Rassen- und Farbbestimmung!

Diskutiere Rassen- und Farbbestimmung! im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sehr sehr süße löwenköpfchen hast du da ! :)

Wer zeigt mir seine ninis?

• ich

Stimmen: 11 73,3%
  • ich nicht

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.221
Sehr sehr süße löwenköpfchen hast du da ! :)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.222
Bin mit der Rasse meiner beiden nicht ganz klar.

Hallo ihr Lieben,

Laut Züchterin ist die Mutter meiner beiden ein Wiener Kaninchen ich selbst habe sie auch gesehen war im Käfig mit drinn. Das war ein komplett krass rötliches Wiener Kaninchen. Und der Vater soll ein Halbzwerg sein keine Ahnung welcher Rasse und die beiden hatten 7 Kaninchenbabys bekommen.
In meiner Errinerungen waren das auch 4 Weiße, 2 Braune und 1 Schwarzes Kaninchenbaby.

Meine beiden waren auch komplett weiß mit ganz hellgrauen Ohren und Füßen. Minciks Nase war grau und Tinciks Nase schwarz. Auch wirklich ganz klein und fein.

Mittlerweile ist die Nasen Farbe auch größer geworden.
Und ich habe nach Rassen von Kaninchen nachgeschaut und fragte mich was meine beiden überhaupt sind.
Ich bin auf Russische und Satin Kalifornia gestoßen. Die haben etwas ähnlichkeit aber sind keineswegs Grau an den Ohren und Füßen wie meine, sondern ziemlich schwarz. Und die größe der Nasefarbe ist unglaublich groß.
Und das sind nicht nur ein paar von denen sondern alle.
Habt ihr einen Grund weswegen meine doch anders sind ? Zumal nicht rot wie die Mutter. Den Vater habe ich nicht zur Sicht bekommen.

Zu Vorschau der ähnlichen Rassen. Was würdet ihr sagen was meine beiden sind.

Das Satin Kalifornier

Fremdbilder entfernt
Das Russen Kaninchen

Ich sehe bei denen jetzt auch nicht unbedingt einen Unterschied. Und jedes von Ihnen sieht so aus.

Und meine beiden

20051700ep.jpg

20051729rh.jpg

Sind das wirklich Russen Kaninchen oder Satin Kalifornier?
Oder sind die halt ein bisschen anders weil sie Mischlinge sind ?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.223
Also Rote Wiener gibt es nicht. In der Größenordung gibt es Rote Neuseeländer. Wiener gibt es nur in wildfarben, blau, schwarz, blaugrau und weiß mit blauen Augen.
Damit die Farbe deiner beiden fällt war auch die Mutter nicht ganz reinrassig. Denn deine beiden haben eine sehr rezessive Farbe. Sprich diese Farbe muss bei beiden Eltern vorher eingekreuzt worden sein.

Kalifornier, Russen, Zwergwidder russenfarbig, Farbenzwerge russenfarbig, Russen-Rex, Zwergrex russenfarbig und die Satin Kalifornier sind alles Rassen mit dieser Zeichnung. Allerdings wird bei den Rassen auf maximale Farbintensität selektiert. Mischlinge sind meist wie deine wesentlich blasser, da eben die Selektion auf Farbe fehlt. Zumal diese Farbe eine Kältschwärzung hat. Je kälter es ist, desto dunkler und intensiver die Farbe. In Wohnungshaltung wirst du selbst bei reinrassigen nicht eine so intensive Farbe wie auf den Bildern haben, da es zu warm ist.

Satin-Kalifornier sind deine beiden defintiv nicht. Dazu fehlt ihn das Satinfell. Es kann durchaus sein, dass bei ihnen ein Russe oder Kalifornier mal mit drinnen war, zumindest ist mir die Farbe der Mutter suspekt. Es gibt keine roten Wiener. Ohne Vater, kann man das auch nicht genau sagen. Von der Größe kommen sie eher an einen Russen dran.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.224
Also Rote Wiener gibt es nicht. In der Größenordung gibt es Rote Neuseeländer. Wiener gibt es nur in wildfarben, blau, schwarz, blaugrau und weiß mit blauen Augen.
Damit die Farbe deiner beiden fällt war auch die Mutter nicht ganz reinrassig. Denn deine beiden haben eine sehr rezessive Farbe. Sprich diese Farbe muss bei beiden Eltern vorher eingekreuzt worden sein.

Kalifornier, Russen, Zwergwidder russenfarbig, Farbenzwerge russenfarbig, Russen-Rex, Zwergrex russenfarbig und die Satin Kalifornier sind alles Rassen mit dieser Zeichnung. Allerdings wird bei den Rassen auf maximale Farbintensität selektiert. Mischlinge sind meist wie deine wesentlich blasser, da eben die Selektion auf Farbe fehlt. Zumal diese Farbe eine Kältschwärzung hat. Je kälter es ist, desto dunkler und intensiver die Farbe. In Wohnungshaltung wirst du selbst bei reinrassigen nicht eine so intensive Farbe wie auf den Bildern haben, da es zu warm ist.

Satin-Kalifornier sind deine beiden defintiv nicht. Dazu fehlt ihn das Satinfell. Es kann durchaus sein, dass bei ihnen ein Russe oder Kalifornier mal mit drinnen war, zumindest ist mir die Farbe der Mutter suspekt. Es gibt keine roten Wiener. Ohne Vater, kann man das auch nicht genau sagen. Von der Größe kommen sie eher an einen Russen dran.

Wie gesagt laut Züchterin ist wohl die Mutter ein Wiener Kaninchen und sie war wirklich komplett rot/ braun.
Dann muss die Mutter also ein Neuseeländer sein.

Du hast recht ich habe mal nach Neuseeländer Kaninchen gegoogelt und dieses Bild gefunden was genau wie die Mutter aussieht.
edit: Foto entfernt, da kein eigenes Bild

Beim Vater bin ich auch überfragt. Mir wurde nur gesagt das es ein Halbzwerg Kaninchen war wodurch ich dann dachte das meine Zwerge sind. Was aber nicht der Fall war die sind wesentlich größer geworden. Hätte den Vater aber auch gerne gesehen. Also meinst du das sind Russen. Und halt nicht so stark in der Farbe weil sie Mischlinge sind. Und wegen der Wohnungshaltung.
Es waren ja auch nicht nur diese Art von Babys sondern auch 2 braune und 1 schwarzes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.225
Ein "Halbzwerg" kann auch ein Zwergkaninchen-Mix sein. Die Größe der Nachkommen liegen im Gewicht meist zwischen den Eltern. Von daher kann man schwer sagen was der Vater jetzt genau war.
Ich will hier genetisch nicht zu weit ausholen, ansonsten erkläre ich es auch ausführlich gerne per PN.
Fakt ist jedoch, das BEIDE Eltern die russenfarbe versteckt Tragen müssen, damit es beim Nachwuchs sichtbar wird. Also kann auch die Mutter nicht reinrassig sein. Rot ist genetisch rot-wildfarbig. Das beim Nachwuchs braune bzw. wildfarbe dabei sind kann sein. Da auch ein ganz schwarzes dabei war, ist noch ein Grund, dass die Mutter nicht reinrassig sondern ein Mix ist. Selbst wenn sie ein roter Neusseländer ist, ist sie nicht reinrassig. Wäre sie reinrassig wäre genetisch nur rot oder wildfarbig möglich gewesen.
Ob ein Zwerg oder nicht erkennt man schon in den ersten Wochen an der Größe der Ohren oder am Verhältnis Ohren zu Körper. Gerade bei Stehohren. Je länger die Ohren, desto größer wird das Kaninchen.
Mischlinge sind es auf jeden Fall, halt russenfarbig. Ob jetzt wirklich Russe drin ist, weiß man ja nicht genau. Man nennt es russenfarbig, in Bezug auf die Ursprungsrasse bei der die Farbe zuerst aufgetreten ist bzw. gezüchtet wurde.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.226
Mischlinge sind es auf jeden Fall, halt russenfarbig.

Mal abgesehen von der Rasse mit Namen Russe :
Ist Russe nicht eigentlich vielmehr eine Zeichnungsart so wie Holländerschecken , Weißgrannen , Marder oder Siam und keine Farbe im eigentlichem Sinn ?
Es gibt ja abgesehen von den am verbreitesten schwarz Russen (oder Russe schwarz ?) auch blau Russen , feh Russen , havanna Russen usw. .

Mischlinge sind meist wie deine wesentlich blasser, da eben die Selektion auf Farbe fehlt.
Der Unterschied ist ja echt krass . Nicht nur das die Zeichnung bei dem vorderen Jungtier sehr unsauber verläuft , sind die Läufe ja auch fast ganz ohne Farbe .

Off-Topic
Vor ein paar Wochen habe ich endlich eine Satinwidderhäsin in blau Russe ergattert ........... bildschön :055: .

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.227
Mal abgesehen von der Rasse mit Namen Russe :
Ist Russe nicht eigentlich vielmehr eine Zeichnungsart so wie Holländerschecken , Weißgrannen , Marder oder Siam und keine Farbe im eigentlichem Sinn ?
Es gibt ja abgesehen von den am verbreitesten schwarz Russen (oder Russe schwarz ?) auch blau Russen , feh Russen , havanna Russen usw. .

Wenn man es ganz genau nimmt, sind Russen eine Abzeichen-Rasse. Zeichnungsrassen wären hier tatsächlich die Schecken, Lohkaninchen oder Rassen bei denen eine scharfe Abgrenzung der Zeichnung gefordert wird.. Bei Russen, Marder, Siam und Thüringer spricht man von Abzeichen. Dann gäbe es noch Silberrassen und Farbrassen. Bei Preisen werden Abzeichen- und Zeichnungsrassen meist in einen Topf geworfen, sind aber eigentlich getrennt, da sie andere Anforderungen haben.

Russen fehfarbig sind in Deutschland z.B. als Farbe nicht anerkannt. Nur blau und schwarz sind anerkannt. Bei den Kaliforniern auch noch havanna.

Der Unterschied ist ja echt krass . Nicht nur das die Zeichnung bei dem vorderen Jungtier sehr unsauber verläuft , sind die Läufe ja auch fast ganz ohne Farbe .

Selbst bei russenfarbigen Tieren, die immer bei Marder und Siam fallen, sind die Abzeichen wesentlich blasser als bei den nur aus russenfarbig gezogenen Tieren. Man sieht es vor allen an den Ohren, Läufen und Blume. Die sind nie so Farbintensiv. Hier z.B. ein Farbenzwerg russenfarbig blau aus einer Marderlinie. Das Bild ist im Winter bei Minustemperaturen entstanden. Selbst hier sieht man an Ohren und Läufen, dass es an der Farbe fehlt:

Zucht-Nala01.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.228
@MincikTincik Ich habe hier heute drei Bilder entfernt die nicht von dir selber gemacht sind sondern von anderen Seiten/Google hochgeladen wurden. Bitte unterlass das künftig stell den Link dazu ein, wenn du etwas zeigen möchtest.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.229
Ich danke euch für die informationen war echt hilfreich... Ich weiß dann halt das meine Schätze Mischlinge in Russenfarben sind gut ist :)

An den pfoten sind meine beiden weiß kaum farbe zu sehen :) nur dir ohren und etwas hellgrau am schwanz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@MincikTincik Ich habe hier heute drei Bilder entfernt die nicht von dir selber gemacht sind sondern von anderen Seiten/Google hochgeladen wurden. Bitte unterlass das künftig stell den Link dazu ein, wenn du etwas zeigen möchtest.

Alles klar ! war auch für mich noch aufwendiger als nur den link einzusetzen. Ich dachte mir so wäre es übersichtlicher. Naja, fürs nächste mal !

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.230
Du kannst auch Bilder rein stellen, aber die Quelle/link muss eben immer dazu angegeben sein, da die Bilder ja nicht dir gehören.
Natürlich kannst du auch einfach nur den link schreiben. ;)

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.231
Du kannst auch Bilder rein stellen, aber die Quelle/link muss eben immer dazu angegeben sein, da die Bilder ja nicht dir gehören.
Natürlich kannst du auch einfach nur den link schreiben. ;)

Alles klar Ninchenlu danke :) beim nächsten mal stell ich den Link + Foto ein

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.232
welche Rasse? ????

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Rasse meine Fee ist? Sie ist weiß, hat stehohren und so haarbüschel an den Ohren. Ich kann leider kein Bild hochladen, da sie noch zu jung ist.sie ist 2 Monate alt.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.233
Ohne Foto wirds schwierig werden.:eusa_think:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.234
Geht das anhand eines Fotos einzuschätzen was es für eine Rasse ist?

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.235
Wenn es ein gutes Foto ist, ja.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.236
Am wahrscheinlichsten ein Löwenkopf nach der Beschreibung. Die Rassen mit einem Fellbüchel zwischen den Ohren sind beschränkt. Bei jeder normalen Rasse wäre längeres Haar zwischen oder an den Ohren ein Fehler.
Die einzigen Rassen bei denen das gewünscht/zugelassen ist wären Löwenköpfe oder eben Angora. Wobei ich nicht denke, dass du ein 4kg schwerer Kaninchen hast, dass aufgrund des Fellwachstum regelmäßig geschoren werden muss. Somit würde nur der Löwenkopf bleiben oder eiben ein Mix.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.237
Ich brauche mal Hilfe...
Zu diesem Mutter-Tochter-Gespannt wird Rasse und Farbe gesucht:

Mama
(Fuchskaninchen?)
l4ga-40-1385.jpg

Tochter (Angora-Mix? Kommt stark nach ihren Papa):
Die Haare im Gesicht sind gekürzt damit sie was sieht, sonst wären sie dort auch so lange wie am rest des Körpers. Ob die Haare immer weiter wachsen ist noch nicht sicher aber wir denken dass es bei dieser Länge bleiben wird.
l4ga-41-0f28.jpg

von oben:
l4ga-42-a8ba.jpg

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.238
Mama ist ein Löwenkopf-Mix. Bei der Behaarung und dem Anblick der Tochter ist Teddykaninchen mit drin.
Fuchskaninchen oder Fuchszwerg hätte kein Fell am Kopf. Bei Löwenköpfen kreuzen manche Langhaar, meisten Teddykaninchen, ein um längeres und dichteres Fell zu bekommen. Farbe ist mantelgescheckt japanerfarbig

Tochter: Sieht nach einem typischen Teddykaninchen/Teddymix aus. Wie oben geschrieben, werden die oft mit Löwenköpfchen gekreuzt. Farbe ist thüringer

Teddykaninchen: Keine anerkannte Kaninchenrasse, zählt aber zu den Langhaar. Im Gegensatz zum Angora ist der komplette Körper mit langem Fell versehen (Angora sollen laut Standard am Kopf kürzeres Fell haben, lediglich die Backen und Ohren sollen mit Fellbüscheln besetzt sein). Außerdem haben Teddykaninchen im Gegensatz zum Angora einen normalen Fellwechsel. Sie müssen also nicht geschoren werden. Probleme beim "Teddy" ist oft die eingeschränkte Sicht durch das lange Fell an den Augen.

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.239
vielen Dank :mrgreen:

• Rassen- und Farbbestimmung! Beitrag #3.240
Keine Ursache

Thema:

Rassen- und Farbbestimmung!

Rassen- und Farbbestimmung! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Oben