b.a.r.f. - Knochenanteil

Diskutiere b.a.r.f. - Knochenanteil im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also wegen der genauen Menge würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ich zumindest fütter nur sehr grob nach den vorgegebenen...
  • b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #21
Hallo,
also wegen der genauen Menge würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ich zumindest fütter nur sehr grob nach den vorgegebenen Mengenangaben. Wenn es an einem Tag was großes gab, dann gibt es eben am nächsten Tag weniger.
Das mit dem Auffressen weiß ich jetzt gerade gar nicht. Aber zwingen wirst du sie ja eh nicht können :mrgreen: Wenn sie ihr Gewicht so hält momentan, ist ja aber alles gut.

Viele Grüße,
Jessica

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #22
Bei dem geringen Anteil von RFK am Tag würde ich auch einfach schauen, dass es auf die Woche hinaus passt. Dann bekommt sie eben einen Tag mal mehr Knochen und an anderen mehr Fleisch. Bei uns klappt das von der Menge her auch am Tag ganz gut, weil wir immer grob zerteilte Knochen holen. Allerdings liegt der RFK bei uns so bei 280 g;)

Behalte das mit dem Eierschalenpulver ruhig bei. Ich orientiere mich dann meist auch am Kotabsatz. Wenns zu fest ist, waren es viele Knochen und umgedreht zu wenig.

Frage an alle: Kauft ihr spezielles Eierschalenpulver? Ich sammle immer Eierschalen und mörsere sie grob klein. Das kann man ja sicher auch ohne bedenken machen? Oder ist Pulver, das man kaufen kann, dann doch nochmal was anderes?

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #23
Ich fands damals so klasse, als ich einfach vom Fressnapf das "Kraftfutter" holen und samt Gemüse und ab und zu Reis füttern konnte. Da war ja ALLES drin: Muskelfleisch, Innereien, Knochen - einfach super. Und dem Hund gings klasse.

Ich hatte selten einen SO topfitten Hund - bis er eine Rindfleischallergie entwickelte.....:?

Alles wieder retour - denn Huhn mochte ich NICHT roh füttern,zu riskant. Aber Gekochtes ist eben nicht das gleiche wie Rohes....

Doch Pferd und Lamm roh - ich kanns mir einfach nicht leisten, leider.....:uups:

SO schade......:|

Lamech

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #24
Ich gebe gar keine Eierschalen extra... Dachte, dass man den Bedarf eigentlich deckt, wenn man recht viele Knochen füttert?
Ab und zu gibts mal ein ganzes Ei mit Schale, aber auch nicht wirklich häufig...

@ Lamech: Warum willst du kein Huhn füttern?

• b.a.r.f. - Knochenanteil Beitrag #25
Wie macht ihr das denn mit dem RFK Anteil und der genauen Menge. Also Lilli bekommt, theoretisch 185g RFK am Abend, aber, Mutter Natur hat die Knochen ja nicht genau in 185g Portionen wachsen lassen. Mit gewolften Sachen ists klar, aber wie macht ihr das zB mit Kalbsbrustbein oder so? Zerteilt ihr das dann (und wie??) oder schaut ihr dann einfach das es mengenmäßig am Ende der Woche passt und dann gibts mal mehr mal weniger?
Ich wiege da gar nichts mehr ab :lol:.
Bei mir gibt es einmal die Woche einen Brocken von Knochen, das passt dann schon.^^ Am Anfang habe ich noch abgewogen und dann über zwei Wochen oder den Monat geschaut, dass es passt, aber inzwischen habe ich und auch mein Metzger iom Gefühl, wie viel das ungefähr ist. Um 10g hin oder her mache ich da auch nicht rum. Mal ist der Knochen größer, dafür kann er ihn nicht ganz fressen, mal etwas kleiner, dafür kann er ihn komplett zerfressen.
Viel zu wenig oder zu viel sollte es natürlich nicht sein, also man sollte es schon im Auge behalten, aber lieber ein bisschen zu viel als zu wenig. Der Körper steuert die Aufnahme von Kalzium bis zu einem gewissen Grad selbst. Sprich: Bei einem Überschuss wird nicht alles aus dem Knochen entzogen, bei verhältnismäßig wenig wird mehr entzogen. Nur bei wirklich zu wenig geht der Körper an die eigenen Knochen, bei wirklich zu viel kommt es zur Hyperkalzämie. Ich würde aber sagen, dass Hunde nicht tot umfällt, wenn es statt 185 mal 200g sind ;).

Lilli frisst meist nur das Fleisch runter, der Knochen wird zwar liebevoll angenagt, auch den ganzen Abend lang, aber mitfressen tut sie den nicht... dafür geb ich ihr halt Eierschalenpulver, aber dann fehlt ihr ja von der Menge her trotzdem was oder? Sie hält ihr Gewicht aber konstant seit 4 Wochen...
Sind das Knochen, die sie auch wirklich fressen kann? Manche sind einfach zu hart, da machen sich manche Hunde erst gar nicht die Mühe, weil sie wissen, dass sie die nicht schaffen.
Was macht sie denn bei weichen Kalbsgelenken oder Geflügel?

Ein Ei die Woche mit Schale kann aber zusätzlich nicht schaden und die meisten Hunde mögen das ganz gerne ;).

Frage an alle: Kauft ihr spezielles Eierschalenpulver?
Nö, ich klopf das Ei auf und zerdrückte die Schale in der Hand - ganz animalisch :mrgreen:.

Thema:

b.a.r.f. - Knochenanteil

b.a.r.f. - Knochenanteil - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben