mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein?

Diskutiere mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich hab gesehen das das thema schon oft angesprochen wurde konnte da aber keine tipps für meine situation rausfiltern.... ich habe eine...
  • mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? Beitrag #1
T

Tamara-Einstein

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hab gesehen das das thema schon oft angesprochen wurde konnte da aber keine tipps für meine situation rausfiltern....
ich habe eine hündin 9 jahre und einen kater 2 jahre alt...mein hund is faul und schläft viel mein kater ist eine drinnenkatze und da er noch jung ist sehr aktiv...mein hund fühlt sich überfordert durch das ständige anpirschen und angreifen meines katers und hat angst sucht also meine nähe...
mein kater langweilt sich dementsprechend...jetzt hab ich überlegt ihm einen spielgefährten zu holen...bin aber unsicher ob sie sich meinem hund gegenüber nicht verbrüdern oder ob mein kater das überhaupt will...
achso fast vergessen mein hund is leicht eifersüchtig auf den kater...ich bin hin und hergerissen....
hat jemand eine ähnliche situation erlebt oder andere erfahrungen?
vielen lieben dank:)

• mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? Beitrag #2
Katzen sollte man so oder so nicht alleine halten. Wie reagiert denn der Hund, wenn die Katze "angreift"? Meine Hündin zeigt den Katzen sehr wohl, wie weit sie gehen dürfen. Und die Katzen respektieren es. Ausserdem toben die Katzen dann eher untereinander. Ausserdem bist Du gefragt. Auch Katzen kann man klar machen, dass sie den Hund in Ruhe zu lassen haben.
Wenn die Umstände es zulassen, würde ich zu einem gleichaltrigen Kater raten.

• mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? Beitrag #3
also wie gesagt mein hund is nen kleiner schisser...sie versteckt sich bei mir weil er sie nicht in ruhe lässt...ich hab schon alles mögliche versucht ihn in seine schranken zu weisen jedoch nur mit geringem erfolg....für 5 min in ein anderes zimmer tun, schimpfen, loben wenn er es lässt ich denke er ist einfach gelangweilt...mittlerweile ermutige ich den hund sich durchzusetzen und feuer sie an wenn sie sich wehrt aber auch das hilft ihr nur bedingt bei dem kater da er einfach gelernt hat stehen zu bleiben denn sie beißt ihn ja nicht...er is nen kleines biest :evil: ;)

• mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? Beitrag #4
Hallo :)

ich wäre auch sofort für ne Zweitkatze (im selben Alter).
Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das sie sich verbünden würden. Glaube auch eher das sie dann hauptsächlich miteinander spielen würden und dein Hund hätte endlich Ruhe.
Glaube wenn dein Kater ja sogar versucht mit dem Hund zu "spielen" wird es sicher nicht lange dauern bis er sich an einen richtigen Spielgefährten gewöhnt :)

lg

• mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? Beitrag #5
Hallo!

Wir haben auch einen Hund und vor nicht langer Zeit das selbe Problem, dass unser kleiner Kater ihn ständig belästigte. Unser Hund hat dann aber immer sehr deutlich gezeigt, dass er dies nicht wollte. Hatte da eher ein wenig Angst um den Kater.
Wie haben wir das Problem gelöst?

Wir haben uns eine zweite Katze (etwa gleichaltrig) dazugeholt. Nun spielen die Beiden miteinander und unser Hund hat seine Ruhe. Keine Angriffe mehr ;) Ich versichere dir, die Beiden werden sich kaum miteinaner gegen den Hund verbünden. Hatte auch erst diese Bedenken. Aber nun ist unser Kater total auf die andere Katze fixiert und viel ausgelasteter und ruhiger geworden! Das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten, auch im Sinne des Katers.

• mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? Beitrag #6
na das hört sich gut an!danke für die schnellen antworten:)

Thema:

mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein?

mal wieder: zweitkatze?!ja oder nein? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hilfe - Fragen wegen Zweitkatze!!!: Hallo, ich weiß, es gibt hier ein schon ein paar Beiträge zum Thema Zweitkatze, aber irgendwie helfen mir die alle nicht weiter, deswegen...
Oben