Meerschweinchen hat akute Unlust

Diskutiere Meerschweinchen hat akute Unlust im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich finde das Verhalten von meinem Meeri etwas seltsam:Sie frisst,aber trinkt fast nichts!!!Sie hat einen halben Apfel und eine halbe Möhre...
  • Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #1
M

MeeriLover

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich finde das Verhalten von meinem Meeri etwas seltsam:Sie frisst,aber trinkt fast nichts!!!Sie hat einen halben Apfel und eine halbe Möhre in ihrem Käfig liegen,BEIDES nicht angerührt...Sie liegt vor ihrem Häuschen und schläft.Na ja,wie gesagt,sie frisst,aber in "Raten"...Sie schläft fast den ganzen Tag.Wenn sie im Freilauf ist,schläft sie fast ein :(!Sie ist 6 Jahre alt,aber war vor wenigen Wochen noch putzmunter...Sie wiegt 972 Gramm...Zumindest vor 30 Minuten :p
Ist ihr Verhalten normal?
P.S. Ich habe 2 Meeris,der anderen geht es gut.

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #2
Hallo;
Wenn ein Meerschweinchen nichts frisst würde ich das vom TA nachschauen lassen und zwar so schnell wie möglich.
Wird denn das Heu gegessen?
Hast du es mit ihrem Lieblingessen probiert? Wie war ihr Gewicht das letzte mal beim Wiegen? Hat sie abgenommen?
Liebe Grüße
Jessica

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #3
Nein,sie hat nicht abgenommen,nur so 3 Gramm oder so.Das Heu frisst sie,aber über den Tag verschoben.Ist es normal,dass sie so viel schläft?

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #4
Jessica hat ja schon wegen dem Gewicht gefragt.

Wie groß ist der Käfig? Bekommen wie genügend Abwechslung?

Ansonsten sollte sich das mal ein Tierarzt anschauen. Es können die Zähne sein, Aufgasung oder was anderes organisches.

Ein Röntgenbild sollte auf jeden Fall gemacht werden und eine Urinprobe. Besteh bitte darauf, wenn der Tierarzt von selbst nichts sagt/macht.

Wenn sie vorher nicht so viel geschlafen hat, dann ist es jetzt nicht normal.

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #5
Geschlafen hat sie immer viel,aber sooo viel auch nicht.Sie ist im Moment wach.Und frisst etwas Heu...

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #6
Hast du etwas zum Zufütttern daheim wie zB. Critical Care oder ähnliches?
Wenn nicht, würde ich mir das noch besorgen, wenn du nicht gleich morgen zum TA willst.
Denn ein Meerschweinchen muss fressen. Momentan würde ich sagen, ist es noch okay, solange es noch Heu frisst.
Wenn sich der Zustand verschlimmert und sie nichts mehr anrührt wird zwangsgefüttert und ab zum TA mit dem Tier.
Liebe Grüße und gute Besserung dem Schweinchen

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #7
@Jessica91 Ich werde ihr gewicht im Auge behalten und ihr Fressverhalten auch.Ihre Zähne sind in Ordnung und Auch keine Geschwüre erkennbar.Vielleicht liegt es doch am Alter.Mir ist gerade aufgefallen,dass sie sich total leicht einfangen lässt...Es scheint ihr egal zu sein.:eusa_think: Und sie ist extrem schreckhaft.Gerade hab ich mich zu ihr umgedreht und schwupp ist sie abgedüst!!!Obwohl mich 10 Schritte von ihrem Käfig trennen.Jetzt schläft sie wieder.Sie hat 5-6 Heuhalme gefressen :(

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #8
Mit der Aussage, die Zähne sind in Ordnung würde ich vrosichtig sein.
Man sieht ja nur die vorderen, die Backenzähne bleiben verborgen und manchmal liegt dort hinten eben der Fehler.
Gibt es Ärger mit dem anderen Meerschweinchen? Hat sie Bisswunden oder ähnliches?
Das Meerschweinchen schreckhaft sind ist normal. Meine zucken auch bei jedem unbekannten Geräusch zusammen und verschwinden in ihre Häuser und Höhlen.

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #9
Die Meeris sind getrennt...Ich habe es schon oft mit einer Vergesellschaftung versucht,aber es hat nie geklappt...Ich habe immer gewartet und gewartet,aber nach 2 Stunden wurde gebissen und meine Süße hat am Ohr geblutet...Jetzt sind sie durch ein Metallgitter getrennt,was ihnen deutlich besser gefällt.Ich glaube auch nicht,dass ihr langweilig ist,weil sie allein ist,denn sie knurren sich auch durch das Gitter an.Sie ist gerade wieder wach.Es wechselt im 2 Minuten Takt immer.Aber fressen tut sie nicht...Sie sitzt da und guckt mich an.:?

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #10
Welche Geschlechter haben die beiden?
Wie groß ist der Käfig?

Mit einem Gitter getrennt... damit förderst du nur aggressives Verhalten... Kein Wunder...

Wie kann es einem Meerschwein nicht langeweilig sein, dass allein ist?... Meerschweinchen sind so soziale Tiere, wenn es kracht, dann hat es meistens einen Grund.

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #11
Das ist wirklich nicht gut, dass sich die Meerschweinchen sehen und riechen können und doch getrennt sind.
Die müssen mindestens außer Sichtweite.
Ich schließe mich jetzt mal der Frage nach der Größe des Käfigs an. Platzmangel kann auch immer ein Grund sein, warum sich Meerschweinchen nicht vertragen.
Die Frgae nach dem Geschlecht hast du auch nicht beantwortet.
Zwei Männchen klappt in den seltesten Fällen. Da heißt es trennen und zu jedem Männchen mindestens 2 Weibchen, vorrausgesetzt du hast genug Platz!
Wenn es 2 Weibchen sind kann ein Männchen wieder Ruhe in die Gruppe bringen.
Aber solange du nicht weißt, was mit deinem Meerschweinchen ist würde ich nichts tun außer die beiden auseinanderzunehmen, dass sie sich nicht mehr sehen können.
Liebe Grüße

• Meerschweinchen hat akute Unlust Beitrag #12
Sieht dein Meerschweinchen ansonsten fit aus? Sind die Augen sauber und klar oder sehen sie eher feucht aus? Ist die Nase frei? Die Ohren sauber? Röchelt es beim atmen? Hat es einen aufgeblähten, festen Bauch?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber wenn du meinst, dass sich das Verhalten verändert hat, solltest du dir dein Meerschweinchen mal genauer anschauen. Es könnte zum Beispiel eine Erkältung im Anmarsch sein, was für ein Meerschweinchen sehr gefährlich werden kann. Ansonsten beobachten, beobachten, beobachten und falls es wirklich kaum noch frisst oder apathisch wirkt, ab zum Tierarzt und zwar schnell!
Immerhin scheint es noch Appetit auf Heu zu haben, aber wenn es nur ein wenig daran knabbert, kann es schon darauf hinweisen, dass es entweder zu schwach ist oder es einfach nicht kauen kann, da die Backenzähne hinten zu lang geworden sind. In beiden Fällen wird Gemüse meist gemieden, da es dann einfach viel zu anstrengend zu zerkauen ist.

Thema:

Meerschweinchen hat akute Unlust

Meerschweinchen hat akute Unlust - Ähnliche Themen

Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Ich glaube das ist das Ende: Hallo Ich schreibe hier, weil ich hoffe, dass es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für meine Isi gibt. Ich weine mir gerade die Augen aus...
Oben