vorzeitige alterung??!!

Diskutiere vorzeitige alterung??!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo erstmal alle zusammen, ich bin neu hier u bin durch zufall heute nacht auf diesen thread gestossen >>>...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vorzeitige alterung??!! Beitrag #1
preity84

preity84

Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal alle zusammen,
ich bin neu hier u bin durch zufall heute nacht auf diesen thread gestossen >>>
ich hab 5 rattenweibchen, alle aus verschiedenen würfen u alle in unterschiedlichem alter!!

letztes jahr hab ich 2 ratten aufgenommen, da die besitzerin sich nicht mehr drum kümmern konnte (grosser hund, kind, wieder schwanger u die beiden ratzen haben gebissen)... tinka u bell, wobei tinka von der vorbesitzerin gefunden wurde, sprich die kleine wurde einfach so ausgesetzt :evil:
daher gibt es keine hintergrundgeschichte, sprich alter etc
tinka ist eine weiss/beige dumboratte...

vor 3-4 wochen ist mir aufgefallen das tinka nicht mehr zu mir ins bett kommt u auch nicht mehr bei den anderen in der hängematte schläft (diese hängt ganz oben im käfig!!!)
zuerst dachte ich, sie möchte meiner zicke (ü 2 jahre, mycoplasmen u zwei tumore an zwei verschiedenen stellen, aber fit =)) im häuschen gesellschaft leisten... aber vor zwei wochen (freitag) bemerkte ich auf einmal das sie einen eitrigen ausfluss hat, wie gesagt nicht mehr klettert, die vorderpfoten zu ner faust formt die sie dann beim putzen auch auf dem boden abstützen muss, schüttelt öfter den kopf (als würde man ihr ins ohr pusten), kann nichts festes mehr halten u fressen (sie versucht es zwar wenn ich es halte, aber iwie kann sie es nicht fressen)... sa vor silvester ab in die tierklinik nach wiesbaden... dort meinte die TÄ es könnte eine gebärmutterentzündung sein, sie bekam eine spritze damit sich der muttermund öftet, falls eiter vorhanden ist zum rauslaufen, dann noch eine mit baytril u noch nem schmerzmittel... für zu hause bekam ich dann eine spritze mit dem baytril, ob da auch das schmerzmittel drin war, weiss ich nicht mehr... jedenfalls hat tinka sich geweigert es zu nehmen, weder mit malzpaste, babynahrung, nutella o sonst was, sodass ich es ihr ins maul machen musste (das zeug hat für mich schon nach purem alkohol gerochen!!!!!!!!)
am 03.01 bin ich dann wieder zu meinen TÄ... die wussten leider auch nicht weiter, verdacht auf hirntumor, was neurologischem, eine zu weit fortgeschrittene gebärmutterentzündung... sie hat flüssigkeit gespritzt bekommen u für zu hause chloromycetin-palmitat, mit der anmerkung es muss sich rapide verbessern ansonsten einschläfern =(
das AB war nun leer u es hat sich weder was verbessert noch verschlechtert, aber ich konnte einfach nicht zum TA um sie einschläfern zu lassen, da sie babynahrung frisst, rumläuft, schmust, die tapete anfrisst -.- usw...

ich hab schon viel gegoogelt u bin dann halt heute/gestern nacht auf den obigen thread gestossen u mir kam einiges richtig bekannt vor vom verhalten usw... dann ist mir aufgefallen, das sternlein schrieb, das idefix vom rudel verstossen wurde!!!
seit tagen schläft meine zicke wieder ganz oben auf der hängematte, obwohl sie das schon seit wochen nicht mehr macht (ich denke altersbedingt) u lässt tinka komplett alleine im häuschen :(
hier im zimmer ist tinka auch die meiste zeit alleine u liegt nicht beim rudel, was sie aber davor immer getan hat... nun frage ich mich, ob es da einen zusammenhang gibt u tinka evtl auch diesen gendefekt hat u schneller altert...

ich würde mich sehr über eure meinungen freuen... lg preity84 =)

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #2
Huhu,

gerade Gebärmutterentzündungen sind in aller Regel schwer medikamentös zu behandeln. Da gibt es wochenlang Antibiotika und nicht nur einmal Allizin ( das dafür sorgt, dass Eiter rauskommt). Doch häufig reicht das nicht und die Gebärmutter muss raus.
Wie wurde denn festgestellt, dass die Gebärmutter nun ok ist ?
Da die Bakterien den Körper nach und nach vergiften, sind die Symptome neben Ausfluss und Hinterhandsproblemen sehr vielfältig. Da würde ich wirklich der Sache mal auf den Grund gehen als hier einen Gendefekt zu vermuten. Dass kranke Ratten vom Rudel verstossen werden, ist auch nicht ungewöhnlich.

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #3
danke für deine antwort...

der ausfluss ist komplett verschwunden... nur noch die restlichen symptome sind vorhanden, sie hat auch keine probleme mit den hinterpfoten, es betrifft nur die vorderpfoten!!!

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #4
Nur weil kein Ausfluss mehr da ist, heisst es nicht, dass da kein Eiter mehr drin ist. Da muss nachkontrolliert werden, vor allem, weil noch Symptome da sind.
Alternativ sollte das Tier mal grundsätzlich auf neurologiche Probleme untersucht werden, wobei die eben auch durch die Vergiftung bedingt sein können.

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #5
meine TÄ hat mir direkt gesagt, wenn sich nichts tut hilft nur noch das einschläfern... sie hat keine weiteren massnahmen ausser das einschläfern genannt!!!

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #6
Solang das Tier einigermassen fit ist, kann bei einer GBE kastriert werden. Das ist auch die einzige wirklich sichere Therapie bei einer GBE. Rein medikamentös bekommt man es nicht immer in den Griff und es kann vor allem auch sehr schnell wieder kommen.
Jedoch kastrieren sehr wenige Ärzte, weil es eine grosse OP für einen kleinen Nager ist, da wärst du in einer guten Klinik besser beraten.

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #7
das problem ist ja auch, das wir nicht wissen wie alt sie wirklich ist, da sie ja ein findelkind ist... u da sind die bedenken

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #8
ich hab sie heute erlösen lassen... es wurde heute nacht rapide schlechter!!!
jetzt ist mein tinkabär bei meinen anderen babys :'-(

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #9
Das tu mir leid :(
Aber angesichts des beschriebenen Zustands war es sicher das Beste ..

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #10
danke schön... sie ist sehr schnell eingeschlafen u ich hab ihr die ganze zeit gut zugeredet u sie gestreichelt =(

• vorzeitige alterung??!! Beitrag #11
So hatte sie einen sanften Weg über die Brücke und wird dir ewig dankbar sei ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vorzeitige alterung??!!

vorzeitige alterung??!! - Ähnliche Themen

Merwürdiges Verhalten nach Schleifen der Zähne: Hallo Zusammen Ich war am Mittwoch mit all meinen Degus beim Tierarzt für eine Zahnkontrolle und bei allen mussten die Zähen etwas geschliffen...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben