Welche Farben haben eure Tiger?

Diskutiere Welche Farben haben eure Tiger? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Es gibt sie in der Verdünnung von rot also in creme des öfteren. Die Züchterinnen meiner Katzen und der meiner Schwester haben beide auch...
  • Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #21
Das wär ja dann schon ein Beispiel für "exotisch". ;) Rote Katzendamen sind echt selten.

Es gibt sie in der Verdünnung von rot also in creme des öfteren. Die Züchterinnen meiner Katzen und der meiner Schwester haben beide auch cremefarbene Zuchtkätzinnen, trotzdem ist aber rot bei weiblichen Katzen sehr selten und die Glückskater, also dreifarbige Kater noch seltener und auch fast immer unfruchtbar meines Wissens nach.

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #22
Mein einer Kater ist komplett grau, der andere rot getiegert/tabby :)

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #23
hy

mein kater ist grau weis getigert mit einem stich dunkelbraun und im gesicht etas hellbraun

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #24
Danke für die vielen Antworten und die schönen Bilder :D.

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #25
Wir haben hier:
Audrey (weiblich): Schwarz mit weißem Gesicht, weißem Lätzchen und 4 weißen Pfotenstiefelchen ;)
Poldi (männlich): Schwarz-weiß gescheckt mit überwiegend weißem Gesicht und weißen Pfötchen
Dinah (weiblich): getigert mit viel Weiß dazwischen und weißem Gesicht und weißen Pfötchen
John-Boy (männlich): getigert mit weißem Gesicht, weißem Lätzchen und 4 weißen Pfotenstiefelchen (ist der Zwillingsbruder von Audrey)
Julchen (weiblich): getigert mit überwiegend weißem Gesicht, weißem Lätzchen und 4 weißen Pfotenstiefelchen - im Gegensatz zu allen anderen Katzen hat sie jedoch eine braunrosa Nase....

LG, seven

(Ach so - alle 5 sind stinknormale Haus- und Hofkatzen ;) )

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #26
Ui , das ist ja eine farbenfrohe rasselbande,mmmh eine braunrosa nase , ist das auch exotisch?:eusa_think:

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #27
Wir haben hier einen roten Kater Timmi. Einen weißen Kater mit 2 verschiedenen Augenfarben Tommi und eine schwarz-weiß Katze Tinkabell.

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #28
Ui ja zwei Augenfarben ist exotisch, also haben wir bis jetzt einen Glückskater,eine rote Kätzin,zwei verschiedene Auchenfarben und evtl. noch die braunrosa nase, wenn das selten ist :eusa_think:

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #29
Nein, die braunrosa Nase ist überhaupt nicht selten, ganz viele getigerte Katzen und eigentlich sämtliche überwiegend "dunkle" Katzen haben eine solche Nase - es war halt nur Zufall, dass sämtliche 4 Katzen, die wir zuvor bekommen haben, ein weißes Näschen hatten ;)
Guckst Du hier - sowas meine ich ;)

Anhänge

• IMG_1284_635x476.jpg
    IMG_1284_635x476.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 47
  • Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #30
Also meine Kim (w) ist weiß mit braunen Flecken, welche schwarz gepunktet sind (Zuchtfarbe nennt sich Chocolate Tabby White Spotted).
Yankee (m) ist grau/beige mit getigertem Schwanz und dunklen Pfoten (Zuchtfarbe nennt sich Silver Shaded).

226112_422795194434662_155626801_n.jpg

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #31
Off-Topic
Was für Farbbezeichnung es gibt. Ich kenne chocolate, spotted und auch tabby, aber chocolate tabby habe ich noch nie gehört.

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #32
Off-Topic
Hm naja das Chocolate stimmt auch net ganz. Es ist glaub ich nur Tabby White Spotted ;) Weil das Tabby impliziert ja das Agouti-Gen, somit also die braune Fleckenfarbe. ;)

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #33
Bei mir lebt eine schwarze Miez mit weißem Punkt am Latz und "unter den Armen" und bei der anderen steht im Impfpass "Schildpatt auf Weiß" - aber da hoffe ich mal, dass ich hier mehr Auskunft darüber bekomme als bei Wikipedia und Co - wer kann mir jetzt den Unterschied zwischen Schildpatt und Tricolor erklären? (und überhaupt was die Beschreibung ausmacht?) :mrgreen: Ich hab wirklich schon ziemlich viel recherchiert aber ich verwirre mich letzten Endes immer noch mehr.
Und meine nächste Frage: Werden die Farbflecken bei Siva jetzt "Rot" und "Grau" genannt oder "Creme" und irgendwas anderes?

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #34
Hallo:D,also Schildpatt katzen sehen ganz anders aus als Tricolor, vllt kann jemand mit einer Schildpattkatze ein bild hochladen?und bei shiva denke ich sind alle farben vorhanden also sie hat alle drei farben im fell ;)

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #35
Das ist Sina die uns vor 1-2 Jahren weggelaufen ist. Sie hatte die Farbe schildpatt.
r8eewz.jpg

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #36
Also meine eine Katze, Mieze (Foto unten, ist allerdings in Sepia) ist so grau-schwarz getigert-gepunktet, mit weissen Pfoten und drei weissen Flecken an Bauch und Hals. Die zweite, Sima ist grau-schwarz getigert, allerdings mit einem leichten Braun drin. Am Bauch ist sie fast durchgaengig braun.
600020_342983472448270_78243430_n.jpg

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #37
Ich hab eine "lilac torbie" Katze. Ich hätt es nun rot-cremefarben mit sowas wie lila Streifen genannt. Und einen Tigerkater mit weiß-braun-rotem Bauch und teilweise weißen Pfoten. Keine Ahnung, ob das dann als dreifarbig zählt. :eusa_think:

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #38
Ich hab den Oskar einen Grautiger

cimg0718c.jpg

und die Tilly eine Schildpatt

cimg0778c.jpg

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #39
meine Drei :D
bunteFuetterung.jpg

rote Kätzinnen sind selten... Juhu, ich hab auch eine!! :D Suki, 2 Jahre, rot, Kimbee, noch kein Jahr "blue point", Mellow, 4,5 Jahre, blaugrautiger mit weiß.
Ich stehe soooooo sehr auf diese meine bunte Kombi :D

• Welche Farben haben eure Tiger? Beitrag #40
Dann einmal zur Verdeutlichung, so sieht Tricolor aus:
18 Chessy.JPG
Die Farbflecken sind klar abgegrenzt und nicht ineinander vermischt wie bei Schildpatt.
Noch zwei Begriffe für dreifarbige Katzen sind "torbie" und "tortie". Wobei tortie dreifarbig ohne Tigermuster heißt - identisch mit Tricolor also, nur dass nicht zwingend weiß vorhanden sein muss und Tricolor meines Wissens gar keine anerkannte Farbbezeichnung ist. Torbie steht für "Tortie mit Tabby", also dreifarbig mit Tigermuster.

Dann vielleicht noch, warum rote Katzen so selten sind:
Das liegt schlicht daran, dass Farben über das X-Chromosom vererbt werden, von dem Kater (XY) nur eines haben und Katzen (XX) zwei. Es gibt bei Katzen nur zwei Farben: rot und schwarz.
Um also eine rote Katze zu bekommen, müssen beide X rot sind. Ist eines schwarz, so ist die Katze dreifarbig.
Da es nun mehr schwarze als rote Katzen weltweit gibt (rot ist eine Mutation, schwarz gibt es schon viel länger), sind rote Katzen seltener als schwarze. Auch rote Kater sind seltener als schwarze Kater, jedoch braucht der Kater nur ein rotes X-Chromosom und schon ist er rot.
Das ist auch der Grund, warum es kaum dreifarbige Kater gibt - Kater haben IMMER nur eine Farbe, also rot oder schwarz. Ausnahmen gibt es nur, wenn mehrere Chromosomen vorliegen, was extrem selten vorkommt.

Thema:

Welche Farben haben eure Tiger?

Welche Farben haben eure Tiger? - Ähnliche Themen

Panzernekrosen?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Emydura subglobosa, Carapaxlänge 19cm, 7 Jahre alt, sehr wahrscheinlich weiblich wie man sieht. Ich habe das...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben