Eurasier und Schutzdienst

Diskutiere Eurasier und Schutzdienst im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde gerne mal von euch hören , ob ihr erfahrung damit habt (Eurasier [ähnliche Rassen] und Schutzdienst). Im Internet gehen die Meinungen...
  • Eurasier und Schutzdienst Beitrag #1
Manija

Manija

Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne mal von euch hören , ob ihr erfahrung damit habt (Eurasier [ähnliche Rassen] und Schutzdienst).

Im Internet gehen die Meinungen extrem auseinander , von Tierquälerrei , garnicht geeignet , bis hin zu "ist im Schutzdienst super.."

Natürlich ist das Fell grade im Sommer immer ein Problem im sportlichen Bereich , dessen bin ich mir bewusst.

Und eh liegt alles in weitere ferne und bla , es geht mir grad erstmal nun um diese Frage, da sie meinem Mann doch recht gut gefallen würde und ich mir eben sehr sehr unsicher bin ob man Schutzdienst einem Eurasier zumuten kann.

Deshalb würde mich nun sehr eure Meinung diesbezüglich interessieren..

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #2
Ich kenne keinen Eurasier im Schutzdienst, aber bei Eignung des jeweiligen Hundes und nur just for fun ohne hohe Prüfungsziele, sollte es möglich sein.
Warum fragst du?
Ich mein, wenn man eh bereits in dem Sportbereich tätig ist, dann eine weitere Rasse ins Haus kommt und man da auch etwas in der Richtung versucht, kann ich es nachvollziehen. Aber wenn man sich einen Hund anschafft und bereits weiß, man möchte gern in dieser und jener Schiene aktiv werden, dann schaut man doch auf eine entsprechende Eignung des Hundes.
Aber allgemein, Fährten, Unterordnung und Spaßbeissen wird sicher auch mit einem Eurasier möglich sein, man sollte dann eben nur nicht zur FCI IPO WM wollen :)

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #3
Warum ich frage ..

Aber wenn man sich einen Hund anschafft und bereits weiß, man möchte gern in dieser und jener Schiene aktiv werden, dann schaut man doch auf eine entsprechende Eignung des Hundes.

Darum. ;)

Nunja , in den nächsten Jahren wird aufjedenfall ein Hund hier einziehen, derzeit bin ich bzw wir noch auf der Suche welche Rasse wir wollen , bzw was wir von einem Hund erwarten und wer zu uns passen könnte , genauso was wir den Hund bieten wollen.

Bei mir war brütet schon sehr lange der Gedanke an Schutzdienst mit dem Hund , damals war ich zu jung dafür (bei uns im Verein ging es erst ab 18 :? ).

Da ich nun aber eben nicht viele Infos zum Eurasier bezüglich Sport ( bzw Schutzdienst ) fand , wollte ich diese Frage für mich geklärt haben, inwiefern was möglich ist.

Es ist einfach schwer eine passende Rasse zu finden wenn man 2 Personen damit zufrieden stellen möchte.
Eurasier fanden wir da schon als "familienhund" ganz ansprechend , was aber nicht heisst das es diese Rasse entgültig wird bzw würde ich wenn , mich drauf einstellen das mit dieser Rasse eben verschiedenes nicht möglich ist, somit kann ich dann das alles für uns abwägen , inwieweit diese Rasse passt.

Da ich eh nicht direkt zu Prüfungen / Meisterschafften muss , wäre es immer nur im Rahmen "Spass für frauchen und Hund"

Ich glaub der passende Hund für uns , der alle "glücklich" machen würde muss noch erfunden werden.

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #4
Naja, langes Fell, Stehohren, graue Farbe recht häufig vorhanden, tempramentvoll und bei Auslastung familienhundetauglich....
aaaalso Schäferhunde und Schutzdienst passt bombig:mrgreen:

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #5
Woher wusst ich nun , das mir diese Empfehlung ausgesprochen wird ? :mrgreen:

Ein Alt-Deutscher Schäferhund würde mir schon sehr gut gefallen , doch das ist nichts für meinem Mann , warum auch immer , damit kann er sich nicht anfreunden..

Für ihn ist es der erste Hund , und eig. störrt ihn ja schon das ich Schutzdienst bzw evt Ringsport mit unserem Hund gerne machen würde.

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #6
Von einem Eurasier Schutzdienst zu verlangen ist so ähnlich wie von seinem Mann zu fordern, dass er andere Männer schlägt, die sich einem nähern.....

Eurasier sind weitgehend aggressionsfreie eigenständige Persönlichkeiten. Sie verhalten sich gegenüber Fremden oder in unbekannten Situationen neutral und haben eine sehr hohe Reizschwelle. Es wäre sehr schade, einen solchen liebenswerten Zeitgenossen für Schutzdienst oder irgendwelche Dressurmaßnahmen zu mißbrauchen. Es würde ihm keinen Spaß machen und es paßt nicht zu seiner Natur.
Man sollte sich nur dann für einen Eurasier entscheiden, wenn man gewillt ist, im gerecht zu werden sonst werden beide Seiten nicht glücklich.
Der Eurasier ist ein Partner, der sein Rudel bedingungslos liebt, der einen zum Lachen bringt, der 24 Stunden am Tag schmusen will, den man mit all seinen Launen und Zickerien liebhaben sollte. Viele Eurasier-Mädchen sind Prinzessinnen. Z.B. mögen sie ihr Wasser nicht zu kalt und nicht zu warm. Wenn das angebotene Futter nicht den Erwartugnen entspricht, kann der ganze Tag gegessen sein. Die Reihe ließe sich endlos fortsetzen.
Sowas muß man mögen - und aufpassen, dass man sich nicht völlig zum Horst machen läßt :lol:.

Lies doch mal die Rasseprofile bei den entsprechenden Vereinen. Meine beiden Mädels sind Nachfahren des Rassegründers Julius Wipfel, von der kynologischen Zuchtgemeinschaft (KZG).

AngelDog

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #7
Schutzdienst zu verlangen :mrgreen:
Spielen deine Hunde mit einem Ball oder einem anderen Lieblingsspieli? Wenn ja, könnte man auch mit ihnen SD trainieren, nichts anderes ist das ganze nämlich im sportlichen Freizeitbereich. Ein Beutespiel.
Selbst mein Chinese Crested (28cm Nackthund ^^ ) kann just for fun SD machen, ich kann nur keine Prüfungsreife im SD von ihr erwarten aber das macht ja auch nichts, zumal zur kompletten Ausbildung auch noch die Fährtenarbeit und die Unterordnung, also der Grundgehorsam gehört und dabei macht sie sich sehr gut.

Manija, ich kann mir gar nicht erklären, wie ich auf den DSH komme :004:
Freu mich auf unser Treffen :)

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #8
Ich kann dir leider zum Thema SD mit Eurasier nicht weiter helfen, tut mir leid.

Für ihn ist es der erste Hund , und eig. störrt ihn ja schon das ich Schutzdienst bzw evt Ringsport mit unserem Hund gerne machen würde.

Das kann man nicht als Grund gelten lassen :D
Ich war bis vor einem Jahr auch sehr skeptisch dem Sport gegenüber, habe mich dann aber oft mit Zappi getroffen und habe ihr beim SD zusehen können und fand es (bis ich Biko hatte) zum Ansehen sehr interessant, aber selber machen wollte ich es nicht.
Dann kam Biko und er wurde ihrgendwann mal getestet und es ist ein tolles gefühl, ich war überwältigt und verwirrt, da ich ja eigentlich IPO gar nicht machen wollte :D
Dann habe ich eine Herbstprüfung gesehen und da war es dann für mich mehr als endgültig gewesen :)

Was ich dir damit sagen möchte, gehe mit deinem Mann mal auf einen SV Platz, schaut es euch gemeinsam an und fragt die Leute dort, wenn ihr Fragen habt :)
Es ist sehr hilfreich, wenn man Vorurteile gegen diesen Sport hat und hinterher ist man von ihm total gefesselt :004:
Vielleicht kannst du deinem Mann dann sogar auch von deinem DSH überzeugen :D

Und wie Zappi schon sagte, ein ausgelasteter DSH kann ein super "Familienhund" sein :)
Biko ist einer :)
Er wächst zusammen mit zwei Kinder (2 und fast 4 Jahre) auf und wärend ich, meine Schwester und mein Schwager uns beweisen müssen, dass er sich unter uns zu odrnen hat, dürfen die Kinder mit ihm alles machen.

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #9
Natürlich spielen Eurasier. Das sieht so aus: Du wirfst ein Spielzeug (keinen Ball, lieber ein Tüchlein oder Seil) und sie bringen es Dir zurück. Wirfst Du es ein zweites Mal, wird der Eurasier Dir das Spielzeug NICHT zurückbringen, weil er davon ausgeht, dass Du nun gesehen hast, dass er es kann.
Hingegen bringen sie gerne ihre leere Futterschüssel, wenn sie Hunger haben oder auch die Post, wenn sie imponieren wollen.
Ansonsten steht im Rasseportrait, dass Eurasier nicht als Gebrauchs- oder Schutzhunde geeignet sind. Meine Erfahrung nach stimmt das auch.
Eurasier stehen (nicht spielen) bereits beim Welpenspiel gerne abseits und ab zwei Eurasiern bleiben sie gerne unter sich.

Wir haben mit unseren Hunden Welpenspiel und Hundeschule gemacht, aber zu mehr haben sie keinen Bock (wir allerdings auch nicht).

AngelDog

• Eurasier und Schutzdienst Beitrag #10
Hallo
vielen dank für eure Antworten, Meinungen und Gedanken zu dem Thema.
ich werde mich Anfang Februar weiter zu dem Thema, meine fragen und Gedanken äußern, leide mag mein Handy das Forum nicht und ich bin bis dahin auswärts.
(Nur damit sich keiner wundert das ich nicht mehr antworte der kurze Hinweis )
;)

Thema:

Eurasier und Schutzdienst

Eurasier und Schutzdienst - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben