Welches Tier wäre geeignet?

Diskutiere Welches Tier wäre geeignet? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Foris! Ich spiele mit dem Gedanken, mir in Zukunft weitere Haustiere zu holen, weiß aber noch gar nicht genau, welche es sein sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #1
F

Frettchen-San

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in Zukunft weitere Haustiere zu holen, weiß aber
noch gar nicht genau, welche es sein sollen.
Folgendes könnte ich vermutlich in der neuen Wohnung bieten:

-Freilauf in der Wohnung oder großes Gehege
-etwa 40€ Futter-/Zubehörkosten im Monat
-täglicher Auslauf

Was ich mir von dem Tier wünsche:

-sie sollten zutraulich und menschenbezogen sein, gerne auch verschmust, das ist aber kein Muss
-sie sollten damit zurechtkommen, dass im Haushalt (im seperaten Raum) Frettchen leben
-tagaktiv/dämmerungsaktiv
-darf Fleischfresser sein, aber keine Lebendfütterung

Tiere, die ich defintiv nicht haben möchte:

Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel

Ich hoffe, das reicht an Infos, ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG,

Frettchen-San

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #2
Hi,

Ich weiß nicht, ob Ratten es nun schlimm finden, wenn im Nebenzimmer Frettchen sind, oder sogar umgekehrt ( wegen dem Geruch ), sonst fällt mir spontan nichts ein. Aber ich glaub es wär schon so eine Gewissenssache Frostratten zu verfüttern und im Nebenzimmer welche zum Bespaßen zu halten. :eusa_think:

Ansonsten passen die meisten Kriterien.
Ich erlaube es mir mal, einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread zu zitieren!

Sie sind sehr soziale Tiere, die erst wirklich ab einer Gemeinschaft von 3 Nasen aufblühen. Der Käfig sollte in die Höhe gehen, aber einen Mindestgrundmaß von 100x50(b-t) einhalten. Am besten natürlich noch größer, die Höhe sollte meiner Meinung nach auch mind. 100cm betragen mit entweder einer zusätzlichen Voll- oder Halbebene, da sie sehr gerne klettern.
Komplett Tagaktiv sind sie zwar nicht, eher Dämmerungsaktiv, also in den Morgen- und Abendstunden am aktivesten. Meine jedenfalls halten Mittag ihr Mittagsschläfchen. :mrgreen: Sie können sehr zahm werden da sie klug und neugierig sind. Stinken tun Ratten auch nicht, wenn man ihre Behausung oft reinigt, entgegen aller Vorwürfe sind sie auch sehr reinliche Tiere die mir schon einige Jahre lang viel Freude bereiten.

In Tierheimen und Nothilfen sitzen meist sehr oft - auch junge - Ratten und warten auf ein neues Zuhause, das wären meine ersten Anlaufpunkte.

Wegen dem Preis:

Wir bezahlen ca.... muss ich grad überlegen..

Rattenfutter (5kg) - 13€ (reicht für gut 2Monate bei 2 Ratten)
Grünzeug - kann man schlecht sagen, wir kaufen meist für uns noch ein und geben den Ratten eben das, was noch übrig geblieben ist.. Uff. 10€? Meine Mum macht die Gemüseeinkäufe. :lol:
Einstreu - 1,50€ (Hanfstreu, da reicht eine Packung fast 2 Monate, weil wir die oberen Ebenen nur mit Zeitung auslegen ;) )
Und ab und an mal neue Spielzeuge, Sputniks zb sind sehr beliebt.

Also man kommt so auf gut 20€ im Monat, jenachdem.

Erstanschaffung (ungefähr):

200€ für den Käfig (160x50x180 b-t-h) Selbstbau!
30-40€ Spielzeug wie Sputniks, Tunnel, Röhren usw.
20€ Sabberlack, damit kein Pipi ins Holz einziehen kann.
ca. 20€ Schutzvertrag pro Ratte, ist aber auch sehr unterchiedlich, ob Tierheim, Nothilfe oder Privat!

= 200~€ Mit einem gekauften Käfig dieser Größenordnung kann sich der Preis aber auch locker verdoppeln!

Und eben noch eine Notfallkasse für mögliche Tierarztbesuche!

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Ansonsten, wie wäre es denn mit frettigem Zuwachs? :mrgreen:

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #3
Huhu,

mit Kaninchen und Meerschweinchen wirst du sowieso nicht mit 20€ auskommen ;)

um sich den ganzen mal anzunähern:

ein verschmustes Tier?
Wenn ein Tier schmusig ist, kanns eigentlich nur ein Gruppentier sein, da diese sozial sind und von ihrer Natur aus den Kontakt zu anderen Artgenossen suchen. Das wiederum bedeutet es braucht seine Artgenossen. Ein Einzelgänger wird niemals ohne Grund deine Nähe suchen, da es von kuscheln absolut nichts hält.
Unter Nagern wirst du keine Art finden, die, allgemein betrachtet, gerne von Menschen beschmust wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese sind, wie es schon sagt, die Ausnahme und recht selten)

Hund oder Katz sind da anders. Sie geniesen die Streicheleinheiten von Menschen (meistens zumindest). Aber dafür wird das Geld nicht reichen, das du Monatlich zur Verfügung hast.

was genau bedeutet also für dich menschenbezogen, zutraulich und vil. auch verschmust? :D
Futterzahm wirst du, mit vieeeel Geduld, fast jedes Heimtier bekommen (auch einzelgängerische) - zumindest bei Säugetieren... :eusa_think:

In welche Richtung soll es denn gehn?
Nager? wobei hier fast alle nachtaktiv sind und den ein oder anderen Individuum der Fleischgeruch des Futters der Frettchen bzw. der Eigengeruch der Frettchen sehr zu schaffen machen kann.
Terrarientiere? wäre womöglich über 20€ monatlich - da müsstest du mal im entsprechenden Unterforum nachfragen. Heizung, Beleuchtung ect.
Aquarium? siehe Terrarium

Wie hoch dürfen die einmaligen Anschaffungskosten sein?
Wie viel hättest du für die Notfallkasse?
wie viel Platz hättest du maximal zur Verfügung?

liebe Grüße

----Edit----

Wolfsmädl...
du hast selbst Ratten. Du solltest eigentlich wissen, wie schnell sie krank werden. Ich persönlich würde Ratten nicht mehr unter 4 Gruppenmitgliedern halten wolln.

mit Einstreu und Futter kommt man wohl noch mit 20€ aus. richtig. ABER:
Im Durchschnitt, auf die Lebenszeit der Ratten gesehn, ist man einmal im Monat beim Tierarzt, je nach Ratte auch öfter. Anfangs villeicht weniger oft, aber später wenn sie zeitgleich älter werden immer öfter. Da ist es nicht selten, dass man mehrmals die Woche beim Tierarzt antreten kann. Dann reichen die 20€ garantiert nicht mehr für ein Rattenrudel. Auch das doppelte davon wird wohl kaum reichen. Erst recht nicht, wenn sie eine gewissen Lebensabschnitt erreicht haben und so "langsam" die Krankheiten, Tumore usw kommen.

Ratten finde ich hier absolut unangebracht. genau so wie Farbmäuse, denen es gesundheitlich gesehn, ähnlich ergeht ;)
Außerdem liegt die Hauptaktivitätszeit nicht tagsüber sondern, wie du schon sagtest, eher in den Dämmerungsstunden, ich möchte schon fast sagen nachts. Bei mir wurde um Mitternacht erst richtig Party gemacht ;) natürlich warn sie auch tagsüber immer wieder mal wach, aber auch immer wieder am dösen. So richtig aufgedreht haben die tagsüber nicht.

Farbratten und -mäuse sind so ziemlich die teuersten Nager, die ich bis jetzt kennen lernen durfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #4
Ich weiß nicht, ob Ratten es nun schlimm finden, wenn im Nebenzimmer Frettchen sind, oder sogar umgekehrt ( wegen dem Geruch ), sonst fällt mir spontan nichts ein.

Derzeit habe ich hier noch drei ältere Ratten, finde die Tiere auch wirklich sehr toll, aber ich weiß nicht, ob ich sie weiter halten möchte (kurzes Leben, extreme Krankheitsanfälligkeit).

Aber ich glaub es wär schon so eine Gewissenssache Frostratten zu verfüttern und im Nebenzimmer welche zum Bespaßen zu halten. :eusa_think:

Verfüttere ich nicht, aber selbst wenn wäre das für mich nicht das Problem.

Edit: Ansonsten, wie wäre es denn mit frettigem Zuwachs? :mrgreen:

Der kommt, aber bei vier ist dann Schluss...:mrgreen:

ein verschmustes Tier?

Wäre schön, ist aber kein Muss.
Das Tier sollte sich halt nur gerne auch mit mir beschäftigen, so wie die Frettchen es auch tun.

Hund oder Katz sind da anders. Sie geniesen die Streicheleinheiten von Menschen (meistens zumindest). Aber dafür wird das Geld nicht reichen, das du Monatlich zur Verfügung hast.

Ich habe nochmal über das Geld nachgedacht und mit meinem Freund geredet.
Verdoppeln wir es einfach und gehen von 40€/Monat aus.
:mrgreen:

was genau bedeutet also für dich menschenbezogen, zutraulich und vil. auch verschmust? :D

Also meine Frettchen kommen oft von selbst auf mich zu, schmusen mit mir, spielen mit mir und sind gerne in meiner Nähe.
So was finde ich total schön.

In welche Richtung soll es denn gehn?
Nager? wobei hier fast alle nachtaktiv sind und den ein oder anderen Individuum der Fleischgeruch des Futters der Frettchen bzw. der Eigengeruch der Frettchen sehr zu schaffen machen kann.
Terrarientiere? wäre womöglich über 20€ monatlich - da müsstest du mal im entsprechenden Unterforum nachfragen. Heizung, Beleuchtung ect.
Aquarium? siehe Terrarium

Aquarien- und Terrarientiere stelle ich mir nicht allzu menschenbezogen vor.
Nager dürfen es gerne sein.
Prinzipiell alles außer Ninis, Meerlis und Vögel.

Wie hoch dürfen die einmaligen Anschaffungskosten sein?
Wie viel hättest du für die Notfallkasse?
wie viel Platz hättest du maximal zur Verfügung?

Die Anschaffungskosten dürfen auch gerne ~500€ betragen, was ein Tier braucht muss halt her.
Momentan schlecht abzuschätzen, aber entweder dürften sie den Rest der Wohnung bis auf das Frettchenzimmer nutzen, oder ein großes Gehege, sagen wir mal 2-3m² beziehen.
Ich habe ein Konto mit ~3000€, welches ich bisher nicht angerührt habe und lege monatlich ~50€ für Notfälle zurück.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #5
----Edit----

Wolfsmädl...
du hast selbst Ratten. Du solltest eigentlich wissen, wie schnell sie krank werden. Ich persönlich würde Ratten nicht mehr unter 4 Gruppenmitgliedern halten wolln.

mit Einstreu und Futter kommt man wohl noch mit 20€ aus. richtig. ABER:
Im Durchschnitt, auf die Lebenszeit der Ratten gesehn, ist man einmal im Monat beim Tierarzt, je nach Ratte auch öfter. Anfangs villeicht weniger oft, aber später wenn sie zeitgleich älter werden immer öfter. Da ist es nicht selten, dass man mehrmals die Woche beim Tierarzt antreten kann. Dann reichen die 20€ garantiert nicht mehr für ein Rattenrudel. Auch das doppelte davon wird wohl kaum reichen. Erst recht nicht, wenn sie eine gewissen Lebensabschnitt erreicht haben und so "langsam" die Krankheiten, Tumore usw kommen.

Ratten finde ich hier absolut unangebracht. genau so wie Farbmäuse, denen es gesundheitlich gesehn, ähnlich ergeht ;)
Außerdem liegt die Hauptaktivitätszeit nicht tagsüber sondern, wie du schon sagtest, eher in den Dämmerungsstunden, ich möchte schon fast sagen nachts. Bei mir wurde um Mitternacht erst richtig Party gemacht ;) natürlich warn sie auch tagsüber immer wieder mal wach, aber auch immer wieder am dösen. So richtig aufgedreht haben die tagsüber nicht.

Farbratten und -mäuse sind so ziemlich die teuersten Nager, die ich bis jetzt kennen lernen durfte ;)

Hey,

Ja, ich habe Ratten. Es ging um monatliche Kosten, und jede Tierart kann es mal übel erwischen, und man hat einen chronisch Kranken daheim sitzen. Dass jede Ratte mind. 1 mal zum Tierarzt muss halte ich für überholt. 3 meiner Rattenböcke sind an Altersschwäche gestorben, 2 davon haben noch nie einen Tierarzt gesehen. ;) Ich würd das nie so pauschalisieren, und ich denke, Frettchen-San wird sich über die Tierart noch einlesen, und nicht auf meinen Vorschlag hin gleich losziehen und welche holen. Schließlich sind das nur Meinungen und Tipps. Ich finde es falsch, eine Tierart gleich abzuraten, nur weil es leider öfter der Fall ist, dass Ratten Tumoranfällig sind.

Ich habe auch gesagt, dass ein Rudel MINDESTENS 3 Tiere umfassen sollte. Natürlich sind mehr besser, sind ja Gruppentiere!

Zudem wird generell gesagt, dass Ratten zu den Dämmerungsstunden am aktivesten sind. ( Passend für Leute, die Arbeiten und Tagsüber weg sind ) Es gibt Ratten, die lieber die Stille der Nacht bevorzugen, das habe ich jedoch nur bei einem Böckchen erlebt, der nachwievor sehr scheu ist. Meine sind immer so gegen 8 Uhr morgens aktiv, sowie Abends ab 17 Uhr. Zu den Mittagspausen feiern sie Siesta.

Liebe Grüße

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #6
Es wird sowieso noch mindestens bis Sommer 2014 dauern, bis die neuen Hausbewohner einziehen dürfen.:)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #7
Ich habe nochmal über das Geld nachgedacht und mit meinem Freund geredet.
Verdoppeln wir es einfach und gehen von 40€/Monat aus.
:mrgreen:
Da du diesen Absatz mit meinen Zitat mit Hund und Katz verbunden hast:
ob du da mit einen kleinen Hund hin kommst, bin ich mir nicht sicher, denn da kommt noch Hundeschule ect. dazu. v
bei Katzen solln es dann auch mindestens 2 sein. unsere beiden verdrücken locker 60€ pro Monat, dabei haben sie noch nichtmal viel hochwertiges Futter, sondern eher Mittelmaß. Dann kommen noch Einstreu dazu, Dinge die kaputt gehn (besonders bei jungen Katzen) usw.
also auch hier ein klares Nein.

Ratten sind so ziemlich die einzigen Nager die sich in diesen Ausmaß mit dem Menschen beschäftigen können ;) und die hast du ja schon und überlegst aufzuhören.
Du solltest also entweder von den "menschenbezogen" Abstand nehmen, oder eben die Rattenhaltung nicht aufgeben :D

Die einzigen beiden Nager, die mir einfallen, die bis auf das menschenbezogen und zahm sein, recht gut hinkommen sind zwei Rennmäuse oder ein Streifenhörchen.
Unterhaltskosten solltest du bei beiden mit 20€ hin kommen. Futterzahm, so dass sie einem aus der Hand essen könne beide Arten werden.

Rennmäuse sind wechselaktiv und auch tagsüber öfter zu beobachten. (ca. 4-Stunden Rhythmus). der Käfig sollte 100x50cm messen. Zweiergruppen funktionieren recht gut. Auslauf kann nicht immer gegeben werden, da die Gruppe brechen könnte - Nähres im entsprechenden Unterforum oder auch

Streifenhörnchen sind rein tagaktiv und schlafen die Nacht komplett durch. Es sind strickte Einzelgänger. Werden sie in Gruppen gehalten endet es in blutigen Beisserein. Tote Tiere sind dann keine Seltenheit.
Ich würde nicht mehr kleiner als 2x2x1m (hxbxt) gehn. Es sind wahnsinnig aktive Tiere, eben noch halbe Wildtiere (in Tierheimen sitzen sie trotzdem schon sehr oft). Sie lieben ihren Auslauf! im Herbst muss man allerdings aufpassen, da sie dann dazu neigen ihren ersammelten Wintervorrat mit dem Leben zu verteidigen. Alles was in ihren Revier ist und sich bewegt, ist potentieller Futterräuber, er wird mit vollen Körpereinsatz vertrieben. Bisse von ihnen sind sehr schmerzhaft, besonders wenn sie ins Gesicht gehn ;)
Die meisten verschwinden dann in den Winterschlaf und kommen max 10mins pro Tag raus um das Nötigste zu erledigen. Sie dürfen besonders in dieser Zeit niemals geweckt werden. Ihr Kreislauf wird auf ein Minimun herrunter gefahren. Ein Aufwecken kann zum Kreislaufzusammenbruch führen. Manche überleben das nicht.
Im Frühling zur Paarungszeit rufen die Weibchen oft stundenlang sehr intensiv nach den Männchen. Es hört sich ähnlich an wie ein sehr helles gurren - auch "zwitschern" genannt. Solltest du Vögel aufgrund ihres Gesangs nicht mögen, sind Streifenhörchen (auch die Männchen zwitschern hier und da), besonders weibliche Streifenhörchen nicht die beste Wahl ;)
Effizient hat man also gerade mal das halbe Jahr über etwas von seinem lieben Genossen.
Sie brauchen tierisches Eiweis in Form von Insekten. Man kann sie ihnen auch getrocknet geben, manche nehmen sie aber nur lebendig...

--

klar man kann auch über relativ gesunde stolpern. Bei meinen war es oft ein Maratonlauf zum TA. nur einer ist von selbst eingeschlafen. mit einem halben Jahr. vermutlich Schlaganfall, Herzinfakt oder etwas in der Art. Altersschwäche war das nicht.
Bei dem einzigen, bei dem ich behaupten könne, er wäre an Altersschwäche gestorben, mussten lange Zeit vorher alle 2 Wochen die Zähne gekürzt werden, da er sie nicht mehr so recht abnutzen wollte. Natürlich unter Gasnarkose - und das kostete jedes mal 19€ ;)
Meiner Freundin die ebenfalls Ratten hielt, erging es ähnlich wie mir.

Wenn man schon sagt, man würde gerne 20€ dafür ausgeben, falln mir einige Nager ein. Ratten allerdings als aller letztes.
es gibt genug Nager, die weniger anfällig für Krankheiten sind.

Eben Streifenhörchen und Rennmäuse zB. ;) sie sind wesentlich robuster was das angeht.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #8
Wie wäre es mit einem Hamster oder Degus?Degus sind zwar keine schmusetiere aber sie können durchaus sehr zahm werden:D.Es sind Gruppentiere und sie stinken nicht;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #9
Hallo,
vielleicht wäre ein Streifenhörnchen für dich geeignet? Die brauchen eine große Voliere und täglich Auslauf im Zimmer. Sie fressen auch Lebendfutter, das muss aber nicht zwingend verabreicht werden. Wenn du dich viel mit deinem Hörnchen beschäftigst, kann eine richtig treuer Gefährte werden, es benutzt dich als Kletterbaum, sitzt auf deiner Schulter oder hört aus deinen Ruf. Die allerbeste Infoseite über Streifenhörnchen (oder auch andere Hörnchen, wobei die Haltung von Präriehunden, Rot- und Schönhörnchen wesentlich komplizierter ist) im Web ist hörnchenvilla.de. Es gibt zu der Seite auch ein Forum, aber das brauchst du ja nicht, weil es hier auch ein Hörnchenforum gibt :).
Ich hoffe, dass ich die weiterhelfen konnte! Liebe Grüße, Knusperchen :D

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #10
beide Nachtaktiv ;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #11
Ratten sind wirklich tolle, intelligente und interessante Tiere.
Ich erliege ihrem Charme total und bin jedes Mal hin und weg, wenn ich welche sehe.
Aber diese häufig dramatischen Krankheitsverläufe gehen mir sehr an die Nieren.

Mein Freund hätte gerne einen oder zwei Hunde, aber da wir noch nicht wissen, ob dies möglich sein wird und falls ja,
wie man sich das alles vorstellt verwerfe ich die Gedanken daran momentan.
So viel kosten Katzen monatlich? Hätte gedacht, dass sie ähnlich wie Frettchen im Unterhalt kosten (bin mit Cat´s Best Öko Plus, Frischfleisch, Ferretastic, gutem Nassfutter und gesunden Leckerchen mit 15-20€ im Monat dabei).

An welche Rennmäuse hättest du gedacht?
An die klassischen mongolischen Renner?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass persische Rennmäuse und blasse Rennmäuse relativ zahm werden können.

Hörnchen finde ich total niedlich, habe aber nur Erfahrungen mit Eichhörnchen (Handaufzuchten, nachher ausgewildert) und habe diese als extrem aktiv kennenlernen dürfen.
Hört man das zwitschern denn durch Wände?
Wäre in einer Mietwohnung vielleicht nicht sonderlich angebracht.

Hamster sind definitiv auch klasse Tiere und meine waren auch sehr zahm, aber sie sind meistens auch nachtaktiv.

Degus kann man glaube ich auch super Tricks beibringen und sich so mit ihnen beschäftigen.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #12
Ich erliege ihrem Charme total und bin jedes Mal hin und weg, wenn ich welche sehe.
ja genau so geht es mir auch... wunderbare Herzchen haber die ständigen Krankheiten... :(

Naja... Katzen sind in der Regel auch ein gutes Stück größer als Frettchen. Da sind 4kg wenig ;) dementsprechend brauchen sie auch mehr Futter.

die "klassischen" Rennmäuse hätte ich gedacht ja. Aber die Perser haben auch ihre Reize und solln sogar, laut Aussagen mancher Besitzer, ein gutes Stück zahmer werden als die "normalen". ähnlich wie Ratten. Über die blassen kann ich dir leider nichts sagen...

Du kannst dir die Streifis ähnlich aktiv vorstellen. Schau mal:

da war er aber einigermaßen ruhig am Futtersammeln ^.^ also richtig aufgedreht ist das noch nicht.
Ich hatte ein Männchen eben wegen dem Gesang. Es hört sich sehr schön an wie ich finde (ist aber wohl Geschmacksache). Bei Weibchen wirst du es wohl durch dünne Wände hören können... Also wenn dann würde wohl eher ein Kerl passen :D

Degus sind soviel ich weiß auch nachtaktiv ;)

man kann so ziemlich jede Tierart klickern :D sogar Fische :eusa_shhh:

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #13
Ich glaube, ich werde mich mal ein bisschen über diese drei Rennmausarten einlesen, das klingt ja schonmal vielversprechend!

Über Streifis werde ich mich auch ein bisschen einlesen, da bin ich mir aber noch etwas unsicher.

Ich denke, mir persönlich würden die Frettchen auch "reichen", wäre dann mit vieren bei etwa 80€ im Monat für Futter, Streu und Leckerchen dabei.
Die Idee kam nur, weil mein Freund mich darauf brachte.
Wir werden, wenn alles gut läuft nächstes Jahr im Sommer zusammenziehen, dann hätten die Fretts ihr ganz eigenes Reich und es wäre mehr Platz und Zeit für eine weitere Tierart, mit dem Hund/den Hunden sind wir uns wie gesagt noch sehr unsicher und das hat ehrlich gesagt auch noch Zeit.

Reine Beobachtungstiere wären wirklich nichts für uns, sie müssen sich nicht beschmusen lassen (auch wenn das schön wäre), aber man sollte sich gut mit ihnen beschäftigen können, sie auch mal streicheln können und sie sollten schon recht zahm sein.
Ich glaube da sind wir etwas "verwöhnt" von den Frettchen und Ratten.

Zu den Katzen hätte ich aber noch eine Frage, wenn man möglichst hochwertig füttert, gibt es da Richtlinien, wie viel g Futter sie in etwa pro kg Körpergewicht benötigen?

Natürlich würde uns auch interessieren, wie teuer ein Hund im Monat wäre, aber da wir nicht mal ungefähr wissen, was rassentechnisch hier einziehen soll ist das wohl schwer zu schätzen.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #14
ja genau so geht es mir auch... wunderbare Herzchen haber die ständigen Krankheiten.

Ja, mir genauso.... Einfach wunderbare Tiere von denen man sich kaum losreißen kann/will. Einfach traurig, dass sie so überzüchtet sind. :(

Wenn du was über Streifis erfahren willst, würde ich dir sehr gerne Hoernchenvilla.de ans Herz legen! Wirklich einer der wenigen, guten Internetseiten über Artgerechte Hörnchenhaltung! Ich finde diese Tiere auch sehr faszinierend, aber durch ihren extrem hohen Platzbedarf, kann ich ihnen hier nicht gerecht werden.

Ich hab eine Tierart, die mich genauso fasziniert, undzwar Weißbauchigel. Die sind aber meines erachtens leider Nachtaktiv (oder Dämmerungsaktiv?). Sehr interessante Wesen, die auch recht zahm werden können und auch keinen Lärm machen. Die Unterhaltskosten dürften sich mit einer Katze vergleichbar machen, da sie von der Ernährung her unter anderem auch Katzennassfutter fressen, dazu Insekten und allerlei. Leider kenn ich mich mit diesen Tieren nciht so aus, es ist lang her, dass ich mich informiert habe und möcht auch keine Halbwahrheiten breittreten. Du kannst dich ja mal im Internet erkundigen, ob sie etwas für dich wären.

Und wegen den Kosten zu einem Hund, wir haben einen mittelgroßen Border Collie mix (55cm Schulterhöhe) und allein an Futterkosten bezahlen wir rund 60€, da wir aber demnächst barfen wollen, können wir mit ca 50€ rechnen. Kleine Hunde fressen aber auch weniger und es kommt auch auf die Agilität und den Bewegungsdrang an was ein Hund am Tag so an Futter verschlingt. ;)
Bei Katzen kann ich dir leider nichts zu den Richtlinien sagen. Ich weiß nur, dass man einem Hund (jedenfalls soll das nur das barfen betreffen) ca. 2-3% seines Körpergewichts füttern soll, je nach Bewegung ist das aber wieder unterschiedlich.

Liebe Grüße!

Edit:
klar man kann auch über relativ gesunde stolpern. Bei meinen war es oft ein Maratonlauf zum TA. nur einer ist von selbst eingeschlafen. mit einem halben Jahr. vermutlich Schlaganfall, Herzinfakt oder etwas in der Art. Altersschwäche war das nicht.
Bei dem einzigen, bei dem ich behaupten könne, er wäre an Altersschwäche gestorben, mussten lange Zeit vorher alle 2 Wochen die Zähne gekürzt werden, da er sie nicht mehr so recht abnutzen wollte. Natürlich unter Gasnarkose - und das kostete jedes mal 19€ ;)
Meiner Freundin die ebenfalls Ratten hielt, erging es ähnlich wie mir.
Off-Topic

Das tut mir natürlich leid für dich und die Rattis. :(
Ich kann gut nachvollziehen, wenn das echt nicht toll ist, quasi Stammkunde beim Tierarzt zu sein und das Ratten eher dazu tendieren, mind 1x einen Tierarzt im so kurzen Rattenleben zu sehen.
Ich war bei all meinen Ratten noch nie wegen einem Tumor beim Ta. Einmal wegen einem Abzsess, einmal weil einer ziemlich abgebaut hat (war ein ganz alter Senior anscheinend, vom Tierheim) und morgen müssen wir nochmal hin weil einer wohl Milben hat. Also nicht so das "generelle" was die meisten Halter trifft.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #15
Reine Beobachtungstiere wären wirklich nichts für uns, sie müssen sich nicht beschmusen lassen (auch wenn das schön wäre), aber man sollte sich gut mit ihnen beschäftigen können, sie auch mal streicheln können und sie sollten schon recht zahm sein.
Ich glaube da sind wir etwas "verwöhnt" von den Frettchen und Ratten.

Das können mongolische Rennmäuse dir erfüllen, müssen es aber nicht... Ich hab hier 2 Mädelsgruppen (je 2 Tiere), die eine Gruppe ist zahm, frisst aus der Hand und lässt sich streicheln. Rausgenommen werden wollen sie beide aber nicht. Die anderen beiden sind gar nicht zahm, eine nimmt ab&zu was aus der Hand, die andere lässt sich nicht blicken, wenn man die Hand im Aquarium hat. Hoffe ja, dass sich das etwas bessert, wenn sie ihren Aufsatz haben und ich von vorn & nicht von oben reinfassen kann.

Wsa Krankheiten angeht, sind Mongolen relativ robust. Erkältet war hier noch keine, von Tumoren (häufig Duftdrüsentumor) wurde ich bisher auch verschont. Aber das Alter war unterschiedlich... zwischen fast 2 Jahren bis 4 Jahren hatte ich schon alles dabei (die eine totgebissene, mit 6 Monaten, nicht eingerechnet), also als sie gestorben sind. Meine jetzigen sind 3 J. & 2 1/2 J. und 2 J. & 1 1/2 J.

Perser und Blasse sollen wohl älter werden, soweit ich weiß.

Was potenzielle Raubtiere angeht, sind meine relativ entspannt. Hatten jetzt ne Woche einen Hund da, der schon mal interessiert geguckt hat. Hat meine nicht gejuckt, haben höchstens zurück geguckt ^^ Wenn du schreibst, das die Frettchen einen eigenen Raum haben, dann werden sie sich ja auch nicht sehen. Nur wenn man von den einen zu den anderen geht, Hände waschen.

Kosten sind, zumindest bei meinen Mongolen (denke, dass die anderen nicht soo viel teurer sind), keine 10 Euro im Monat. Da meine nicht so nagefreudig sind, brauch ich auch nicht ständig neue Einrichtung und Streu wird eig. selten gewechselt. Sand braucht man etwas mehr.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #16
Degus sind nicht Nachtaktiv, chinchillas sind nachtaktiv!Vllt habt ihr die verwechselt?:eusa_think:
Ich hab selber Degus und die sind tagsüber hellwach,allerdings manchmal auch nachts, die halten sich nicht an die tag,nacht regel;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #17
Das ist eigentlich ganz witzig:

edit : Link entfernt

LG

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #18
Bolonka Zwetna,

ich habe deinen Link nun entfernt, weil er absolut sinnlos ist. Wenn du nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann poste bitte auch nicht solchen Unsinn.
Danke.
Ab sofort werde ich solche Sinnlospostings von dir löschen.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #19
Also ich werde mich erstmal weiter über blasse und persische Rennmäuse informieren,
Streifenhörnchen sind glaube ich nicht unbedingt was für mich, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Über weitere Vorschläge würde ich mich aber trotzdem freuen!

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #20
Hey,

gut, dass du deine Suche schonmal etwas eingegrenzt hast. Hast du meinen Vorschlag mit den Weißbauchigeln denn noch gesehen? ( Weil du grade nichts dazu sagst.:) )

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier wäre geeignet?

Welches Tier wäre geeignet? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Blasse oder Perser?: Hallo ihr Lieben! In meine zukünftige Wohnung sollen neben meinem Freund, meinen bis dahin 4 Frettchen und mir noch weitere Haustiere mit...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...

Neueste Beiträge

Oben