Habe ein Problem!!!!!

Diskutiere Habe ein Problem!!!!! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Ich weis, dieser Beitrag gehört eig. ins Schildiforum, aber ich weis einfach nicht mehr weiter! Wir mussten umziehen, in eine Wohnung ohne Garten...
  • Habe ein Problem!!!!! Beitrag #1
S

Schildkrötli

Punkte Reaktionen
0
Ich weis, dieser Beitrag gehört eig. ins Schildiforum, aber ich weis einfach nicht mehr weiter!
Wir mussten umziehen, in eine Wohnung ohne Garten, etc... Und meine kleine 3 Jahre Emma hockt jetzt in so einer art Quarantäneterra, weil sie war vorher bei sonem Typi der auch ein paar Schildis hat, da hat sie dann 3-4 Wochen Winterschlaf gemacht, sie ist 1 Tag bevor ich sie abgeholt hab von allein! wieder aufgewacht. Ich will ihr ein neues Terra einrichten, für den Übergang, bis wir wieder was neues mit Garten gefunden haben. Ich habe schon das Terra es ist offen und aus Holz, ich hab so eine Folie mit gekriegt, damit es nicht anfängt zu faulen, aber wie reinige ich das, muss ich dann die ganze Folie immer wegnehmen oder wie mache ich das dann?
Ich weis, man soll Schildkröten draußen halten, aber bei uns gehts grad nich! Ich kauf dazu noch ne neue schöne Lampe, Emma ist eigentlich eher der Einzelgänger, deshalb hat sie dann ein schönes großes Terra ganz für sich allein, ist das denn für ein paar Monate in Ordnung? Und bitte beantwortet einfach meine Fragen und nicht so rummotzen, des ist Tierquälerei, es ist doch für den Übergang!
Würde mich freuen, wenn ihr mir nette, normale Antworten schickt, Danke
Eure Schildkrötli!

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #2
Hallo,
zunächst solltest Du klären, warum Deine Kröte wieder aufgewacht ist.
Wie wurde sie denn überwintert? Im Keller, Kühlschrank, oder...?
Bei wieviel Grad denn?
Wurde sie im Spätsommer von einem reptilienkundigen Tierarzt untersucht, auch der Kot auf Parasiten?

Wenn alles ok ist bei Deinem Tier, solltest Du sie vielleicht wieder einwintern, denn sie hat ja erst 4 Wochen gestarrt. Könntest Du das in einem Kühlschrank tun?

Lies doch mal hier im Internet, "Überwinterung von Griechischen Landschildkröten".

Wenn das alles jetzt nicht geht, kann sie in einem z.B. umgedrehten Regal bleiben. Das legst Du dann mit der Teichfolie aus. Diese schützt das darunterliegende Holz. Du mußt ca. 15-20 cm Erde einfüllen. Zum Sauberhalten mußt Du ja nur ab und zu die Häufchen entfernen und alle paar Wochen komplett die Erde wechseln.
Das geht ganz gut mit Handfeger und kleiner Schaufel.
Für die unbedingt nötige UV-Bestrahlung benötigst Du eine gute UV Lampe (z.B. Lucky Reptile Bright Sun Desert und einen Elstein für die Nacht.
Zum füttern benötigst Du z.B. Wildkräuter, die kannst Du auf der Fensterbank ziehen. Golliwoog aus dem Zoogeschäft geht auch.

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #3
Sie ist einfach draußen eingepennt, war anscheinend schon kälter sie hat sich eingegraben, der der auf sie aufgepasst hat hat sie da dann beobachtet, ich weis, ich glaube er hätte sie reinholen sollen, und in Keller oda so stellen sollen...
Der Tierarzt hat sie ganz durchgecheckt. Und ihr geht gut!
Aber kann man Europäische Schildkröten eig. wirklich nicht artgerecht in einem Terra halten? Wenn sie nicht rauskann? Weil in den ganzen Zoofachhandlungen sind die doch auch im Terra... Ich bin da jetzt echt voll durcheinander...
Ich will ihr ein echt tolles Terra einrichten, mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten, UV- und Wärmelampe, verschiedenen Bodengründen, also Buddelecke und so... Das könnte doch dann, wenn sie alles hat was sie braucht auch für länger sein oder, bis wir halt was gefunden haben wo sie dann draußen ihren Spaß hat... ??

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #4
Hallo,
Terrarium ist schwer, ich will nicht sagen es geht gar nicht.
Aber: Die Tiere benötigen viel Platz, müßen sich einbuddeln und benötigen UV Licht. Ohne das sterben sie an schlimmen Erkrankungen.
Meine ersten Zwei waren auch erst im Terrarium, wenn man sich bemüht, geht das auch mal vorrübergehend, aber auf Dauer würde ich persönlich das nicht machen.
Es gibt aber auch Schildkrötenarten, die kann man nicht draußen halten,z.B. die "Princess of agypt".
Die Haltung dieser Tiere ist aber sehr kompliziert und zeitaufwändig.

Welche Unterart pflegst Du denn?

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #5
Aber kann man Europäische Schildkröten eig. wirklich nicht artgerecht in einem Terra halten? Wenn sie nicht rauskann? Weil in den ganzen Zoofachhandlungen sind die doch auch im Terra... Ich bin da jetzt echt voll durcheinander...
??

Hallo,

die Terrarien in Zoogeschäften werden nach Richtlinien und Mindestanforderungen für Tiere eingerichtet. Die Tiere sollen ja so kurz wie möglich darin gehalten werden. Da nur ein verkauftes Tier ein positives Umsatzergebnis erzielt. Deshalb ist das "Terrarium im Zoogeschäft" wirklich nicht das, was man eine artgerechte Haltung nennen kann...

Die Empfehlung, dass man europäische Landschildkrötenarten nur in einem geräumigen Freilandgehege mit beheiztem Schutzhaus und einer Möglichkeit zur Winterstarre artgerecht halten kann hat schon einen gewissen Wahrheitsgehalt. Natürlich gibt es auch abgeschwächte Varianten mit Übergangsterrarien und sonstigen Haltungsmethoden, aber ich denke, man sollte schon grundsätzlich das optimale für sein Tier wollen. Zur Zeit werden gerade die Wildtierhalter und so genannten Exotenhalter besonders genau beobachtet und deshalb ist die Aufklärung der so genannten (oder auch selbst ernannten) Spezialisten manchmal etwas schroff. Denn immer wieder fragen Menschen nach, ob es denn wirklich so schlimm ist, z.B. eine griechische Landschildkröte ganzjährig im Terrarium zu halten?

Obwohl bekannt ist, dass Tiere, die aus reiner Terrariumhaltung nicht mehr zur Nachzucht fähig sind. Obwohl einzelne Tiere sicherlich glatt gewachsen sind, aber sich der große Rest eher höckerig und krank entwickelt. Meistens helfen Urlaube in den Ursprungsländern der Tiere. Ich kenne wirklich niemanden, der mal das Glück hatte einer griechischen Landschildkröte in Griechenland auf einem Feldweg zu begegnen und hinterher so ein Tier in ein Terrarium sperren würde. Da entstehen eher noch Zweifel, ob das Freilandgehege nicht doch noch zu klein ist, wenn man mal eine Testudo marginata auf einer unendlich wirkende Graslandschaft am Olymp gesehen hat. Solche Tiere kann man nicht in ein Zimmer sperren. Der Himmel, die frische Luft, das frische Grün der Kräuter. Die natürlichen Reize des Windes, des Regens, der Sonne im Schattenspiel der Wolken. Der Begegnungen mit Kleinstlebewesen, die dann auch mal eine schmackhafte Abwechslung im tristen Leben einer artgerecht gehaltenen Landschildkröte darstellen. Das alles kann man in keinem Zimmergehege oder Terrarium nachempfinden. Lichtwerte und Klimadaten lassen sich sicher nachempfinden, aber es ist nicht das selbe. Und das ein Leben lang??? 50, 75 oder 100 Jahre in einem Glaskasten - nein das geht nicht. Weder alleine , geschweige denn als Paar. Es gibt Menschen, die halten Hunde in Transportboxen - das ist Tierquälerei. Eine europäische Landschildkröte die normaler Weise täglich mehrere 1000 Meter läuft in einem Zimmergehege zu halten und das möglicher Weise über ein Jahrhundert grenzt an Sadismus. (Bitte nicht persönlich nehmen)

Das ist jetzt nicht gemeckert. Das ist meine Meinung und du hast natürlich das Recht eine andere Meinung zu haben. Aber ich sehe in solchen Fragestellungen immer den Versuch einer Legitimation durch andere Personen zu erwirken. Eine letztendliche Entscheidung nimmt dir sowieso keiner ab, aber so leid es mir tut:

Das ist einer der Gründe, warum die Exotenhalter um die Erhaltung ihres Hobbies kämpfen müssen. Wenn ich jetzt sagen würde, dass du es versuchen solltest, würde ich alles in Frage stellen, was andere über Jahrzehnte erarbeitet und zum Wohl der Tiere heraus gefunden haben. Mit dem Preis, das viele Tiere in Schuhkartons oder eben in Terrarien dahin vegetiert sind, bevor sie qualvoll starben. Nicht erst heute sollte man auf die Haltung einer Tierart verzichten, wenn man sie nicht nach den neuesten Erkenntnissen einer artgerechten Haltung halten kann. Wir dürfen nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen, nur weil sich unsere private Situation geändert hat. Das Tier wird sich sowieso verändern müssen, dann aber lieber bei einen neuen Halter mit besseren Möglichkeiten.

Wenn die Länge des Zeitraumes übersichtlich bleibt und absehbar ist, würde ich wahrscheinlich das Tier in Pflege geben, wenn der Zeitraum ein halbes Jahr überschreiten würde. Wobei auch schon sechs Monate eine lange Zeit in einem Terrarium wäre (war jetzt nur mal eine Beispiel-Zeitspanne!!!). Mit anderen Worten, man kann eine europäische Landschildkröte sicherlich über einen längeren Zeitraum in einem Terrarium halten, aber zuerst würde ich bessere Alternativen suchen...

Jede Tierhaltung ist immer ein Kompromiss für das Tier. Dem Halter obliegt der Schweregrad des Kompromisses. Je mehr Kompromisse genacht werden, umso weiter entfernt man sich der "optimalen Haltung" die widerum ja auch schon nur ein Kompromiss ist...

In diesem Sinne...

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #6
Ja, ich will sie natürlich draußen halten, ich versuche jetzt alles, damit sie es schön hat vorübergehend in dem Terra.

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #7
Du musst dir halt überlegen, ob das sinnig ist, weißt du das du in naher zukunft wieder was mit Garten bekommst? denk an dein Tier!

Notfalls gib sie ab oder übergib sie auf Zeit.
Ich bin der Meinung eine Schildkröte im Terrarium ist Tierquälerei, weil nichts so wenig passt wie das. eine europäische Schildkröte ist ja auch nicht gerade klein, weshalb sie ja auch deutlich Platz braucht.
da tut so ein 60x50x X Terraium nich helfen...vorallem bräuchtest du mehrere Bright Sun - Lampen um dem Lichtbedürfniss annähernd gerecht zu werden. da kostet eine mit Vorschaltgerät ca 200€ , hast du die Finanziellen Mittel um das zu bewerkstelligen?

Überleg es dir bitte gut, du hast eine Art welche geschützt ist, deshalb solltest du dir noch viel mehr bewusst sein, was du für eine Verantwortung hast.

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #8
Ich werde alles versuchen, dass wir endlich wieder was mit Garten finden!
Und sie ist noch nicht sooooooo groß, finde ich jetzt, Panzerlänge so etwa 9-10cm...
Ich will es NUR für den Übergang, also das werden jetzt dann vllt. 4-5 Monate..?
Und dann wird sie ja nur von März-vllt. Mai kommt drauf an und von Ende September bis Anfang November dadrin sein... Also vor und nach der Winterstarre.
Naja,... ich hab ja gesagt: Habe ein Problem!

• Habe ein Problem!!!!! Beitrag #9
Überleg es dir bitte gut, du hast eine Art welche geschützt ist, deshalb solltest du dir noch viel mehr bewusst sein, was du für eine Verantwortung hast.

Hallo,

jede Landschildkrötenart steht unter dem Schutz des washingtoner Artenschutzabkommens, das leider nicht von allen Ländern auch akzeptiert wird (aber von den meisten). Dennoch sehe ich nicht, wieso deshalb die Verantwortung für diese Tierarten größer sein sollte. Wer ein Tier halten will, trägt automatisch die Verantwortung dafür. Egal ob unter unter welchen speziellen Schutz es steht...

Schildkrötli stellt sich gerade dem Problem und wird sicher eine Lösung finden...

Eine gute Terrariumhaltung (oder besser Zimmergehegehaltung) wird sehr kostenintensiv und ist eher als Zweitlösung gerade noch akzeptabel. Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich für die Zeit einen Pflegevertrag mit einem anderen Halter aushandeln, der dir zusichert, die Tiere wieder zurück zu bekommen, wenn sich deine Lage gebessert hat. Der Halter häät dann deine Schildkröten wie seine eigenen und darf eventuell sogar mit ihnen Züchten. Entweder handelt ihr einen monatlichen Unkostenbeitrag aus oder es findet sich eine kostenlose Pflegestelle...

Thema:

Habe ein Problem!!!!!

Habe ein Problem!!!!! - Ähnliche Themen

Neuling: Hallo, ich bin hier neu im Forum und brauche ein paar Tips, ich habe vor ca 6 Wochen von einem Bekannten eine maurische LS übernommen, diese...
kleine Bartagame - unsicher was wir ändern sollen: Hallo zusammen, sind neue Besitzer einer Bartagame. Zuerst mein Problem, dann alle Infos die immer so abgefragt werden in Foren... Angeblich ist...
Probleme seit Umzug: Hallo zusammen, zuerst stell ich mich kurz vor, da ich mich gerade erst angemeldet habe. Ich bin 21 Jahre und bin in der 24. Woche schwanger...
Blizzard Kornnatter Was tun?: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf gute Erfarungsberichte und nette Hilfe. Ich bin seit ungefähr 3 Monaten stolzer Papa einer Blizzard...
Problem-Schnappen/Treten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, habe aber vorher immer mal wieder mitgelesen. Angemeldet habe ich mich letztendlich aber, weil ich einen...
Oben