Fragen über Fragen..

Diskutiere Fragen über Fragen.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe.. Ich bin 14 Jahre alt und habe einen Kater.. er ist alleine. Sollte ich mich um...
  • Fragen über Fragen.. Beitrag #1
E

Empathie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe..
Ich bin 14 Jahre alt und habe einen Kater.. er ist alleine.
Sollte ich mich um noch eine Katze kümmern? Welches Geschlecht sollte es am besten haben? Geht weiblich und männlich gut? Oder doch lieber gleiches Geschlecht? Hattet ihr solche Erfahrungen?
Woher bekomme ich eine Katze?
Wie alt sollten sie sein?
Mein Kater ist derzeit 2 Jahre alt.. sind 5-10 Jahre Kitten zu jung?
Raufen alle Kater?
Falls das wichtig ist: Mein Kater ist verspielt, verschmust, lieb.. etc.
Meine Eltern arbeiten beide und ich bin ca. 4x in der Woche um 2 Zuhause.
Was soll ich meinen Eltern sagen? o:

Soll ich beginnen mir Sorgen zu machen?

Liebe Grüße,
Empathie.

• Fragen über Fragen..

Anzeige

• Fragen über Fragen.. Beitrag #2
Eine zweite Katze (am besten ein Kater, da Kater meißtens "rüpelhafter" miteinander umgehen und Katzen das harte spielen nicht immer schätzen) wäre sehr sinnvoll, um nicht zu sagen fast schon Pflicht, da Katzen keine Einzelgänger sind. :) Finde ich super, dass du dir da Gedanken darüber machst.

Ist dein Kater denn kastriert? Ist er ein Freigänger oder nur im Haus?

Katzen gibt es jede Menge in Tierheimen und Tierschutzorganisationen, die Mods müssten eine Liste mit Tierheimen haben, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten kann dir dsa Internet bestimmt in der Suche weiterhelfen. ;)

Was meinst du mit
sind 5-10 Jahre Kitten zu jung?
Ein Kater in ähnlichem/gleichen Alter wäre das beste, weil ganz kleine Kitten oder alte Katzen einfach andere Bedürfnisse haben. ;;)

Wissen deine Eltern von deiner Idee, eine Zweitkatze zu holen?

Und worüber solltest du sir Sorgen machen?

lg miri

• Fragen über Fragen.. Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum ;)
Ich würde auch eher zu einem Kater im ähnlichen Alter raten.
Die findet man im Tierheim, aber auch nur mit Zustimmung deiner Eltern, da du minderjährig bist.
Hatten sie beim ersten Kater schon etwas dagegen?
Denn Katzen kosten ja auch etwas. Gerade auch, wenn das Tier krank wird und hohe Tierarztkosten kommen. Würden die Eltern da mithelfen, wenn dir das Geld nicht reicht?
Liebe GRüße
Jessica

• Fragen über Fragen.. Beitrag #4
@miri_93 Ja, mein Kater ist kastriert, schon lange. :)
Haus.. weil mir meine frühere Katze entlaufen ist, sozusagen. :s
Sie wisses es undirekt.. x.x ich habe ihnen zwar Bilder von Katzen gezeigt, aber nicht Klartext geredet..
Um meinem Kater, weil es bis jetzt eine Einzelkatze ist.

@Jessica91 Dankeschön.
Davor hatte ich auch eine Katze, aber ich glaube, die war eher von meinen Eltern aus, weil ich da ein sehr junges Kind war.. (nichtmal zur Schule gegangen)
Aber bei meinem Kater hatten sie ein bisschen dagegen, weil wir eigentlich keine Katzen hier halten dürfen, aber ich konnte sie noch überzeugen. :)
Dann habe ich meinen ''Kleinen'' zu meinem Geburtstag bekommen.
Wahrscheinlich, machen sie auch bei meinem jetztigen Kater, auch wenn er nicht gerade krank war, sondern Impfung etc.

Grüße zurück. :)

• Fragen über Fragen.. Beitrag #5
Achso, Sorgen musst du dir keine um ihn machen, aber es wäre wirklich sehr sehr wichtig, dass er Gesellschaft bekommt. Schau dir die Schmusefotos hier in dem Schmusefoto-Thread an, das sagt eigentlich alles. ;) Bei Hauskatzen ist es NOCH wichtiger, dass er nicht alleine bleiben muss. Ich finde es super, dass du dir da Gedanken machst.
Rede mit deinen Eltern so schnell wie möglich drüber, überfalle sie aber nicht mit dem Thema. ;)

• Fragen über Fragen.. Beitrag #6
Werde ich machen!
Soll ich also direkt über das Thema reden?

• Fragen über Fragen.. Beitrag #7
Naja wie gesagt, reden ja und darauf hinweisen, dass es wirklich sehr gut für den Kleinen wäre. Aber nicht nach dem Motto "Mama, Papa, ihr müsst sofort einen zweiten Kater erlauben!" :D Du verstehst, was ich meine? :) Und nicht mit der Türe ins Haus fallen. :D Sprech das Thema einfach vorsichtig an und sei nicht gleich eingeschnappt und geb nicht auf, wenn die Antwort erstmal "Nein" lautet. :)

• Fragen über Fragen.. Beitrag #8
Ok, danke für den Tipp. :D
Werde ich morgen versuchen! '-'
Ich gehe nun erstmal schlafen.. muss ja morgen in die Schule. :c ;D

• Fragen über Fragen.. Beitrag #9
Ich war gerade ganze Zeit bei meinen Eltern.. haben Fragen gestellt etc. und sie oft bestarrt, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Frage beginnen soll.. Soll ich sagen: ''Mama, Papa? Denkt ihr nicht, dass es besser für unseren Kater wäre, einen Spielkameraden zu haben? Für einen reinen Hauskater ist es eh besser, wenn er schon kein Sozialenkontakt hat und es auch nicht gerade vorteilhaft ist'' ? HILFE! :-(

• Fragen über Fragen.. Beitrag #10
Nimm doch deine Eltern mit an den Computer, zeig ihnen die Schmusefotos hier im Forum und erklär ihnen, dass es vielleicht besser wäre für euren Kater noch einen Spielkameraden dazuzuholen.
Aber hör auch die Argumente von deinen Eltern an, warum sie vielleicht keinen zweiten Kater haben wollen.
Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das könnte dir vielleciht auch helfen ;)

• Fragen über Fragen.. Beitrag #11
Nimm doch deine Eltern mit an den Computer, zeig ihnen die Schmusefotos hier im Forum und erklär ihnen, dass es vielleicht besser wäre für euren Kater noch einen Spielkameraden dazuzuholen.
Aber hör auch die Argumente von deinen Eltern an, warum sie vielleicht keinen zweiten Kater haben wollen.
Liebe Grüße

das könnte dir vielleciht auch helfen ;)

Danke für die schnelle Antwort. :)
Soll ich es jetzt versuchen?

• Fragen über Fragen.. Beitrag #12
Soll ich sagen: ''Mama, Papa? Denkt ihr nicht, dass es besser für unseren Kater wäre, einen Spielkameraden zu haben?"

Ich find das eine wunderbare Einleitung! Mach das so! Sie werden dann sicher fragen "wieso?" und dann kannst Du ihnen die Schmusefotos zeigen und es ihnen eben erklären.

• Fragen über Fragen.. Beitrag #13
Danke, Audrey. :)
Ich denke, so kann ich das machen. Gestern, als meine Mama schon schlafen war, habe ich meinen Papa erzählt, dass ich mit ihnen morgen (heute) reden muss, weil es mir wichtig ist, natürlich brauche ich dazu auch Mama.
D.h: Sobald sie kommen, werde ich sie darauf ansprechen. Natürlich lasse ich sie noch in Ruhe reinkomme, damit sie sich nicht überfordert fühlen und sprech sie danach an. :D

- Ich glaube, ich kann meine Eltern doch noch nicht fragen.. Meine Mama hat vorhin übels angemault, weil ich meine Brille verlegt habe, als ich unerwartet raus gegangen bin.. Ich bin richtig schnell vergesslich und dachte, die wäre im Wohzimmer, aber sie war oben im Schrank im Badezimmer, haben wir erst nachher bemerkt.. und weil ich halt sehr (leider) schlampig bin und die Brille auch teuer war und ich fast blind bin, meinte sie, dass ich nun bei jedem Verlieren oder sonstigem 1 Jahr Hausarrest bekomme. Sie wollte auch, dass ihr bescheid gebe, wenn ich weg bin, aber das habe ich doch? - Undirekt. Haben wir heute in der Schule erst geplant und ich habe ein Zettel gemacht und außerdem ist sie mir vorher über dem Weg gelaufen und ich sagte, ich gehe noch 'ne Weile raus.. UND DIE BRILLE IST WIEDER AUFGETAUCHT (!)
Ich trau mich gerade nich mehr zu Fragen, auch wenn die Stimmung wieder ruhig ist. Tut mir Leid für die Lebensgeschichte. ._.

• Fragen über Fragen.. Beitrag #14
Naja, ob Du jetzt heute oder in einer Woche fragst ist jetzt auch kein Problem würd ich sagen ;) - aber schieb's nicht zu lang raus. Und pass halt mal auf die doofe Brille auf, so schwer ist das nicht :) Pluspunkte sammeln, mhm? :)

• Fragen über Fragen.. Beitrag #15
Naja, ob Du jetzt heute oder in einer Woche fragst ist jetzt auch kein Problem würd ich sagen ;) - aber schieb's nicht zu lang raus. Und pass halt mal auf die doofe Brille auf, so schwer ist das nicht :) Pluspunkte sammeln, mhm? :)

Ich habe heute gefragt. :p
Haha, ob Brille oder nicht, ist egal - ich verlege alles. ô.o
Pluspunkte? Nein, bin nur ''verzweifelt'' :c

- Wie gesagt, hab ich ja mit meinen Elter darüber geredet:
heute habe ich angefangen, erstmal mit meinem Papa zu reden, danach ist meine Mum von alleine dazugekommen und jeder vertrat dazu seine Meinung. Meine Eltern lehnen es ab.. sie meinen, dass er schon zu alt; für eine Zusammenführung wär.. er ist wohl doch ein wenig älter (?). Aber da die eine Lebenserwartung von -/+ 15-20 Jahren haben, müsste das doch auch hinhauen? Wenn ich richtig gerechnet habe, war ich ca. 10 als ich ihn bekam.. also doch so ca. 3-4.. selbst das geht doch noch, oder? Er schläft lange, etwas ruhig, verspielt, gemütlich, schreckhaft, kommt auch zum Kuscheln. Würde die Zusammenführung so ein großes Problem darstellen? Meine Mum meinte zu mir: ''Man könnte die höchstens als Kitten zusammenführen.'' Wieso? Man kann sich doch noch daran gewöhnen oder etwa nicht? Und zweites meinten die, die Wahl. Was passiert, wenn sie sich nicht verstehen? Ich habe ihnen vorgeschlagen, sich im Tierheim informieren zu lassen und was nun? Wieso sollte es ihm alleine besser gehen? Ich verstehe nicht, was meine Eltern meinen..

Ich hoffe, ich bekomme sie trotzdem noch überzeugt. :(

• Fragen über Fragen.. Beitrag #16
Auch mit 3-4 ist er noch nicht alt, da hast Du völlig recht. Wo Deine Eltern ein bißchen recht haben: in dem Alter ist eine Vergesellschaftung sicher komplizierter als bei Kitten. Kitten setzt man zusammen, und nach 2 Tagen ist alles gut und die große Liebe ist da. Bei einem erwachsenen Kater, der sein eigenes Leben gewohnt ist, sein Revier hat, da dauert es ein bißchen. Manchmal auch nur ein paar Tage, manchmal ein paar Wochen, manchmal sogar Monate. Aber im Endeffekt wird es sich auszahlen. Aber da müßt ihr klar alle dahinterstehen, und ihr müßt alle ein paar Kloppereien aushalten. Daß sie sich so GAR nicht verstehen, die Gefahr ist gering. Aber es braucht halt ein bißchen Zeit, bis sich alle akzeptieren... Und ihr müßt halt Augen und Ohren zu machen, wenn sie sich mal kloppen - das ist normal ;)

• Fragen über Fragen.. Beitrag #17
Das kann ich verstehen. :)
Ich verstehe mich ja auch nicht mit jeden - jetzt - sofort -
Katzen brauchen ja auch ihre Zeit und die sollte man ihnen auch geben! Ja, mit Kitten geht das bestimmt öfters schneller, da sie sich von Geburt - oder von klein auf kennen. Kloppereien (?) jetzt so blutige oder Spielereien? o:
Also blutig will ich nun keinen liegen haben.. xD
Oder wie soll ich das verstehen? Und was sollte man eigentlich machen, wenn die richtig aggressiv gegeneinander sind?

• Fragen über Fragen.. Beitrag #18
Hallo Emphatie
Blutig sollte es nicht sein (bis uf ein paar Kratzer vielleicht) aber das mitanzusehen, bzw mitanzuhören fällt dem Halter manchmal schwer und trennt die Katzen deswegen zu früh.
Hier will jemand sein Revier verteidigen, der andere ist der Eindringling.
So eine Vergesellschaftung kann aber auch anders ablaufen: Einer der beiden verkriecht sich nur, weil er Angst hat. Auch hier braucht es erst mal EIngewöhnungszeit und etwas Ruhe. Man draf die Katzen zu nix zwingen aber man darf auch hier nicht zu früh die Hoffnung verlieren.
Bei Youtube gibt es verschiedene Videos einer Katzenzusammenführung. Wobei man manchmal das raufen nicht mit spielen verwechseln darf.
Vielleicht kann Audrey oder jemand anders besser sagen, wie man das unterscheiden kann, ich hab noch nicht so viele Vergesellschaftungen hinter mir :lol:
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin

• Fragen über Fragen.. Beitrag #19
Kloppereien (?) jetzt so blutige oder Spielereien? o:
Also blutig will ich nun keinen liegen haben.. xD
Grob sollte gelten: alles okay, solange kein Blut fließt. Fauchen, Knurren, Jaulen, die eine oder andere Ohrfeige, ein fliegendes Fellbüschel und auch mal ein kleiner Kratzer können dazu gehören. Das kann schlimm aussehen und sich noch viel schlimmer anhören, aber für die Katzen ist das ganz normal. Grade die Ohren bluten z.B. beim kleinsten Kratzer schon sehr heftig, das ist aber noch kein Grund zur Panik. Das kann auch beim wilden Toben mal passieren.

Und was sollte man eigentlich machen, wenn die richtig aggressiv gegeneinander sind?
Die Katzen so schnell wie möglich trennen. Allerdings gehst du in so einem Fall bitte nicht mit den Händen dazwischen oder versuchst gar eine der Katzen hochzunehmen, sonst kriegst du nämlich sehr wahrscheinlich selbst was ab. In so einer Situation lenkt man die Katzen am besten durch ein plötzliches lautes Geräusch ab: in die Hände klatschen, eine Tür knallen, was fallen lassen... Sobald sie dann auseinander sind, kann man sie direkt trennen und (kurzfristig) in unterschiedlichen Räumen unterbringen, bis sie sich wieder beruhigt haben.

Um deine Eltern zu überzeugen (deinen Einsatz finde ich übrigens richtig klasse :clap:) könnten dir vielleicht noch folgende Seiten weiterhelfen:

• Fragen über Fragen.. Beitrag #20
@Jessica91, ich muss wirklich mal in Youtube gucken, hab bis jetzt da nämlich noch nicht geguckt. :)
Und danke für die Infos.

@Ina4482, falls es wirklich zu ein paar Kloppereien kommt, wird es wenn schon die andere Katze sein, weil mein Kater sehr schreckhaft ist.. er rennt schon bei Klingel weg. :D
Tragen werde ich sie glaube ich eh nicht.. mein Kater mag es nämlich auch nicht wirklich.. ist auch bemerkbar, weil er dann sofort wieder runter will, als ich jünger war, war er mir noch zu schwer, um ihn hochzuheben. ;p
Jetzt schaffe ich es zwar, - mache es aber auch nur selten, weil er sowas wirklich nicht gerne hat. :)
Danke für die Internetseiten! :D

Ich hätte da noch eine Frage zu einer Rassenart.. sind Scottish Fold und EKH die gleiche Rasse? Ich war mal auf so einer Vermittlungsseite und die Katze hatte die Ohren etwas 'abgeknickter', aber auf manchen Fotos waren die auch normal? Und bei der Rasse stand 'Ekh', ist das ein Mix? Finde das etwas seltsam. o.o

- Jetzt nochmal Back to topic: Die Links muss ich meinen Eltern zeigen. :)

Thema:

Fragen über Fragen..

Fragen über Fragen.. - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben