b.a.r.f. - Knochenanteil

Diskutiere b.a.r.f. - Knochenanteil im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok nachdem mir beim lesen von "Natural Dog Food" grad immer mehr Fragezeichen überm Kopf stehn und ichs auch auf die Schnelle mit der Suchfunktion...
  • b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #1
Sirina May

Sirina May

Punkte Reaktionen
0
Ok nachdem mir beim lesen von "Natural Dog Food" grad immer mehr Fragezeichen überm Kopf stehn und ichs auch auf die Schnelle mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte versuch ich mal meine Überlegungen so zu formulieren dass man mir hier vl auch Antworten geben kann :)

Als wir sind hier bisher noch am naja.. Teilbarfen oder wohl besser umgewöhnen. Ich bin bei der Knochenfütterung recht unbesorgt und hab daher gar kein Problem den Kalziumbedarf mit Knochen zu decken. In meinem Buch hier steht auch dass überschüssiges (natürliches) Kalzium vom Hund auch einfach wieder ausgeschieden wird.

So weit so gut... ABER irgendwo im Hinterkopf schwirren mir noch Gerüchte herum dass hier bei Junghunden so viel Vorsicht geboten ist wegen zu schnellem Wachstum oder so. Ist da jetzt was dran oder alles nur humbug?
Kann ich meinem Junghund also mit zu viel Knochen/Eierschale schaden? (Sie bekommt im schnitt ein ganzes rohes Ei/Woche)

Ich finde ja prinzipiell einen Knochenateil von lediglich 10% eigentlich noch zu gering. Wenn man jetzt die Beutetiere eines Wolfes so betrachtet dann findet sich bei diesen ja (frei nach meinem Gefühl! kann mich natürlich irren) ein völlig anderes Knochen:Fleisch Verhältnis als in so einem barf-Plan. Bei lediglich 10% Knochenanteil hieße das für mich im Klartext ja ich müsste zusätzlich zum ganzen Junghuhn auch noch extra anderes Muskelfleisch anbieten. Das widerspricht meiner Meinung nach dann aber wieder dem natürlichen Angebot.

Mein Junghund bekommt derzeit wohl mehr als diese 10%... Schade ich ihr nun damit? Knochenkot ist bei uns bisher übrigens kein Thema gewesen.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #2
Zu dem Thema ob zu viel Kalzium schädlich sein kann, wegen dem Wachstum, kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ich behaupte jetzt aber mal, dass sich selbst 20% Knochenanteil nicht schädlich auswirken. Meine Hündin wird seit sie 4 Montate alt ist gebarft und da gab es keine Probleme im Wachstum. Ich füttere zu 30% Gemüse, zu 21% Muskelfleisch und zu 49% fleischige Knochen. 10% halte ich auch für recht wenig, und der Gedanke kam mir auch, dass es da ja eigentlich wieder abweicht von der Beute des Wolfes. Ich richte mich mit den Mengen nach einem Barfplan aus dem Internet.

Liebe Grüße
Susan&Lilly

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #3
Das klingt für mich schon nach einem wesentlich vernünftigeren Maß!
Wärst du vl so nett mir den Link per PN zu schicken?

Aber so rein nach meinem Gefühl kommt das auch in etwa auf unser Mengenverhätnis hier hin. Wobei ich die letzten Tage jetzt erstmal sicherheitshalber den Anteil reinen Muskelfleisches erhöht hab. Das hat aber noch dazu die Nachteile dass sie weniger lange mit dem Fressen beschäftigt ist und das Sättigungsgefühl wohl auch nicht so lange anhält. :|

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #4
Hab dir eine PN geschickt. Wegen dem Sättigungsgefühl würde ich mir nicht ganz so große Gedanken machen. Ich weiß ja nicht, was für eine Art von Fresser dein Hund ist, aber bei meiner könnte man IMMER denken, dass sie Hunger hat.:eusa_shhh: Und bis jetzt hat es ihr trotzdem nicht geschadet. Allerdings haben wir auch keine festen Fresszeiten.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #5
huhu, ich kenne mich mit dieser Art der Ernährung leider noch gar nicht gut aus und stelle hier eine Frage, die ich mir schon länger stelle:

Welche Knochen sind unbedenklich?
Ich weiss (bzw. mir wurde immer wieder gesagt), daß es keine Hühnerknochen sein dürfen...ok...und weiter?? LG, CC

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #6
Welche Knochen sind unbedenklich?
Ich weiss (bzw. mir wurde immer wieder gesagt), daß es keine Hühnerknochen sein dürfen...ok...und weiter?? LG, CC

Roh kannst du alle Knochen verfüttern - auch Hühnerknochen. Das gefährliche daran ist, das man erhitze Knochen nicht verfüttern darf. Sie splittern und können schwere Verletzungen zufügen. Man kann auch ein Huhn als Ganzes geben - ist kein Thema wenn der Hund Knochen gewöhnt ist.

Ist der Hund denn an Knochen gewöhnt? Du kannst allerlei Knochen verfüttern:

Beinscheiben vom Rind, diversse Mark-Knochen, Putenhälse, Hühner-Hälse, getrocknete Hühnerbeine, Hufe, Klauen, Kalbsknochen,...

Solange sie alle roh sind, sollte es kein Problem darstellen.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #7
Nicht ganz - oder besser gesagt: ganz falsch;)

Hühnerknochen, wie zb Hälse oder Rücken sind gute "Anfängerknochen". Man kann an Knochen prinzipiell alles mögliche geben (außer vom Schwein; Schweinefleisch nur gekocht) Knochen dürfen nicht gekocht werden, da sie dann porös werden und leicht splittern können. Knochensplitter können wirklich sehr gefährlich für die Magenschleimhaut sein. Wenn man noch nicht weiß ob der Hund Knochen gut kaut, kann man das meiste auch in gewolfter Form bekommen. Man kann auch ganz ohne Knochen Barfen, dann muss man aber das Calcium anders zuführen, am besten über Eierschalenpulver (das gibts bei uns auch so gelegentlich dazu).

Hier mal ein paar Beispiele, was ich an Knochen schon so alles verfüttert habe: Kalbsbrustbein, Rinderbeinknochen, Hühnerhälse, Putenhälse, Hühnerrücken, Kehlkopf, Markknochen (Achtung, kann sich im Kiefer verhaken), Pferdeknochen, Gelenkstücke, Luftröhre vom Rind, usw.

Es gibt auch viele Online Shops für Frischfleisch, da kann man sich auch mal umschauen, was es dort so an Knochen/Fleisch gibt.

Edit: Ups, zu langsam;)

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #8
Noch eine Kleinigkeit zu den Knochen und dem Splittern: Nicht nur Erhitzen, sondern auch zu langes Einfrieren, besonders bei Knochen von älteren Tieren (Rinder oder auch Pute), kann den Knochen demineralisieren und damit brüchig machen. Aber ja, prinzipiell kann man alle Knochen füttern, solange sie roh sind.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #9
Genau Hühnerknochen sind quasi der Einstieg.
Aber vorsicht wenn dein Hund zum Schlingen neigt: Meine hat mir eine ganze Keule auf einmal schlucken wollen :shock: Das nächste Huhn gabs einfach am Stück. Seither weiß sie dass man Knochen auch zerteilen kann.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #10
Noch eine Kleinigkeit zu den Knochen und dem Splittern: Nicht nur Erhitzen, sondern auch zu langes Einfrieren, besonders bei Knochen von älteren Tieren (Rinder oder auch Pute), kann den Knochen demineralisieren und damit brüchig machen. Aber ja, prinzipiell kann man alle Knochen füttern, solange sie roh sind.

Danke Mischling, wieder was dazu gelernt:D Ich bin echt froh, hier im Forum zu sein. Man schnappt immer wieder neue Infos und Wissen auf.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #11
oh danke Euch! Also direkt was falsch gemacht - er hatte zu Weihnachten einen Hüftknochen (bzw. die Schale glaube ich wars) vom Schwein bekommen (das war gekocht) - aber er hat ihn gut vertragen. Ansonsten habe ich mich bisher nur an Markknochen herangetraut, weil ich eben nicht wusste, was er darf und was nicht.
Im TH sagten sie, daß Schwein nie roh gegeben werden darf, weil die Hunde davon eine unheilbare Krankheit bekommen können, die sogar tödlich sein kann - gilt das auch für Knochen?

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #12
Da an den Knochen auch Fleischreste hängen, gilt das genauso für Knochen. Der Erreger ist zwar schon länger nicht mehr vorgekommen. Aber ich gehe doch lieber auf Nummer sicher, da es wirklich keine Heilung gibt, wenn die Krankheit erst im Hund ist.

Und da man Knochen nicht kochen darf, Schweinefleisch aber kochen muss, fallen Schweineknochen dementsprechend weg. Allerdings habe ich auch mal Schinkenknochen (vom Schwein) als Kauartikel - müssten geräuchert gewesen sein - gegeben. Ob das nun so unbedenklich ist weiß ich selber auch nicht recht. Kennt sich da jemand aus?

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #13
beim schwein gilt das auch für knochen. NICHTS vom schwein roh.
fleisch nur gekocht und schweineknochen daher eig nie..weil gekocht..splittern :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auf diese schinkenknochen verzichte ich a) weil sie splittern ( steht sogar oft auf der verpackung, hund nicht alleine lasen, splittergefahr)
b) weil sie EXTREM salzig sind, meine hunde saufen wie löcher und dann im 5 minuten takt rausmüssen und
c) gibt es soooooo viele alternativen, dass ich die getrost weglassen kann :)

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #14
ok, dann kann ich nur sagen: Glück gehabt - nix passiert! Ja, Durst hatte er - aber da eine Wiese vor dem Haus war, war das zum Glück nicht so schlimm, da konnte er immer mal schnell raus.
Also lasse ich Schwein auch lieber weg - fertig ist die Laube.
Ich wollte nie einen Hund und jetzt würde ich ihn nie wieder her geben wollen - also will ich nur das Beste für ihn.
Und ich möchte ihm auch gar nicht so oft dieses dämliche Trockenfuter geben, weil man ja doch nie weiss, was wirklich drin ist - aber muss auch auf den Geldbeutel schauen, daher bekommt er mal frisches Fleisch, und eben manchmal auch Fertigzeug.

Ich muss mich hier mal durch die Threads wursteln, damit ich noch mehr lerne - falls es hier eine Übersicht gibt, was gut ist und was tabu - dann wäre ich für den Link dazu dankbar (gerne auch per PN)

Danke, LG, CC

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #15
auf diese schinkenknochen verzichte ich a) weil sie splittern ( steht sogar oft auf der verpackung, hund nicht alleine lasen, splittergefahr)
b) weil sie EXTREM salzig sind, meine hunde saufen wie löcher und dann im 5 minuten takt rausmüssen und
c) gibt es soooooo viele alternativen, dass ich die getrost weglassen kann :)

Das ist wohl wahr... getrunken hat sie danach echt viel. Aber das war auch eher nur die Ausnahme. Normalerweise gibt es zum Knabbern die riesigen Rinderbeinknochen. Ich werde dann jetzt auch auf die Schinkenknochen verzichten.

Danke Hahö:)

Und zum Thema Kostenfaktor sag ich mal: Ich komme billiger weg, als wenn ich hochwertiges Trofu kaufen würde und ich barfe ja komplett. Mein Hund hat ca 27kg. Das macht an Gesamtkosten ca. 40€ pro Monat mit allem drum und dran. Das ist es mir aber auch Wert, wenn ich sehe wie toll ihr Fell aussieht und wie super auch wirklich das komplette Futter umgesetzt wird, außerdem bleiben die Zähne schön sauber durchs Knochen abnagen.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #16
kauartikel.com ist ne schöne seite, um tolle knabbersachen zu bestellen :angel:

ich habe auch schon öfter schinkenknochen an fame gefüttert, weil er sie toll fand. resusltat jedes mal..er hat reingepinkelt, weil es sooooo viel getrunken hat, dass ers nimmer hat halten können :shock:

das was rauslief, war auch völlig klar und roch nicht, also wirklich fast nur wasser.

klar, nicht jeder hund reagiert so heftig darauf, aber bei jake wollte ich es dann schon garnimmer testen :eusa_think:

die bekommen ihre hufe und lammbeinchen und mal n hühner unterschenkel, markknochen, etc.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #17
Huhu ihr Lieben, ich müsste den Thread auch nochmal entfremden:uups:. Und zwar bin ich mit mit meinem BARF-plan immernoch nicht ganz sicher. Ich hab ca. 3 Jahre teilgebarft und nun vor einigen Wochen ganz umgestellt. Der Knochenanteil bei Duke beträgt laut dem was ich jetzt ausgerechnet hatte 430 gr die Woche...aber i-wie kommt mir das so wenig vor für einen Hund von eigendlich 25 kg :/. Zumal...er bekommt im Mom Hühnerhälse und die sind doch sehr fleischig... wie viel Knochen ist denn da so drin Oo? So ausgerechnet in Hälsen wie viel würdet ihr ihm in den Napf werfen? Ich machs Momentan so das er 3 mal die Woche Innereien und 3 mal die Woche Knochen bekommt. Vllt hätte auch einer von den Barf-Profis mal lust auf meinen Plan zu schauen:uups:? Ich hab immer so Sorge das ich was falsch mache:(

Liebe Grüße

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #18
Hi,

von der Menge her passt das schon, meiner bekommt auf 40kg etwa 500g - grob gepeilt ;).
Hühnerhälse haben meines Wissens etwa einen halb so großen Gehalt wie Rinderknochen. Andererseits besagen die Rechnungen ja definitiv fleischige Knochen, also MIT Fleisch dran so und so viel Gramm.
Kannst du nicht vielleicht einen der drei Knochen die Woche vom Rind oder Kalb geben? Nur Hühnerhälse finde ich schon etwas "langweilig" ;).
Hühnerhälse sind meines Wissens auch nicht Knochen, sondern Knorpel, oder irre ich da? Ich selbst hatte die nie hier...

Alternativ kannst du auch ein oder zwei Mal die Woche Eierschalenpulver übers Futter geben.

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #19
Danke für die schnelle Antwort :) !

Kannst du nicht vielleicht einen der drei Knochen die Woche vom Rind oder Kalb geben?

Ich hab mich ehrlichgesagt noch nicht rangetraut:uups: Aber ich werds aufjeden die nächste Zeit in Angriff nehmen! Die Beinscheibe liegt schon in der Tkt. Ausserdem wollte ich jetzt noch (durch empfehlung) Grünlippmuschelextrakt besorgen. Und meine Mam (Die mich in der Barf-sache super unterstützt und noch mehr auf dem Tripp is als ich^^) meinte wir sollen auch Spirulina besorgen. Ei bekommt er roh 1 mal die Woche, soll ich dann trotzdem noch das Eierschalenpulver dazupacken oder meinst du das reicht? Mmh also der Schlachter bei dem ich die Hälse hole meinte es seien echte Knochen, keine Knorpel. Liebe Grüße =)

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #20
Guten Morgen,
Leute, ich kram den Thread mal nochmal raus, weil ich glaub ich zu doof bin und deshalb eure Hilfe brauche ;-)
Und zwar: Lilli wird ja gebarft seit sie aus Spanien zu mir kam, und alles hat sich schon ganz toll zum Positiven gebessert. Aber, ich hab eher "praktische" Probleme beim barfen (habs in einem anderen Thread schon mal erklärt, bin selber Veganer und ich hab sowas von keine Ahnung von Fleisch*g*)
Wie macht ihr das denn mit dem RFK Anteil und der genauen Menge. Also Lilli bekommt, theoretisch 185g RFK am Abend, aber, Mutter Natur hat die Knochen ja nicht genau in 185g Portionen wachsen lassen. Mit gewolften Sachen ists klar, aber wie macht ihr das zB mit Kalbsbrustbein oder so? Zerteilt ihr das dann (und wie??) oder schaut ihr dann einfach das es mengenmäßig am Ende der Woche passt und dann gibts mal mehr mal weniger?
Ach ja, dann hätt ich doch noch was: Lilli frisst meist nur das Fleisch runter, der Knochen wird zwar liebevoll angenagt, auch den ganzen Abend lang, aber mitfressen tut sie den nicht... dafür geb ich ihr halt Eierschalenpulver, aber dann fehlt ihr ja von der Menge her trotzdem was oder? Sie hält ihr Gewicht aber konstant seit 4 Wochen...
Danke schon mal ;-)

Thema:

b.a.r.f. - Knochenanteil

b.a.r.f. - Knochenanteil - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben