Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen

Diskutiere Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Also!! Mein dsungarisches Zwerghamster weibchen Nancy lässt sich immer wieder grundlos auf den Rücken fallen... Ich halte meine Hand...
  • Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #1
HamsterHeart

HamsterHeart

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also!! Mein dsungarisches Zwerghamster weibchen Nancy lässt sich immer wieder grundlos auf den Rücken fallen...
Ich halte meine Hand nicht rein!! Sie macht es auch nachts. Da höre ich immer dieses leise „bumm", wenn sie mit dem Kopf aufkommt. Sie läuft dann nach oben und neben ihrem Sack (wo sie auch drin schläft) ist eine freie Fläche und da lehnt sie sich so weit nach hinten wie es nur geht und fällt um.. Sie macht das ziemlich oft, deswegen mach ich mir sorgen. Aber es geht ihr richtig gut! Sie isst, sie trinkt und sie läuft im Rad.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist und wie ich (wenn möglich) vermeiden kann, dass sie es macht :)
Bei Fragen, fragt einfach ;)
Ich sag jetzt schonmal danke!!

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen

Anzeige

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #2
Hey,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich zuerst an das Backflipping-Syndrom oder an das sogenannte Swimming.
Hast du davon schon mal etwas gehört?

Währe es das Backflippingsyndrom, würdest du aber glaub ich mehr Verhaltensauffälligkeiten merken, da diese Hamster einen gestörten Gleichgewichtssinn haben, sie scheinen oft auch etwas orientierungslos aus.

Für mich hört sich das nach deiner Beschreibung nach eher wie das Swimming an:?
Ich hab dazu einen interessanten Text gefunden:

Swimming
Bis dato uns nur in holländischen Zuchtlinien bekannt ist das so genannte Swimming.
Auf den ersten Blick erinnert es an das Backflipping-Syndrom: Der Hamster fällt, wenn er Männchen macht, hinten über. Vornehmlich sucht er sich eine Ecke, macht Männchen und kippt nach hinten um.
"Swimming" wird die Verhaltensauffälligkeit deswegen genannt, weil der Hamster - gerade auf dem Rücken gelandet, herumrobbt wie ein Rückenschwimmer. In der Regel neigen die betroffenen Hamster nur in absoluter Aufregung zum "Schwimmen" - ansonsten sind sie genauso normal, wie alle anderen Hamster.
Darin besteht auch der Unterschied zu den Tieren, die unter dem Backflipping-Syndrom leiden: Backflippern sieht man bereits auf den ersten Blick an, dass sie behindert sind. Ob das Swimming eine erbliche Krankheit ist, ist nicht bekannt oder erforscht. Es wird jedoch vermutet, dass es sich um eine Verhaltensauffälligkeit handelt, die durch zu wenige Anreize in der Umgebung - vielfach bereits in der Aufzucht - entstanden ist.
"Swimmern" sollte ein großes Gehege mit vielen Anreizen zur Verfügung stehen. Regelmäßiger Auslauf ist nicht unbedingt angeraten, da die Hamster häufig nervös werden, weil sie in den Auslauf wollen und sich die Verhaltensauffälligkeit dann zeigt. Swimmer sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden, da nicht erforscht ist, ob sich das Verhalten tatsächlich nicht weitervererbt.

Quelle:

Da ich von dieser "Krankheit" nur mal was gehört habe, kann es auch sein, dass ich da den Teufel an die Wand male:?
Ich hatte aber nichts gefunden, dass der Hamster dadurch erheblichen Beeinträchtigungen ausgesetzt ist, wie beim Backflipping zum Beispiel.
Vielleicht kann da jemand zu einer anderen Uhrzeit mehr dazu sagen^^

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #3
Ich danke dir für deine antwort :)
Nein ich habe noch nie etwas von beiden gehört ;)
Zu dem „Swimming": Das könnte gut möglich sein, aber ich denke ich habe ein Gehege das ganz in Ordnung ist mit der Größe. Naja ich kann ja mal nach größeren Gehegen mit noch mehr Auswahl nach schauen ;)
Und zu dem „Backflippingsyndrom": ich denke wirklich manchmal, dass sie orientierungslos ist, aber ich habe mich gerade informiert. Sie hat definitiv kein Backflippingsyndrom! Sie macht keine (fast) Überschläge! (Bin ich erleichtert) ;)
Ich werde trotzdem nochmal warten was andere schreiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #4
Huhu,

ich würde an deiner Stelle erstmal zu einem hamsterkundigen Tierarzt gehen, es gibt so einige Möglichkeiten, warum so ein Verhalten auftreten kann.

Zweitens würde ich das Gehege dementsprechend umgestalten - keine Etagen, bzw. nur flache, die sich überlappen. Futter und Wasser, sowie ein Haus (Säcke aus Stoff sind gefährlich!) müssen gut erreichbar für den Hamster sein. Gitterkäfige würde ich vermeiden. Magst du vielleicht mal ein Bild einstellen?

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #5
Ja, ein Bild vom Gehege wäre gut *Collie zustimm*
Dann können wir dir sagen welche "Gefahren" du rausnehmen solltest.

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #6
Huhu!

Ich würde ebenfalls zum Tierarzt fahren. Im besten Falle ist es "nur" eine Entzündung im Ohr, die das Gleichgewicht stört.

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #7
Ich gehe vielleicht zum TA.
Sollte ich ein Aquarium nehmen? Ein Nachbar hat gerade eins was er nicht mehr braucht.
Ich hatte ein Haus, aber sie hat es nicht genutzt und als ich Einkaufen war habe ich den Sack geholt, weil er mir gefallen hat.
Mein Gehege hat aber Gitter, weil ich immer(!) überall gelesen habe, dass die Hamster klettern sollen an den Gitterstäben.
Hier mein Gehege (und das im Hintergrund habe ich so gestellt, dass sie es nicht erreichen kann. Wird auch noch von mir weggehängt):

Käfig.JPG

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #8
Es ist kein Entzündetes Ohr! Mein letzter Hamster hatte das, bevor sie gestorben ist... :(

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #9
Huhu,

der Käfig ist leider nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn das Aquarium von deinem Nachbarn geeignete Maße hat, würde ich dir unbedingt raten, es zu nehmen.

Sofort entfernen solltest du den Salzleckstein, welcher dauerhaft zu starken Nierenschäden etc. führen kann, da durch das Lecken Durst entsteht, dadurch mehr getrunken und mehr gepinkelt wird und das belastet die Niere neben dem aufgenommenen Salz zu sehr.
Die Gitterbrücken und die Gitterleiter sind ebenfalls nicht gut, da der Hamster mit seinen Füßen darin hängenbleiben kann. Die Leiter finde ich außerdem ziemlich steil.
Die Etagen sehen recht hoch aus, wenn deine Kleine da einen Rückwärts-Köpper runter macht, kann sie sich ziemlich weh tun.
Die Knabberstange sieht auch danach aus, als ob sie eine von der ungesunden Sorte wäre (zucker-, honig- oder melassehaltig).
Und zu Guter letzt würde ich statt der Kucheltasche ein richtiges Haus anbieten.

Ob es eine Entzündung im Ohr ist, kannst du so nicht sehen. Diese Erkrankung kann sich auf verschiedene Hamster unterschiedlich auswirken, deswegen würde ich es nicht ausschließen, nur weil dein letzter Hamster es hatte und sich anders verhielt.

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #10
Hallo,

es kann wirklich vieles sein, dass kann nur ein TA abklären. Es kann u.U. auch an deiner Haltung liegen, wenn ich mir das so ansehe.

Du solltest nach dem Krankheitsbild, was du beschrieben hast, auf ein Aquarium umsteigen. Aber bitte eins, dass ausreichend groß ist und nicht so klein wie dein jetziges Gehege (100x40, besser 100x50 oder größer). Dann brauchst du ein ausreichend großes Zweikammerhäuschen und vielleicht auch ein anderes Rad, das kann ich auf dem Foto schlecht beurteilen. Bitte tu den Salzleckstein raus, den Stoffsack ebenso und informier dich über ausgewogenes Futter, denn das ist das, was du da stehen hast, leider nicht:(.

• Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen Beitrag #11
Ich gehe vielleicht zum TA.

Warum vielleicht? Von welchen Faktoren hängt das ab?

Ich hab noch nirgendwo gelesen, dass Hamster an den Gitterstäben klettern sollen, wo steht denn sowas? Viel wichtiger ist hohes Einstreu (ab 20cm aufwärts), damit sie Gänge und Höhlen graben können. Hamster können klettern, sind dabei allerdings nicht gerade geschickt (die Chinesen mal ausgenommen). Sie benötigen eine große Grundfläche und ein ausreichend großes Laufrad. Gitter als Lauffläche sind hier völlig fehl am Platz, da kann der Hamster sehr leicht abrutschen und hängen bleiben.

Thema:

Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen

Mein Hamster lässt sich grundlos auf den Rücken fallen - Ähnliche Themen

Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Hamster verhalten total verändert/ blinder Hamster: Hallo ihr Lieben. Ich habe seit einer Woche und 5 Tagen wieder einen Hamster. Nun ergab sich direkt am ersten Abend ein Problem. Wir haben...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Oben