Diskutiere Ohren halb abgeknabbert im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey,
also ich hab drei Meerschweinchen Damen. Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden. Heute hab ich gesehen das an Lilos Ohren ein ganzes...
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #1
Hey,
also ich hab drei Meerschweinchen Damen. Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden. Heute hab ich gesehen das an Lilos Ohren ein ganzes Stück fehlt. Ich bin immernoch total geschockt. Ich weiß das Meerschweinchen sich manchmal gegenseitg einbisschen die Ohren anknabbern aber bei Lilo fehlt nicht nur ein Stückchen Rand sondern fast die Hälfte der Ohren. Die Ränder sind außer ein kleines Stück schon relativ gut verheilt was darauf schließen lässt das sie das schon was länger hat. Ich könnte mich Ohrfeigen das ich das nicht direkt gesehen hab. Woran könnte das liegen das die anderen beiden ihre Ohren fressen? Hatte vielleicht schonmal jemand dieses Problem?
weiß nicht was ich jetzt tun soll...
Viele Grüße
Michelle
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #2
Wie leben die drei?
Mein ältester Kastrat hat auch einen Schlitz im Ohr... Das war sein Bruder oder sein Neffe...
Woran es liegen könnte... Zu wenig Platz, ein Weibchen meint sich als Männchen beweisen zu müssen (hab hier auch eine Kandidatin, die mit Ovaria Comp zur Ruhe gebracht wird, ist was homöopatisches gegen Zysten an der Gebärmutter), Langeweile,...
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #3
Hallo,
das muss nicht zwingend an Bissverletzungen liegen!
Das kann auch von Milben, Haarlingen (bzw. dem dadurch ausgelösten Juckreiz) oder einem Pilz kommen!
Am Besten du lässt die Tiere mal von einem TA checken auf Parasitenbefall!
Wenn es tatsächlich Bissverletzungen sind, kann ich mich McLeod nur anschließen und folgende Fragen stellen:
- Wie sieht deine Gruppenkonstellation aus?
- Wie groß ist das Gehege?
- Sind die Tiere alle gesund oder liegen chronische Erkrankungen vor? (Schilddrüse, Arthrose o.ä.)
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #4
Das Gehege ist aufjedenfall groß genug. Der Stall ist 3qm² groß.
Chronische Erkrankungen haben sie keine.
Lilo steht im Rang ganz unten... glaub ich.
Im Gehege hab ich beim sauber machen kein Blut gesehen ist das ein Zeichen von Milben etc.?
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #5
Hallo,
ich würde auf jeden Fall zum TA gehen!
Und langfristig solltest du über einen Kastraten nachdenken - der bringt Ruhe rein und außerdem würde das einem Kerl ein schönes Zuhause bei Mädels verschaffen, Platz genug hast du ja.

Reine Weibergruppen sind oftmals sehr unharmonisch, da es viel Gezicke gibt und kein Bock daist zum Schlichten!
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #6
Hey,
Ja das mach ich.

Ich bin 14 und ich glaube nicht das meine Eltern mir noch ein Meerschweinchen erlauben. :?
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #7
Deine Eltern erlauben kein weiteres Meerschwein, aber nen 3 qm Stall?...
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #8
Deine Eltern erlauben kein weiteres Meerschwein, aber nen 3 qm Stall?...
Darf ich fragen wieso du ihre Aussage in Frage stellst?! :?
Ist der Stall groß genug ist es nicht in Ordnung,sind es mehr wie zwei Schweinchen ist es nicht in Ordnung...
Wo liegt das Problem?
Wenn die Vereinbarung bspw.war das es max. drei Schweinchen sein dürfen dann ist das so.
Man kann doch eigentlich froh sein,dass die Eltern Tiergerechte Haltung unterstützen..
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #9
Das schon, aber es kommt mir doch etwas komisch vor...
Es hat nichts damit zu tun, dass die Eltern nur 3 Schweine erlauben, aber diese 3 sind Weibchen und scheinen sich auch schon mal in den Haaren zu haben... Da wäre ein Kastrat mehr als ratsam.
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #10
Hey,
also das mit dem Stall ist so: wir haben im Garten einen Schuppen aber nicht aus Holz sondern mit richtigen Mauer gebaut, verputzt usw. Der Schuppen ist in drei Räume unterteilt. Einer dieser Räume hab ich als Schweinchenstall umfunktioniert. Da steht z.B. ein 2m langer normaler Meerschweinchenstall drin...
Ich hab mal mit meinen Eltern geredet und mein Vater will erstmal eine Nacht drüber schlafen. Eigentlich war es garnicht abgesprochen das ich wieder Meerschweinchen bekommen hab. Das war alles Zufall aber das ist ne längere Geschichte..
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #11
Na, ok. In Außenhaltung sollten es schon 1 qm pro Tier sein. Hast du ein Termometer drinnen hängen? Bei Mauer denke ich mal, dass es nicht soo arg kalt wird im Winter, da gingen auch 4 Schweine auf 3 qm. Hast du denn eine Schutzhütte mit Styropor oder so drinnen?
Schau doch mal bei Notstationen. Wo wohnst du denn? Bei mir war es bisher immer so, dass meine Eltern nach jedem Tier gesagt haben: Das war das letzte! Deswegen wusseln jetzt hier 7 Meerschweine rum :lol: Spätestens wenn meine Mutter sich mit mir die Notfellchen angeschaut hat, war sie schon mal überzeugt und mein Vater ist nur Fahrer, hat da nicht viel zu melden ^^ Teilweise war die Entscheidung bei meinen schwierig, vorallem bei meinem Kastraten, da seine Mädels speziell sind. Da hat mir die Notstation geholfen und mir 3 potenzielle Kandidaten empfohlen.
Hier ist mal ein Link von einer, wo weitere aufgezählt sind:
http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=96
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #12
Ich war heute mit Lilo beim Tierarzt weil (vermutlich) Holly sie attakiert hat. Beim füttern saß Lilo total verängstigt unter der Heuraufe. Als ich sie hoch genommen hab, hab ich gesehen das an ihrem ganzen Nacken das Fell verklebt war und alles voller Blut war. Wir sind dann auch direkt zum Tierarzt gefahren und der hat die Stellen dann frei rasiert. Sie hat um den ganzen Nacken rum Bisswunden. Ich hab ein Medikament mitbekommen. Sie ist jetzt von den anderen getrennt, kann sie aber trotzdem noch durch ein Gitter sehen und hören. Die Tierärztin meint das eines der anderen Meerschweinchen große Eierstockszysten hat und deswegen ist die Hormonbildung zu groß. Da Holly hinten unglaublich dick ist denke ich mal das sie diejenige ist. Ich soll mal mit ihr wiederkommen, sie muss dann wahrscheinlich kastriert werden.
Ich hab jetzt total angst davor, dass wenn ich sie wieder zusammen lasse, dass sie nichts machen wenn ich da bin und wenn ich sie dann am nächsten Tag fütter, Lilo hab tot im Stall liegt...
Glaubt ihr ein Männchen bringt Harmonie in die Gruppe obwohl das schon so extrem ist?
McLeosDaughters: Ne ich hab keine Schutzhütte aber im Stall ist es immer angenehm warm.
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #13
Bevor du sie kastrieren lässt, probiere es mal mit Ovaria-Comp bzw. lass es vorher untersuchen. Ich hab hier auch ein Weibchen mit Eierstockzysten, die wird mit Ovaria-Comp behandelt, hab ich ohne TA gekauft, ist was homöopathisches. Kann dir gern den Link geben.
Ja, ein Kastrat würde Ruhe reinbringen. Es muss halt der Richtige sein, deswegen einen aus einer Notstation, wo sicher ist, dass er gut für eine solche Gruppe ist. Gleichzeitig noch die Zysten behandelt und fertig.
Hast du die Möglichkeit sie anders abzutrennen? Das Gitter fördert nicht grade das Verhalten...
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #14
Ja ich werde trotzdem mal den TA abtasten lassen wenn er dann meint sie muss kastriert werden erwähn ich mal dieses ovaria-comp.
Geht nicht auch ein Männchen aus der Zoohandlung?
Das ist ehr schwer weil ich nicht wüsste wo ich den anderen Stall hinstellen soll... aber es ist doch schlecht wenn Meerschweinchen alleine sind deswegen dachte ich das ist ideal wenn die nicht an die dran kommen aber trotzdem da sind.
Was ich komisch finde ist das Holly Lilo angreift aber Maja nicht. Sollte ich Maja besser zu Lilo setzen?
-
-
Ohren halb abgeknabbert Beitrag #15
ich war heute mit Holly und Maja beim Tierarzt um sie auf Eierstockzysten untersuchen zu lassen und sie haben keine, zumindenst keine ertastbaren. Aber sie haben Milben :? dafür hab ich Tropfen mitbekommen.
Ich hol mir dann in drei oder vier Wochen einen Kastraten, solange lass ich sie dann getrennt.
Thema:
Ohren halb abgeknabbert