4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??

Diskutiere 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben :-) Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^ Am besten...
  • 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? Beitrag #1
B

Blub29

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Ich halte schon mehrere Jahre Meerschweinchen, auch wenn es jetzt ein wenig die Überhand gewonnen hat ^^

Am besten erläutere ich zunächst mal die Ausgangslage:

Wir haben momentan 3 Gruppen bei uns:
Zwei Pärchen aus einem kastrierten Bock und einem Weibchen (Männchen 22 und 24 Wochen alt, Weibchen jeweils ca. 16...)
Und jetzt noch zwei kleine Mädels die aus einem ungewollten Wurf dringend weg sollten ( grade mal 8 Wochen alt )

Momentan halten wir also 3 Gruppen in 3 Gehegen...Ideal ist das allerdings nicht wirklich..zumal die Babys ja ordendlich sozialisiert werden sollen und nicht unter sich bleiben sollten...

Meine Frage also, ist es sinnvoll, bei dieser Konstellation eine Vergesellschaftung auf großen neutralen Boden zu versuchen?? Und soll ich die Babys lieber erst rauslassen, bis sich die Rangordnung rauskristalliesiert hat?? Hatte bisher nur Vergellschaften von Bockgruppen oder Paaren...
Und bei den Böckchen ist das ja so eine Sache, wenn sie erstmal ein Weibchen gesehen haben...Ich möchte aber auch keinesfalls ein Böckchen abgeben..auch wenn das dann die Ideale Haremsgruppe geben würde...

Es ist natürlich klar, das ein eintprechendes Gehege her muss wenn es klapt, keine Frage !!!
Wir sind da aber handwerklich begabt das ist kein Problem, haben schon Erfahrung mit Eigenbauten :) Nur welche Fläche (Müssen zudem über eine Ecke Bauen) würdet ihr hier Empfehlen, und wie viele Etagen??

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen machen Können, oder liebe Ratschläge??

So, so viele Fragen, und das wo ich erst so kurz hier bin...Hoffe auf nett vormulierte hilfreiche Antworten.. Liebe Grüße

• 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? Beitrag #2
Hallo, ein Meeri braucht 2m² Fläche, also sind das dann 12m², aber ich würde das Gehege ein weing größer machen.

• 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? Beitrag #3
Ich weiß nicht wie die Konstellation klappt und kann dir auch leider keine Tipps zur VG geben, aber finde es sehr gut das du voher nachfrage. Jedes Schwein braucht mindestens 0,5 qm auf einer ebene. Also wären das in deinem Fall mindestens 3qm auf einer Ebene. Aber ich denke man sollte bei zwei Kastraten min einen guten qm mehr rechnen. Aber hier gibt es Leute die Mehrkastraten Gruppen haben, die können dir da sicher mehr zu sagen :) :)

• 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? Beitrag #4
Hallo,

also ich hab hier 4 Jungs plus momentan 8 Mädels, allerdings werden es auf lange Sicht 12 Mädels, da 4 von ihnen momentan noch meinen Vermittlungsböcken Gesellschaft leisten und nach deren Vermittlung dann zu meiner Gruppe kommen.

Meine Gruppe hat ca. 9qm Platz (7qm Bodengehege plus 2,5qm Etage) und bisher herrscht Friede.
ABER, jetzt kommt der Punkt, den ich bei dir zu Bedenken gebe, 3 meiner 4 Jungs sind Frühkastraten und leben seit ihrer Geburt, bzw. seit ihrer 2. Lebenswoche in der Gruppe also auch zusammen mit dem Altkastraten (6-7 Jahre alt) - sicher ein Grund warum es bisher keinen Streit gab!

Eine Möglichkeit: VIEL Platz, ich würde lieber 1qm pro Tier rechnen, statt das Mindestmaß von 0,5qm. Viele Unterstände, mindestens zwei Ausgänge etc. Dann probier es, setze alle drei "Parteien" gleichzeitig ins neue Gehege und dann heißt es SEHR GUT beobachten!!! Deine Böcke sind nicht frühkastriert, oder? Möglich bleibt aber, dass du doch wieder trennen musst...was ich für recht wahrscheinlich halte, da es sich um zwei fremde, schon ältere Böcke handelt, die sich sicher nicht freuen plötzlich um die Mädels "kämpfen" zu müssen...

Die sichere Variante und von mir das, was ich dir empfehlen würde: 2 große Gehege, 2qm pro Gruppe. Die Zwerge erstmal zu einem Pärchen dazu bis sie aus dem "Kinderalter" raus sind und dann eines der Mädels zum anderen Pärchen dazu, sodass du 2 3er Gruppen hast. Das funktioniert auf jeden Fall und ist mit Sicherheit stressfreier und einfacher, als alles Andere.

• 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? Beitrag #5
Hallo, ein Meeri braucht 2m² Fläche, also sind das dann 12m², aber ich würde das Gehege ein weing größer machen.

2qm?? Wo hast du den das her? Man sagt 0,5 - 1,0qm PRO Schwein. :eusa_doh: Klar, je mehr umso besser, aber das nun als mindestvoraussetzung zu setzte ist doch etwas hochgegriffen. Oder verwechselst du Meerschweinchen und Kaninchen?

Ich habe 2 Kastraten und 12 Mädels, dass klappt gut- ;)

• 4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? Beitrag #6
So, ich wollte mal berichten ;-) wir haben einen neuen Eigenbau ohne enge Winkel, mit viel rennstrecke und lauter Röhren sowie mehreren Futterplätzen...und siehe da, nach dem ersten Tag der Vergesellschaftung war schon alles gut, kein blut geflossen o.ä :) klappern sich noch selten an, wenn sie am gleichen Futterplatz sind, aber dann räumt der eine immer schön das Feld :) Die 2 kamen ja auch ursprünglich aus einer Zucht und waren erst 2 Monate zsm. bei uns bevor sie kastriert wurden und dann zu jeweils einem Mädel kamen...vielleicht war das ein Pluspunkt^^ NAja auf jedem Fall haben wir jetzt 6 glückliche schweinchen hier rumwuseln ;-)

Thema:

4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.??

4 weibchen und 2 kastrierte Böckchen?? Gibt es eine Chance?? Wie viel Platz mind.?? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Oben