Haarlose & schorfige Nase?

Diskutiere Haarlose & schorfige Nase? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ich hab heute bei meiner kleinen Face, geb. Oktober 2012, gesehen das sie an der Nase kleine Stellen hat, wo das Fell fehlt und Schorf ist...
  • Haarlose & schorfige Nase? Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Huhu

ich hab heute bei meiner kleinen Face, geb. Oktober 2012, gesehen das sie an der Nase kleine Stellen hat, wo das Fell fehlt und Schorf ist. Erst dachte ich, das sie sich vielleicht mit einer anderen von meinen Damen weg hatte, aber keine von den Anderen hat Verletzungen. Auch saßen sie alle zusammen am Futter, kein Streit und nichts. Ich hab sie dann eine Weile beobachtet, weil ich dachte vielleicht hat sie Untermieter (so was wie Flöhe, Milben etc.), aber sie kratzt sich nicht oder so. Was könnte es denn sein? Doch ein kleiner Streit mit Verletzungen? Doch Untermieter (sie hatten Haarlinge, wurden bereits behandelt)? Pilz? Eine Allergie? Was soll ich beim Tierarzt ansprechen und/oder testen lassen? Worauf sollte ich achten? Hat sie sich vielleicht auch einfach nur irgendwo geratscht? Bild hab ich gerade nicht zur Hand, könnte ich morgen aber nachreichen.

Grüße

• Haarlose & schorfige Nase? Beitrag #2
Hallo,

Das hört sich schon nach Pilz an. Das soltle auf jeden Fall von Tierarzt untersucht werden und du brauchst ja auch etwas dagegen.

Du musst dir halt immer gut die Hände nach dem anfassen waschen, da Pilz auch auf Menschen übergehen kann.

• Haarlose & schorfige Nase? Beitrag #3
Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte nicht mitbekommen das hier geantwortet wurde.

Wie dringlich ist der Besuch beim TA? Reicht es da wenn ich am Mittwoch gehe, zur regulären Sprechstunde (denn da wollte ich dann mit ihr hin), oder muss ich damit zum Notdienst? Sie frist ganz normal und die Stelle sieht heute nicht schlimmer aus wie gestern, aber auch nicht besser.

• Haarlose & schorfige Nase? Beitrag #4
Hallo,

es ist kein lebensbedrohlicher Notfall, aber je länger du wartest, desto eher stecken sich die anderen an und desto hartnäckiger kann das Ganze werden!
Gerade wenn es ein Pilz ist, solltest du besonders vorsichtig sein, da du dich selbst damit anstecken kannst!

• Haarlose & schorfige Nase? Beitrag #5
War heute mit Face beim Tierarzt. Aussage vom Tierarzt "Das ist Pilz, vermutlich ist sie durch die Trächtigkeit ein wenig geschwächt, das es dazu kam". Ich stand da wie vom Donner gerührt. Trächtig? Er tastete sie dann, als ich meinte ob er sich sicher sei, ab und wiederholte das sie trächtig ist. Dafür mach ich aber ein anderen Thread auf. So, ich hab Mittel für den Pilz bekommen. Surolan heißt das Zeug. Ich soll damit 3 mal täglich die Stelle sehr gründlich 'einreiben'. Bei den Anderen soll ich aufpassen und falls die auch Pilz bekommen, das dann auch damit behandeln. Hab auch schon in die Beschreibung geschaut, da steht nur drin das bei trächtigen Tieren, die das Zeug oral aufnehmen, das eben durchs Blut auf die Föten übergeht. Inwiefern ist das denn schlimm oder eben nicht schlimm? Sie hat halt die Stelle direkt da an der Nase, ich kann wohl kaum verhindern das sie das Surolan mit der Zunge abschleckt.

Edit: Ich hab auch gefragt wegen vermehrter Käfigreinigung etc., aber er meinte das sie nicht notwendig, da die Pilzsporen auch in der Luft sind. Alles so wie immer machen. Richtig? Oder sollt ich das Gehege doch ruhig öfter grundreinigen? Vielleicht auch desinfizieren?

Thema:

Haarlose & schorfige Nase?

Haarlose & schorfige Nase? - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben