Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig!

Diskutiere Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema, was ich gerade schreibe. Seit Weihnachten gehen meine Wellis wieder aus dem Käfig. Doch...
  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #1
W

Welli2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema, was ich gerade schreibe. Seit Weihnachten gehen meine Wellis wieder aus dem Käfig. Doch heute kam nur Milly raus, wohl die Sonne heute bei uns gescheint hat. Dann, nach einer Stunde ist sie wieder reingegangen. Kann ich sie dann mit dem Finger auch rausholen? Ich habe es bei Milly versucht, doch als ich sie drausen hatte, hat man deutlich gemerkt, dass sie gezittert hat und hat nicht mehr Kohi gefuttert. Was meint ihr? Darf ich sie trotzdem mit dem Finger rausholen?

Danke im Vorraus

LG
Anna;)

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #2
Habt ihr einen Tipp sie noch zutraulicher zu bekommen?

Hallihallo:angel:,

Milly geht mit KoHi (Kolbenhirse) auf meinen Finger. Habt ihr eine Idee, wie sie vielleicht auch ohne Leckerlis auf meinen Finger kommt? Ich habe vorgestern mit dem clickern angefangen. Anton, der nur einen Fuß auf meinen Finger macht (auch nur mit KoHi) , dem macht das clickern sehr Spaß. Wir sind gerade bei der Übung mit dem TS (Targetstick) bei dem Parcours. Diese Übungen habe ich alle von Ann Castros Buch.

Freue mich schon auf eure Antworten:clap:

LG
Anna

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #3
Hallo Anna,

herzlich willkommen im Tierforum! :D

Ich habe mal deine beiden Themen zusammengeschoben damit sich alle Leser ein besseres Bild von deiner kleinen Wellifamilie machen können.

Waren die Beiden vor Weihnachten nur im Käfig eingesperrt oder hast du sie erst seit Weihnachten? Ich würde an deiner Stelle geduldig abwarten bis sie freiwillig und freudig den Käfig verlassen. Hast du denn interessante Anflugplätze im Zimmer eingerichtet?

Wenn Anton und Milly auf deine Hand kommen und Kolbenhirse futtern, ist das schon ein sehr großer Vertrauensbeweis. Mehr kann man als Halter von seinen Vögeln gar nicht erwarten oder erreichen. Möglicherwiese kommst du mit dem Clickertraining noch etwas weiter. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Berichte darüber. Bei uns liegt das Gerät nämlich schon seit einem Jahr unbenutzt herum. Vielleicht kannst du mich motivieren, es endlich mal zu benutzen. :mrgreen:

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #4
Hallo,

nein, ich habe sie seit September und sie haben täglichen Freiflug. Nur seit Winter, sind sie nicht mehr rausgeflogen. Erst seit Weihnachten sind sie wieder rausgekommen, heute mal nur Milly. Ja, sie haben einen selbstgebastelten Spielplatz und einen gekauften. Also ich habe das Buch von Ann Castro und man muss konditionieren. Das heißt, erst klicken und dann belohnen und nur die Belohnung zum trainieren geben. Wenn man merkt sie verstehen es kommt der Targetstick ins Spiel, das kann ein Schachlickspieß z.B. sein. Dann hinhalten und wenn er reinkneift, belohnen. Die Konditionierung hat bei mir nach paar mal durchgehen geklappt. Beim TS zwicken, hat es beim Anton direkt geklappt und Milly hat es nachgemacht. Jetzt muss ich Parcous aufbauen und sie z.B. Slalom laufen lassen. Morgen berichte ich euch, wie es morgen klappt.

Liebe Grüße
Anna;)

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #5
Huhu,

mach dir keine Sorgen, wenn die zwei mal nicht fliegen wollen. Wichtig ist, dass sie jeden Tag die Möglichkeit dazu haben, aber wenn sie nicht wollen, dann darfst du sie nicht zwingen ;)
Manche Vögel sind zur grauen Jahreszeit allgemein weniger aktiv, vielleicht kommt mit dem Frühjahr frischer Wind zu euch.
Du kannst auch mal ein neues Spielzeug ausprobieren, eine Schaukel oder einen Ast, den du an die Decke hängst. Meine Wellis lieben ihre Schaukelsachen sehr, vor allem die aus Baumwollseilen.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #6
Heute sind beide wieder rausgekommen :) Aber ich glaube, dass Milly und Anton sich nicht dadrauf trauen würden. Erstmal müssen sie sich an den neuen Spielplatz drangewöhnen.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #7
Es dauert manchmal eine Weile, bis Wellis sich an neue Sachen trauen, aber genauso gut kann es sie auch neugierig machen. ;)
Erfahrungsgemäß sind schaukelnde Sachen beliebter. Meine sitzen zumindest fast nie auf ihrem "Spielplatz" (eigentlich ist es nur ein Brett mit Sitzgelegenheiten), sondern nur auf Seilspirale, Baumwollschaukel oder Schaukelast. Man kann auch einen Vogelbaum aufstellen, jetzt wo die Weihnachtsbaumständer alle aus dem Keller hervorgekramt wurden, bietet sich die beste Gelegenheit :mrgreen:

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #8
Das Problem beim Vogelbaum ist, dass der Käfig in meinem Zimmer steht. Das ist nicht gerade sehr groß. Mit was kann man eigentlich Vogelbäume befestigen, außer ein Loch in die Decke reinzubohren?

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #9
Du kannst einen dicken Ast in einen Weihnachtsbaumständer klemmen und dünnere Zweige an dem Grundast befestigen.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #10
Huhu!

Ich hab damals einen größeren Blumentopf genommen, mit Sand und Erde gefüllt und da ein Plastikrohr reingesteckt. In das Rohr ein paar Löcher reingebohrt und dort Äste reingesteckt. Das gesamte Rohr habe ich dann von oben bis unten mit Seil umwickelt. Sah schöner aus und die Wellis konnten da auch langklettern.

Ich hatte damals auch nur ein 14m² Zimmer und so ein Bäumchen hat reingepasst und sah auch noch schön aus.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #11
Ich hatte mal einfach einen großen, verzweigten Ast in einen Weihnachtsbaumständer geklemmt. Da meine Wellis aber lieber auf den wesentlich höher gelegenen Schaukeln saßen, gab es nach dem Umzug keinen neuen Baum.

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #12
Hallo,

ich habs etwas kompliziert gemacht.:mrgreen:

Ich hab einen großen Blumentopf, da in diesem unten noch löcher sind (damit das Wasser ablaufen kann) hab ich dort unten so eine Voliere drin liegen (in der man gewöhnlich Blätter schiebt, damit diese nicht verknicken), damit der Sand nicht durch rieseln kann (was er allerdings trotzdem ein wenig macht).
In den Topf hab ich dann zwei Äste gesteckt, eines ist durch eine kleine Röhre aus Kork geschoben (der Kork ist also mit im Blumentopf und im Sand verschüttet) damit dieser hält und der andere findet allein durchs Sand und der Stütze der Korkröhre, an der sich der Ast von außen stützen kann. An den zwei Ästen ist dann noch mal ein Ast quer mit Sisalseil befestigt und als zweiter Ast dient dann noch mal ein größeres Sisalseil, was vom einen zum anderen Ast befestigt ist.

An dem Baum hängen dann noch allerlei kram wie Schaukeln, Glöckchen... und auf dem Blumentopf liegen noch mal ein paar flache Kork platten auf, die sich nicht verschieben können und auf denen sich die Vögel drauf setzen könnten, wenn sie denn wollten...

Liebe Grüße
Amber

• Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! Beitrag #13
Danke für die Antworten:)

Thema:

Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig!

Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben