Deutsche Dogge - viele Fragen

Diskutiere Deutsche Dogge - viele Fragen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo meine lieblingshunde waren und sind schon immer schäferhunde und deutsche doggen. naja den schäferhund hab ich jetzt ja irgendwie als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #1
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo

meine lieblingshunde waren und sind schon immer schäferhunde und deutsche doggen. naja den schäferhund hab ich jetzt ja irgendwie als mischling ;) . Jetzt haben wir blöderweise freunde in der nähe gefunden die deutsche doggen züchten , und ich muss wirklich sagen so eine züchter der sich so um seine hunde kümmert hab ich noch nie gesehen . naja sie verlangt 850 euro mit allen impfungen und chip und so .

meine fragen :

wäre das vom preis her ok ?
stimmt das das diese rasse max. 7 jahre alt wird ,
das sie nach dem fressen eine halbe stunde nicht spielen dürfen weil sich sonst ihr magen umdreht,
das sie sehr anfällig für krankheiten sind,

vllt kennt sich hier ja jemand mit der rasse aus oder hat sogar seber einen

lg

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #2
Hallo,

erstmal zu deinen Fragen:
Der Preis ist für einen Hund vom Züchter noch günstig, zumindest nach deutschen Standards.
Die Hunde können durchaus älter werden, allerdings ist die Lebenserwartung schon verhältnismäßig gering. Außerdem leiden sie öfter an Herzproblemen und sind prädisponiert für eine Magendrehung.
Das mit dem Fressen stimmt nicht. Bewegung kurz nach dem Fressen würde ich zwar immer und bei jedem Hund vermeiden, allein schon wegen Übelkeit (kennt man vielleicht von sich selbst), wie ich aber lernen durfte kommt die Magendrehung durch Luft im Magen und daher meist in den Ruhephasen zustande.
Was heißt anfällig für Krankheiten? Für welche? Jede Rasse hat so ihre Problemchen, die kann auch jeder Mischling haben. Manche Individuen scheinen empfänglicher für Bakterien oder Viren zu sein (bei allen Rassen), andere wieder nicht. HD-/ED-Röntgen sollte gemacht werden wie bei allen großen und schweren Rassen, das Herz sollte untersucht werden und sie sollten nicht zu schnell wachsen, das gilt aber auch für jeden Hund.

Was mir aber noch am Herzen liegt: Warum muss es nun noch ein Hund werden? Dir wurde hier schon vom Kuvasz(?) abgeraten, warum muss jetzt noch ein Hund her, nur weil nebenan jemand einen Wurf hat? Gelegenheit macht Diebe, aber keine Hundehalter ;). Die Anschaffung eines Hundes sollte immer gut überlegt sein und nicht einfach aus einer Gelegenheit heraus resultieren. Wie soll das denn mit dem Hund werden? Soll er im Haus leben? Wer kümmert sich um ihn, erzieht und finanziert ihn? Und wie willst du mit zwei Hunden spazieren gehen, wenn schon die Dogge alleine zwei Männer hinter sich her ziehen könnte?

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #3
Hallo-

also richtige Ahnung von der Rasse an sich hab ich nicht. Ich weiß aber, dass sie nicht alt werden um die 7 Jahre ist schon realistisch.
Große Hunde sind anfälliger für Magendrehungen als Kleine. Man sollte dem Hund schon ne Ruhezeit nach dem Fressen geben, eine Zeitangabe dafür würde ich aber nicht abgeben. Magendrehungen treten aber nicht nur nach dem Fressen auf, sondern können auch so passieren.

Am besten Du schaust mal bei Google und wenn deine Bekannt züchtet wird sie dir sicher auch noch mehr erzählen können

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #4
Off-Topic
Hast du nicht schon 2 Hunde? Oder willst du die Infos nur so?

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #5
Ich hatte einige Doggen im Bekanntenkreis, Rangas bester Freund war ein gleichalter Grautigerrüde, er ist mittlerweile verstorben. Die Besis haben nun wieder einen einjährigen Rüden. das erste Aufzuchtjahr muss man mit Wachstum/Fütterung/ Bewegung sehr aufpassen, ich mag das allgemeine Wesen der Doggen, aber ich kenne tatsächlich keine, die älter als 8 wurde. Allein das würde mich bei der Rassewahl schon abschrecken, passieren kann immer etwas, aber bei den Riesenrassen ist das zu erwartende Alter eben deutlich geringer.

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #6
Du wohnst in Ungarn, oder? Dort kenne ich zufälligerweise eine richtig tolle Doggenzüchterin, die auch Cairn Terrier hat und ausstellt und mit ihnen eine Zucht aufbauen will. (Sie hat unter anderem Cunos Nichte.)

Den Preis finde ich ok und nach deutschen Verhältnissen eher verdächtig billig. Ich denke für Ungarn könnte das aber gut passen.
Ansonsten habe ich auch eher rudimentäres Wissen über Doggen. Die meisten, die ich kennen lernen durfte, waren sehr nett. Allerdings werden sie als große Rasse nicht sehr alt. Besonders krank waren die wenigen Doggen, die ich kenne, aber nicht. Wenn sie etwas hatten, waren es eher Verletzungen, weil sie etwas grobmotorisch waren. Allerdings kann das Zufall gewesen sein.

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #7
hallo

erstmal danke für die antworten

Warum muss es nun noch ein Hund werden? Dir wurde hier schon vom Kuvasz(?) abgeraten, warum muss jetzt noch ein Hund her, nur weil nebenan jemand einen Wurf hat? Gelegenheit macht Diebe, aber keine Hundehalter ;). Die Anschaffung eines Hundes sollte immer gut überlegt sein und nicht einfach aus einer Gelegenheit heraus resultieren. Wie soll das denn mit dem Hund werden? Soll er im Haus leben? Wer kümmert sich um ihn, erzieht und finanziert ihn? Und wie willst du mit zwei Hunden spazieren gehen, wenn schon die Dogge alleine zwei Männer hinter sich her ziehen könnte?

da hast du was falsch verstanden oder ich nicht richtig aufgeschrieben , ich möchte nicht noch einen hund 2 sind föllig ausreichend , leider ist es so das mein dalmi schon 11 ist und ich möchte nicht das mein andrer dann alleine bleibt und deswegen erkundige ich mich schonmal etwas , und da ich doggen liebe . ich mache das nicht aus einer gelegenheit denn wäre das so würde ich nicht hier fragen oder ?
Er wird im haus garten etc leben wie alle unsere hunde ein familienhund eben . ich bin sehr gegen zwingerhaltung . erziehungstechnisch und wer sich um ihn kümmert: das mach e ich mein dad wie bei bis jetzt allen hunden und tieren . und finanzierungstechnisch glaub ich das ist unsere sache, wir haben 8 pferde da ist ein hund eine kleinchkeit dagegen . man kann auch mit 5 hunden spazieren gehen wenn sie dementsprechend gehorchen und ich möchte meinen das tun meine, ich habe jetzt 2 jagdhunde und ich kann beide hunde ohne leine vor eine herde rehe setzen die vorbeiläuft ohne das einer auch nur zuckt :D.

Du wohnst in Ungarn, oder? Dort kenne ich zufälligerweise eine richtig tolle Doggenzüchterin, die auch Cairn Terrier hat und ausstellt und mit ihnen eine Zucht aufbauen will. (Sie hat unter anderem Cunos Nichte.)

ja richtig - die frau züchtet auch cairn terrier ??? wo ist die denn weist du das ? oder wie heist sie ?

lg

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #8
Ich versuche mich so behutsam wie möglich auszudrücken und möchte auch niemanden angreifen, aber das hier liegt mir auf dem Herzen:
leider ist es so das mein dalmi schon 11 ist und ich möchte nicht das mein andrer dann alleine bleibt und deswegen erkundige ich mich schonmal etwas , und da ich doggen liebe
Wieso sucht man einen Hund, wenn der eigene noch lebt, mit dem Gedanken, dass der ja bald sterben könnte? Das Alter alleine ist doch keine Todesurteil, zumal ich da nicht drüber nachdenke wie "hm, mein Fernseher ist schon alt und geht bald kaputt, da geh ich morgen doch lieber mal zum Mediamarkt".
Ich bzw. meine Mutter hat hier mal so eine Frau in live getroffen, darum stößt mir das so auf. Sie hatte drei Hunde, der eine schon etwas älter, aber noch fit. Sie erkundigte sich dann bei meiner Mutter nach der Rasse ihres Hundes, denn ihrer mache es ja nicht mehr lang und solche wie der meiner Mutter hätten ihr schon immer gefallen :shock:.
Tut mir leid, aber für mich hat das was von "das ist meine Chance, mir meine Traumrasse zu holen". Solange mein Hund noch lebt mache ich mir doch keine Gedanken um seinen Ersatz, zumal es den sowieso nicht gibt.

Und da sind wir auch bei Punkt zwei: Selbst wenn du deinem Hund dann damit etwas Gutes tun möchtest wird der neue Hund den alten nicht ersetzen. Man kann auch nicht sagen, dass er alleine unglücklich wäre oder er sofort wieder einen zweiten Hund im Haus braucht. Manche Hunde entwickeln sich sogar ein Stück weit, wenn sie plötzlich alleine sind. Und bei einem neuen Hund beginnt auch noch einmal alles von vorne - Gewöhnung an den Alten, Erziehung, Rangordnung - für deinen Hund ist das Arbeit und nicht "wie schön, da ist ja gleich wieder ein zweiter" ;).

Wenn ihr keinen dritten Hund wollt und derzeit zwei habt würde ich solche Überlegungen also mal ganz weit hinten anstellen und noch gar nicht über Anschaffung nachdenken. Man kann sich ja über interessante Rassen informieren, aber in irgendeine Richtung eine Anschaffung planen finde ich irgendwo pietätlos. Kennst du den Spruch "Da war der noch nicht einmal unter der Erde ..."?
Ein seriöser Züchter wird auch nicht sofort auf Abruf einen Welpen an dich abgeben, da muss ein Wurf erst da sein, du musst dich bewerben usw., bei manchen Züchtern sind schon vor der Geburt alle Welpen reserviert.
Darum würde ich sagen: Erstmal langsam machen. Und wenn du die Züchterin schon kennst - dann geh doch mal hin, schau dir die Hunde an und informier dich bei ihr etwas näher über die Rasse ;).

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #9
Ich versuche mich so behutsam wie möglich auszudrücken und möchte auch niemanden angreifen, aber das hier liegt mir auf dem Herzen:

sorry aber genau das tust du , das kommt bei mir so rüber als ob ich meinen hund nicht lieben würde und ihn so schnell es geht ersetzen wolle, ich will hier jetzt auch gar nicht weiter schreiben weil das will ich mir nicht antun. und allein als ich das gelesen hab könnt ich schon heulen . aber lass es gut sein . ich mag nicht mehr

lg

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #10
Warum wird Kritik eigentlich immer gleich mit "du liebst deinen Hund nicht" gleich gesetzt? :eusa_eh:
Das habe ich nirgends geschrieben und sicher auch nicht gemeint.

Ich verstehe ja auch den Gedankengang dahinter, dass der zweite nicht alleine sein soll, aber du kannst ihm seinen ersten nicht ersetzen, sollte er irgendwann von euch gehen. Ein neuer zweiter ist nicht dasselbe wie der alte zweite und es wird den Verlust für den Hund nicht geringer machen, wenn gleich ein neuer kommt. Der alte wird ihm trotzdem fehlen, denn es ist nicht derselbe.
Zumal ein Hund nicht "eingeht", wenn er eine Weile zumindest alleine bei seiner Familie lebt. Wie geschrieben blühen manche in der Zeit sogar richtig auf, man kann sich intensiver mit dem Hund beschäftigen und der Hund merkt und genießt das manchmal auch.
Der Verlust eines Hundepartners ist für einen Hund immer schwer, ob da gleich ein neuer kommt oder nicht ändert daran nichts.
Darum würde ich mir da aber auch nicht so einen Druck machen, dass dann gleich ein neuer da sein muss - das muss er nicht ;).
Und es kann doch auch sein, dass du noch ein paar glückliche Jahre mit deinem älteren Hund erlebst, das wäre doch auch schön :).

Ich finde nur befremdlich zu sagen "der ist schon alt, darum mache ich mir Gedanken um seinen Nachfolger", mehr nicht. Das hat nichts mit Liebe oder sonst etwas zu tun, es ist für mich einfach eine schwer nachvollziehbare Überlegung.

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #11
is schon gut

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #12
Ich kenne einen Dalmatiner, der wird dieses Jahr 16 Jahre alt - ihr könnt also noch viele schöne Jahre vor euch haben. ;)

Zur Dogge: rassebedingte Krankheiten gibt es wohl überall, was da jetzt bei der Dogge genau ein Problem ist, werden dir erfahrene Züchter sicher gern mitteilen. So viel ich weiß, ist DCM ein Problem. Genauso gibt es viele Doggen mit stark hängenden Augenlidern (die auch Probleme machen können) - aber du wirst dir die Elterntiere ja ansehen.

Dass Doggen generell nicht älter als sieben Jahre werden, halte ich für ein Gerücht. Nach dem Fressen sollten Hunde generell ruhen.

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #13
hy ja ich hab mir die eltern und auch die jungen angeguckt und sie achten sehr darauf das sie keine hängenden augenlieder haben . was ist dcm ?

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #15
Vereinzelt gibt es sicher Doggen, die 8, 9 oder gar 10 werden, die Regel ist es aber nicht.
Genau wie es bei z.B Westies ehr verkommt, dass die Hunde 12, 13 oder auch öfter mal 16 werden, einzelne aber bereits mit 8 und 9 Jahren gehen...
Das Riesenrassen eine geringere Lebenserwartung haben ist nun mal kein Gerücht, sondern Tatsache.

Und was daran schlimm sein soll, sich bereits Gedanken über evtl zukünftige Hunde zu machen, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn Diaz und / oder Ranga nicht mehr sind, gibt es hier einen Xolo, ich weiß auch bereits, was mit meinen toten Hunden passiert, dass sie eingeäschert werden und ihre Asche zu denen der anderen kommt. Das alles hat aber nichts damit zu tun, ob man seinen Hund liebt oder nicht liebt, sondern damit, dass man einen Plan für das "danach" hat.
Mein Xolo-Züchter steht bereits fest, auch wenn es von mir aus noch gerne 10+ Jahre dauern kann, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #16
zapi : danke für die auskunft , und dafür das du mir keinen vorwurf machst :D

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #17
Vereinzelt gibt es sicher Doggen, die 8, 9 oder gar 10 werden, die Regel ist es aber nicht.
Genau wie es bei z.B Westies ehr verkommt, dass die Hunde 12, 13 oder auch öfter mal 16 werden, einzelne aber bereits mit 8 und 9 Jahren gehen...
Das Riesenrassen eine geringere Lebenserwartung haben ist nun mal kein Gerücht, sondern Tatsache.
Was ich auch nie abstreiten würde. ;)
Stellt aber Jemand die Frage, ob es richtig ist, dass Doggen MAXIMAL sieben Jahre alt werden können (das also quasi schon das Non-Plus-Ultra ist), muss ich sagen, dass das so nicht richtig ist.

Sonst schließe ich mich mal ganz unauffällig an. ;)

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #18
Kylie mussten wir vor ihrem 8 Geburtstag erlösen , sie hatte einen großen Tumor im Mund/Rachen Raum , der gestreuut hatte ,und nun die Gefahr bestand das sie irgendwann nachts erstickt..
Balou der Bär , der wurde 9 Jahre bis wir ihn leider , nach nicht erfolgreicher Bestrahlung ebenfalls dann leider erlösen mussten ..auch er hatte im Mund/Halsbereich Tumore..

Die Zeit mit denen war wunderschön , ich bin begeistern von deren Art..
Kylie wusste nie das sie eine DD ist , das war eher von ihrem empfinden her , ein kleiner Mops oder so , sie kroch gerne auf dem Schoss..(70kg..)rannte jeden um und hat bis zum Ende nur Flausen im Kopf gehabt , sie war so Lebensfroh und einfach nur Glücklcih , verspielt und ein Trampeltier.

Balou war ein Prachtkerl , er strahlte Meterweit seine souverinität aus , er war ruhig und stark und dabei richtig elegant , er ging durch die Welt als ob ihn kein Wasserchen was trüben könnte, selbst als er am Ende Blind war , war er einfach nur ein starker Held der durch die Welt marschierte.

Balou war auch die Farbe die euer hatte , und Kylie war eine "Fehlfarbe " , wie die sich nun bezeichnet weiss ich nicht , sie war Weiss-Beige (ohne Punkte).

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Theard.
Deutsche Doggen sind ebenfalls sehr anfällig für Tumore.

Wichtig ist auch das am Anfang sehr auf die Ernährung geachtet wird um Knochenschäden vorzubeugen.

Der Schwanz und Lefzen sind öfters sehr empfindlich und genauso der Schwanz.

Dann sind es absolute Familienhunde , es wäre für eine Dogge nichts draussen zu leben.

Man muss halt auch schauen wie es mit deinem Hund laufen würde, nicht jede Dogge kann mit kleineren umgehen durch ihre Tollpatschigkeit.

Magst mir vieleicht mal den Link vom Züchter per Pm schicken ? Vieleicht kennt man ihn ja..

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #19
Huhu!
Meine Deutsche Dogge hatte Knochenkrebs:(
Viele Leute die ich kenne mussten ihre Dogge aus dem grund verabschieden.
Ich würde mir auch nie wieder eine kaufen,denn 6 oder 7 Jahre ist für mich kein Hundeleben..
Da schliesse ich sie mir lieber garnicht mehr ins Herz.
Diese kurze Lebenserwartung ist wirklich Schade um die Tiere..
Sie haben doch einen so wundervollen ruhigen Charakter und sie sind so unglaublich schön :)

Lg DD

• Deutsche Dogge - viele Fragen Beitrag #20
manija: könnte man die tumore behandeln ? ja das es familien hunde sind hab ich schon zu spüren bekommen - so groß und doch so liebenswert .
ich werd gleich mal gucken wegen hp.

dance : das ist schade - das alter ist auch das einzige was mich abschreckt :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Dogge - viele Fragen

Deutsche Dogge - viele Fragen - Ähnliche Themen

Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Habe mal allgemeine Fragen zur Hundehaltung: Hallo, ich hab gestern gedacht ich hör nicht richtig, als mein Freund sagte, er möchte einen Hund :shock: Noch wohnt er zuhause bei seinen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben