ist eher der Sonderfall, eher wird es so sein, dass deine Kaninchen das Meerie dazu gedrängt hat. Meeries mögen keinen Körperkontakt.

Ich würde dir auch raten, mehrere Meeries zu halten. Ich hatte auch mal nur eine 2er Gruppe, die waren total Ängstlich. Nun habe ich 5(Bald 6 *hibbel*) und man sieht wie Sozial sie sind, sie sind mutiger geworden(Anfassen lassen sie sich zwar nicht, aber aus der Hand nehmen sie schonmal Leckerlies) und joa.

Aber gut, dass du ihm wenigstens wieder Partner holen willst :)

Thema:

Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen!

Ich möchte ein 2. Meerschweinchen dazu holen! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Notaufnahme: Hallo, vorneweg: Bitte überlegen, was ihr schreibt - ich bin in einer mistigen Situation. Die Situation: Nachbarn von Bekannten halten...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
2 Meeris (w) möchten artgerechter leben!: Hallo ihr Lieben, es geht um meine 2 Meeris Momo und Maggie. Ich habe die beiden bis vor Kurzem nur zu zweit gehalten und hatte damit eingie...
Oben