Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! ich fange mal mit einer kurzen Vorgeschichte an: Am Dienstag Abend hat meine Kollegin zwei Meerschweinchen im offenem...
  • Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #1
Galaxxia

Galaxxia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

ich fange mal mit einer kurzen Vorgeschichte an:
Am Dienstag Abend hat meine Kollegin zwei Meerschweinchen im offenem Fahrradkeller stehen gesehen.
Am Mittwoch standen die dort noch immer. Weil die Beiden bereits völlig nass geregnet waren, habe ich meinen Chef
gefragt, obich die beiden erstmal mit ins Büro nehmen kann. Ging auch alles klar. Zu Feierabend wollte er sie dann nicht
mehr im Büro haben, weil sie ihn gestört haben. Bevor ich sie wieder rausgestellt habe, habe ich sie natürlich mit
nach Hause genommen
.
Schließlich habe ich ja auch zwei Kaninchen und alles soweit da.
Ich habe die beiden zu den Kaninchen gesetzt (damit sie erstmal aus dem Karton rauskommen). Doch mein Kanienchenbock Müsli
fand das nun gar nicht toll. Also habe ich die beiden zurück in den Karton gesetzt. Mittlerweile haben beide auch einen großen
Käfig mit Zubehör und etc.

Ich hatte als Kind schon drei Meerschweinchen und auch oft zur Pflege gehabt.
Nun, als Kind sieht man das anders als jetzt.
:roll:

Daher meine Fragen:
1. Soll immer Trockenfutter vorhanden sein, oder hauptsächlich Heu und Frischfutter gegeben werden?
2. Woran merke ich, dass die beiden glücklich sind?
3. Ein Häuschen für beide zusammen oder für jeden eins?
4. Ist eine Trinkflasche in Ordnung oder ein Wasserschälchen besser geeignet?
5. Brauchen sie regelmäßig Auslauf? (Ich frage, weil meine Kaninchen zzgl. zum 5qm großen Käfig alle zwei Tage Auslauf bekommen)
6. Beide Meeris sind männlich und nicht kastriert - in Ordnung so oder ändern?
7. Eine Freundin sagte, dass sie Käse fressen (was ich für Quatsch halte) - Was sagt ihr dazu?
8. Zum Inhalt des Käfigs - Decken sind nicht gut, oder? (Habe ich oft in Internetbeiträgen gesehen)

Das war es soweit auch erstmal.
Ich habe mich zusätzlich zu meinem Wissen schon im Internet informiert. Doch diese Fragen sind dann irgendwie
doch noch offen geblieben. Möchte nur, dass es den beiden gut geht und ich ihnen ein schönes neues Zuhause
bieten kann.

Für Eure Antworten wäre ich Dankbar!

Viele liebe Grüße
Galaxxia

Anhänge

• 703520_436639286401905_1772505802_o.jpg
    703520_436639286401905_1772505802_o.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 152
  • Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #2
Erstmal toll, dass du sie gerettest hast. Saßen sie in dem Karton?

1. Das solltest du eig. durch die Kaninchen wissen. KEIN Trockenfutter, höchstens getrocknete Blüten/Kräuter), viel Heu und Frischfutter. Selbiges gilt auch für Kaninchen, falls es bei dir nicht so sein sollte.
2. Schwer zu sagen ^^ viel Platz, gutes Futter ist wichtig.
3. Für jeden eins, jedes 2 Öffnungen, oder zwei Unterstände.
4. Trinkflasche geht, Schale ist meiner Meinung besser.
5. Wenn genug Platz ist, muss es nicht sein.
6. Ich würde sie kastrieren lassen. Dann wäre es einfacher Mädels dazu zu holen, wenn einer mal geht oder sie sich nicht mehr vertragen.
7. KEIN Käse! Meerschweinchen sind Pflanzenfresser!
8. Decken kann man nehmen, muss aber öfter als Streu gewechselt werden. Ich mache meinen, 2 Gehege á 1,7 qm, 1x pro Woche sauber, Decken muss man sicher alle 2 Tage wechseln, also auch entsprechende Wechselsachen da haben und oft waschen.

Ich habe auch noch ein paar Fragen:
Wie groß ist der Käfig?
Warst du beim Tierarzt? Wegen ggf. Krankheiten,...
Willst du sie behalten?
Was fütterst du aktuell?

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #3
Hallo, wie schön, dass du dich informierst.

1. -> Nein. Trockenfutter ist meistens Getreidehaltig, mit Honig, oder anderen Dingen versehrt. Meerschweinchen benötigen kein TroFu, immer frisches Gemüse (3x am Tag) und natürlich Wasser. IMMER Heu!

2.
-> Sie müssen Heu fressen, allgemein das Essen gut zu sich nehmen. Da ich nicht weiß, wie alt sie sind, können sie auch etwas Popcornen, einfach einen friedlichen Gesamteindruck.

3. Für 2 Männchen aufjedenfall 2 bzw. mehrere Häuschen!
4. Eine Trinkflasche ist nicht so gesund und außerdem (ob man es glaubt, oder nicht) sehr aufwendig. Es bilden sich Keime und Bakterien, also muss man jeden Tag die Flasche richtig gut ausspülen. Ein Napf ist außerdem natürlicher, mit einem kurzen Wechseln am Tag, ist es schon in Ordnung. Damit kein Streu etc. hineinfällt, kann man es auf eine Fliese, oder so, stellen.
5. 2 Meerschweinchenmännchen brauchen mind. 2 qm. Einmal Auslauf am Tag reicht einfach nicht. Tag und Nacht, brauchen sie mind. 2 qm!
6. Ja, aufjedenfall kastrieren lassen.
7. Niemals Käse, Brot etc! Meerschweinchen sind reine Veganer, also dürfen sie auch keine Milchhaltigen, usw. Produkte essen.
8. Decken sind in Ordnung, Meine Schweinchen leben auch auf Handtüchern. Jedoch sollte ein Teil mit Streu sein.

Ja, die gleichen Fragen habe ich auch.
Ein kurzer Gesundheitstest für "Laien" könntest du auch kurz und schmerzfrei machen. Hier :
(So, ein kurzer Test aus den FAQ's von Meerschweinchenforum.de)
Check:
- Hat das Meerschweinchen mehr als 30 Gramm abgenommen?
- Gibt es kahle/komische Stellen im Fell?
- Ist das Fell schuppig?
- Sind äußeren Verletzungen zu erkennen?
- Reagiert das Meerschweinchen schmerzvoll beim vorsichtigen Abtasten?
- Ist das Meerschweinchen anders "geformt" als sonst?
- Sind die Krallen sehr lang oder nach innen gebogen?
- Ist die Unterseite des Meerschweinchens dreckig oder feucht?
- Wirken die Augen stumpf oder gibt es Verkrustungen?
- Ist die Nase dreckig oder nass (Ausfluss)?
- Sind die Fußsohlen dreckig und gibt es Risse/wunde Stellen?
- Sind die Zähne unsauber, nicht gleich lang oder stehen schief aufeinander?
- Verhält sich das Meerschweinchen träge und/oder ist am Lieblingsgemüse nicht interessiert?
- Isst es anders als sonst oder gar nicht?
- Nimmt es nicht am Gruppenleben teil?
- Fühlt das Schweinchen sich sehr heiß oder sehr kalt an?
- Gibt es Auffälligkeiten an der Perinealtasche oder der Kaudaldrüse?

Wenn eine der Antworten "Ja" lautet, heißt es ab zum TA!

___

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen...

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #4
Hey,

meine größte sorge.. wie groß ist der käfig? bei 2 böcken ist die wahrscheinlichkeit ziemlich groß dass es richtig zoff gibt wenn sie sich eingelebt haben und das gehege (käfige sind immer zu klein) zu klein ist. 2qm für die beiden muss schon sein.

dazu keine engstellen (mind 80cm gehegetiefe). keine häuser sondern besser einfache unterstände bzw weidenbrücken. bockgruppen sind ganz anders zu halten als ein harem. etwas aufwändiger, brauchen mehr platz, zicken sich schneller an,..

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #5
Hallo, bitte kein Trockenfutter und langsam abgewöhnen an Gemüse usw. Für jeden ein Häuschen und am besten ein Tonnapf für das Trinken. Also mit dem Auslauf, sie sollten eher ein großen Gehege haben, wie groß ist es den zurzeit? Oder leben sie in dem Karton? Also ich denke sie müssen nicht kastriert werden.

Du kannst dich auch auf dieser Seite über Meeris informieren und dir alles gründlich durchlesen;)

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #6
  • Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #7
san,

so ganz toll finde ich die seite nicht.. so schlimm wie da dargestellt sind bockgruppen wieder nicht ;) hab eine 8er-bande hier, und die leben friedlich und ruhig zusammen. allerdings gibt es wirklich bockgruppenuntaugliche tiere. hab selber 2 davon, die haben ihre eigenen weiber

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #8
Kastrieren ist immer vom Vorteil.
Solange sie noch nicht in der Pubertät sind bzw. sie schon hinter sich haben, ist es ja noch ganz in Ordnung.
Sollte jedoch irgendwann ein Männchen sterben, kann man 1-2 Weibchen dazusetzen. Es ist einfach natürlicher und auch das Männchen blüht vor Freude auf.
Solange sie noch nicht so alt sind, kann man so eine Kastration "einfach" machen.
Wenn sie jedoch schon älter sind, wird es auch risikoreicher. Und, wenn mal ein Weibchen dazu kommt, muss das Schwein keine Kastrationsfrist von 6 Wochen absitzen.
Du darfst aber niemals ein Weibchen zu beiden Kastraten dann setzen. Das gibt Mord-und Totschlag.

Mit freundlichem Gruß

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :)

Um hier gleich am Anfang mal Eure Frage bzgl. der Käfiggröße beantworten zu wollen:
- Die beiden leben jetzt natürlich nicht weiter in dem Karton. Sondern haben erstmal einen handeslüblichen Gitterkäfig (ca. 1m lang).
Das der nicht ausreicht, ist mir sicher bewusst. Doch bedenkt bitte auch, dass ich die beiden gefunden habe bzw. ausgesetzt wurden.
Ich habe ja nicht immer ein großes Gehege für zufällig ausgesetzte Tiere, die ich bei mir aufnehme, zu Hause. ;)

Sie werden jetzt erstmal so in dem Käfig bleiben und jeden bis jeden zweiten Tag in unserem Wohnzimmer (25qm) Auslauf bekommen.
Wir haben uns erst im Laufe der Zeit dazu entschieden die beiden nun komplett zu behalten. Und da ich von gekauften Käfigen nichts halte,
werde ich - wie auch für unsere Kaninchen schon - einfach einen selbst bauen. Zur Zeitüberbrückung bin ich mir sicher, wird das so vom Platz her
erstmal reichen. Sie sind auch friedlich zusammen und bis jetzt gab es keinen Zoff zwischen den beiden.

1. Gut, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Da ich immer Frischfutter und Heu im Haus habe, habe ich sie natürlich auch nur mit diesem versorgt.
Wollte dennoch extra mal nachfragen, um einfach sicher zu sein.
2. Die beiden Mucken manchmal so vergnügt. Da dachte ich, dass das evlt. ein Zeichen ist.
3. Dann kann ich auch sicher Häuschen nehmen, die Kuhlenartig aussehen - so in Rindenform, oder? Oder setzten sich die Meeris gern oben aufs Häuschen,
so das es schon Platz oben drauf geben sollte?
Denn sonst fand ich den Vorschlaf von "Ivy-maire1" ganz gut.
4. Ich habe den beiden eine Schale mit Wasser hineingestellt. Da ist ständig Streu hineingelangt. Dann habe ich die Schale etwas erhöht, dann eine Schale
mit höherem Rand genommen, doch immer landet dieses Streu dort hinein. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die beiden dort raus getrunken haben.
Hatte mir da extra eine Markierung rangemacht. Habe dann eine Flasche genommen, woraus sie dann auch prima getrunken haben. Werde diese wohl jetzt auch
weiter nutzen und sie extra tief in den Käfig hängen, damit sie ihren Kopf nicht so nach oben strecken müssen.
5. Habe ich ja ganz zu Anfang schon was zu geschrieben.
6. Wenn ich nicht vor habe, mir ein Mädel dazuzuholen, dann dennoch? Mir wurde gesagt, dass man zwei Böcke problemlos unkrastriert halten kann.
7. @ Meerli236: Auch kein getrocknetes hartes Brot zum Knabbern für die Zähne?
8. Okay. Also ich habe hauptsächlich Streu, Stroh und Heu im Käfig. Aber ich werde mal ein Handtuch mit hineinlegen und mal schauen, wie sie das finden.
Hatte nur Angst, dass das nicht gut sein könnte, wenn sie das anknabbern und Teile davon verschlucken.

@Meerli236 und @McLeodsDaughters:
Den Selbstcheck habe ich gleich von Anfang an gemacht und sie schienen auf mich auch völlig normal. Es waren keine Stellen im Käfig, waren ruhig und friedlich
gestimmt. Sauber waren sie auch und meiner Meinung auch normal ernährt. Ich war dennoch beim Tierarzt und sie waren völlig in Ordnung. Ihnen fehlt also nichts. :)

Liebe Grüße
Galaxxia

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #10
Hey,

ja, auch wenn du kein weibchen aufnehmen möchtest lass bitte beide kastrieren. irgendwann bleibt nur mehr einer über, und den dann mit einem bock vergesellschaften wird richtig schwer bis unmöglich. und wenn der kerl dann nicht kastriert ist blühen ihm mindestens 6 wochen einzelhaft, im schlimmsten fall bis ans ende seines lebens (wenn er nicht mehr kastiert werden kann).

und wenn dann lass beide gleichzeitig kastrieren. so müffeln beide nach TA zuhause und haben keinen grund sich die köppe einzuschlagen. und kerle sind da etwas eigen.

du kannst ruhig so rindenbrücken nehmen, ich hab z.b so was: da legen sie sich auch drauf. muss nicht ganz flach sein. und meine jüngsten hängen sich auch schon mal quer drüber :mrgreen:

und definitiv GAR kein Brot. Brot ist getreide, und getreide gehört nicht auf den ernährungsplan von meerschweinen, das führt nur zu fehlgärungen und bauchschmerzen. und für die zähne nutzt es nichts, dazu sind die zu hart. außerdem wird brot sowieso zu weichem matsch wenn es mit speichel in berührung kommt. wenn du etwas für den zahnabrieb geben willst dann füttere gutes heu und du kannst auch verschiedene äste geben (Apfelbaum, haselnuss,... ruhig frisch geschnitten mit blättern dran, getrocknet ist aber auch super).

im zweifelsfall kannst du beides anbieten, flasche und napf. meine verbuddeln den napf übern tag, dann trinken sie eben aus der flasche. ansonsten wird aber auch das frische wasser aus dem näpfchen gesüffelt.

und zum abschluss: bau bitte schnell. bockhaltung ist vor allem eine platzfrage. in diesem mini-knästchen kann es dir jeden tag passieren dass sie sich übel zerkrachen da sie sich nicht aus dem weg gehen können. biete ihnen also auf jeden fall entweder einen dauerauslauf an oder schau dass du in 1 bis max 2 wochen ein neues gehege hast. 1qm/schwein ist ein muss.

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #11
Ivy-maire1 hat alles Gesagt.
Nein, überhaupt kein Brot! - Es bringt überhaupt nichts und ist Getreidehaltig, wie oben schon erwähnt wurde.
Schau mal im Internet ein paar Seiten an, dort gibt es viele gute Seiten mit Ernährungsplan, etc. : "diebrain.de" ist echt empfehlenswert. Weiß nicht, ob man das hier erwähnen darf, aber naja. :?
Ja, das ist schön wenn du ein Stall selber baust.
Meine 2 Schweinchen leben NUR auf Handtüchern und es wurde noch nichts angefressen. - Da solltest du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Natürlich haben sie auch noch eine Schüssel Streu, aber die Handtücher sind beliebter. Sehr kuschelig...

Lg

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #12
Nochmal eine kurze Frage dazwischen:

Mein Tierarzt schätzte, die beiden sind ca 9 - 10 Monate alt.
Wieviel sollten die beiden dann da ca wiegen?

Lieben Gruß
Galaxxia

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #13
Hm, kommt ein bisschen auch auf die Körpergröße an, also wie "lang" sie sind. ;)

Meine jüngeren Jungs sind Konstantin 11 Monate (910g) - wobei ich sagen muss das Konstantin zwar der Älteste der drei "jungen Jungs" ist, körpergrößenmäßig aber der Kleinste, bzw. "Kürzeste", Elvis 7 1/2 Monate (890g) - körpergrößenmäßig ist er der Größte der drei und Elias 6 1/2 Monate (830g).

Also so allgemein sollten sie schon mindestens 800g haben, denke ich mal.

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #14
Das kann man nur sehr schlecht beurteilen und es kommt sehr auf das Meerschweinchen ansich an.
Meine Große ist nun mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und wiegt 1200 Gramm.
Meine "Kleine", 10 Monate, wiegt 1200 Gramm.

Also, solange sie nicht knöchig sind, ist es in Ordnung.
Meerschweinchen sind sowieso eher Plumpe Tierchen, mit kurzen Beinchen und "kleinem" (!) Hängebauch ;-)

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #15
So ihr Lieben, ich habe beide jetzt gewogen:

Das Hellere wiegt bei 23 cm länge 720 g
Das Dunklerer wiegt ebenfalls bei 23 cm länge 769,23 g

Wieso ich frage:

Ich habe nun etwas Schiss, dass das Dunklere evtl. schwanger sein könnte.
Das hat nämlich einen schon ziemlich runden und strammen Bauch. Verhält sich ruhiger und liegt eher als das Andere.
Als ich es letztens am Bauch leicht gestreichelt habe, mochte es das gar nicht.

Jetzt habe ich ein paar Fotos gemacht. Die poste ich mal. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung dazu nochmal sagen.
Ich weiß, dass Ihr mir jetzt keine klaren Antworten sagen könnt. Aber ich hätte einfach gern ein paar Meinungen,
bevor ich nochmal zum Tierarzt gehe und evtl. auf bestimmte Sachen etwas fragen kann.

Schweinchen vergleich.jpg

Ich frage aus aktuellem Anlass: Denn mein Vertretungstierarzt bei dem ich mit meinen Kaninchen war, sagte mir nicht
dass mein Weibchen eigentlich ein Männchen war (was auf Grund der vorherigen Probleme mit zwei Böcken schon bedeutend war.)
Dort war ich auch mit den beiden Schweinchen und will mich jetzt vorher schon mal etwas "absichern".

Liebe Grüße
Galaxxia

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #16
Aber der TA hat jetzt alle Tiere gesehen und die Geschlechter sind klar? Die Linke könnte trächtig sein, muss aber nicht. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung, wiegst du wöchentlich? Wie war das Einzugsgewicht? Seit wann hast du sie?

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #17
@Simpat:
Ja, der TA meinte, es wären beide Männchen.
Da bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher. Das hat er bei meinem Kaninchen ja auch falsch bestimmt.
Bei diesem ca. ähnlichem Gewicht der Meeris, würde sich der Bauch ja nicht so voll und prall - im Gegensatz
zum Anderen - anfühlen. :eusa_think:

Ich habe sie seit dem 10. Januar (als gefunden aufgenommen).
Nein, gewogen habe ich sie jetzt erst das erste Mal. Mir ist das zwar von Anfang an schon aufgefallen, dass das Dunklere
etwas voller ist. Habe mich auf Grund der Aussage des TA nicht weiter drum gekümmert.

-> Am Wochenende kam meine Schwiegermutter und hatte mich gefragt, ob es schwanger ist. Da bin ich misstrauisch
geworden und musste dann an die falsche Geschlechtsbestimmung meines Kaninchens denken.

Also sollte ich wöchentlich wiegen bzw. dann am Freitag nochmal schauen?
Wie entwickelt sich das Gewicht denn bei trächtigen Meeris?

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #18
Aber dass sieht man doch bei Meerschweinchen ganz einfach, wenn sie schon so groß sind, einfach umdrehen und nachschauen: zur Not schaust einfach ob beide unten gleich sind. Habe selbst bei meinen Babies nach einer Woche schon das Geschlecht erkannt. Y sind Weibchen und i sind Jungs. Bei Kaninchen ist es schwieriger, vorallem können die auch die Hoden hochziehen.

Wie ist denn jetzt die Gewichtsentwicklung?

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #19
Hey,

wenn die beiden halbwegs entwickelt sind (und das sind sie mit dem gewicht) dürften sie als jungs doch sehr.. imposante.. hoden haben. schau also einfach mal unters schwein ;)

stramm sollte ein bauch aber nicht sein, es könnte auch sein dass das tierchen blähungen hat. du kannst vorsorglich Sab Simplex aus der apotheke holen und geben. schadet trächtigen tieren nicht (laut meinem TA), und wenn es eine aufblähung ist hilft es ungemein.

allgemein gefallen mir aber beide schweine von der figur her nicht so zu 100% das helle schwein ist etwas zu dünn, das dunkle hat dafür nur in der pogegend recht viel angesetzt. gesunde, gut ernährte meerschweine sollten walzenförmig sein, ohne dass der bauch auf dem boden mitschleift oder gar eine wamme entsteht. dafür wirkt mir der helle etwas zu dünn von oben.

• Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung Beitrag #20

Ich bin der Meinung, dass beide Weibchen sind. Also bei dem Dunklen bin ich mir auf jeden Fall sicher.
Bei dem Hellen nicht ganz so sehr, weil es sich nicht ganz so gern anfassen lässt.

Habe beide eben nochmal gewogen:
Das Dunkle wiegt nun 782 g und hat damit rund 13g zugenommen.
:shock:
-> Ist das normal in 2-3 Tagen?

Das Helle ist bei dem Gewicht geblieben.

@ Ivy-maire1
Ja da hast du Recht. Der Tierarzt sagte damals, dass ich ihm etwas zufüttern soll, da es doch recht schlank sei.
Das mache ich auch. Zusätzlich bekommt es Vitaminreiches Frischfutter.
Wobei das Helle gerade auch am wegsprinten war bei fotografieren :D

Thema:

Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung

Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben