Geräusche beim kauen

Diskutiere Geräusche beim kauen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ;) Die Ferien sind vorbei, die freie Zeit ist weg die Schule und der Stress fängt wieder an. Und das ist ja der beste Zeitpunkt für Tiere...
  • Geräusche beim kauen Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)
Die Ferien sind vorbei, die freie Zeit ist weg die Schule und der Stress fängt wieder an.
Und das ist ja der beste Zeitpunkt für Tiere wieder mal ein Wehwehchen zu zeigen :roll:
Ich habe gerade meine Meerschweinchen gefüttert und habe bemerkt, dass einer der ältesten (ca. 3 Jahre) Geräusche beim kauen macht.
Das ist so ein Geräusch, als ob irgendwo etwas klemmt und nicht richtig geölt ist :lol: Ist etwas schwer zu beschreiben. Es reibt einfach irgendwo glaube ich.
Habe das bisher nicht bemerkt.
Könnten das die Zähne sein?
Die vorderen sind in Ordnung, die Backenzähne kann ich ja nicht sehen.
Es ist auch nur bei ihm, die anderen haben das nicht.
Liebe Grüße
Jessica

• Geräusche beim kauen Beitrag #2
Kannst du bei ihm denn auch veränderte Kaubewegungen feststellen, als ob irgendwo was am Zahn hängt oder so?

Hat er sich vom Gewicht her verändert?

• Geräusche beim kauen Beitrag #3
Ich habe das Gefühl, er kaut langsamer als sonst :eusa_think:
Aber abgenommen hat er nicht, er hat 10g zugenommen...

• Geräusche beim kauen Beitrag #4
Das solltest du zur Sicherheit beim Tierarzt abklären lassen. Langsam kauen schon ein Zeichen sein, dass was nicht stimmt
Das kann das Kiefergelenk sein, die Zähne oder andere organische Ursachen. Ein Röntgenbild wäre auch gut wenn so nichts gefunden wird und eine Urinprobe.

• Geräusche beim kauen Beitrag #5
Hab grade mal mit meinem Vater gesprochen, wegen dem Auto. Entweder fahr ich am Dienstag mit der Verlobten von meinem Bruder oder am Mittwoch selber mit dem Auto von meinem Vater. Das reicht doch, oder soll ich gleich morgen gehen? Dann müsste ich halt mit Bus oder Taxi fahren...
Soll ich den anderen Kastraten zur Kontrolle auch mitnehmen? Er ist im selben Alter, bei ihm hört man aber nichts. Die Zähne könnten dann aber auch gleich bei ihm mitkontrolliert werden :eusa_think:
Liebe Grüße

• Geräusche beim kauen Beitrag #6
Dienstag/Mittwoch ist ok, wenn das Schweinchen sein Gewicht hält. Du brauchst auch nur das kranke mitzunehmen.
Für den anderen wäre es zu stressig.

• Geräusche beim kauen Beitrag #7
ok, danke für deine Antworten :D
Ich berichte dann, was dabei herauskam.
Liebe Grüße
Jessica

• Geräusche beim kauen Beitrag #8
Ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und behandelbar

• Geräusche beim kauen Beitrag #9
ICh hoff auch, dass es nichts schlimmes ist.
Er hat mir nach der Kastration mit einem Abszess schon genug Ärger gemacht. (Beim Tierarzt ist er deswegen auch als "SChweinchen mit den goldenen Eiern" bekannt, weil die Behandlung über 200 Euro gekostet hat :roll:).

• Geräusche beim kauen Beitrag #10
Die Kastration mit den Behandlung vom Abzess haben über 200 Euro gekostet?
War das echt so schlimm? Das ist ja massig Geld und manche Tierärzte nehme auch unverschämte Preise

• Geräusche beim kauen Beitrag #11
Ja, das hat sich immer wieder entzündet.
Ich hab ja selber Praktiken beim TA gemacht und ich hab es eigentlich so gesehen, dass man die Abszesswunde offen lässt und spült, damit sie von innen zuheilen kann.
Aber mein TA hat die Wunde beim ersten mal zugenäht, es hat sich nochmal entzündet, wieder Narkose und wieder zugenäht und trotz Antibiotikagabe hat sich das nochmal entzündet.
Diesmal wurde die Wunde aber offen gelassen und ich musste sie täglich spülen und Jod-Salbe reinmachen.
Der TA hat auch angenommen, dass mein Schweinchen eine Immunschwäche hat, da sich das ganze immer wieder entzündet hat trotz AB-Gabe.
Er fand es auch verwunderlich, dass es sich ansonsten ganz normal verhalten hat. Hat normal gegessen und war munter etc :eusa_think:

• Geräusche beim kauen Beitrag #12
Es ist weg! Mein Schweinchen macht keine Geräusche mehr beim kauen.
Ich habe heut morgen vor der SChule drauf geachtet und hab ihm beim Aubergine essen beobachtet und jetzt gerade nach der Schule beim Heu fressen.
Und es ist nichts hörbar. Ich werd aber trotzdem weiter darauf achten.
Vielleicht war irgendwas eingeklemmt :eusa_think:
Soll ich trotzdem vorsorglich mal zum TA mit ihm?
Liebe Grüße
Jessica

• Geräusche beim kauen Beitrag #13
Beobachte dein Schweinchen weiter. Wenn diese Geräusche nochmal vorkommen, dann solltest du schon zum Tierarzt gehen.

Schön, wenn die Geräusche weg sind.

Thema:

Geräusche beim kauen

Geräusche beim kauen - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben