Welches Tier wäre geeignet?

Diskutiere Welches Tier wäre geeignet? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Oh entschuldige!:uups: Werde mich da auch mal einlesen, von den kleinen Gesellen habe ich nämlich Null Ahnung.:mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #21
Oh entschuldige!:uups:

Werde mich da auch mal einlesen, von den kleinen Gesellen habe ich nämlich Null Ahnung.:mrgreen:

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #22
Weißbauchigel werden um einiges mehr im Unterhalt kosten, da sie nicht nur spezielles Futter brauchen, sondern ein großes Terrairum mit mehreren m², das beheizt werden muss. Somit wird es wohl teurer sein, als "normale" Terrarientiere ;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #23
Hey,

Genau deshalb sagte ich, wollte ich nicht zu viel verraten um möglicherweise noch Unwahrheiten zu erzählen. :silence: :mrgreen: Vielen Dank Zitroneneistee, das wusste ich selbst nicht. Ich dachte sie würden schon Unterhaltsmäßig ungefähr vergleichbar mit Katzen sein! (Da Frettchen-San ja nun 40€ monatlich ausgeben könnte)
Ich habe zu dem Thema nur gelesen, dass ein "normales" (zb 150x60) Terra reicht, eben mit Auslauf und entsprechenden Wärmesammelpunkten. Da ich keine Terrarientiere habe, kann ich aber zu den Stromkosten nichts beitragen. :eusa_think:
LG

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #24
Huhu,
Off-Topic

ich war mir recht sicher, dass es mindestens 2m² Grundfläche sein sollten. Aber da gibts ja so viele verschiedene Seiten und bei jeder steht was anderes... man ist sich wohl noch nicht einig? :eusa_eh:
genau, mit verschiedenen Wärmezonen. Sie heißen nicht umsonst afrikanische Weißbauchigel. In ihrer Heimat ist es wesentlich wärmer ;)
Einem Terrarientier, das höhere Temperaturverhältnisse benötigt, als die im Zimmer vorherrschenden, würd ich auch keinen Auslauf geben wolln, ansonsten kann es sich schnell unterkühlen. Vil kommt daher "mein" Mindestmaß von 2m²? :eusa_think:
Die Stromkosten sind durchaus nicht zu unterschätzen, erst recht nicht nach der extremen Erhöhung für dieses Jahr :silence: *grusel*

*schmacht* hachja... irgendwann... :049:

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #25
Off-Topic
Für WBIs wird bei Züchtern oft "nur" 120x60 empfohlen. Von mehreren Bekannten, die selbst lange Haltungserfahrung haben, wurde mir aber gesagt, dass dies ein schlechter Witz sei und man eher in Richtung Igelzimmer denken sollte (oder 2qm aufwärts, whatever). Die Temperatur sollte bei 22°C liegen und auch im Auslauf nicht viel tiefer fallen, da sonst Erkältungen und schlimmeres drohen. Verschiedene Wärmezonen braucht man nicht, es ist ja ein Säugetier ;).

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #26
Off-Topic
Dann habe ich ja wohl doch nicht so einen großen Bockmist erzählt. :uups: So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung. Das Zimmer sollte natürlich nicht unter 20Grad fallen und im Winter bei geöffnetem Fenster wäre Auslauf sowieso dumm. Ich finde Weißbäuche absolut faszinierend. Und da Frettchen-San Frettchen hat, die ja auch speziellere Nahrung benötigen, dachte ich, dass da Weißbäuche nicht sonderlich schwieriger zu ernähren sind. Hochwertiges Katzenfutter (was sie ja eh im Haus haben sollte) und dazu eben noch alles andere, was Igelchen fressen, da müsste ich mich aber nochmal reinlesen.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #27
Wolfsmädchen

Entschuldigung.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #28
Hi Bolonka Zwetna,

warum entschuldigst du dich? :eusa_think:

LG

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #29
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #30
  • Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #31
:lol: tut mir leid, das ist sehr verwirrend...
ich bezog mich darauf:
Wie wäre es mit einem Hamster oder Degus?
Hab nochmal nachgesehn. Degus: späte Abendstunden und früh morgends. Nicht über Mittag. knapp daneben ist auch vorbei ^.^'

bei den Streifis schrieb ich vorher schon, dass sie rein tagaktiv sind und nachts durchschlafen ;) (normalerweise. kurz nach dem Einzg kann das vor lauter Aufregung natürlich auch anders aussehn)
ich habs am eigenen Leib erfahren müssen, hat mein Herr mich doch jeden Tag pünktlich zu Sonnenaufgang geweckt :mrgreen:
Vormittags sind sie am aktivsten, dösen in der warmen Mittagssonne gerne mal (bevorzugt in einer Hängematte) und nachmittags gehts eeetwas gemächlicher weiter. Sofern man das bei den extrem aktiven Tierchen überhaupt behaupten kann :lol:

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #32
Gäbe es denn sonst noch was?
Vielleicht auch was exotisches?
Rein interessehalber...;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #33
sind Streifenhörnchen nicht exotisch genug? :eusa_think:

Lemminge [...] Ihre Hauptaktivitätszeit ist in den Abend- und Nachtstunden. In der Heimtierhaltung sind sie häufig Wechselaktiv und auch am Tag zu beobachten.
Quelle:

evtl. Vielzitzenmäuse oder andere Mäusearten

bedenke aber, dass die Tiere, um so exotischer sie sind, auch um so scheuer sind und vom Menschen unabhängig sein wolln, da die meisten Exoten noch nicht zu sehr domestiziert sind. Die meisten bekommst du dann nur noch futterzahm. Kein Vergleich zu den Farbratten ;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #34
Ja, aber ich glaube Streifis sind mir doch zu hektisch.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #35
bedenke aber, dass die Tiere, um so exotischer sie sind, auch um so scheuer sind und vom Menschen unabhängig sein wolln, da die meisten Exoten noch nicht zu sehr domestiziert sind. Die meisten bekommst du dann nur noch futterzahm. Kein Vergleich zu den Farbratten ;)

Das kann ich so nur unterschreiben, also wenn du das Kriterium des "Kuschel"zahmen ablegen würdest, gäbe es noch ein paar Exoten, die vielleicht ganz interessant sind.

Sinai-Stachelmäuse zb. haben ein klasses Sozialverhalten, die meisten sind auch recht Futterzahm und fühlen sich in großen Gruppen am wohlsten, brauchen aber ein ausreichend großes Terrarium. Sie sind Tagaktiv und sehen aus wie kleine Igelchen. :049: Man kann sie aber auch in "normalen" Käfigen halten, da sie doch sehr gerne klettern, aber das Zimmer sollte dann entsprechend warm sein.

Liebe Grüße

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #36
Hab beim Frettchenstammtisch mal gehört, dass Skunks und Nerze auch teilweise richtig zahm werden.
Aber ich weiß nicht, ob man die in der Wohnung gut und artgerecht halten kann.

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #37
Hi!

Also bei Nerzen wäre ich ja schon vorsichtig. :shock: Da hab ich noch nie von gehört, und wenn man mal vergleicht, selbst halbwilde Frettchen sind sehr scheu, selbst wenn sie mit der Hand aufgezogen werden. Da steckt einfach noch zu viel Wildanteil in ihnen. Das sind einfach die Kleinräuber, die noch absolut 100%ig Wild und undomestiziert sind. Ich glaube grad Nerze könnte man mindestens ein großes Außengehege bauen, aber ich weiß nicht, ob die dann vom Menschen was wissen wollen.
Bei Skunks hingegen habe ich auch so einiges gehört, aber da finde ich es höchst fraglich, dass sie die Analdrüse entfernen... Da musst du dich mal genauer informieren, anscheinend soll das 'normal' sein, aber meiner Meinung nach ist es so, dass Skunks die Drüse auch zur Kommunikation benutzen und nicht nur zum verteidigen. Und nur in einem Zimmer kann man einen Skunk glaube ich auch nicht halten, die scheinen ähnliche Platzansprüche wie Katzen zu haben mal grob gesagt, nur eben in größerem Ausmaß, da sie nicht domestiziert sind.

Meiner Meinung nach gehören "solche" Wildtiere nicht in Privathaushalte, es gibt ja schon etliche geeignetere (Haus)Tiere, die der Mensch einsperren muss. Warum auch noch Wildtiere wie Skunk und Nerz? Das schwappt alles von den USA zu uns rüber, die halten ja auch Eichhörnchen im Haus oder seit neuestem auch Füchse, weil viele den Kick des Neuen, des Exotischen haben möchten und damit ihr Ego aufpolieren wollen. (Das ist kein Angriff auf dich, nur leider trifft es, finde ich, auf zu viele Menschen zu. Sonst würden ja auch 'normale' Frettchen reichen, oder? Sind ja auch exotisch und mit keinem anderen Tier zu vergleichen. ;))

Liebe Grüße

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #38
Ich finde Nerze und Skunks unglaublich niedlich, aber ich denke, solche Exoten würde ich ohnehin nicht halten,
mich hats eigentlich nur interessiert, ob es unter den Exoten welche gibt, die vielleicht auch zahmer werden.

Ich habe nochmal mit meinem Freund gesprochen und ich denke, wir werden uns jetzt mal ordentlich über
die persischen Rennmäuse informieren und mal schauen was passiert.
Es ist ja noch ein bisschen Zeit...;)

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #39
Bei Skunks hingegen habe ich auch so einiges gehört, aber da finde ich es höchst fraglich, dass sie die Analdrüse entfernen... Da musst du dich mal genauer informieren, anscheinend soll das 'normal' sein, aber meiner Meinung nach ist es so, dass Skunks die Drüse auch zur Kommunikation benutzen und nicht nur zum verteidigen.
die Drüse zu entfernen ist gegen das Gesetz ;)
trotzdem ist es Gang und Gäbe ihnen ihr wichtiges Kommunikationsorgan zu rauben... :(
Sie verwenden sie auch als Warnung, als Abwehr (im äußersten Notfall) usw. Man stelle sich vor. Ein Stinktier gerät in eine Sackgasse im Haus und fühlt sich bedroht. Den Gestank bekommst du sicherlich nicht mehr so schnell raus.
Nein, ins Haus gehören diese Wildtiere sicherlich nicht :?

ich denke auch, dass ihr im Rennmausbereich am ehesten eine Tierart findet werdet, die euren Ansprüchen am nächsten kommt und sich auch bei euch wohl fühlen kann :D

• Welches Tier wäre geeignet? Beitrag #40
die Drüse zu entfernen ist gegen das Gesetz ;)

Das ändert leider trotzdem nichts daran, dass es ja schon fast üblich ist. :( Versuch mal einen Skunk mit intakter Analdrüse zu finden, du wirst sehen, die meisten bekommen die schon im Welpenalter entfernt...
Dann wird einfach mal fix ins Nachberland oder irgendwohin gefahren wo das noch erlaubt ist. Zudem gibt es leider Gottes auch Tierärzte, die sich bestechen lassen, auch wenn ich das kaum glauben kann. :evil:

Ich würde Wildtiere höchstens im Babyalter in der Wohnung halten, mit der Voraussetzung, sie auszuwildern sobald sie futterfest sind. ;) Klar, man könnt jetzt sagen "Nymphensittiche sind auch Wildtiere", aber ich finde, dass sie schon deutlich länger in Menschenhand leben als solche neuen Exoten wie Skunk, Waschbär und Co. Zudem kann man die ja nicht einfach draußen fliegen lassen. Für mich ist das jedenfalls kein Grund, immer mehr besitzen zu wollen. :shock: Ich frage mich schon wann die ersten Tiger und Elefanten im Garten gehalten werden... Unheimlich.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier wäre geeignet?

Welches Tier wäre geeignet? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Blasse oder Perser?: Hallo ihr Lieben! In meine zukünftige Wohnung sollen neben meinem Freund, meinen bis dahin 4 Frettchen und mir noch weitere Haustiere mit...
763xx - 2 Europ. Kurzhaarkatzen (mk, geb. 2003, wk geb. 2005) abzugeben: Jetzt muss ich endgültig meine beiden Süßen abgeben, die ich vor 7 Jahren von einer Familie bekommen habe, die sie wegen einer Allergie abgeben...

Neueste Beiträge

Oben