Gras und Co.

Diskutiere Gras und Co. im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo jetzt fängt ja die Zeit an, wo man langsam die Schweinchen an Gras gewöhnen kann , um sie später dann mal im Garten zu setzen. ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gras und Co. Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

jetzt fängt ja die Zeit an, wo man langsam die Schweinchen an Gras gewöhnen kann , um sie später dann mal im Garten zu setzen.

ich hab im Garten einen Teil Rasen, der vor paar Jahren angesät wurde und einen der etwas wilder ist mit viel Klee und Gänseblümchen drin.

Ist das egal, welches Gras ich nun nehm. Bzw. ist das angsäte irgendwie schlechter oder sogar ungenießbar ?

Und wenn ich Löwenzahn blätter hol, muß man die waschen gründlich ?
Dürfen die die gelben Löwenzahnblumen auch essen ?

so das war die Fragestunde zum Donnerstag:mrgreen:

• Gras und Co. Beitrag #2
Alle Grassorten sind als Futtermittel für Meerschweinchen geeignet. Alle Teile des Löwenzahns dürfen verfüttert werden (auch wenn besonders kluge Menschen immer noch behaupten, die Blüten wären unverträglich... das stimmt nicht - ein schöner Artikel dazu befindet sich hier: )

Wenn das Grünfutter aus dem eigenem Garten stammt, ist es nicht nötig, es abzuwaschen, vorausgesetzt, es wurde nicht gespritzt und ist nicht durch Vogelkot verunreinigt.

Mehr zum Thema:

wink
Tin

• Gras und Co. Beitrag #3
Ich denke du darfst bei de Grassorten ohne schlechtes Gewissen verfüttern. Allerdings solltest du bei dem Klee etwas aufpassen...Meerschweinchen dürfen Klee nur in Verbindung mit viel Gras zu sich nehmen.

Viel Spaß beim Füttern :)

• Gras und Co. Beitrag #4
Hallo,

ich habe auch schon angefangen Gras und Löwenzahn zu füttern. Meine sind total verrückt danach. Jetzt habe ich aber von einer Bekannten gehört, das eins Ihrer Meerschweinchen mal gestorben ist, weil auf dem Gras mikroskopisch kleine Tierchen gelebt haben, die das Meerie natürlich mitgefressen hat. Die Tierchen hätten sich dann später beim Meerie durch die Organe gefressen. Leider weiß sie nicht mehr was es war, zu dem Zeitpunkt war sie vielleicht 11 Jahre alt. Die Diagnose kam aber
vom Tierarzt. Hat von Euch schon einmal jemand davon gehört??? Mir kommt das ganze etwas spanisch vor... Auf jeden Fall kriegen meine trotzdem Gras! Würde mich halt mal interessieren.

Liebe Grüße
Reverie

• Gras und Co. Beitrag #5
Hallo

Ich habe fast den ganzen Winter über Gras und Löwenzahn gefüttert.
Seit zwei Tagen blüht der Löwenzahn und gestern gab es das erste mal Blüten.
Am Anfang haben sie mich nur blöd angeschaut, nach ca. 1 Stunden waren dann abr auch die Blüten weg.

Im Winter ist die Auswahl nicht gerade üppig, jetzt wächst lamgsam wieder alles, ich würde ihnen auch lieber von dem "wilden" Garten geben, ist mehr Abwechslung.

Ich habe einen kleinen Acker, auf der Wiese wächst auch ziemlich viel "Unkraut". Löwenzahn, Milchdisteln, Kamille und Scharfgarbe erkenne ich noch. Da gibt es aber noch so viel anderes, sieht alles Lecker aus, blüht teils auch blau und lila, ich weiss aber nicht, ob sie das auch fressen dürfen.

Kenn jemand eine gute Seite, wo man "Unkraut" mit Bildern sieht? Wo ggf. auch steht, ob die Tiere das fressen dürfen oder Hinweise auf giftig?

• Gras und Co. Beitrag #6
@halloich - meist finden sich bei Wikipedia passende Bilder - darum habe ich hier auch meist dorthin verlinkt. Wenn Du hier auf den Namen der Pflanze klickst, kommst Du zu mehr Infos und Bildern:

@Reverie natürlich gibt es in der freien Natur jede Menge Ungeziefer und nicht alles davon ist ungefährlich. Mit dem Heu und dem Gras können verschiedene MIlbenarten, Würmer und anderes Getier ins Meerschweinchen gelangen. Allerdings wäre mir im Augenblick kein Schädling bekannt, der Organe wegfrisst (außer evtl Würmern...?).

Grundsätzlich hat ein gesundes Meerschweinchen keine Probleme, mit den üblicherweise im Heu und somit auch auf der Wiese vorkommenden Lästlingen und Parasiten. Meist müssen viele Faktoren (schlechte Haltung, schlechte Ernährung, etc.) zusammen kommen, damit ein Tier erkrankt.

LG
Tin

• Gras und Co. Beitrag #7
hallo

wie ist das denn mit Gänseblümchen? Dürfen die gegessen werden ?

• Gras und Co. Beitrag #8
@meerschweindl
Ja, Gänseblümchen dürfen sie fressen.
Schau auch mal auf dem Link von Quantenbit, hat mir auch geholfen.

@Quantenbit
Danke für den Link, habe die Seite zwar vorher schon gesehen, wusste aber nicht, das die verlinkt ist.

Leider habe ich das Problem, ich sehe das Kraut, kenne aber die Namen nicht, daher ist es oft auch schwer im Netz was zu finden.
Habe bei dir jetzt mal alles angeklickt und auch einiges gefunden, was ich schon mal gesehen habe.

Was ist z.B. mit den Pflanzen, die fast so aussehen wie Brennesseln, aber nicht brennen und kleine lila oder weisse Blüten haben. Ich meine mal gehört zu haben, das man sie Taubnessel nennt.
Habe sie auch bei wikipedia gefunden:
Woher weiss ich jetzt, ob Meeries die vertragen, bzw. was für Stoffe enthalten sind? Wie komme ich an die Infos, habe leider nicht gefundn?

• Gras und Co. Beitrag #9
Hallo

so heute gab es das erste Mal einen Löwenzahn (also die Blume). Eins meiner SChweinchen ist vor der Blume weglaufen *loool*. Nage dann aber von hinten am Stengel, während das andere die Blüte fraß.

jetzt wolle ich nur noch fragen:
füttert man jetzt die Zeit, wo es Gras und Blumen gibt, dafür Frischfutter wie Gemüse weniger ? Oder kann man seine Rationen Frischuftter beibehalten + zusätzlich Gras und Co. ?

• Gras und Co. Beitrag #10
Wenn du deine Rationen bei deutlicher Mehrgabe von Gras bei behälst, hast du bald runde Schweine *g* Man muss aber natürlich darauf achten, was man reduziert, denn die Vitamine usw. müssen sie sich vieles trotzdem immer noch aus dem Gemüse und Obst ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gras und Co.

Gras und Co. - Ähnliche Themen

Wie lange Gras fressen: Hallo zusammen, Unsere zwei Kaninchen dürfen regelmäßig in den großen Garten und ein bisschen Gras (oder was sie sonst noch so finden) fressen...
Gräser und Efeu: Hi, ich mache mal wieder einen Thread auf... Bin hier in letzter Zeit doch recht aktiv, aber die Ratschläge hier sind meistens auch recht...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Eure Meinung zu meinem Futterplan: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Kurz zu meiner Meerschweinchengeschichte: Ich habe eigentlich seit knapp zwanzig Jahren Meerschweinchen, hab...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben