Katze wird sehr vernachlässigt

Diskutiere Katze wird sehr vernachlässigt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Bitte, bitte nehmt euch die Zeit zum Lesen. Wir wohnen in einem 6-Parteien Miethaus. 4 Familien, 1 älteres...
  • Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #1
Chianti

Chianti

Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Bitte, bitte nehmt euch die Zeit zum Lesen.

Wir wohnen in einem 6-Parteien Miethaus. 4 Familien, 1 älteres Ehepaar und 1 alleinerziehende Mutter.
Letztere hat sich vor ca. 6 Monaten aus einer "Blitz-Idee" heraus eine Katze zugelegt.

Ich persönlich war von Anfang an davon nicht begeistert, da die Frau (wie auch immer sie es macht - als alleinerziehende) Nächte und Tagelang weg bleibt. Die ersten 2 Wochen war die Katze wohl in der Wohnung eingesperrt (ich hatte es nur immer miauzen gehört), danach war sie nur noch draußen. Sie wurde draußen gefüttert (Brekkies und -natürlich- Milch) und es wurde ein Fenster zum Waschraum aufgelassen, damit sie reinkonnte.

Es wurde keiner der Mietparteien gefragt, ob sie sich denn ein überhaupt eine Katze zulegen dürfte. (Hatte man mich gefragt - hätte ich definitiv nein gesagt)

Aktuell ist der Stand, dass die Alleinerziehende für 1 Woche in den Urlaub gefahren ist. Die Katze ist auf sich allein gestellt, draußen, bei -15 Grad. Sie wird nicht gefüttert, und sie wird auch nicht ins Haus gelassen, da sie in alle Ecken pieselt. Sie hat ein Halsband um, das weder einen Gummizug hat und wo gerade noch ein kleiner Finger zwischen Haut und Halsband passt (dass die Katze wächst, scheint die gute Frau verpasst zu haben, da sie das Halsband von Anfang an um hatte). Ich muss ehrlich zugeben, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich ihr das Halsband nicht einfach ab mache, mein Freund meinte, es geht uns nichts an. Aber mir reicht es, ich kann da nicht einfach mehr zuschauen.

Am liebsten würde ich die Katze packen und ins Tierheim schaffen. Sie leidet da draußen unheimlich, sie versucht auch ständig wo sie nur kann durch eine Ecke ins Haus zu huschen. Weil sie draußen einfach friert. Aber es interessiert sich keiner dafür. Hinzu kommt noch dass letztes Wochenende die ersten Kater zu Besuch waren!

Mit der Dame zu reden, ergibt keinen Sinn, da sie - naja- etwas schwer von Begriff ist und die einfachsten Dinge nicht versteht und wenn, dann kommt nur "Ja" und alle Welt ist heil und in Ordnung.

Wie könnte man denn am besten vorgehen? Tierheim? Den Vermieter verständigen? Oder einfach wegschauen?

LG Chianti

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #2
Oh, die Arme!
Ich persöhnlich würde sie in's Tierheim bringen...Die gute Frau hätte es warscheihnlich eh nicht gemerkt, wenn die Katze weg wäre:|
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden;)
LG

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #3
Einfach weg schauen würde ich an deiner Stelle auch nicht. Ich würde sie auch schnappen und ins Tierheim bringen, vor allem wenn schon die ersten Kater zu besuche waren, wie du sagst und ich denke, es ist im Sinne von uns allen hier, dass noch mehr unnötiges Katzenelend verhindert wird.
Also, wenn die Frau mal wieder für ein paar Stunden das Haus verlässt, dann schnapp die Miez und schaff sie ins Tierheim, das wird das Beste für die Katze sein.

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #4
Die Katze ist jetzt also unversorgt draussen? Und die Frau ist in Urlaub?

Ich würde das Veterinäramt informieren und den örtlichen Tierschutz ebenfalls informieren. Auch den Vermieter würde ich mit einbeziehen.

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #5
Hallo, danke für eure Antworten.

Darf man denn die Katze einfach wegnehmen und ins Tierheim bringen ohne das die davon weiß? Ok, ihr habt Recht, sie würde es am Ende gar nicht merken (wäre vielleicht sogar froh) und den anderen Mietern wäre es auch egal.

Zur Zeit ist die Dame ja im Urlaub und eine Katzenbox zu holen wäre kein Problem. Ebenfalls lässt sie sich mit Sicherheit über Futter gut einfangen.
Werd mich heute auf alle Fälle mit dem Tierschutz in Verbindung setzen, denn so kann es keinesfalls weitergehn.

LG

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #6
Darf man denn die Katze einfach wegnehmen und ins Tierheim bringen ohne das die davon weiß?

Rein rechtlich gesehen wäre das wohl Diebstahl - auch wenn es für die Katze das bessere wäre. Mit dem Veterinäramt bist du auf der sicheren Seite.

Das Halsband kannst du der Katze ja abnehmen und wirfst es der Nachbarin in den Briefkasten. Erlaubt ist das wohl auch nicht, aber da wird sich wohl keiner beschweren.

Du solltest dir vor allem überlegen ob ihr der Katze nicht was zu fressen und trinken nach draußen stellt.

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #7
Rein rechtlich gesehen wäre das wohl Diebstahl

Es wäre Diebstahl, wenn sie die Katze nimmt und behält. Ein Tier, das offensichtlich nicht versorgt wird und dessen Besitzer nicht mal anwesend ist, dem Tierschutz zu übergeben ist eher keine Straftat würde ich sagen :eusa_think: (wobei ich natürlich kein Profi auf dem Gebiet bin ;)).

Ich würde einfach mal beim Tierheim/Tierschutzverein anrufen und fragen, wie man´s jetzt am besten macht.
Weißt du denn zufällig, woher die Dame die Katze hat?

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #8
Ich habe heute vormittag schonmal mit unserem Vermieter gesprochen. Er weiss jetzt Bescheid, aber er meinte als Vermieter könnte er solange wie die Katze nicht im Haus ist nichts machen und "es wäre ja nur eine Katze".

Ich würde die Katze liebend gern einfach ins Tierheim bringen. Aber ich bezweifel dass die mir die Katze überhaupt abnehmen? Immerhin sind die Tierheime bereits übervoll.

Ich habe dem Tierheim erstmal eine eMail geschrieben, da es ja doch eine recht komplizierte Geschichte ist. Bekomme ich da keine zeitnahe Antwort ruf ich die Vorsitzende vom TSV mal an. Zu ihr haben wir einen recht guten Draht.

Ich habe die Katze heute auch noch gar nicht gesehn, mit viel Glück hat sie sich bereits eine andere Familie gesucht, wobei ihr "tolles" Halsband da wohl ein Hindernis sein wird.
Sollte ich sie heute nochmal sehn, nehm ich ihr das als erstes ab. (Ich hatte es ja bereits probiert, aber dass war so ein komischer Verschluss und alles sehr, sehr eng und dazu auch noch dunkel, aber ich versuch es aufjedenfall nochmal, damit sie dieses eine Leiden wenigstens erstmal los ist)

[QUOTEDu solltest dir vor allem überlegen ob ihr der Katze nicht was zu fressen und trinken nach draußen stellt.][/QUOTE]

Die Familie unter uns stellt ihr manchmal etwas raus. Aber dass ist ja gleich die nächste Frechheit. Die Madame hätte ja können wenigstens einpaar Dosen Futter zurechtstellen, die wir der Katze geben könnten.

Weißt du denn zufällig, woher die Dame die Katze hat?

Leider nicht. Ich vermute mal dass sie aus einer der berühmten "Upps-Würfe" stammt.
Immerhin wollte die Dame heute eine Katze und morgen war die Mietz bereits da...

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #9
Ich wollte euch mal kurz auf dem laufenden halten.
Am Dienstagabend kam jemand, der die Katze zumindest in die Wohnung gelassen und ich nehme an auch gefüttert hat.

Das Tierheim hat im übrigen gleich geantwortet und wäre sogar bereit, die Katze aufzunehmen, allerdings kostet das 60 €.
Und ich habe nunmal nicht so eben locker 60 € zu verschenken.
Zum anderen denk ich mal, dass die sich einfach eine neue, kleine, niedliche Katze anschaffen würde und die Verantwortungslosigkeit gänge von vorn los..

Was ich merkwürdig finde, wo sie die Katze neu hatte, war sie unglaublich verschmust und anhänglich. Mittlerweile ist sie richtig scheu geworden. Gestern bsp. wollte ich sie kurz erhaschen um ihr das Halsband ab zu nehmen, keine Chance, naja, sie wollte wieder einmal nur ins Haus.

Unser Rentner Ehepaar gibt der Katze zum Glück immer mal wieder etwas zu fressen. Aus diesem Grund macht sie auch einen recht gepflegten Eindruck.

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #10
Okay;) das ist ja schon mal gut, dass es die Katze warm hat...
du sagtest ja, dass sie sich wahrscheinlich wieder eine Babykatze anschaffen würde. Bekommt sie nicht ein Tierhalteverbot? - ja, okay...das ist vielleicht doch ein bisschen "übertrieben", aber irgendwas muss es da doch geben, oder?
LG

• Katze wird sehr vernachlässigt Beitrag #11
gegen solche Menschen kann man da glaub ich leider nicht viel machen, ich hab ein ähnliches "Problem" mit verantwortungslosen Menschen, die einen Kater und eine Katze (7 Monate, unkastriert) zusammen halten und sich keine Gedanken um die Zukunft der beiden machen :eusa_doh:

Thema:

Katze wird sehr vernachlässigt

Katze wird sehr vernachlässigt - Ähnliche Themen

Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben