Fütterungszeit

Diskutiere Fütterungszeit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,... Ich bin neu hier und habe mal eine Frage bzw benötige einen Rat von euch :-) Ich habe 2 Katzen. Bei Silvester wurde vor ein paar...
  • Fütterungszeit Beitrag #1
E

Einstein&Silvester

Punkte Reaktionen
0
Hallo,...

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage bzw benötige einen Rat von euch :)

Ich habe 2 Katzen.
Bei Silvester wurde vor ein paar Jahren Harnsteine festegestellt, deswegen mussten wir das Futter umstellen. Einstein hat das auch problemlos mitgefressen und der TA hat auch gesagt, dass es vorbeuegend ist, dass er diese nicht auch bekommt.
Jetzt hatte Einstein vor kurzem eine Blasenentzündung, er hat Antibiotikum bekommen. Bei der Untersuchung des Urins wurde festgestellt, dass er an Nierenissufiziens leitet. Jetzt müssen wir für Ihn ein anderes Futter besorgen.
2 Katzen und 2 unterschiedliche Futter :-( Jetzt meine Frage, wie kann ich meine beiden Katzen am besten an feste Essenszeiten gewöhnen und wie würdet Ihr es handhaben, da beide nicht das andere Futter sollen?
Wir haben das Futter in der Vergangenheit immer stehen gelassen, weil unsere beiden immer mal wieder zum Fressnapf gegangen sind, gerne auch Nachts.

Danke jetzt schonfür eure Ratschläge

• Fütterungszeit Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wenn auch aus einem nicht so schönen Anlass.

Bei Silvester wurde vor ein paar Jahren Harnsteine festegestellt, deswegen mussten wir das Futter umstellen. Einstein hat das auch problemlos mitgefressen und der TA hat auch gesagt, dass es vorbeuegend ist, dass er diese nicht auch bekommt.
Jetzt hatte Einstein vor kurzem eine Blasenentzündung, er hat Antibiotikum bekommen. Bei der Untersuchung des Urins wurde festgestellt, dass er an Nierenissufiziens leitet. Jetzt müssen wir für Ihn ein anderes Futter besorgen.
Meine Frage dazu wäre, was das jeweils für ein Spezialfutter ist. Unser ältester Kater hat auch schlechte Nierenwerte, bekommt aber lediglich kein Trockenfutter mehr und abends ein halbe Tablette.

Jetzt meine Frage, wie kann ich meine beiden Katzen am besten an feste Essenszeiten gewöhnen und wie würdet Ihr es handhaben, da beide nicht das andere Futter sollen?
Ich würde als erstes direkt getrennt füttern, am besten in getrennten Räumen, wenn es anders mit eigenem Napf nicht funktioniert (das Problem hatte ich selbst noch nicht, aber so würde ich es angehen :eusa_think:). Wenn´s in einem Raum geht vielleicht einen oben auf der Küchentheke, den anderen auf dem Boden.
Bzgl. der Zeiten: das kann man trainieren, indem das Futter eben nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung steht. Nach einer gewisen Zeitspanne wird es weggestellt und erst zur nächsten Fütterungszeit wieder angeboten. Du kannst mit großen Zeiträumen anfangen und dann nach und nach die Zeitspanne reduzieren in der gefüttert wird.

Wie alt sind denn deine beiden überhaupt?

• Fütterungszeit Beitrag #3
Die beiden sind 8 Jahre, sind auch beide aus einem Wurf.

Das Trockenfutter welches Sie jetzt seit ca. 3 Jahren fressen ist von "Hills Urinary c/d". Das andere Spezialfutter wäre auch von "Hills K/d Renal Health".

Es gibt natürlich nicht nur Trockenfutter, sondern auch 2-3 mal in der Woche lecker Sheba.

Unser ältester Kater hat auch schlechte Nierenwerte, bekommt aber lediglich kein Trockenfutter mehr und abends ein halbe Tablette.

Was für Tabletten sind das denn?? Hast du irgendeinen Trick wie du deiner Katze die Tablette gibst? Einstein hatte Antibiotikum in Tablettenform bekommen und es war sehr schwer ihm die zu geben...

• Fütterungszeit Beitrag #4
Da müssen wir dann mal bei der Ernährung ganz von vorne anfangen ;).
Ich schätze mal, dass sie beide auch vor der Erkrankung hauptsächlich mit Trockenfutter versorgt wurden?

Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie so konzipiert sind, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl Durst entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren. Bei einer reinen Trockenfutter-Ernährung müsste eine Katze etwa die vierfache Menge an Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Das tut aber leider keine Katze. Zudem besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus beträgt der Anteil nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen (z.B. Diabetes) führen kann.

Ich bin kein Tierarzt, aber ich bin überzeugt davon, dass viele Nieren- und Blasenerkrankungen bei unseren Miezen hausgemacht sind, nämlich durch die falsche Ernährung.
Unser ältester Kater Baghira ist mind. 15 Jahre alt und wurde viele Jahre lang ausschließlich mit Trockenfutter ernährt. Jetzt haben wir die Konsequenzen zu tragen.
Mein TA hat mir kein teures Spezialfutter verkauft, sondern Baghira bekommt lediglich einen ACE-Hemmer (so schlecht sind seine Werte allerdings auch noch nicht). ACE-Hemmer werden eigentlich bei Herzerkranungen gegen zu hohen Blutdruck verabreicht; es hat sich aber rausgestellt, dass sie die Durchblutung der Nieren bei Katzen fördern und somit unterstützend bei einer Niereninsuffizienz verabreicht werden können. Heilen tun die auch nicht, aber sie verlangsamen zumindest das Fortschreiten der Erkrankung.
Baghira wird - auch gemäß Absprache mit unserem TA - seit über einem Jahr ausschließlich mit Nassfutter (mittel- bis hochwertig) gefüttert und ist absolut stabil. Er ist alt, klar; das sieht man ihm auch an. Aber er ist gesundheitlich soweit fit, wie das eine Katze in dem Alter mit steifen Wirbeln, einer leichten HD und einer Niereninsuffizienz eben sein kann ;).

Bei der Tablettengabe haben wir auch ganz schön rumexperimentiert. Anfangs konnte man sie ihm noch ins Futter schummeln, aber das hat er relativ schnell durchschaut. Auch die gemörserte Tablette im Futter ging nur ein paar Tage, dann hat er das Futter einfach komplett verweigert.
Dann sind wir bei den diversen Pasten gelandet, die ja heute in allen möglichen Varationen angeboten werden, und damit funktioniert es fast immer. Sehr begehrt ist bei ihm die Paste von Gourmet mit Lebergeschmack, Käsepaste von Gimpet oder die Lachs-Creme vom DM. Malz- oder Vitaminpaste findet er blöd :roll:. Und mit Hilfe der Paste kann man im Notfall die Tablette auch leicht "reinwürgen" ohne dass sie direkt wieder ausgespuckt wird, wenn man sich ein bißchen geschickt anstellt.

Wie ist das denn bei Silvester mit den Harnsteinen genau? Meinst du Urinkristalle? Hat er Struvitsteine?

Thema:

Fütterungszeit

Fütterungszeit - Ähnliche Themen

Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Futterautomat - Hilfe gesucht: Hi zusammen, ab und zu kommt es mal vor, daß ich abends nicht füttern kann, dafür habe ich 2 Futterautomaten (also einen pro Katze), und zwar den...
Ratschlag zu Bauernhofkatzen gesucht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins Richtige eingeordnet habe. Folgende Situation: Meine...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben