HILFE! was kann ich dagegen tun

Diskutiere HILFE! was kann ich dagegen tun im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bitte helft mir Also ich habe folgendes Problem: In der Nähe von mir wohnt ein Mann mit seinem Rottweiler dieser ist überhaupt nicht erzogen. Das...
  • HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #1
T

Tierfreund 99

Bitte helft mir
Also ich habe folgendes Problem:
In der Nähe von mir wohnt ein Mann mit seinem Rottweiler dieser ist überhaupt nicht erzogen. Das schlimmste ist das er ohne Leine und ohne maulkorb läuft. Ich habe Angst vor dem spazieren gehen mit meinem hund ich habe einen kleinen Terrier. Wir sind mit diesem hund schon aufeinander getroffen und die Begegnung war weniger schön. Der Mann hatte davor schon einen Rottweiler der ist über den Zaun gesprungen und hat einen anderen hund zerfetzt. Ich hab totale Angst mit meinem hund gassi zu gehen.
Habt ihr eine Idee womit ich diesen hund abhalten kann oda wie ich wieder weite und entspannte strecken laufen kann?
Danke im voraus:D

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #2
Meine Omi hatte auch mal solch ein Problem. Sie hat einen Dackel und der Nachbar einen Schäfer der den ganzen Tag im Garten gehalten wurde und gelegentlich über den Zaun sprsng und ne Runde in der Nachbarschaft gemacht hat. Sie hat mit dem Besitzer das Gespräch gesucht da sie doch Angst um ihren Zwerg hatte wenn sie den Hund alleine traf. Der Besitzer meinte nur das er daran nichts ändern könne und es habe ja ERST zwei Beisvorfälle mit kleinen Hunden gegeben. Meine Oma dann zur Polizei und die haben auch nur gesagt, solange es keine Anzeige gebe seien ihnen die Hände gebunden.
Sie hat dann beim Gassigehen immer ne kleine Wasserspritzpistole mit gehabt. Gott sei Dank. Eines Tages wars dan soweit, der Schäfer kam kläffend, knurrend und mit aufgestellten Haaren auf sie zugelaufen und ein Spritz und weg war er ;) Sie hatte zwei solche Treffen und seitdem machte der Schäfer einen großen Bogen um sie.
Leider gabs einen weiteren Vorfall mit diesem Hund (der Kleine hats leider nicht überlebt) und der Besitzer wollte seinen Hund nicht ins Haus sperren, einen Maulkorb anlegen oder einen Zwinger bauen und so wurde er eingeschläfert.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #3
Danke ich werde mal gucken wo ich eine Wasserspritzpistole herbekomme ich hoffe das hilft bei diesem hund

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #4
Also nur auf die Pistole würde ich mich bei einem gefährlichen Rottweiler nicht verlassen. Ich fände das zu ungewiss.
Ich habe das bei meinem Hund mal getestet und der mag wasser nicht wirklich, aber wenn er andere Hunde sah, da war ihm egal ob du ihn anspritzt.

Hast du mal versucht mit dem Mann zu reden? Was ist denn passiert als ihr aufeinander getroffen seid? Ist dein Hund ernsthaft verletzt worden?

So leid es mir tut das sagen zu müssen, aber viel kann man da nicht machen. Meist hilft es wenn man mit den Leuten redet.
Wenn das nichts hilft, würde ich dem Besitzer sagen, das du das nächste mal das Ordnungsamt einschaltest.
Selbst wenn es nur eine leere Drohung ist, wirkt dies meist schon. Gerade bei einem Listenhund sind die Behörden oft sehr genau.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #5
Huhu!
Ich würde auch versuchen mit ihm zu reden.
Und im schlimmsten Fall würd ich das melden..

LG

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #6
Ich wuesste ebenfalls nicht, wie ich mit dem Thema umgehen sollte. Im Allgemeinen habe ich keine Angst vor großen Hunden, jedoch waere ich in der Situation sehr verunsichert und würde vermutlich Wildtierabwehrspray mit mir tragen.
Bevor jetzt die lauten Schreie kommen; Ich würde es dem Hund niemals direkt ins Gesicht sprühen, sondern einfach hoffen, dass es reicht, wenn ichs in seine Richtung sprühe.
Lieber so, alsdass mir der fremde Hund meinen Hund zerpflückt.
Aber soweit sollte es natuerlich nicht kommen, und du solltest versuchen vorzubeugen.
Eben indem du dem Mann mit dem Ordnungsamt drohst, oder auch ihn bei der Polizei anzeigst.
Ich waere allerdings auch hier vorsichtig, denn wenn der Mann nicht mit sich reden lassen will, landet der Hund sicherlich schneller im Tierheim als uns allen lieb waere.
Denn der Hund ist immernoch der Letzte der etwas für sein Verhalten kann.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #7
Also nur auf die Pistole würde ich mich bei einem gefährlichen Rottweiler nicht verlassen. Ich fände das zu ungewiss.

Ist schon klar, aber wenn die Polizei nichts machen kann, der Hund ohne Besitzer rum läuft und man ja trotzdem mit dem eigenen Hund raus muss, ist es besser ne Wasserpistole dabei haben als garnichts. Verstehst was ich meine? Bei uns gibt es ja sowas wie Listenhunde oder ein Ordnungsamt nicht. Und freilaufende Hunde sieht man in der Ortschaft meiner Omi oft.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #8
Ja ich habe schon mit ihm geredet aber er ist so von seinen hund überzeugt und er ist auch sehr arrogant das er das nicht einsieht.
Nein meinem hund ist nicht passiert und wo wir aufeinander getroffen sind ist folgendes passier: Ich muss dazu sagen das es die Tochter von dem Mann war also sie hat am Handy rumgespielt und hat das nicht wirklich interessier das der Rottweiler auf meine süße drauf ist. Ich bin mit meiner Maus weggerannt ich weiß das man das nicht machen sollte aber ich wusste in der Situation keinen Ausweg und da sie was am vorderlauf hat kann sie nicht rennen da hatten wir noch mal Glück aber wie soll es beim nächsten mal ausgehen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Nephilim
Das mit dem spray ist vielleicht ne ganz gute Idee weist du wo man sowas herbekommt?

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #9
Ich hab grade mal schnell gegoogled und im Endeffekt ists wohl Pfefferspray. Frag doch bitte Tante Google, ob du dies ueberhaupt mit dir führen darfst. Ich muss gestehen, grade als junges Maedchen, was ja nun auch im dunkeln unterwegs ist (im Winter ja fast unvermeidbar) würde ich so ein Spray sowieso bei mir tragen. Ich bin da vllt etwas sehr "paranoid" aber es kann ja nicht schaden. Lieber eines dabei und es nicht benutzen müssen, als keins dabei zu haben, aber welches zu brauchen.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #10
Ja ich glaub das ist ne sehr gute Idee vielen vielen dank:D

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #11
Bei uns im Baumarkt gibt es extra "Tier abwehr Spray". Das darfst du immer mit der führen, jedoch nur in Notfällen und auch nur gegen Tiere anwenden.
Obwohl ich es habe, um mich nachts sicherer zu fühlen, wenn ich mit dem Hund raus gehe.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #12
Naja, wenn man im Notfall jemanden umbringen darf und es dann "Notwehr" heißt, darf ich vermutlich auch mein Pfefferspray gegen Menschen einsetzen wenn die mir an den Kragen wollen ;)
Wenn nicht wander ich auf der Stelle in ein Land mit einem besseren Rechtssystem aus.. :lol:

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #13
Gut ich werde mir jetz auf jedenfall so eins holen
An alle ein großes Dankeschön:D

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #14
Mein Dad ist Polizist und er hat mir und meinen Schwestern so Pfefferspray gegeben. Er meint, wenn man wirklich angegriffen wird und das Spay dabei hat und es anwendet ist es Notwehr. Wenn man dann sagt, man hätte es nur dabei um sich vor Wilden Tieren etc. zu schützen, wird man deswegen nicht in den Knast müssen.
Aber man sollte die Situation genau Abwegen. Wann ist ein Notfall, oder wann könnte man sich auch so wehren.

Auch bei Tieren währe ich vorsichtig. Das Spray ist in geringen Mengen schon sehr sehr schmerzhaft. Wenn du jetzt sprühst und der Wind steht blöd,hat hinterher dein Hund das Gedöns in den Augen. Oder sogar du.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #15
Ich hab als Kind mal ne Dose Pfefferspray bei Papa stehen gesehen und wusste nicht was das ist.
Ich war natuerlich allein Zuhause und sprüh den Kram "vorsichtshalber" mal gegen ne Wand.
Zack prallts ab und kommts zurueck. :uups: Das brennt schon ganzschoen.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #16
Hallo,

ist natürlich ne ganz blöde situation. Aber den Hund mit Pfefferspray zu verletzen ist nun auch nicht das richtige.
Man muss schon bedenken, dass kein Hund einfach gefährlich ist und die Situation richtig einschätzen können, viele Menschen neigen da ein wenig
zu übertreiben, gerade wenn man sich mit der Hundesprache nicht soo gut auskennt.
Das soll weder eine unterstellung noch böses gerede sein!!

Ich habe auch schone mehrere schreckhafte Momente mit meinem Schäferhund erlebt, jedoch ist nie etwas schlimmes passiert.
Rangkämpfe werden meist ohne Verletzungen ausgetragen, für den Menschen sieht es trotzdem sehr gefährlich aus.

Pfefferspray als reine Vorsichtsmaßnahme zu sprühen, nur weil ein freilaufender Rottweiler vor mir steht sehe ich da als die falsche lösung.
Ist ja noch lange nicht gesagt, dass dieser auch böswillig angreift!

Aber versuche doch mit dem Besitzer zu sprechen. Wenn sich nichts bessert kann man auch ein weiteres Mal das Gespräch suchen.
(weiß nicht wie alt du bist, wenn noch jung, dann vielleicht auch eher mal jemanden Erwachsenen schicken!!)

Oder du versuchst eben andere Wege zu gehen? Falls das Möglich ist?

Liebe Grüße,

Shila und ihre Bande.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #17
Shila, das Problem ist einfach, dass immer die eigene Sicherheit vorgeht und ich dann eben auch gewillt bin, Pfefferspray mit mir rumzutragen und auch einzusetzen.
Keiner sagt, dass sie wie wild lossprühen soll, wenn der Rottweiler vor ihr steht, sollte er jedoch ohne zu stoppen auf sie zugerannt kommen, oder loslaufen, dann würde ich sprühen. Zum Schutz meines Hundes.

Natuerlich kann der Rottweiler am wenigsten dafür was er ist, wie ich bereits schrieb, aber muss ich deswegen schaden nehmen? Der Hund hat, so steht es eben, bereits zugebissen und deswegen wird er es auch im Zweifelsfall wieder tun.
Ich bin für das Pfefferspray und finde generell, dass Maedchen und Jungs die viel im dunkeln unterwegs sind (zB beim Gassi) sowas dabei haben sollten.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #18
Hey Nephilim,

wie gesagt das sollte kein angriff sein, aber auch diese Seite sollte man überdenken bevor man das Spray verwendet.
Unserm Kalle (Continental Bulldog) wurde auch ohne vorwarnung ins Gesicht gesprüht, ohne das er irgendeine aggresivität ausgestrahlt hätte,
nur weil die verwender des Sprays sich nicht mit Hunden aukannten (als Hundehalter) und voreilig entschieden haben abzudrücken, das haben damals eine Menge anderer Hunde mit abbekommen, da es auf einer Hundewiese passierte.
NUR dass wollte ich mit meinem Post verhindern ;)

Lieben Gruß,

Shila

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #19
Huhu,

du sagst, dass sein erster Rottweiler schon einen anderen Hund getötet hat? Wurde der Vorfall damals gemeldet und was passierte mit dem Rottweiler? Gerade bei solchen Vorfällen wird eigentlich regelmäßig kontrolliert, wenn das einmal gemeldet wurde. Wenn ich bedenke, wie viele unschuldige Leute schon ihren Hund dauerhaft verloren haben, nur weil der Hund ein Soka ist, will mir kaum in den Kopf, dass der so ohne Weiteres seinen Rotti halten kann. Hast du dich mal schlau gemacht, inwieweit der Mann bekannt ist?

Was die Wasserspritzpistole angeht, wäre ich auch vorsichtig. Prinzipiell hätte ich bei solchen Dingen auch gerne was zur Sicherheit, aber ich hätte vor allem Angst, dass die Pistole ihn noch aggressiver macht. In dem Falle wäre es nämlich nicht wirklich besser als nichts :eusa_think: Auf der anderen Seite meine ich gehört zu haben, dass Pfefferspray nicht so ohne Weiteres benutzt werden darf. Es gibt da so ein paar Einschränkungen, die wohl relatig schwammig sind. Die Problematik sehe ich vor allem darin, dass der eigene Hund auch massiv geschädigt werden kann, je nachdem wie und ob Wind weht oder ob sich die beiden dermaßen verharkt haben, dass es gar nicht möglich ist, nur einen Hund zu treffen.

Generell würde ich es auch mit Reden versuchen. Zur Not ein zweites Mal und immer schön freundlich. Ansonsten gilt: Aus dem Weg gehen. Wenn du ihn siehst, dreh sofort um oder bieg irgendwo ab. Völlig egal, was er davon hält. Wenn er vielleicht immer dieselben Gassizeiten hat, dann meide die Zeiten und wenn er immer dieselben Wege geht - meide die Wege. Ich hab hier auch so ein paar Pappenheimer mit unerzogenen Hunden und unmögliche Jäger, die uns Hundehalter ständig bedrohen. Da ist mein Trotzkopf ausnahmsweise mal nur zweite Geige und die Angst um meine Hunde lässt mich dann eben soweit gehen, dass ich bestimmte Wege, Zeiten und Menschen meide.

• HILFE! was kann ich dagegen tun Beitrag #20
Das Problem ist das mein hund um weiten kleiner ist als der R ottweiler i ch habe schon total Angst und gehe immer mit gemischten Gefühlen gassi. Ich bin mit meiner Freundin zu meiner Schwester gelaufen und da gibt's bloß einen weg und in der mitte des Weges wohnt er und die sind gerade aus ihrem Haus raus gegangen weil die Besuch hatten und der Mann stand an der Tür und hat doof gelacht weil sein hund gebellt und geknurrt hat bloß weil wir da lang gelaufen sind. Ich hasse Rottweiler nicht ich find die süß weil ich ja auch so ein totaler tierfreund bin. Der Mann kann seinen hund nicht erziehen er läuft bei uns am Hoftor vorbei und da sitzt unsere Katze dasagt er zu seinem hund nicht die mitze in einer ganz ruhigen Stimme und der hund geht trotzdem ans Tor.

Thema:

HILFE! was kann ich dagegen tun

HILFE! was kann ich dagegen tun - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...

Neueste Beiträge

Oben