Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie riskant ist eine Dreiergruppe? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe derzeit ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen, die sich super vertragen. Das Böckchen ist allerdings sehr bewegungsfreudig, während...
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #1
W
Wuschel&Co
Punkte Reaktionen
0
Ich habe derzeit ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen, die sich super vertragen. Das Böckchen ist allerdings sehr bewegungsfreudig, während das Weibchen eher schüchtern ist und viel rumliegt (kam von einer Notstation und wurde vorher richtig schlecht gehalten). Ich überlege nun, ob ich noch ein zweites Weibchen dazu nehme, damit mehr Leben in die Bude kommt. Jetzt hab ich allerdings schon mehrfach gelesen, dass das riskant sein kann, weil bei Dreiergruppen oft ein Weibchen ausgeschlossen wird.
Ich wüsste nun gerne, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wenn in eine funktionierende Zweierbeziehung ein drittes Schweini rein gesetzt wird. Ratet ihr eher ab oder überwiegen die Vorteile die ggf. auftretenden Nachteile?
ich hatte erst 3 Weibchen und 1 Kastrat zusammen in der Gruppe und das hat super geklappt. Da die Mutter des Kastraten leider einen Kaiserschnitt bekommen hatte, da ein Junges nicht rauskam und dazu noch eine Vergiftung davongetragen hatte war ihre Lebenserwartung leider nicht so hoch. Und bald waren sie nur noch zu dritt. Ich muss zugeben, dass das über Jahre wirklich total gut funktioniert hat.
Leider blieb mir dann irgendwann der Kastrat und vergesellschaftete ihn wieder mit 2 Damen. Aber diese Damen waren so schreckhaft und mein kleiner Speedy wusste nicht wirklich was mit ihnen anzufangen. Als Speedy starb gab ich die "wilden" Meeris in Ausenhaltung ab.
Ich könnte bei dir jetzt rätseln, dass wenn dein Kastrat mit dem neuen Mädel besser klar kommt, deine alte Dame links liegen gelassen wird. Es kann aber auch wie bei meinem ersten Trio sein, bei dem die drei immer zusammen im Garten unterwegs war. Ich würde es versuchen.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #3
simone
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte mich vor einiger Zeit entschieden, meine letzte Meeridame abzugeben. Ich hatte jemanden gefunden, der bereit war, unsere Dame zu einer funktionierenden Zweiergruppe( Kastrat und Weibchen) zu nehmen. Erst lief es prima. Meine Dame verstand sich super mit dem Kastraten. Mit dem Weibchen lief es gut, aber es war keine innige Freundschaft. Nach ein paar Wochen haben sich die Weiber arg gezofft und meine Dame hat das andere Weibchen gebissen. Es ging einfach nicht gut und die Besitzerin hat es dann irgendwann abgebrochen.
Mein Weibchen ist nun wieder hier und hat einen eigenen Kastraten bekommen. Leider sind die beiden auch kein "Liebespaar". Ich überlege nun auch, noch ein Mädel oder einen weiteren Kastraten zu holen. Zu mehr reicht unser Platz leider nicht aus.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #4
B
Bolonka Zwetna :-)
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@Simone
Du darfst auf keinen Fall noch ein Böckchen dazusetzen! 2 Böckchen und 1 Weibchen .....NIEMALS! Wenn dann 1 Böckchen und 2 Weibchen
Danke, habe ich auch gerade im anderen Thema gelesen :lol:. Die Frage bleibt, ob sich meine olle Zicke mit einem anderen Weibchen versteht. Es würde mir leid tun, dass andere Schweinchen dann vielleicht wieder abgeben zu müssen . Ich glaub ich hab ein Monsterschwein.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #6
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
Hey,
simone, wurde dein mädel auf zysten untersucht? normalerweise vertragen sich meerschwein-weiber immer. liebe wirds nicht immer, aber sie beißen sich nicht. hormonell aktive zysten würden allerdings ein "verändertes" bis hin zu aggressives verhalten erklären. so eine mistkröte hab ich auch hier, allerdings weiß mein kastrat mit dem mannsweib umzugehen.
@wuschel: 2 meerschweine sind sogar suboptimal, besser wären mind. 3-4 (1 kastrat+ einige weiber. je nach kerlchen sind bis zu 10 definitiv möglich). wenn du dein drittes mädel also nach dem charakter aussuchst (kein dominantes tier zu einem anderen dominanten tier, keine 2 endlos schreckhaften, keine 2 zicken,..) wird das kein problem sein. und in einem harem wird definitiv niemand ausgeschlossen, die meisten kerle überschlagen sich vor freude über mehr weiber.
simone, wurde dein mädel auf zysten untersucht? normalerweise vertragen sich meerschwein-weiber immer. liebe wirds nicht immer, aber sie beißen sich nicht. hormonell aktive zysten würden allerdings ein "verändertes" bis hin zu aggressives verhalten erklären. so eine mistkröte hab ich auch hier, allerdings weiß mein kastrat mit dem mannsweib umzugehen.
Ich war mit unserem Mädel noch beim TA bevor sie umzog. Sie wurde komplett untersucht und für Top Fit befunden. Bei der neuen Besitzerin war sie dann nach der Beissattacke auch beim TA. Der hat auch keine Zysten getastet. Nur einen Fettgnubbel am Hals. Dann werde ich wohl nochmal hier zum TA gehen. Unsere Zicke hat vorher auch gut mit einem Weibchen zusammen gelebt. Unser neuer Kastrat ist ein ganz lieber Kerl. Den hat sie auch schon in die Nase gebissen. Sie hat ihn am Anfang ganz schön eingeschüchtert. Wir haben sie dann nochmal ins neutrale Gehege gesetzt. Mittlerweile lässt er sich nicht mehr alles gefallen.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #8
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Ich habe hier eine 3er (1 Kastrat + 2 Mädels) Gruppe und eine 4er (1 Kastrat + 3 Mädels) Gruppe.
Funktioniert beides super.
Ich denke, dass es auf den Kastraten und auch auf das neue Weibchen ankommt.
@Simone: Kennt dein Kastrat andere Kastraten? Ggf. könntest du es mit einem Frühkastrat versuchen.
@Bolonka Zwenta: Wir sind alle nicht blind! Und dir wurde wohl auch schon mehrmals gesagt, dass du in normaler Schriftgröße schreiben sollst!
Ja ich glaube schon. Bei der Züchterin war er glaube ich auch mit Kastraten zusammen. U.a. auch mit seinem Sohn. Ich glaube noch nen Kastraten lass ich dann mal lieber. Wer weiss ob sich zwei ausgewachsene verstehen würden. Und so einen jungen kleinen Hansel macht unsere Zicke gleich fertig. Vielleicht lass ich sie erstmal zu zweit. Mal schauen, was sie im neuen Gehege machen.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #10
Ronnie2002
Punkte Reaktionen
2
ich habe auch ein paar jahre lang eine gut funktionierende Dreiergruppe mein eigen ganannt (und dann auch noch ein reiner Zickenhaufen, also 3 Weiber) als Sally dann starb und dringen zwei Meerlie-Weiber von Bekannten unterkommen mussten hab ich die zwei dann zu meiner zweier Gruppe vergesellschaftet aber die 3er gruppe fand ich ehrlich gesagt harmonischer als meine jetzige 4er, aber im Sommer bekomm ich vlt. noch einen Kastraten dazu (muss aber vorher noch das Gehege erweitern..) dann wirds vielleicht wieder besser
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #11
W
Wuschel&Co
Punkte Reaktionen
0
Würdet ihr dann eher zu einem Weibchen raten, das meiner Schnuffi ähnlich ist (also ruhig und zürückhaltend) oder eher eine charakterlich entgegengesetztes Mädel (also eher ein kleiner Wirbelwind)? Und vom Alter her: ist jünger, gleichaltrig oder älter besser (meine beiden sind knapp 2 Jahre alt)? Oder ist das egal?
Danke schon mal für eure vielen Antworten!
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #12
meeri3
Punkte Reaktionen
0
Hey
Zu deinen Fragen :
Da du schreibst , dass dein Böckchen sehr bwegungsfreudig ist und das weibchen nicht so würde ich dir ehre zu einem aktiven Weibchen raten . Denn nur weil das eine Weibchen aktiv ist und das andere nicht muss das nicht heißen, dass die beiden sich nicht verstehen . Vom Alter her würde ich dir ein jüngeres oder gleichaltriges empfehlen , da ich bei meinen Gruppen beobachten konnte , dass diese sich schneller in das Gruppengefüge einfügen
Mein Bruder hat auch eine Gruppe mit einem Kastraten und zwei Weibchen und mir kommt es manchmal so vor als würden die sich besser vertragen als meine Guppe ( 1 Kastrat und 4 Weibchen )
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #13
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
@ meeri3: möglich. allerdings hängt das meiner meinung nach sehr davon ab wie der kastrat drauf ist. mein zickenhaufen (8-köpfig damals) hat 3 kastraten "verschlissen" bis es mir zu doof wurde. hab dann einen bock aus der box-wg kastrieren lassen und erst die wuchtbrumme von deutlich über einem kg und viiiiel ego hält die im zaum.
ich persönlich würde ein ebenfalls ca 2 jahre altes weib nehmen. zu jung sollte sie nicht sein da vor allem jungtiere echte nervensägen sein können und sich mit älteren tieren oft langweilen (und denen dann am nerv gehen). älter kann sie auch sein, allerdings würd ich schon aufgrund dessen dass du sie länger haben willst so bei 3 jahren bleiben.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #14
W
Wuschel&Co
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte heute Kontakt zu der Notstation, von der ich auch unsere Schnuffi habe. Die haben mir jetzt ein Mädel angeboten, das im Juni 2012 geboren ist, jetzt also 7 Monate alt ist. Ist das eurer Ansicht nach zu jung oder wäre das OK?
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #15
W
Wuschel&Co
Punkte Reaktionen
0
Nur um das Thema abzuschliessen ein kurzer Bericht. Wir haben das 7 Monate alte Mädel von der Notstation geholt. Nachdem es zwei Tage eine bisschen rund ging - erst war die "alte" Dame ranghöher, dann hat sich doch die jüngere durchgesetzt - geht es jetzt recht friedlich zu. Unser Kastrat ist hin und weg, dass er endlich jemanden hat, der mit ihm durchs Gehege saust. Und die ruhigere Dame ist, glaube ich, recht froh, dass sie jetzt auch mal in Ruhe gelassen wird. Auf mich macht es bis jetzt einen ganz guten Eindruck und Stand heute muß ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, noch ein Mädel dazu zu holen.
Auf mich macht es bis jetzt einen ganz guten Eindruck und Stand heute muß ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war, noch ein Mädel dazu zu holen.
Ich bin immer noch hin und her gerissen. Die Dame von der wir unseren Kastraten haben, schickt ein knapp zweijähriges Mädel in "Rente". Nun überlege ich, ob ich die Süsse nehme. Der Kastrat würde sich sicher freuen. Nur was mach ich, wenn meine olle Zicke das neue Weibchen nicht mehr in Ruhe lässt . Das Mädel bei ihrer Adoptivfamilie hat sie ja auch fertig gemacht. Vermutlich könnte ich die "Rentnerin" zurückgeben. Aber das würde mir dann wieder das Herz brechen.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #17
W
Wuschel&Co
Punkte Reaktionen
0
Schwer zu sagen, was das Beste in Deinem Fall ist. Bei mir ging es die ersten zwei Tage wirklich rund und ich hatte auch schon Zweifel, ob das eine gute Idee war mit dem zweiten Weibchen. Aber dann hat sich die Rangordnung wohl geklärt und seitdem ist es wirklich friedlich und schön. Wie lange ging denn der "Terror" bei der Adoptivfamilie? Manchmal braucht es vielleicht einfach länger Zeit. Und ich glaube, dass es hilfreich ist, wenn die zwei Mädels vom Typ her eher verschieden sind (so wie bei mir eine sehr ruhige und "faule" Dame und ein regelrechter Wirbelwind).
Es lief erstmal etwa 2 Wochen super. Zumindest so gut, dass man von Anfang an glauben konnte, dass alles prima ist. Dann sind sie irgenwann in das richtige Gehege umgezogen. Da ging das Theater los. Auch ein zweiter Versuch im Auslauf hat nix gebracht. Unsere Zicke hat das Weibchen dort nicht mehr in Ruhe gelassen und gebissen. Normalerweise ist unsere Muffin eher eine Schlaftablette. Sie ist schon etwas älter. So etwa 4,5 Jahre. Ich bin im Moment total unentschlossen, obwohl mir das Weibchen total gefällt. Ich denke für den Kastraten wäre sie super.
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #19
G
Goldie14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hatte ich auch immer, da sich meine zwei weibchen nach einiger zeig nicht mehr richtig verstanden haben. Der kastrat sorgt dann für "Ruhe" und tendenziert das ganze aus. Danach war bei mir alles super! es sollte also klappen
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? Beitrag #20
simone
Punkte Reaktionen
0
So, Entscheidung ist gefallen. Das zweijährige Mädel wird demnächst auf Probe zu uns ziehen. Dann hilft nur noch Daumendrücken.
Thema:
Wie riskant ist eine Dreiergruppe?
Wie riskant ist eine Dreiergruppe? - Ähnliche Themen
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt?
Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...