Wo finde ich einen Züchter ?

Diskutiere Wo finde ich einen Züchter ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo liebe gemeinde, ich habe mir einen geräumigen 120x60x60 großen käfig liebevoll und hamstergerecht eingerichtet und bin nun auf der suche...
  • Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #1
A

arc94

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe gemeinde,
ich habe mir einen geräumigen 120x60x60 großen käfig liebevoll und hamstergerecht eingerichtet und bin nun auf der suche nach einer kleinen gruppe roborowski zwerghamster von einem züchter. nur leider weiß ich nicht, wo ich in meiner nähe (raum bamberg) einen züchter finde ? kann mir jemand ein paar tipps geben, wo ich den geeigneten züchter finde ? denn ich würde nur ungern in einem zoofachhandel kaufen, da ich gelesen habe, dass dort die haltung nicht artgerecht ist.

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #2
Hey!

In Deutschland gibt es meines Wissens nach keinen seriösen Roborowski-Züchter. Hast du mal in den Hamsterhilfen geschaut? Die Gruppenhaltung dort wird immer mehr akzeptiert, sodass funktionierende Gruppen auch zusammen vermittelt werden.

Hast du schon Erfahrung mit Hamstern oder gar Gruppenhaltung? Kannst du im Fall der Fälle für jedes Tier ein seperates Gehege aufstellen?

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #3
ich habe mich über haltung, verhalten und alles andere wissenswerte informiert. sollten sich die hamster untereinander nicht vertragen werde ich selbstverständlich für eine trennung sorgen.
wobei mir das eher unwahrscheinlich erscheint, bei einem großen käfig mit genügend rückzugs & versteckmöglickeiten sind die bedingungen für eine funktionierende gruppe doch ideal.
jedenfalls bin ich nun, wie geschrieben, auf der suche nach einem seriösem züchter.
edit : was ist hamsterhilfen ? eine auffangstation ? never heard about that...

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #4
EIn großes Gehege kann auch das komplette Gegenteil bewirken: Revierbildung und somit Streit und das nicht gerade selten. Hattest du schonmal Hamster? Als komplettem Anfänger würde ich dir keine Gruppenhaltung empfehlen. Lerne erstmal das Verhalten der Einzeltiere kennen, damit du später besser einschätzen kannst ob es nur normales Verhalten ist oder ob es gerade richtig ernst wird.

Die Gruppenhaltung steckt noch in den Kinderschuhen. Keiner kann sagen, warum eine Gruppe zerbricht. Manchmal geschieht das über Nacht, manchmal sieht man es kommen.

Hamsterhilfen sind Auffangstationen für Hamster, die keiner mehr haben will. Eigentlich müsstest du bei deiner Info-Suche darüber gestolpert sein.

Kurz gesagt: In Deutschland gibt es keinen seriösen Robo-Züchter.

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #5
sollten sich die hamster untereinander nicht vertragen werde ich selbstverständlich für eine trennung sorgen.
wobei mir das eher unwahrscheinlich erscheint, bei einem großen käfig mit genügend rückzugs & versteckmöglickeiten sind die bedingungen für eine funktionierende gruppe doch ideal.

Wenn die Tiere nicht sozial sind, was durch Züchtung auf Farbe und nicht auf Sozialverhalten heute durchaus oft der Fall ist, kann das Gehege ideal sein wie es will.
Allein schon aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall in einem Zooladen kaufen, denn bei der Massenvermehrung da geht es als allerletztes um Sozialverhalten...

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #6
ah, schön und gut, ich muss casimir recht geben, das mit der gruppenhaltung ist wohl für den anfang noch zu gewagt. ich werde mir wohl doch ein einzelnen kleinen racker zulegen, um erst mal ein bisschen erfahrung zu sammeln.
allerdings finde ich es schade, dass man mir nur sagt, wo ich besser nicht kaufen sollte, und was ich besser nicht tun sollte, denn einen züchter werde ich so auch nicht finden :|

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #7
Nein, einen Züchter wirst du so nicht finden, aber wenn wir dir keinen nennen können (weil es keinen gibt oder wir zumindest keinen kennen), können wir dir eben nur in anderen Sachen Tipps geben.
Die Hamsterhilfe Nord hat momentan Robos, schau doch da mal vorbei. ;)

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #8
Dir wurden doch Tipps gegeben wo du Robos herbekommst. Es gibt in Deutschland keine seriösen Züchter- da kannst du auch gleich aus der Zoohandlung kaufen. Ob es nun gut oder schlecht ist, dass Robos (noch) nicht im großen Stil gezüchtet werden darf jeder für sich entscheiden;)

Aber ich finde es gut, dass du erstmal Erfahrung sammeln möchtest. Bis dahin gibt es sicherlich noch fundiertere Beobachtungen zur Gruppenhaltung!

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #9
hallo nochmal,
ich habe mir nun einen männlichen roborowski junge gekauft.
er scheint sich auch recht wohl zu fühlen in seinem großem, spannendem neuen heim, aber manches mal habe ich das gefühl, er vermisst seine "käfigkollegen" und wünscht sich gemeinschaft...
ich weiß nicht, ob ich den kleinen damit nicht ein bisschen zu sehr vermenschliche, immerhin sollen hamster ja einzelgänger tiere sein.
aber ich weiß nicht, irgendwie mache ich mir da immer gedanken, ob er nicht vielleicht einsam ist und sich einen genossen zum beschnuppern und spielen wünscht :(

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #10
Was macht er denn das du auf den Gedanken kommst?
Also wie verhält er sich?
Wo ist er denn jetzt her?

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #11
oh tschuldigung, habe vergessen es zu erwähnen.
ich hatte, bevor ich den thread eröffnete roborowskis in einer zoohandlung gesehen.
jedenfalls habe ich keinen züchter gefunden, und mich nun entschieden, dort zu kaufen. die tiere dort waren gesund und die käfige machten einen guten, gepflegten eindruck.
jedenfalls, der grund, warum ich denke, dass er einsam ist, ist, dass er manchmal eben einfach dasitzt und mich so nachdenklich ankuckt.
andererseits flitzt er dann wieder putzmunter im käfig umher und ist auf der suche nach futter und erkundet sein reich.
wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich ihn nicht einfach zu stark vermenschliche.
ich werde bald mal ein foto vom gehege und dem kleinen racker uploaden, wenn ich ihn ein bisschen länger habe, werde ich auch nochmal was zu seinem verhalten posten

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #12
Du vermenschlichst ihn wirklich viel zu doll ;).

Getrennt von den anderen wäre es eh sehr schwierig, ihn mit anderen zu vergesellschaften. Und ein einsamer Hamster sitzt nicht nachdenklich da, er sucht und ist beinahe hyperaktiv. So habe ich es zumindest bei meinem Hinz erlebt.

Gib ihm einfach Zeit, er ist bestimmt vor Angst erstarrt. Einen Partner solltest du aber auf keinen Fall dazu holen!

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #13
Bisher liest es sich so, wie ein normaler Hamster sich halt verhält, alles top.
Vermenschliche ihn nicth zu sehr.

Schade das du ein Tier aus einen ZL geholt hast und somit die Massenvermehrung unterstützt :( hast.

Egal wie es im Laden aussieht, sie kommen alle von Vermehrern:

Das eine keine guten Züchter in Deutschland gibt, wurde dir oben erklärt und auch die Nothilfen wurden dir hier verlinkt.

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #14
ich finde das jetzt etwas unüberlegt den Hamster aus der Zoohandlung zu kaufen. Du hättest doch problemlos einen Hamster aus der Pflegestelle holen können und würdest dabei sogar die Unterstützung von vermehrern und Massenhaltung entgehen!

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #15
Ich finde es auch sehr schade, dass du trotzdem zur Zoohandlung gegenangen bist und die Tipps und Links ignoriert hast. :( In einer Zoohandlung ist es egal wie gut die Käfige usw. aussehen. Es gibt solche, die so artgerecht wie möglich versuchen ihre Tiere zu halten, damit Kunden wie du auf ihre Masche reinfallen, oder eben diese Art in der der Kunde zum Mitleidskauf animiert wird.

Wie es HINTER den Verkaufsräumen aussieht, wird dem normalen Kunden sicher nicht gezeigt. Es ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Tiere aus Massenzuchten kommen, krank sind und nicht nach Geschlechtern getrennt sind! Natürlich kann es gut gehen, aber diese Art der Vermarktung von lebender "Ware" sollte man nie unterstützen.

Da es jetzt aber schon passiert ist, hoffe ich, dass dein Kleiner lange gesund bleibt und du daraus gelernt hast!

LG

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #16
Ich habe meinen Hamster auch aus dem Zoofachhandel ,also bei denen sah auch alles Top aus ,nur was mir nicht gefiehl war das der Käfig für die Vögel ,schrecklich!:?
Aber naja ,meiner ist gesund und fühlt sich woohl .
Und Hamster lieben die Einsamkeit ich würde keinen 2.ten holen ,sonst fangen sie dann an zu streiten und zu kämpfen dann kommt das Tier wieder ins Tierheim oder in den Zooladen .:|
Viel Glück mit deinem Hamstiii ,seit wann hast du ihn/sie?:D

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #17
crappy bullshit...
stempelt mich hier mal nicht ab zum bösen buben...
ihr esst doch bestimmt auch fleisch. schon mal daran gedacht, dass da auch tiere gequält werden ? und zwar noch viel übler...nur darüber regt ihr euch jetzt nicht auf, weil die tiere nicht so süß sind, und ihr sie nie zu gesicht bekommt.
außerdem übertreibt ihr was zoohandlungen angeht. ihr tut ja gerade so, als wären alle handlungen durch die bank weg gleich.
sabrinchen : meinen kleinen racker habe ich nun seit 3 tagen. er ist sogar schon zutraulich geworden und krabbelt auf meine flache hand, lässt sich hochheben und streicheln :) nur wie ich ihm beibringe, dass die hand, die ihm futter reicht, nicht selbst futter zum reinbeißen ist, weiß ich noch nicht :eusa_think:

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #18
Ich habe meinen Hamster auch aus dem Zoofachhandel ,also bei denen sah auch alles Top aus ,nur was mir nicht gefiehl war das der Käfig für die Vögel ,schrecklich!:?
Aber naja ,meiner ist gesund und fühlt sich woohl .
Und Hamster lieben die Einsamkeit ich würde keinen 2.ten holen ,sonst fangen sie dann an zu streiten und zu kämpfen dann kommt das Tier wieder ins Tierheim oder in den Zooladen .:|
Viel Glück mit deinem Hamstiii ,seit wann hast du ihn/sie?:D

Du weißt jetzt schon, dass deiner gesund ist und in deinem Knast kann sich KEIN Tier wohl fühlen. Höchstens ein Stofftier... Und das du nicht mal weißt, ob dein Hamster männlein oder weiblein ist finde ich unglaublich...

Und wenn sich zwei Hamster streiten und Kämpfen, dann kommt sicher keiner ins Tierheim oder zurück in den Laden, dann kann für einen ein Loch gebuddelt werden...

_______
Meinst du nicht, du schweifst da etwas zu sehr aus? Auch Kühe, Schweine und Co sind süß. Man kann auch schauen, wo das Fleisch herkommt. Wenn du so weit ausschweifen willst, dann dürfte man gar keine Tiere halten, weil es keine Artgerechte Haltung gibt. Hamster laufen kilometerweit in der Natur, da sollte man zu Hause wenigstens die Mindestmaße erfüllen.

Tatsache ist, dass die Zooladentiere aus Massenzuchten kommen, die Weibchen nichts anderes als Gebärmaschinen sind und die meisten krank, trächtig oder so sind.

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #19
Ohh das freut mich seehr:D
Mein Hamsti war auch beim ersten Tag auf meinem Bett ist rumgelaufen ,soo süß:lol:
Ich habe den allerdings auch erst seit gestern so richtig nehmen lässt er sich noch nicht:| ,aber wird schon!:p

• Wo finde ich einen Züchter ? Beitrag #20
ihr tut ja gerade so, als wären alle handlungen durch die bank weg gleich.

Es sind alle gleich, alle erhalten Ihre Tiere von Vermehrern.
Vorne hui im Laden und hinten Pfui.

Ich kann nirgends lesen das dich persönlich einer zum bösen Buben abgestempelt hat, nur hast du somit wieder die Vermehrung angekurbelt, genauso wie Sabrinchen.
Und leiden tun die armen Mama Hamster die ständig Babys nach dem anderen bekommen müssen in einer echt miesen Haltung, meist in sehr kleinen Boxen ohne richtige Versteckmöglichkeiten, schlecher Ernährung. Das wird doch an den Babys weitergegeben. Sie haben keinen gut Start ins Leben.

Ohh das freut mich seehr:D
Mein Hamsti war auch beim ersten Tag auf meinem Bett ist rumgelaufen ,soo süß:lol:
Ich habe den allerdings auch erst seit gestern so richtig nehmen lässt er sich noch nicht:| ,aber wird schon!:p

selbst der schlechteste ZL rät einen, die Tiere 1-2 Wochen ersteinmal in Ruhe zu lassen :roll:

Thema:

Wo finde ich einen Züchter ?

Wo finde ich einen Züchter ? - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen! Benötige Infos...: Hallo, ich habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen um sie in artgerechte Haltung zu vermitteln, sie sind gesund laut Tierarzt...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben