täglicher Ausflug auf dem Balkon?

Diskutiere täglicher Ausflug auf dem Balkon? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, habe da mal eine Frage an euch. Unser Oskar lebt ja bei uns im Wohnzimmer in einem Gehege von 3qm mit ständigem Freilauf in der...
  • täglicher Ausflug auf dem Balkon? Beitrag #1
SuS6970

SuS6970

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage an euch. Unser Oskar lebt ja bei uns im Wohnzimmer in einem Gehege von 3qm mit ständigem Freilauf in der ganzen Wohnung.
Nun haben wir einen Balkon von 6x2m den Oskar schon lieben gelernt hat. Sobald wir die Tür zum Lüften aufmachen, ist er draußen, man kann gar nicht so schnell gucken wie er flitzt.
Nun meine Frage, kann er unbescholten für 5-10 Minuten bei diesen Witterungsbedingungen/Kälte als innen gehaltenes Kaninchen, einen Ausflug auf dem Balkon machen? Oder besteht zu sehr die Gefahr das er sich erkältet?

• täglicher Ausflug auf dem Balkon? Beitrag #2
Huhu,

nein, das geht nicht. Der Temperaturunterschied ist zu groß ;) du magst dich ja auch nicht im T-Shirt oder dünnen Pulli nach draußen stellen. Da wird er ganz schnell krank. Besonders Schnupfen ist sehr beliebt. Das wiederum artet dann sehr schnell zum chronischen Schnupfen aus, den du sein leben lang nicht mehr wegbekommst.
Wenn die Temperaturen draußen ähnlich wie drinnen sind, ist es durchaus möglich und macht ihm bestimmt Spaß.

Das Innengehege erreicht noch nicht einmal die aller unterstersten Mindestmaße von 4m², die 24Stunden vorhanden sein müssen auch wenn er ganztätig Auslauf bekommt.
könntet ihr euch vorstellen, den Balkon so zu sichern und umzugestalten, dass er seine Zeit ganzjährig dort verbringen kann? Wenn sich Kaninchen langsam an die kalten Temperaturen gewöhnen können, bekommen sie ein ganz dickes Winterfell und können Problemlos den Minusgraden trotzen. Nur eine isolierte Schutzhütte brauchen sie dann für die ganz kalten Nächte. Im Sommer kann man ihm dann wiederum Auslauf in der Wohnung geben ;) (auch den Wechsel von Minustemperaturen auf Plus ist zu vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist - zB Tierarzt)
12m² wären traumhaft für 2-4 Kaninchen.

ist Oskar ganz alleine oder hat er noch einen Partner?
Kaninchen sind Gruppentiere und fühlen sich nur wohl, wenn mindestens ein weiteres artgleiches Tier vorhanden ist. Anders verkümmern sie innerlich regelrecht... :(

• täglicher Ausflug auf dem Balkon? Beitrag #3
Hallo,
erst einmal danke für die Antwort.

Ob Oskar nun in 3 oder 4 qm schläft, denke ich mal ist ihm sowas von Wurst wie Käse. Im Moment schläft er im Wohnzimmer von 25qm unter der Couch. Da er auf 3qm sein Klo und seine Fressnäpfe hat, reicht auch dies an Platz.
Oskar ist gestern kastriert worden und seine "Freundin" wird in ca.3-4 Wochen geholt wenn sie von der Mama weg kann. Um es gleich vorweg zu nehmen, die 6 Wochen nach der Kastration wird eingehalten, da die Häsin erst einmal bei uns 2-3 Wochen in Quarantäne kommt, bis sie geimpft und vom Tierarzt das OK der Kotuntersuchung kommt.

Oskar lebt bei uns wie ein Hund und die Kinder wären unglücklich wenn sie zu dem Kanickel nur könnten, wenn sie auf den Balkon gehen würden. Von daher haben wir eine dauerhafte Behausung auf dem Balkon ausgeschlossen. Oskar tobt immer zwischen den beiden Kinderzimmern hin und her und findet es super irgend welche Sachen zu verschleppen.

Thema:

täglicher Ausflug auf dem Balkon?

täglicher Ausflug auf dem Balkon? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben