Ist meine Hermine Schwanger?

Diskutiere Ist meine Hermine Schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danjelo: Kleintierarzt nennen sich alle, die nicht für Kühe, Pferde etc zuständig sind. Hunde und Katzen sind auch Kleintiere! :eusa_shhh: Bitte...
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #141
Danjelo: Kleintierarzt nennen sich alle, die nicht für Kühe, Pferde etc zuständig sind. Hunde und Katzen sind auch Kleintiere! :eusa_shhh:

Bitte geh endlich zu einem zweiten TA der sich auskennt, rumspekulieren bringt überhaupt nichts.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #142
So,ich binn gerde von einem TÄ nach Hause gekommen,den ich noch von Früher kannte.
Ich binn oft bei ihn gewesen als unser hund und mein Kanichin damahls noch lebten.
Er hatt sich Hermine angesehen und auch ihre Pfote.
Ich habe ihm erzählt was mine TÄ gesagt hatt und er Hatt gesagt,eine gebrochene Kralle kann mann nicht in Gibs legen.
Es dauert seine Zeit,biss die Kralle wieder zusammengewsen ist und ich soll aufhören mier sorgen zumachen,das spürt ein Tier hatt er gesagt.
Hermine soll weiter die Schmertzmittel nehmen und wenn ich sehe,das vHermine ihre Pote wieder benutzt,dann soll ich aufhoren ihr die Schmertzmittel zugeben.
Weil die Schmnertzmittel Hermine Müde und schlapp machen.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #143
Wow, leider, oder zum Glück habe ich das Thema hier gerade erst durchgelesen. Ich glaub ich bin im falschen Film.
Ihr ratet tatsächlich zur Abtreibung bei einem (vom Füßchen mal abgesehen) gesunden Kaninchen?
Wenn man bedenkt, dass Kaninchen ca. 28-33 Tage tragen, wie schnell wird dann die Entwicklung im Mutterleib sein?
Sobald sich die Zellen verbinden beginnt ein neues Leben, aber das müssen hier vielleicht erst noch einige am eigenen Leib, wenn sie vielleicht selbst ein mal schwanger sind erfahren.
Ich wollte nur meine Meinung dazu äussern, will auch gar keine neue Diskussion entfachen, ihr habt ja schon alle Für und Wider erwähnt. Das ist echt zu krass für mich.
Meine Meinung: Gut dass Du es nicht gemacht hast!
Ich selbst habe so etwas zum Glück weder bei mir, noch bei meinen Tieren je durchführen müssen.
Durch meine Arbeit in der Tierarztpraxis sehe ich aber leider sehr häufig, was alles bei Unfallwürfen schiefgehen kann und
dass Tiere genauso schnell abgeschafft werden, wie sie sich angeschafft wurden.
Die Tierheime sind voll, es ist verdammt schwer für Unfallkinder ein dauerhaftes Zuhause zu finden,
bei Eltern mit unbekannter Herkunft kommt es immer mal wieder zu Komplikationen und viele unterschätzen, was für
eine Arbeit die Aufzucht macht und wie sehr sie ins Geld geht.
Ich habe auch schon einige Tiere mitbekommen, die Alizin gespritzt bekommen haben, oder denen bei der Kastration
die Gebärmutter samt Welpen entnommen wurde.

Aber gut, es wurde sich ja jetzt für die Welpen entschieden.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #144
Alizin ist vieleicht noch Ok,aber die Gebärmutter samt den Welpen zu entfernen ist Mord,denn welpen sind für mich schon entwickelte wesen.:shock::x
Ja,ich musste bis lang ordentlich Bluten für meine 2 Racker und ich binn mier auch Bewust,das vieleicht nicht alle Welpen übedrlebnen und ein Neues liebevolles zuhause finden.
aber ich Liebe Hermine und jetzt auch Harry auch wenn er manchmahl ziemlich frech ist,aber ich würde die beiden für nichts in der Welt wieder her geben.:)

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #145
Danke Frettchen-San :D

nach 2 Tagen bzw in der ersten Woche ist das immernoch ein Zellhaufen und nichts was nach Welpen aussehn könnte. Ein Häufchen DNA zusammengewürfelt aus zwei Tieren aus dem irgendwann einmal villeicht etwas werden mag. villeicht auch nicht.

aber möglicherweise können nur diejenigen es so sehn wie Frettchen-San bzw ich, die schon genug leidende Tiere um sich hatten. Händeringend nach einigermaßen annehmbare Plätzen gesucht haben um zumindest ein paar arme Wesen unter zu bringen; oder diejenigen, die schon genug deformierte Lungen, querschnittsgelähmte Welpen, Zahnkaninchen, ständige Bauchprobleme, Kaninchen die ohne Augen geboren werden usw gesehn haben.
Ja, villeicht muss man das alles erst einmal mit den eigenen Augen sehn und solche armen Herzen ihr kurzes entbehrreiches Leben mit nicht enden wollenden Tierarztbesuchen begleiten, bevor man umdenkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #146
Wo ist der Unterschied zwischen Alizin und der totalen Kastration?
(Alizin kann man bei einer Hündin bis zum 45. Tag nach dem Decken verwenden)

Und was soll mit den Babies passieren, für die du kein dauerhaftes, gutes Zuhause findest?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #147
Die Babies,die dann kein zuhause finden,Bleiben dann Halt bei mier,oder währe es Euch lieber,sie landen in einer Zoohandlung hinter Glas?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #148
Danjelo,

du machst dir auch gar keine Vorstellung wie schwer so eine gute Vermittlung ist - aus unserem letzten Kaninchenwurf vom Januar 2012 sind immer noch zwei Mädels da, weil sich nicht die geeigneten Leute finden.

Wir fahren zig Kilometer für die Vor- und Nachkontrollen, führen Gespräche und beraten.
Dazu bist du noch gar nicht in der Lage - ebenfalls wird das mit ner evtl. Handaufzucht auch nicht so leicht wie du dir vorstellst.

Über die Risiken der Geburt wurde hier ja schon lang und breit gesprochen - das Tierheime und Notstationen voll sind wurde ebenfalls schon erwähnt.

LG

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #149
Das geht aber ganz schön ins Geld.
Hochwertig füttern, impfen, kastrieren...

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #150
Nein,am Besten wäre es einfach wenn es erst garkeine Babys geben würde...

Mal angenommen sie bekommt 10 Babys und du bekommst nicht eins vermittelt,hast du denn soviel Platz für 12 Stück?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #151
Frag mal einen Mod. sie haben eine Liste mit empfehlenswerten Tierärzten. Hannover ist groß. da gibt es bestimmt einen guten in der Nähe ;)

Off-Topic

in der Tierarzt-Liste habe ich bereits gestern geschaut und dort ist kein positiver Eintrag speziell was Kaninchen betrifft in Hannover....
Die Liste ist überhaupt immer noch sehr unvollständig, wenn ihr also einen sehr guten Tierarzt habt (nicht nur was Kaninchen betrifft, sondern auch andere Tierarten), dann scheut euch nicht einem Mod eine Private Nachricht zuzuschicken.
Auch wenn ihr glaubt, dass euer Tierarzt vielleicht schon in der Liste aufgeführt sein könnte, umso mehr Erfahrungsberichte wir haben, umso besser ist es.
Das gleiche gilt auch für Tierärzte mit der negative Erfahrungen gesammelt wurden, denn auch diese vermerken wir. Also keine falsche scheu.;)

Daniel, wenn du meinst, dass es hilft, kannst du mir gerne den Namen oder die Homepage deiner Tierärztin zuschicken. Erfahrungen sammeln muss man nur selbst, auch wenn eine Homepage manchmal schon einen hinweis darauf geben kann in wieweit sich die Ärzte mit Kaninchen auskennen.... Es geht nur darum, dass öffentlich keine Namen gefallen werden, denn bei negativen Äußerungen könnte es ärger geben.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #152
Ok,icvh schike dier die adresse von einer TÄ per PN.
Nartürlich mache ich mier Sorgen,das ich die Jungen von Hermine nicht alle in Gute Hände bekomme,Die Zoohandlung hatt mier Zwar Angeboten sie würde die Jungen Nehmen,aber ich möchte die kleinen nur ungerne da hinngeben.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #153
Man weiß noch nicht ein mal ob sie überhaupt trächtig ist und ihr macht Danjelo29 total wahnsinnig. Offensichtlich ist er dafür sehr anfällig und ich finde, daß man dann nicht noch von allen Seiten reinhauen sollte. Zum Thema Abtreibung sag ich jetzt gar nichts mehr, das Thema ist beim Menschen schon ein unendliches Thema und bei Kaninchen sollte es meiner Meinung nach auch nicht ohne triftigen Grund gemacht werden.
Man muß auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.
Jetzt ist es eh schon "evtl." zu spät.
Wir haben 11 Junge und haben auch schon fast alle (bis auf 2) in gute Hände vermittelt, wenn sie alt genug und die Rammler kastriert sind. Wir werden für die beiden auch noch was finden, und wenn nicht bleiben sie eben hier. Zwei davon behalten wir sowieso, dann müssen wir eben nochmal anbauen.
Und ja sie fressen mir vollkommen die Haare vom Kopf. Der Wurf war auch nicht gewollt, laut Tierarzt hatten wir 2 Weibchen. Nein, ich habe nicht jeden Tag nach dem Geschlecht geschaut, da sich unsere Großen auch nicht hochnehmen lassen.
Es ist sehr viel Arbeit, Futter und Geld, das man investieren muss, aber dessen wird er sich inzwischen wohl bewusst sein. Danjelo hat ja auch noch die Unterstützung seiner Mutter. Also, lasst es doch erst einmal drauf ankommen, vielleicht ist es ja gar nicht der Fall und alle Diskussion und hochgekochten Emotionen waren umsonst.

Und ganz ehrlich... Hilfe sieht für mich anders aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also bitte nicht in die Zoohandlung, dann machst Du ja gerade noch mal einen rießigen Fehler!!!

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #154
In die Zoohandlung gebe ich wenn den Hermine Wierklich Junge bekommen sollte keines der Würmchin,Ich Möchte dann auch 2 von den Jungen behalten,ein Bock und ein weibchin.
Sofern Sie sich dann mitt Hermine und Harry Vertragen.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #155
Ich denke auch, dass wir das Thema "Abtreibung" (egal ob per Spritze oder OP) jetzt mal gut sein lassen können.

Danjelo hat von uns allen die verschiedenen Möglichkeiten samt Risiken genannt bekommen und hat sich dafür entschieden, sollte Hermine tatsächlich tragen, sie die Jungen bekomen zu lassen. Da es sich um sein Kaninchen handelt, ist es auch seine Entscheidung und ich finde, das sollten wir so akzeptieren.

Ja, die Aufzucht und Vermittlung kann zeit- und kostenintensiv sein, grade bei großen Würfen oder wenn man zufüttern muss. Aber auch das scheint Danjelo stämmen zu können und er scheint ja auch Unterstützung aus der Familie zu haben. Das ist doch prima, wenn solche Voraussetzungen gegeben sind.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #156
Nabend'. Also mir wurden damals angeblich zwei ''weibchen'' verkauft (der Tierarzt bestätigte das es 2 Mädchen sind=. Heute morgen musste ich zu allem entsetzen feststellen das Lotte (unser weibliches Kaninchen) ein Nest gebaut hat. Sie hat sie die Haare am Bauch rausgebissen und ihre Zitzen sind angeschwollen. Nach langem googeln und genauem hinschauen beider Geschlechtsteile musste ich zu allem überfluss feststellen: Mein ach so süßes Puschelkaninchen ist ein Rammler?!. Nun habe ich den Verdacht das sie schwanger ist? - sie frisst mehr,zieht sich immer mehr zurück und trinkt wie eine irre. Ihr Nest baut sie auch ausgiebig. Hätte ich gewusst das der eine ein Rammler ist hätte ich sie sicherlich nicht beide frei hüpfen lassen. Dachte mir auch nix als mein Brauner unsere Weiße bestieg...-Dominanzgehabe dachte ich. Was tun wenn sie nun wirklich schwanger ist?!

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #157
Entweder kastrieren lassen und die Gebärmutter mit entfernen, Alizin spritzen lassen oder die Jungen bekommen lassen.

Edit: Sorry, nicht gelesen wie weit die Häsin schon ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #158
Mein Gott, du redest immernoch von Abtreibung, wenn sie schon so kurz vor der Geburt ist. Ich könnte kotzen, ist das jetzt eine neue Masche hier oder was?
Gib ihr ganz viel Stroh und ausgewogenes Futter, Fenchel und viel Wasser. Es hört sich so an, als ob sie bald ihre Jungen bekommen wird. Viel Glück und lass die Mama machen.
Sie braucht jetzt auch viel Platz, den sie ja hoffentlich schon hat ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte trenne die beiden SOFORT, falls sie heute Nacht ihre Jungen bekommt (und so hört es sich an), kann er sie gleich wieder nachdecken und dann hast Du in 4 Wochen gleich nochmal Nachwuchs und noch viel größere Probleme!!!

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #159
Fenchel habe ich versucht Hermine zu geben,aber Hermine will den Fenchel nicht.
Hermine ist mittlerweile Wieder so fitt,das Sie ihre eine Pfote wieder benutzt und muss nun nicht mehr in ihrem Stall sein.
Sie hoppelt jetzt in meinen Zimmer herum.:D
Zum Tehma Abtreibung sage ich nichts mehr,sonst rege ich mich nur wieder auf und noch ist ja garnicht sicher das Hermine junge bekomt.
Das weiss ich erst am 9.01.2013 genau,dann sind 2 Wochen rum und meine TÄ kann dann mitt Ultraschall nachschauen.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #160
Schön, dass das mit der Pfote besser wird!:D

Thema:

Ist meine Hermine Schwanger?

Oben