@ miniwok: Schon gut - von schlechten Tierarzt-Erfahrungen kann ich auch ein Lied singen: Ein humpelndes Schweinchen (vermutlich mal wieder - wie üblich - neben der Rampe her von der Etage gehüpft und dabei Füßchen vertreten) hatte - halt Dich fest: Meerschweinchenlähme! Ist aber problemlos heilbar - mit Vitaminspritzen! Da hatte ich die Schweinchen gerade ein paar Wochen - das Mädel mit der Meerschweinchenlähme erfreut sich übrigens immer noch bester Gesundheit. Erstmal Schock, dann Internetrecherche und dann Schwanken zwischen Gelächter und mit dem Kopf vor die Wand rennen! Reine Geld- und Panikmacherei der Tierärztin; "Meerschweinchenlähme" klingt auch viel toller als "Fuß verstaucht"! Das heilt nämlich von selbst und da kann man kein Geld mit verdienen!
Das mit den Milben war auch nicht ganz so problemlos, wie ich oben weiter der Einfachheit halber geschrieben habe. Es hat vier Tierärzte lang gedauert, bis ich endlich Ivomec PourOn bekommen habe. Die anderen haben alle gespritzt - zu selten, zu wenig und vermutlich haben die Tierchen durch das ewige zum TA fahren schon vom Stress neue Milben bekommen... Wobei andere Meerschweinchenhalter, die ich so kenne, mit den Spritzen gute Erfahrungen gemacht haben.
Davon, bei jedem Kratzen Chemie in die Tiere zu pumpen, halte ich ganz sicher auch nichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das beaphar-Spray völlig unschädlich ist (weil es hilft

) und bevor man wochenlang mit solchen Sprays herumexperimentiert, sollte man doch besser mal einen Arzt zu Rate ziehen. (In der Hoffnung, dass der mal mehr weiß als der Halter selber...)
Ich habe halt nur gemerkt, dass vor allem mein Böckchen seit der Milbenbehandlung wesentlich besser drauf ist - er hatte die Milben ja schon recht lange, bevor er zu mir gekommen ist. Ich stehe aber sowieso immer schon mit meinen Tieren beim Arzt, wenn sie nur mal schief aus der Wäsche gucken - und glaube ihm seine Diagnose dann meistens doch nicht... s.o.
Jedenfalls - da Pati geschrieben hat, dass sie ihre Schweinchen bereits mit Spray behandelt hat und es nichts genützt hat, fand ich, man kann ja mal nachsehen lassen. Ich wollte jedenfalls nicht Deine Kompetenz in Frage stellen!
Wenn ich Panikmache betrieben habe, tut es mir leid, ich bin bloß halt einfach kein Freund von "Abwarten, wird schon wieder..." Es gibt eben immer wieder Leute die einfach so lange abwarten, bis es dann doch zu spät ist. Und sich dann auch noch drauf berufen, dass man ihnen das so gesagt hat.
@Pati, letzteres soll auf keinen Fall :!: eine Unterstellung an Dich sein, es sind nur allgemeine Erfahrungen und hier lesen ja auch noch andere Leute mit!
Also Pati: Zum Tierarzt gehen darfst Du - aber hinterfrag die Diagnose! Und die Behandlung!
Viele Grüße,
Nirmel