Winterstarre frühzeitig beenden?

Diskutiere Winterstarre frühzeitig beenden? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo an Euch. Meine beiden Moschusschildkröte machen jetzt seit Mitte November, also fast 2 Monaten, ihre Winterruhe. Wir holen die beiden...
  • Winterstarre frühzeitig beenden? Beitrag #1
B

*BigTierfreund*

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Euch.

Meine beiden Moschusschildkröte machen jetzt seit Mitte November, also fast 2 Monaten, ihre Winterruhe. Wir holen die beiden meistens Mitte/Ende Februar vom Dachboden runter, sodass sie ihre 3 Monate Winterruhe ( wie es laut unserem Schildkrötenratgeber gut ist ) halten können. Ich gehe jedes Wochenende bei den beiden gucken, ob alles o.k. ist. Nun war ich dieses Wochenende oben und aufgrund der warmen Temperaturen in den letzten Wochen, haben beide jetzt nicht mehr ihren Kopf und Gliedmaßen eingezogen sondern man kann sie, meiner Ansicht nach, als wach bezeichnen. Ich glaube durch die hohe Temperatur, die jetzt auf dem Dachboden inzwischen 12 Grad beträgt, und nicht kälter zu kriegen ist( wegen des isolierten Dachbodens) sind sie wach geworden ( die letzten Jahre hatten wir das Problem nicht, da waren immer so um die 8/9 Grad.) Nun steht in unserem Schildkrötenbuch, dass die Wasserschildkröten einen sogenannten Schutzmechanismus besitzen, der ihnen dabei hilft, einige Tage aus der Winterruhe aufzuwachen um dann anschließend ohne großen Energieverlust wieder einschlafen. Die beiden haben zwar die Gliedmaßen nun wieder "draußen" verhalten sich ansonsten aber noch ruhig, d.h. sitzen die ganze Zeit über in einer Ecke. Jetzt habe ich aber Angst, dass sie schon mehr als ein paar Tage wach sind und es jetzt gefährlich wäre bis Mitte Februar zu warten um sie runterzuholen, nicht dass sie bis dahin verhungert sind, weil sie nicht mehr einschlafen??

Was soll ich jetzt machen ?

Danke für eure Hilfe!

Thema:

Winterstarre frühzeitig beenden?

Winterstarre frühzeitig beenden? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben