Ist meine Hermine Schwanger?

Diskutiere Ist meine Hermine Schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein, die sind natürlich auch nicht ok, waren nur nicht so offensichtlich zu erkennen - ich habe sie ebenfalls editiert!
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #101
Nein, die sind natürlich auch nicht ok, waren nur nicht so offensichtlich zu erkennen - ich habe sie ebenfalls editiert!

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #102
Ich empfehle sicher niemand Kaninchen wahllos miteinander zu verpaaren. Aber hier ist es nun mal bereits geschehen. Das Risiko, dass Erbkrankheiten auftreten und die Nachkommen missgebildet oder tot geboren werden besteht immer. Das Risiko kann minimiert werden, indem ausgewählte Tiere die möglicht unterschiedliches Genmaterial tragen miteinander verpaart werden. Vor allem Ersteres ist hier nicht geschehen, dennoch ist das Risiko relativ gering (dessen bewusst sein muss man sich natürlich dennoch), sofern es sich nicht um bestimmte Verpaarungen handelt, die keinesfalls vorgenommen werden dürfen.

Kastrationen haben nicht nur Vorteile, sondern durchaus auch Nachteile und Risiken. Allerdings werden diese auf keiner der Seiten aufgeführt, möglicherweise liegt es aus finanziellen Gründen nicht im Interesse einiger Tierärzte, ihren Kunden von solchen Operationen abzuraten. Oder es fehlt an der nötigen Fachkenntnis. Was dabei bedenklicher ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Diebrain.de ist in dieser Hinsicht durchaus informativ:
Mittlerweile wird häufig zur generellen Kastration von Kaninchenweibchen geraten. Dabei werden Ihnen die Eierstöcke und Eileiter entfernt, mitunter auch die Gebärmutter. Allerdings ist das eine gefährliche Operation, die viele Risiken birgt. Die Kastration der Weibchen sollte also nur dann durchgeführt werden, wenn ein medizinischer Grund dafür vorliegt.

Infos gibt es zudem auf und

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er seine Tiere kastrieren möchte. Aber diese Entscheidung sollte auf einer vernünftigen Grundlage getroffen werden und dazu gehört, über die Risiken und Nachteile informiert zu sein.

@ Danjelo29
Es geht darum, dass bestimmte Kaninchen keinesfalls miteinander verpaart werden dürfen. Das sind einmal sog. Typzwerge (diese sehen vom Körperbau (nicht Farbe oder Augen!) so aus: ) und außerdem Kaninchen mit einem hohen Anteil an weiß, also Schecken. In beiden Fällen würden die Jungen mit hoher Wahrscheinlichkeit missgebildet und sterben. Es ist also wichtig zu wissen, ob deine Kaninchen einen Körperbau wie das Tier auf dem Bild haben oder viel weiß in der Fellfarbe.

Bei der Haltung muss ich allerdings den anderen recht geben, da solltest du auf jeden Fall was verbessern. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, deinen Kaninchen dauerhaft Platz zu schaffen. Da findet sich sicher eine Lösung, mit der du und deine Kaninchen gut leben können.

@zitroneneistee
eine Entfernung von Organen kann durchaus auch lebensrettend sein.
Wo habe ich das bezweifelt?

Hast du dir vorsorglich den Blinddarm entfernen lassen, weil er sich entzünden kann. Wieviele Ärzte kennst du, die das machen? Und entfernst du dir auch vorsorglich eine Niere, damit sie nicht versagen kann?
Zur vorsorglichen Kastration zur Verhinderung von Tumoren gibt es auf oben genannten Seiten vielfältige Informationen.

Würde es eine vernünftige Alternative zur Kastration von Rammlern geben, sollte man diese auch unterlassen. Diese gibt es aber bislang nicht, insofern lehne ich diese aus den von dir genannten Gründen, nämlich der dadurch ermöglichten Gruppenhaltung, auch nicht ab sondern befürworte eine Kastration.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #103
Ich halte es für äußert fraglich, dass es zum Wohle eines Tieres ist, ihm den Bauch aufzuschneiden und ein Organ, welches weit mehr Funktionen als nur die Produktion von Nachkommen erfüllt zu entnehmen anstatt ein völlig natürliches Verhalten, nämlich Geburt und Aufzucht von Nachkommen zuzulassen.

Den Risiken einer Geburt sollte man sich natürlich genauso bewusst sein wie dem Aufwand und der Verantwortung, die dabei auf den Halter zukommen. Genauso müssen bei einer Entscheidung aber die Risiken und Nachteile einer Kastration bzw. einer Anwendung von Alizin in Betracht gezogen werden.
Ich finde es bedenklich, wie hier ein natürlicher Vorgang der Trächtigkeit und Geburt als regelrechter Horror für das Tier bezeichnet wird, während eine Kastration und ein Trächtigkeitsabbruch für einige eine völlige Selbstverständlichkeit zu sein scheint.

@Danjelo29
Was für Kaninchen hast du denn genau? Du hast geschrieben ein Zwergkaninchen und ein Löwenköpfchen. Handelt es sich dabei um „echte Zwergkaninchen“? Also Tiere mit sehr gedrungenem Körperbau und sehr kurzen Ohren? Was für eine Fellfarbe haben die Beiden?

Ich Teile auch die Meinung von Tova,es ist ein 2 schneidiges Schwert,auf der einenseite nimmt man dem Böcke ja das beste Stück weg,Aber es ist schon anders als wenn mann ein Tier aufscheiden muss um ihm sein Bestes Stück wegzunehmen.
Bei einer Schwangeren Frau,wierd ja auch nur im Notfall ein Keiserschnitt gemacht und das junge zuretten.
In anderen Ländern werden Frauen unten zugenäht,was ich aber nicht ok finde.
Bitte vergesst nicht,Dass Ich Harry und Hermine nicht Absichtlich zusammengesetzt habe,es war ein Unfall aus Vertrauen herraus und Passiert mier bestimmt nicht Nochmahl.

Hermine und Harry sehen so aus wie auf den Bild das ich gepostet habe.
Hermine ist das weisse und Harry sieht so aus wie das Zwarze nur die Farben sind bei beiden anders.
Ich will nicht gegen die regel verstossen,aber nur so kann ich Zeigen wie die Beiden aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #104
Danjelo, hier kommen leider ständig Leute an, die ihre Tiere absichtlich verpaaren, keine Ahnung von nichts haben und dann hier von uns Rat wollen und obendrein noch uneinsichtig sind. Da wir hier ja ein tierschutzorientiertes Forum sind und unnötigen Nachwuchs (und den damit verbundenen Stress für das Muttertier) vermeiden wollen, kochen beim Thema Nachwuchs leider schnell die Gemüter über. Aber nicht um dir eins auf den Deckel zu hauen, sondern in erster Linie, weil uns allen hier (wie dir ja auch) das Wohl sehr am Herzen liegt.
Also bitte, fühl dich hier von niemandem bedrängt und in die Ecke getrieben. Das alles sind nur gut gemeinte Ratschläge ;)

Was mich hier ein bisschen verunsichert: Wie kann die Tierärztin nach 3! Tagen schon sicher sagen, dass das Kaninchen Schwanger ist? Das finde ich ein bisschen arg früh :eusa_think: Klär das nochmal ab, wie sie das rausgefunden hat. Das würde mich nämlich tatsächlich interessieren.

Die Entscheidung zwischen Kastration und Geburt riskieren ist sicher schwer, da beides gewisse Risiken mit sich bringt. Die Entscheidung kannst nur du allein treffen.
Aber ruf doch vielleicht morgen Früh nochmal bei anderen Tierärzten in der Umgebung an (ruhig auch bei Kliniken) und erkundige dich, wie erfahren sie bei der Kastration von Kaninchendamen sind und ob sie, sollte es zur Operation kommen, Gasnarkose einsetzen. Das wäre wichtig.
Klar, eine Kastration ist ein großer Eingriff, aber durchaus "überstehbar" ;)
Falls du dich gegen die Kastration entscheiden solltest, bitte erkundige dich nach einem Tierarzt, der im Notfall einen Kaiserschnitt macht. Das muss nicht nötig sein, kann aber. Und darauf sollte man vorbereitet sein. Und bitte unterschätze auch nicht die Arbeit, die du gegebenenfalls mit der Aufzucht haben wirst. Könntest du das zeitlich einrichten, alle 2 Stunden zuzufüttern? Immerhin musst du auch arbeiten und schlafen.

Ich weiß nicht, wie aktuell die Frage nach den Handtüchern bei Harry noch ist, aber ich geb trotzdem mal ne Antwort :lol: Ich hab damals einen alten Kissenbezug genommen, den mit Einstreu gefüllt und dann so in die Käfigschale gelegt. Das hat prima funktioniert und ich musste nicht später mühsam das Heu aus Handtüchern popeln :D

Wenn die beiden wieder einigermaßen fit sind, solltest du tatsächlich das Platzangebot (vor allem bei Hermine, sollte sie Babys bekommen) vergrößern. Die 4m² sind ruckizucki abgesteckt und wenn man es richtig macht auch wesentlich dekorativer als die kleinen Käfige ;) Wenn du magst kannst du schonmal schauen, wie du das dann machen kannst :)

Und dann muss ich dich hier auch mal loben. Ich finde es wirklich toll, dass du deiner Hermine einen Partner geholt hast und auch, dass du dich hier angemeldet hast und dich informierst. Zwar leider ein bisschen zu spät, denn sonst hätten wir dir vorher von der Zoohandlung abraten und das alles hier vermeiden können, aber immerhin informierst du dich jetzt und versuchst das Beste aus der Situation zu machen.

Und bitte, stresse dich jetzt nicht so sehr. Du wirkst auf mich dermaßen unsicher, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass du momentan einen klaren Kopf hast um Entscheidungen zu treffen oder im Ernstfall besonnen zu handeln. Also nimm dir ne Tasse Tee, setz dich aufs Sofa und komm erst mal wieder ein bisschen runter. ;)

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #105
In anderen Ländern werden Frauen unten zugenäht,was ich aber nicht ok finde.
Das kannst du nicht vergleichen, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Ich bin auch keineswegs generell gegen eine Kastration bzw. Kastrationen. Es gibt viele Fälle in denen eine Kastration notwendig und sinnvoll ist. Auch bei weiblichen Kaninchen.
Ich lehne es nur ab, generell alle Kaninchen zu kastrieren und nicht über Vor- und Nachteile zu informieren. Es muss im Einzelfall abgewogen und entsprechend entschieden werden, was sinnvoll ist. Aber vor allem halte ich es für bedenklich, wenn eine Trächtigkeit als Horror für das Tier hingestellt wird. Oder wenn gar eine Kastration bei einer Trächtigkeit mit der Entfernung einer abgestorbenen Niere oder eines entzündeten Blinddarms gleichgesetzt wird (Aber vielleicht kam die Anmerkung von zitroneneistee auch nur falsch bei mir an).

Es wäre aber sehr wichtig, wenn du die Frage zu Körperbau und Fellfarbe noch beantworten würdest oder Bilder von deinen beiden Kaninchen zeigen würdest.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #106
So sehen meine Beiden Racker aus,nur die Farbe von beiden ist anders:Anhang anzeigen 139633

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #107
Gut, dann scheint das Risiko durch diese beiden Gene schon mal ausgeschlossen. Was du aber noch Bedenken solltest:

- Es kann sein, dass du dann 10 Kaninchen mehr hast. Das wird von dir viel Einsatz fordern, denn es wird in einer Verantwortung liegen dass die Kleinen auch eine schöne Zukunft vor sich haben. Kaninchen in wirklich gute Zuhause zu vermitteln ist nicht einfach. Bist du bereit dich dieser Verantwortung zu stellen? Die Kleinen müssen auch ausreichend lange bei der Mutter bleiben. Dann sind sie nicht mehr süß und können richtig anstrengend sein.
- Wenn es ganz dick kommt sind alles Rammler. Bist du bereit die Kosten für die Kastrationen, Impfungen und Gesundheitscheck erst mal zu übernehmen? Das kann richtig ins Geld gehen.
- Wie bereits erwähnt: Wirst du im Notfall eine Handaufzucht übernehmen können?
- Kleine Kaninchen müssen viel Platz und Beschäftigung haben, sie müssen ihre Muskeln und Sehnen trainieren. Bist du bereit den Platz dauerhaft zur Verfügung zu stellen, damit sie einen optimalen Start ins Leben haben?
- Es besteht ein Risiko, dass es Muttertier und vor allem der Nachwuchs nicht schaffen oder eben missgebildet auf die Welt kommen. Damit musst du umgehen können.

Zum Einstieg kannst du dir auch diese Seite noch einmal genau durchlesen:

Dort findest du auch Informationen zur Wurfkiste.

Es wird insgesamt viel Aufwand werden, unterschätz das nicht. Lass dich nicht dadurch beirren, dass es viele Halter gibt, die sich die Mühe nicht machen und einiges vernachlässigen. Es geht nicht darum, es zu machen wie andere oder es ein bisschen besser zu machen, sondern du musst dir wirklich vornehmen den Kleinen einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen. Nur wenn du das willst und kannst solltest du dich für den Nachwuchs entscheiden.

Ansonsten kann ich mich Troublechen nur anschließen. Überleg dir alles noch mal in Ruhe und lass dich noch einmal von anderen Tierärzten beraten. Es ist von Vorteil, wenn du dir verschiedene Meinungen anhörst und dann eine Entscheidung triffst.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #108
Also,Ich binn bereit,Ich habe mich im Grunde schon darauf eingestellt,das Hermine welpen bekommt und auch Darauf,das wlpen Sterben oder missgebildet sind.
Bei Menschen kann es auch Vorkommen,das die jungen Behindert zu welt kommen,mann sollte sie aber trozdem lieb haben.
wenn Hermine die Jungen Verstossen sollte,werde ich mich Narturlich um die Armen Hilflosen würmich kümmern,Ich binn sogar Bereit mier darfür Uhrlaub zunehmen.
Ich werde Sogar in die zoohandlung gehen und gitter zur vergrösserung von Hermines Käfigs kümmern.
Denn Noch laufen Harry und Hermine immer abweselt auf 20quardratmeter,wenn ich Die Halbiewren,kann ich jwedem 10Quardratmeter bieten und wenn das nicht reichemnsollte,Dann kann auch noch mein sc hlafzimmer zur verfügung stellen.
Meine Wohnung ist 50quardratmeter gross.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #109
Das klingt doch schonmal gut so weit.

Ich würde dir empfehlen, Harry in dein Schlafzimmer umzusiedeln. Die beiden sollten sich nicht riechen können, da sie das stresst.
Dann kann Hermine mit ihren Jungen das Wohnzimmer (oder eben einen großen Teil) beanspruchen. Bei den Gittern musst du aufpassen, die Abstände sind für Kaninchenbabys nämlich meist zu groß. Als Chili damals die Babys hatte (ja, auch ich bin damals auf die Menschen vom Zooladen "reingefallen" und mir zwei vermeintliche Weibchen geholt), sind die ab dem Zeitpunkt an dem sie das Nest und die Käfigschale (Toilette) verlassen haben bis zum Alter von ca. 7 Wochen durch die Gitter geshlupft und haben die komplette Wohnung unsicher gemacht. Wenn sie dabei Trouble über den Weg gelaufen wären, weiß ich nicht, ob das gut ausgegangen wäre...

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #110
Ok,Kann ich Hermine als Wurfkiste auch einen Karton So zurechtmachen,das er grossgenug ist,und das ich ihn immer mahl wieder anheben kann um nach den Jungen zusehen?Ich muss dann nur schauen wie ich die Gitter mitt dem Käfig verbinde.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #111
@ Zietroneneistee,willst du mier damitt sagen,Das ich meinen Schaf umstelen soll auf Nachts,Ich muss Auch arbeiten.
nein das sollst du natürlich nicht tun. :shock: ich sagte lediglich, dass du ihnen dauerhaft mehr Platz bieten sollst als diese 0,72m². eben pro Nase aller aller mindestens 2m², für die Zeit, in der sie nicht frei in der Wohnung rumhoppeln dürfen.

Kastrationen haben nicht nur Vorteile, sondern durchaus auch Nachteile und Risiken. [...]
Diebrain.de ist in dieser Hinsicht durchaus informativ:
Mittlerweile wird häufig zur generellen Kastration von Kaninchenweibchen geraten. Dabei werden Ihnen die Eierstöcke und Eileiter entfernt, mitunter auch die Gebärmutter. Allerdings ist das eine gefährliche Operation, die viele Risiken birgt. Die Kastration der Weibchen sollte also nur dann durchgeführt werden, wenn ein medizinischer Grund dafür vorliegt.

Infos gibt es zudem auf und

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er seine Tiere kastrieren möchte. Aber diese Entscheidung sollte auf einer vernünftigen Grundlage getroffen werden und dazu gehört, über die Risiken und Nachteile informiert zu sein.

Risiken bei einer Weibchenkastra gibt es sicherlich. Wobei ich die Risiken einer Schwangerschaft + Geburt in diesem Fall wesentlich höher einschätze.
aber welchen Nachteil hat die Kastra nach der eigentlich OP? dass sie nicht mehr fruchtbar ist? dass sie keinen Krebs mehr bekommen kann? dass sie ruhiger und weniger dominant ist? wo ist der Nachteil? :eusa_think:

tja und diebrain.de verweist kurz darauf auf diese Seite:
in der ausdrücklich die vielen Vorteile und Vorsorge aufgeführt werden, die eindeutig überwiegen. ;)
man muss viel für und wieder miteinbeziehn. Hier geht es ja nicht nur um die grundsätzliche Frage, ob man Weibchen allgemein kastrieren soll, ohne dass eine Krankheit vor liegt, sondern eben vor allem, weil sie höchstwahrscheinlich schwanger ist und der TE nicht darauf vorbereitet ist und wohl kaum das Wissen und die Erfahrung hat um diese Herausforderung zu bewältigen.

@zitroneneistee
eine Entfernung von Organen kann durchaus auch lebensrettend sein.

Wo habe ich das bezweifelt?

Hast du dir vorsorglich den Blinddarm entfernen lassen, weil er sich entzünden kann. Wieviele Ärzte kennst du, die das machen? Und entfernst du dir auch vorsorglich eine Niere, damit sie nicht versagen kann?
Zur vorsorglichen Kastration zur Verhinderung von Tumoren gibt es auf oben genannten Seiten vielfältige Informationen.
sehr nett ^.^ nein ich habe mir den Bilddarm nicht vorsorglich entfernen lassen, sondern dann wie er kurz vorm Durchbruch war ;) 2 Nieren sind auch besser als eine. Nieren sind überlebenswichtige Organe, eine Gebärmutter nicht, von daher würde ich mir auch keine gesunde Niere entfernen lassen. :eusa_eh:
Der Gebärmutterkrebs bei Kaninchen wird nunmal erst dann entdeckt wenn es schon längst zu spät ist um diesen noch zu entfernen. Den Krebs in der Gebärmutter kann man durch die Kastra wegbekommen. ganz klar. nur hat er dann eben schon auf andere Organe gestreut, die man nicht einfach entnehmen kann, weil das Tier sonst sterben würde ;)

ich möchte darauf hinweisen, dass es in diesem Thread nicht darum geht, ob man Kaninchendamen grundsätzlich kastrieren lassen soll, sondern ob es HIER Sinn macht, sie Babys bekommen zu lassen, obwohl man dies leicht verhindern kann ohne zu großse Risiken in Kauf zu nehmen und ob das Risiko einer Schwangerschaft + Geburt gefählicher ist als die Kastra an sich :D

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #112
Wenn ich davon aussgehe,das Harry ein Löwenköpfchin ist,dann müssten ja die Welpen alle Löwenmähnen haben oder und meistens die farbschattierungen der Eltern-Tiere oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #113
Wenn man auf eine Seite oder Information verweist muss das nicht automatisch bedeuten, dass diese kritiklos hingenommen werden sollten. Die Autorin von diebrain.de führt auf ihrer eigenen Seite entsprechende Argumente und Aussagen auf und verweist auf diverse weiterführende Informationen, sogar mit entsprechend kritischem Hinweis.

Das Risiko für weibliche Kaninchen, an Gebärmutterkrebs zu erkranken wird aufgrund von kursierenden Falschinformationen teilweise erheblich überschätzt. Es gibt diverse Untersuchungen, die immer wieder zitiert werden, aber die Ergebnisse unkritisch und teilweise sogar falsch weitergeben werden.
A. Rühle hat auf seiner Seite diese Studien zusammengetragen und entsprechend ausgewertet, mit diesem Fazit:
Aus den vorliegenden Zahlen und Fakten lässt sich keine, grundsätzlich erhöhte bzw. abnormale Disposition für Gebärmutterkrebs bei Kaninchen ableiten.

Genauere Informationen auf genannter Seite, das führt hier sonst zu weit.

Krebs können auch kastrierte Tiere bekommen. Nur an den entfernten Organen können keine Tumore mehr entstehen, das erklärt sich von selbst.

Die Keimdrüsen erfüllen im Organismus wichtige Funktionen und steht im Zusammenhang mit anderen Organen und Stoffwechselwegen. Eine Entfernung hat daher eine Auswirkung auf dem gesamten Organismus. Das fängt an mit körperlichen Veränderungen, die auch bei Kaninchen nachzuweisen sind und geht hin bis zu erheblichen Veränderungen des kaninchentypischen Verhaltens.
Für Kaninchen liegen mir derzeit nur unzureichende Informationen vor, für andere Tierarten allerdings sind die Auswirkungen genauer untersucht. Mögliche Folgen sind danach z.B. ein erhöhtes Risiko, an anderen Krebsarten zu erkranken, eine Schwächung der die kognitiven Fähigkeiten, ein Verringerung der Knochendichte, weniger Hämoglobin im Blut, eine Beeinträchtigung des Calciumstoffwechsels, ein erhöhte Stressanfälligkeit und eine Verkleinerung der Schilddrüse. Da auch beim Kaninchen entsprechende Körperfunktionen vorhanden sind ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu ähnlichen Auswirkungen kommen kann. (Für genauere Informationen warum es zu solchen Veränderungen kommt empfehle ich genannte Seiten und dort erwähnte Literatur, das führt hier ansonsten zu weit.)

Eine davon hast du bereits selbst beschrieben, die Kaninchen werden ruhiger und weniger „dominant“. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, sondern ein Zustand innerhalb einer Beziehung. Was du vermutlich eher meinst ist das arttypische Kaninchenverhalten wie markieren, Territorialverhalten, Rangordnung, Paarungsverhalten etc..
Ein Tier „artgerecht“ zu halten heißt unter anderem, es in seinem natürlichen Verhalten zu fordern und zu fördern. Es ist für den Menschen natürlich erheblich bequemer, wenn sich ein Kaninchen nicht wie ein Kaninchen verhält. Andererseits stellt sich die Frage, ob die Haltung eines Tieres empfehlenswert ist, wenn man nicht in der Lage ist eine Unterbringung zu bieten, die dem Tier erlaubt sich entsprechend natürlich zu verhalten.
Im Einzelfall kann es durchaus im Sinne der Kaninchen sein zu kastrieren, um das Verhalten zu verändern, weil die Tiere sich extrem Verhalten und trotz optimaler Vorraussetzung keine vernünftige Haltung möglich ist. Nicht nur weil dies sich generell negativ auf die Gesundheit der Tiere auswirkt, sondern weil es ein Hinweis auf bestehende Probleme ist.

ich habe mir den Bilddarm nicht vorsorglich entfernen lassen, sondern dann wie er kurz vorm Durchbruch war
Und warum hast du ihn dir nicht vorsorglich entfernen lassen? Oder warum lässt du dir andere Organe, die nicht lebenswichtig sind, nicht vorsorglich entfernen? ;)

Der Gebärmutterkrebs bei Kaninchen wird nunmal erst dann entdeckt wenn es schon längst zu spät ist um diesen noch zu entfernen.
Das kann passieren, denn wie jede Erkrankung, vor allem Krebs kann auch Gebärmutterkrebs zu spät entdeckt werden. Aber woher nimmst du die Information, dass Gebärmutterkrebs grundsätzlich nicht rechtszeitig entdeckt werden kann, generell bösartig ist und immer bereits gestreut hat? Oder von mir aus auch in den meisten Fällen?

weil sie höchstwahrscheinlich schwanger ist und der TE nicht darauf vorbereitet ist und wohl kaum das Wissen und die Erfahrung hat um diese Herausforderung zu bewältigen.
Welches Wissen und vor allem welche Erfahrungen benötigt man denn deiner Meinung nach so unbedingt, damit man eine solche Herausforderung bewältigen kann und man sich nicht in der Zeit, die dem User jetzt noch bleibt bis der Nachwuchs möglicherweise kommt, aneignen könnte?
Wie hoch ist denn das Risiko einer Schwangerschaft und Geburt deiner Information nach in einem solchen Fall?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #114
Schön,das ihr mier jetzt helfen wollt und mich unterstüzten wollt.Aber zurück zu meiner frage,Wie würde den die welpen von Hermine aussehen,hätten sie die Löwenmähne von Harry und die Farbschattierungen von Harry und Hermine?
Was meint ihr,kann ich Harry aud seinem Käfig lassen,er würde gesten Kasstriert,oder soll ich ihn Heute noch in seinem Käfig lasen?

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #115
Mit den Eltern, das ist doch ganz gemischt wie die Babys dann aussehen ;)
Sind ein paar von dem und dem dabei.
Also ich würde ihn ja noch drin lassen.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #116
Ich denke mal, wie die Babies aussehen werden hängt auch von den Vorfahren ab...

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #117
Leider Kenne ich Die Eltern von Hermine und Harry nicht.
Gut,dan lasse ich Harry Biss er morgen bei der kontrolle bei meiner TÄ war noch im Käfig.
Hermine darf biss ihre pfote wierder geheil ist nicht aus ihrem Käfig,weil sie ihre Pfote nicht belasten soll.
irgentwie habe ich schon dfen eindruck,das Hermine um den Bauch herum dicker geworden ist,wenn Sie schwanger ist,dann ikst sie es Seit mitt Heute seit 6Tagen.
Bei Hermine und ihrer pfote mache ich mier immer noch Sorgen,was ist wenn meine Tä sich geteuscht hatt und hermine die pfote Nie mehr benutzen kann?
Sie hoppelt immernoch auf 3 pfoten durch den Käfig.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #118
Tova du schießt komplett am Ziel vorbei.
wie ich schon sagte ist hier keinesfalls die Frage ob man Mädchen grundsätzlich kastriern lassen soll, das gehört hier nicht hin. Ich habe in diesem speziellen Fall zur Kastration geraten. Damit bin ich auch nicht die Einzige wie man in mehreren Posts lesen kann.

ich werde auch nicht weiter auf diese Diskussion eingehn, denn es wird dem TE nicht helfen.

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #119
So wie ich es verstanden habe hat man sich ja jetzt eh für die Welpen entschieden...

• Ist meine Hermine Schwanger? Beitrag #120
Ja,Ich habe mich dazu entschieden,Ich bin zwar 29Jahre Alt,aber ich frage immernoch besonders bei solchen Sachen auch meine Mutter um Rat.
Sie hatt gesagt,Das Ich Hermine die Jungen bekommen lassen soll und das sie mich dabei auch unterstützen wierd.
Sie ist zwar etwas sauer,aber nicxht auf mich,sondern auf die Zoohandlung,weil die armen würmchin wenn sie alt genug sind ja ein liebevoles zuhause bekommen sollen und auf keine Fall in einer Zoohandlung hinter Gas landen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist meine Hermine Schwanger?

Oben