BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht

Diskutiere BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich hab schon im Hundeforum was dazu gepostet, da wir unsere Hündin barfen wollen, aber da Katzenfragen dort eher weniger hingehören, mach...
  • BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab schon im Hundeforum was dazu gepostet, da wir unsere Hündin barfen wollen, aber da Katzenfragen dort eher weniger hingehören, mach ich hier kurzerhand mal einen Thread auf!

Kurzinfos: Ich habe bereits ein Buch übers Barfen (jedoch nur leider über Hunde) bestellt, das nächste werde ich mir holen wenn ich es mir leisten kann. Ansonsten gibt es eine Internetseite, von der wir das Barffutter bestellen wollen, dort werden auch Barfmixturen für Katzen angeboten. Darum wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, und ob wir das dann einfach bedenkenlos mitbestellen können?

Diese Fertigmischung sollen ohnehin nicht sehr lange unser Gefrierfach belagern, es ist quasie nur "zur Probe", obs den Tieren überhaupt mündet. Dann werden wir es selbst mischen. Bei Hunden bin ich zwar jetzt nicht so vorsichtig wie bei Katzen.. Katzen brauchen ja noch mehr Fleischanteil im Futter als Hunde.

Erstmal das Beispielprodukt was ich bestellen wollen würde: Ist das von den Inhaltsstoffen und so weiter in Ordnung? Besser als unser momentanes DoFu ist es nämlich bestimmt.:silence:

Ich freue mich bereits auf eure Antworten und Meinungen!

PS: Gibt es ein gutes BARF-Buch für Katzen, oder kann man sich an das für Hunde halten und nur den Fleischanteil erhöhen? ( Beim Hund zb 70% Fleisch, 30% Gemüse/Kräuter ) Bei der Katze würde ich mal annehmen, dass es 80 zu 20 sind. Am liebsten würde ich ja auch Frosttiere verfüttern, aber da macht meine Mutter absolut nicht mit, aber das kann man ja nicht ändern und ich verstehe sie auch.

Liebe Grüße

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #2
Hallo Wolfsmädchen,

also... ich wollte ursprünglich meine Katzen auch barfen, hab aber davon wieder Abstand genommen, da das ganze bei Katzen schon weit komplizierter ist als eben bei Hunden. Und mir persönlich eben zu kompliziert. Also Dein Hunde-Barf-Buch kannst Du bei Katzen vergessen, soviel kann ich Dir sagen. Ob diese Supplemente gut sind und ausreichen kann ich Dir leider nicht sagen. Was ich Dir aber noch sagen kann: Katzen barfen geht nicht ohne ausführlichstes Studium dieser Seite: Das sind mal so die Grundkenntnisse, auf denen Du dann aufbauen kannst.

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #3
Was ist eigentlich, wenn man "nur" Futtertiere anbietet?
Mäuse, Ratten, Küken etc...

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #4
Hey,

vielen Dank für die Seite, die werde ich gleich mal aufsaugen!

Und das habe ich mir ja fast schon gedacht, dass es komplizierter sein soll. :roll: Trotzdem gut, dass ich jetzt Gewissheit habe! :)
Vielleicht gibts hier aber noch jemanden, der weiß ob das Futter von der mir gezeigten Seite als "gut" eingestuft werden kann.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Frettchen-Sam: Unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten. Also bei uns ist das leider nicht möglich, da meine Mutter das absolut nicht unterstützt. Zudem haben wir Ratten und sie möchte dann da keine toten Mäuse/Ratten im Napf liegen sehen. Ich bin da zwar abgehärteter, aber ich muss meiner Mutter das ja auch nicht unbedingt antun.

Ansonsten wäre auch das Problem woher man die Futtertiere hernimmt. Zooladen würde ausscheiden, da kann man mit Garantie sagen, dass die Mäuse aus Massenzuchten stammen und wahrscheinlich noch nie ein frisches Salatblatt ect gesehen haben. Es gibt Privatzüchter, die ihre Futtertiere gut halten und alles bieten wie es richtig wäre, aber an die muss man erstmal rankommen, und in den Mengen, die wir dann bräuchten, wäre das wohl wieder problematisch. Ich weiß ja nicht, wieviele Futtertiere eine Katze pro Tag fressen könnte, aber wenn man von 4 Mäusen pro Tag für 2 Katzen ausgeht, muss man sich an mehrere Züchter wenden und schon im Vorraus lange vorbestellen... Ich stell mir das schon kompliziert vor. :roll:

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #5
Okay, wenn deine Mutter dagegen ist bringt das wohl nichts.;)

Gibt einige Onlineshops, die Futtetiere anbieten, aber wie die gehalten werden erfährt man auch nicht wirklich.
Selbst züchten ist zu aufwendig.

Ich bin echt noch ein Neuling in Sachen Barf.
Kann man denn ganze gewolfte Tiere anbieten, mit Muskelfleisch, Knochen und Innereien und dann 1-2*/Woche Muskelfleisch oder Hälse zum Kauen?
(Kaninchen, Hase, Huhn, Ente, Pute, Gans)

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #6
Ja, da seh ich auch eher das organisatorische Problem. Wobei man vermutlich ein paar Ballaststoffe noch zusätzlich geben müßte, weil diese Mäuse - im Gegensatz zur Maus auf freier Wildbahn - wohl kaum noch Futterreste im Magen haben werden. Und von 2 Mäusen pro Tag wird Katze meine ich eher nicht satt...

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #7
Frettchen-San, ich meinte damit auch nicht, dass ich selber züchten würde, ( ich könnts nicht übers Herz bringen, die Tiere selbst zu töten, selbst wenn ich dürfte ) aber dass es Züchter gibt, die speziell darauf ausgelegt sind. Zb für Reptilienhalter, ect. Die meisten kaufen da auch nur das "Beste".

Und Audrey: Wieso sollte eine normale Farbmaus weniger Futterreste im Magen haben als eine Wildmaus? Die werden doch häufiger gefüttert und der Darm/die Verdauung dürfte sich auch nicht so sehr von der Wildmaus unterscheiden, oder doch? :eusa_think: Und das mit den 2 Mäusen war auch nur so ein Beispiel, ich glaub meine würden da auch nicht satt werden. :lol:

Liebe Grüße

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #8
Ich hätte da auch mal eine Frage an die Barfer:
Wo holt ihr das Fleisch? Im Supermarkt? Oder bestellt ihr es - wenn ja, wo?

Irgendwie haben Rewe und Netto hier nicht wirklich viel Auswahl :eusa_think:

• BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht Beitrag #9
Hi,

ich barf meine Buben quasi seit ich sie habe, beide kannten roh und sind auch recht gut ran gegangen.
Klar es ist aufwendig und man muss sich einarbeiten und am besten Hilfe haben, ich lass meine Rezepte von einer Bekannten checken die schon lange barft.
Und mein TA ist auch informiert, regelmäßige Blutbilder sind geplant, wenn sie eh zum Check up müssen. Da bin ich vllt über vorsichtig.

Meine beiden mögen es, Fussel guckt Dose nur noch seeeeehr skeptisch an, Kasi ist da unkomplizierter. Ab und an muss Dose sein, sie sollen das nicht 'verlernen' falls mal was ist. Da gibt es dann MACs und OmNomNom.

Das verlinkte Futter finde ich nicht so prall, einfach weil die zb mit Weizenkeimöl arbeiten, das ist für Katzen meines Wissens nach nicht so gut verwertbar wie die Omega-Fettsäuren in Lachs (Salmo Salar) .

Zudem errechnet sich die Menge an Suppies an verschiedenen Faktoren zb Altersstufe (Kitten od Erwachsen), Aktivität und Bedarf. Das alles berücksichtigt das Futter nicht.
Mehrbedarf wird zwar durch mehr fressen gedeckt, das funktioniert aber nur, wenn von allem gleichviel mehr gebraucht wird.

Das Fleisch bestelle ich online (immer ca ~28 kg kosten so im Schnitt 100 €) und ich kann es mir leider nicht leisten sie 'BIO' zu ernähren. Fressmaschinen :roll: Vielleicht wenn sie ausgewachsen sind und es sich eingependelt hat. Zur Zeit verputzen sie pro Nase 200-300 g am Tag. Waren aber auch schon 400-600 g.

Am beliebtesten ist bei meinen, seltsamerweise, Rind. Wird aber mit Pute und Huhn abgewechselt. Von Känguruh und Pferd nehme ich Abstand, es könnte ja doch mal notwendig sein, eine Ausschlussdiät zu machen. Ich hoffe zwar nicht, aber sicher ist sicher.

An Küken und Mäuse will ich mich jetzt auch ranwagen. Als Alleinfutter sind die mE nach nicht geeignet weil eben ebenso wenig artgerecht gefüttert wie die großen Tiere. Leider.

Kostenintensiv ist beim barf der Einstieg. Wenn man alles erst einmal kaufen muss bzw erst mal in kleinerer Startmenge.

Wem das zu aufwendig ist, dem rate ich zu 20% der Futtermenge durch roh zu ersetzen, da muss man nicht supplementieren. Da kann man dann zb 1 x die Woche einen Rohfleischtag einlegen. Gern auch mit Maus oder Küken ;) wenns die Katzen mögen.

Im übrigen ist so ein Stück Fleisch auch, im Gegensatz zum Trockenfutter, wirklich gut für die Zähne! Gerade schöne Muskelfleischstücke.

Anbei ein Bild vom 'Abschiedsessen' meiner Beiden von ihrem 'Umzugsasyl' da gab es mal ausnahmsweise 1 kg rohes Rind ohne alles (für 3 Kater & 1 Katze). Und man sieht: große Stücke sind, nach Eingewöhnung kein Problem. Meine knacken auch Hühnerflügel ohne Probleme. Anfangs hab ich es noch klein geschnitten, weil es doch glaube ich Muskelkater gibt. Ist ja was anderes ob sie auf so 'Breistücken' oder 'TrockenfutterKeksen' rumbeissen oder auf fasrigem, festem Fleisch.

Abschiedsessen - 3 Jungs und 1 kg Fleisch.jpg

LG Zis

Thema:

BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht

BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
BARF - Vielleicht der neue Weg für uns!: Hallo! Ja, wie komme ich denn dazu.. Eher durch Zufall. Ich habe mir spontan, aus Lust und Laune ein Forum angeschaut wo es um Vegetarisch/Vegane...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
BarF bei Katzen: Ich habe hier mal ein wenig das Forum durchgeforstet und dachte mir, dass ein Thread mit den Wichtigsten Fakten, Tips und Erfahrungen rund um die...
Katze Barfen- viele fragen: Hallo . Ich habe vor mein Katerchen(jetzt 5 jahre) zu barfen wenn das bereits gekaufte dosen/rd-trockenfutter alle ist.warum ich mich entschieden...
Oben