Abszess Dauer

Diskutiere Abszess Dauer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey :) Jetzt meld ich mich hier auch mal wieder und leider gleich mal wieder mit einem gesundheitlichen Problemchen :( Bei Elmo haben wir vor...
  • Abszess Dauer Beitrag #1
Hasis =)

Hasis =)

Hey :)
Jetzt meld ich mich hier auch mal wieder und leider gleich mal wieder mit einem gesundheitlichen Problemchen :(
Bei Elmo haben wir vor Weihnachten an der Backe einen Abszess entdeckt, vor ca einer Woche wurde der dann aufgemacht und gespült etc.
Wie lange dauert das denn etwa bis das wieder in Ordnung ist und zuwachsen kann ? Hat da jemand Erfahrung ?
Elmo findet das tägliche dran rumfummeln nämlich garnicht mehr super (und ich auch nicht :?)und ist leider auch schon um einiges scheuer geworden :(
Lg

• Abszess Dauer

Anzeige

• Abszess Dauer Beitrag #2
hallo hasis,

das ist ja doof, dass dein elmo einen abszess am backen hat...

was hat denn er ta gesagt - geht er von einem zahn aus?
ich frage deshalb, da es in verlauf der heilung einen unterschied machen kann...

wenn ein zahn ursache ist, dann kann das sehr langwierig werden u v.a. immer wieder von neuem kommen.
die meisten tä ziehen daher den zahn dann irgendwann.
die andere möglichkeit wäre, dass du dann mit deinem elmo zu einem tierarzt gehst, der sich auf zähne spezilisiert hat - das gibt es allerdings bundesweit leider nicht allzu viele...
(wo wohnst du denn? - zufällig in baden-württemberg? da könnte ich dir einen genialen tierzahnarzt empfehlen...)

ansonsten hängt der heilungsverlauf sehr davon ab, wie sauber du/ihr den abszess jeden tag/ bei jedem spülen machen kannst - je säuberer, um so schneller kann er abheilen.

bekommt elmo denn auch medikamente?
antibiotika wird meistens bei abszessen gegeben, damit die bakterien, die für den eiter verantwortlich sind, abgetötet werden.
dann sollte begleitend auch so was wie bird bene bac zum schutz des darmes gegeben werden...

manche tiere benötigen auch schmerzmittel - bekommt elmo da was?
je nachdem, kann es auch sein, dass das saubermachen ihm weh tut u dass er es deshalb so ungern hat...
(normalerweise schmerzt ein eröffneter abszess bei weitem nicht mehr so wie im verschlossenen zustand oder gar nicht mehr)
und klar - ich kann es ihm nicht verdenken, dass er in so einer situation erst mal scheuer wird - manche tiere verbinden dann halt ganz schnell solche dinge mit bestimmten personen - wie kinder ja auch... und wenn es dann noch unangenehm ist, dann erst recht...

das wichtigste ist jetzt, dass die wunde erst dann von der haut her verheilt, wenn von innen kein eiter mehr kommt - sonst würdest du noch restlichen eiter u somit keime in der wunde einsperren und der nä abszess wäre vorprogrammiert...

wann warst du denn das letzte mal beim ta?
was meint er/sie zum verlauf?

ich drücke euch dir daumen, dass es bald bergauf geht!
und hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben...

lg
lilo

• Abszess Dauer Beitrag #3
Das letzte Mal waren wir Freitag beim TA, da haben wir ihn einfach frecherweise mal mitgenommen , da eigentlich Flöhchen ja den Termin hatte :D Der Ta hats dann auch nochmal gut gespült (es kam noch etwas Eiter raus, bei uns am Tag davor auch :( ) und nochmal n bisschen weiter aufgemacht, da es fast schon zugewachsen war, und mit Eiter drinne kommt das ja dann kurze Zeit später wieder wie du ja auch geschrieben hast. Der TA meinte es war wohl nicht ersichtlich wovon es kam, vom Zahn jedoch zum Glück nicht :clap: Wir spülen ja jeden Tag und danach kommt so eine Salbe rein, ich meine der TA sagte auch das sei ein Antibiotikum. Schmerzen hat er (denk ich mal) keine, er lässt es sich recht gut gefallen, allerdings dauert es je nachdem wie zugebappt das ganze wieder ist doch etwas länger und der Herr wird dann immer (verständlicherweise) etwas hibbelig ... :D naja ich hoff es ist bald vorbei (sieht schon viel besser aus, allerdings kommt doch noch ein gaaanz klein wenig eiter mit raus) Gute Tierarztadressen kann ich immer gut brauchen :eusa_doh:(ja ich wohn in bw :) ) hab hier einen der ist doch immer etwas kränklich (ständig schnupfen sobalds kalt ist, zahnfehlstellung, durchfall hatten wir auch schon...) lg (tut mir leid dass es so ein unabgetrennter text ist, aber ich kann hier keine absätze mehr machen :eusa_think:)

• Abszess Dauer Beitrag #4
Hallo,

Abszess Behandlungen können Wochen dauern.
Beim Menschen zum Beispiel auch mal gute 6 Wochen oder mehr... mit Kaninchen habe ich mit Abszessen nicht so richtige Erfahrung sammeln können.

Wurde dein Kaninchen den auch am Kopf geröntgt, damit man sich genauer die Zähne und die Zahnwurzeln ansehen konnte?
Abszesse im Gesichtsbereich entstehen bei Kaninchen nämlich sehr oft aufgrund von Zahnproblemen.

Liebe grüße
Amber

• Abszess Dauer Beitrag #5
Öha :shock: na dann kann das ja noch dauern :eusa_doh: Geröntgt wurde er glaube ich nicht, aber der Ta hats ausgeschlossen dass es vom Zahn kam (die Begründung hab ich leider vergessen:uups: ich glaub es war irgentwas mit nem Loch im Abszess das dann wohl hätte da sein müssen:eusa_think: ach ich weiß es nicht mehr...kann auch anders gewesen sein ) wenns vom Zahn käme würde es doch dann immer wieder kommen oder ? Ich frag nochmal wenn wir wieder hingehen (wahrscheinlich Donnerstag). Lg

• Abszess Dauer Beitrag #6
Joa kann schon was dauern. Kann da jetzt zwar nur aus persönlicher Erfahrung (also bei mir) sprechen, aber ich denk das ist ja ungefähr das Gleiche. Wie Amber meint kann sich das über Wochen ziehen. Hatte vor zwei Jahren ein Abzess Richtung Nasenebenhöhle hoch und da dauerte es mit allem drum und dran gut drei Wochen. Von da an konnte der Streifen draußen blieben und es durfte zuwachsen. Aktuell hatte(habe ich nen Abzess am oberen Gaumen bzw. Kiefer. Aufgemacht wurde das Ding am 30.12.2012. Seither wird da täglich die Drainage/der Streifen gewechselt und es wird gespült. Laut heutigem Gespräch mit dem Arzt kann es noch ein Weilchen dauern bis das durch ist. Schmerzen wird er wohl nicht haben, hab ich auch (nicht mehr), lediglich das Spülen und Wechseln vom Streifen ist echt unangenehm.

Thema:

Abszess Dauer

Abszess Dauer - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Badteppich: Hallo, es gibt schon viele pinkel-topics aber ich kann mir jetzt nicht ein richtiges raussuchen, das dauert ewig...und ich erhoffe mir vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben