Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Diskutiere Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu. :-) Ich möchte mir bald einen Hamster anschaffen, aber vorher möchte ich mich informieren. Ich weiß auch, dass es ein Lebewesen ist & man...
  • Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #1
J

JaNiNa *_*

Punkte Reaktionen
0
Huhu. :)

Ich möchte mir bald einen Hamster anschaffen, aber vorher möchte ich mich informieren.
Ich weiß auch, dass es ein Lebewesen ist & man es nicht nach ein paar Tagen in die Ecke werfen kann.
Habe zwei Kaninchen & einen Hund (naja, der Hund gehört der ganzen Familie).
Also, was sollte man für Spielzeug haben & die Einrichtung für einen Käfig?
Und wie sollte man den Futterplan des Hamsters zusammenstellen?
Uii, ich freue mich soo. :)

Liebe Grüße & Vielen Dank,
Janina.

PS: Namensvorschläge nehme ich auch gerne. *hihi*

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Anzeige

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #2
Hallo JaNiNa,
also zuerst benötigst du einen ausreichend Großen Käfig. Hast du schon einen oder einen in Aussicht?
Dann bietet sich zur Käfig Einrichtung an Spielzeug fast alle aus Holz an. Das Laufrad sollte dem Hamster angepasst entsprechend groß sein.
Was für einen Hamster möchtest du und wo bekommst du ihn her?

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #3
Huhu!

Das find ich toll, dass du dich erst informieren willst!
Lies dir dazu mal am besten diese Seite durch: , vielleicht kennst du die ja von den Häschen schon. Da stehen erstmal alle Grundlagen drin, was man wissen sollte.
Weißt du denn schon wo du deinen Hamster herbekommst? Am besten wendest du dich an die Hamsterhilfen. Sie nehmen Hamster aus schlechter Haltung auf, behandeln sie tierärztlich und vermitteln sie in artgerechte zu Hause. Es gibt dort auch immer wieder sehr junge Hamster und die Pflegestelle kann dir auch zu ihren Hamstern den Charakter und Vorlieben sagen, sodass du dir das "perfekte" Tier aussuchen kannst ohne auf Überraschungen wie Krankheiten oder Trächtigkeiten zu stoßen:

Die vermitteln alle Deutschlandweit, die Hamster kommen dann meistens per Mitfahrgelegenheit zu dir.

Der Käfig sollte mindestens die Grundfläche 100cmx50cm haben. Eingerichtet mit viel Streu (mindestens 15cm hoch), einem großen Laufrad (für Zwerge mindestens 20 bzw. 25cm, für Goldis 27cm), vielen Verstecken, Röhren, einem Sandbad.... da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.
Ein paar Inspirationen wie man ein Hamstergehege einrichten kann findest du hier entweder im Käfig-Thread oder hier:

Hamster an sich spielen nicht wie z.B. Hunde. Man kann ihnen abends Auslauf geben und dort verschiedene Sachen hinstellen, aber man sollte sich drauf einstellen dass es in erster Linie Beobachtungstiere sind, die nicht immer zahm werden. Kommst du damit zurecht? Ist dir auch bewusst, dass es sein kann, dass der Kleine erst nach Mitternacht munter wird und du ihn somit eher selten siehst?
Stehen denn deine Eltern hinter der Hamsteranschaffung? Sind sie bereit, auch mal nachts und an Feiertagen zum Tierarzt zu fahren? Die Tierarztkosten für Hamster können auch schnell teuer werden.

Der Futterplan sieht wiefolgt aus: eine ausgewogene Trockenfuttermischung- die gibt es bisher leider nur online. Die Futtermischungen im Zooladen kann man so nicht nutzen. Gute Mischungen gibt es bei oder
Täglich sollte auch Frischfutter zur Verfügung stehen, was du da alles verfüttern kannst, steht auch auf diebrain.

So, ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr mit Links bombardiert, aber da kannst du dich dort ja erstmal in aller Ruhe umschauen.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #4
Off-Topic
Casi: Ein dickes Lob für DIESEN Beitrag! :clap::clap::clap: Das hätte ich wahrscheinlich nicht annähernd so gut zusammenfassen können!

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #5
Dankeschön!
Ich hatte mir im Hamsterforum den angepinnten Dings da durch gelesen. xDDeshalb wollte ich entweder aus dem Tiierheim oder Notstation holen, auf keinen Fall aus dem Zoohandel oder einem 'Vermehrer'.
Naja, die Freundin meines Vaters & wir ziehen bald zusammen und sie hat gesagt, ich darf einen. Ihr Sohn hat auch einen. <3 Aber ich wollte mich trotzdem informieren, weil sie meinr mMeinung einen zu kleinen Käfig haben.
Die erste Seite kenne ich echt von den Nini´s, wuste gar nicht, dass es dort Hammster gibt. ^^
& die Freundin meines Vaters hat mit erzählt, dass sie seit sie 14 ist, also so alt wie ich, Hamster hatte & die Tagsüber immer rausgeholt hat und nach einer kurzen Zeit hatte er sich dran gewöhnt und hat nachts geschllafen.
& ja, ich weiß, dass Hamster auch nicht zahm bleiben können & komme damit klar, mein eines Kaninchen ist auch nicht soo zahm..

Naja, also ich weiß, dass es Goldhamster und Zwerghamster gibt, aber ich weiß leider den Unterschied nicht... ??

Ich habe auch noch keinen Käfig in Ansicht.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #6
Also Gold- und Zwerghamster sind schon sehr unterschiedlich ;). Da musst du dir selbste infach mal welche bei den Hamsterhilfen angucken und einfach schauen, was dir mehr zusagt. Ich habe sowahl Zwerge und auch einen Goldi und möchte keinen von beiden Arrten missen ;).

Bei den Zwerghamster gibts dann aber auch wieder noch 4 versch. Arten, den Dsungaren, den Campbell, den Roborowski und den Chinesen.
Da solltest du auch einfach mal auf den Seiten der Hamsterhilfen schauen, welche Art du gerne magst.
Denn ein bischen unterscheiden sich die Arten schon, z.B. brauchen Robos viel Sand und Chinesen klettern ganz gern auch mal.

Und zum Käfig. Schau am besten mal in Onlinekleianzeigen wie oder . Da gibts oft suoer günstige Aquas für unter 20€. Und für Zubehör finde ich die SHops ganz gut: oder .
Du kannst natürlich auch selbst basteln ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #7
die Freundin meines Vaters hat mit erzählt, dass sie seit sie 14 ist, also so alt wie ich, Hamster hatte & die Tagsüber immer rausgeholt hat und nach einer kurzen Zeit hatte er sich dran gewöhnt und hat nachts geschllafen.

Huhu,

bitte mach das nicht nach. Hamster sind und bleiben hauptsächlich nachtaktive Tiere. Man kann sie nicht umgewöhnen, das führt nur zu enormen Stress und kann die Lebensdauer verkürzen. Manche Zwerghamster sind auch mal tagsüber unterwegs, die Hauptaktivität liegt aber in den Abend- und Nachtstunden.
Dein Körper würde sich auch niemals daran gewöhnen, nur noch nachts wach zu sein und tagsüber zu schlafen, weil das hormongesteuert ist und die Hormone kann man eben nicht einfach mal austauschen ;)

Der Unterschied zu Gold- und Zwerghamstern ist zum einen natürlich die Größe, zum anderen auch die Ansprüche. Das jetzt alles einzeln zu erklären, würde aber zu einem ganz schönen Roman führen, deswegen würde ich dir auch einfach raten, dich zu jeder Art mal zu belesen und dich bei den Hamsterhilfen umzuschauen. Die haben fast alles da.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #8
Man sollte Hamster nicht wecken. Das ist Stress für die Tiere und dadurch kann sich die Lebenszeit verkürzen. Also bitte nicht machen! Sie gewöhnen sich nicht daran, das ist einfach gegen ihre Natur.
Nur Zwerghamster sind zum Teil auch wechselaktiv. Also sieht man sie auch ab und zu mal tagsüber rumwuseln. Bei Goldhamstern ist das aber nicht der Fall. Meinen seh ich höchstens mal kurz in seine Ecktoilette hüpfen und dann geht er aber sofort wieder schlafen.
Wenn du dir einen Hamster aus der Hamsterhilfe holst, kannst du dich bei der Pflegestelle über die Aufstehzeiten des Hamsters infomieren. Es gibt zwar keine Garantie, dass die Zeiten so bleiben (vor allem bei jungen Tieren verschieben sich die Wachzeiten noch oft nach hinten), aber es ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu spät :p

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #9
Ok. :shock:
Das wusste ich nicht.... Na, ih werde dann wohl mal lesen...

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #10
Das ist ganzschön viel, aber das lernst du bestimmt alles mit der Zeit und wenn du in den ein oder anderen Thread schaust. Wenn du Fragen hast kannst du hier ja immer Fragen ^^ wenn du Fragen zum basteln oder zur Einrichtung hast kannst du mich auch gerne per PM anschreiben ich schreib gerne Anleitungen ^.^

Ansonsten denke ich wurde alles gesagt. Ich würde dir noch sehr den neuen 120er Käfig () ans Herz legen da ich finde er ist günstiger und auch größer als die Meisten Aquarien, oder falls es doch zu teuer sein sollte den 100er (). Der ist günstiger als Aquarien in der größe, ich finde die sehr toll :) Ansonsten denke ich die Ebay-Holzkäfige in passender größe oder Aquarien vorallem bei Hamstern die viel buddeln :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #11
Es gibt in vielen Kleinanzeigen (z.B. ebay Kleinanzeigen) große Aquarien für wenig Geld oder sogar kostenlos. Einfach mal schauen. Oftmals sind diese Aquarien undicht, für Fische also nicht mehr zu gebrauchen, für die Hamsterhaltung sind die aber noch top.
Bei mir in der Gegend wird derzeit z.B. ein 120cm langes Aquarium für 20€ verkauft. Aquarien würde ich Gitterkäfigen immer vorziehen. Dort kann man hoch einstreuen ohne dafür noch rumbasteln zu müssen, es fällt kein Streu raus und der Hamster kann an keinem Gitter knabbern.

Ja, es ist viel wenn man Tiere artgerecht halten will, aber sie hat ja auch Zeit;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #12
Naja aber ein Hamster knabbert ja nicht grundlos am Gitter ;) und was anderes wird sich schon finden lassen. Ob man nun einen Käfig oder ein Aquarium bevorzugt ist ja jedem das seine. Ich zum Beispiel würde niemals gebrauchte Sachen kaufen, alleine weil ich davor einen Ekel habe, aber jedem das seine :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #13
Hamster knabbern aus Langerweile am Gitter. Manche, die aber ihr halbes Leben lang zu klein gehalten wurden können das dann selbst nicht mehr in einem großen, strukturierten, artgerechten Gehege ablegen. Da ist es dann besser, wenn man sie in ein Aquarium setzt, weil das Gitter knabbern auch absolut nicht gut für die Zähnchen ist.

Okay, ich hab jetzt nix gegen gebrauchtes. Vor allem nicht bei Aquas, die man problemlos reinigen und desinfizieren kann. Gebrauchte Holzkäfige hingegen würde ich mir auch nicht zulegen.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #14
TEDDYHAMSTER

Ich möchte einen Teddyhamster :D

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #15
hi ;) ich hab grad gelesen das du einen teddyhamster möchtest. Vielleicht ist das jetzt etwas blöd wenn ich das schreibe aber ich schreibs trotzdem mal. Also ich muss meinen kleinen Zwerghamster Twix leider abgeben. Der kleine schafft es aus dem "ebay" Käfig immer wieder auszubrechen. Ich muss schon oben auf den deckel was draufstellen weil er ihn sonst hochhebt. Naja aufjedenfall ist der kleine schon 4mal nachts abgehauen und lief dann im Zimmer rum. Das Problem ist nur unser Hund. Ich hab angst das er den kleinen twix irgendwann mal vor mir findet. das wäre nicht so gut. Und wir können aber auch nicht die türen zumachen weil der Blacky sie sonst mit seinen pfoten aufmacht und dann zerkratzt er alles. Jetzt suche ich für Twix ein neues gutes zuhause damit er noch ein gesundes schönes Leben weiterführen kann. So blöd sich die Geschichte auch anhört. Und ich weiß ja nicht wo du herkommst aber ich wäre bereit auch ein stückchen mit dem auto zufahren. Aber das musst du selbst entscheiden ob du überhaubt interesse hättest.

LG

PS: Zubehör könntest du auch haben nur den Käfig bekomme ich so leicht nicht in den Corsa ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #16
Du weisst dass nur die Männchen langes Fell haben? ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #17
Sofia-Luisa, wäre es denn keine Option für euch, einfach ein neues Gehege anzuschaffen, statt den Hamster gleich abzugeben? :eusa_eh:

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #18
Oder den Deckel besser sichern? Man kann Schließvorrichtungen basteln, damit der Hamster den Deckel nicht mehr anheben kann.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #19
@sofia-luisa
an dem Käfig kann man prima einen Verschluss dran machen, dann schafft es der Hamster nicht mehr den Deckel aufzubekommen, das habe ich bei meiner Goldidame selber auch an dem KÄfig gemacht und sie kam nicht raus.
Wegen so einer Kleinigkeit gibt man doch nicht gleich ein Tier weg :shock:

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #20
@ Janina:
Weißt du schon welches Geschlecht du haben willst?
Männliche Teddyhamster haben sehr lange Haare und man sollte deshalb besser Hanfstreu benutzen. Bei weiblichen Teddyhamstern ist das nicht so das Problem. Da sie nicht soo wuschelig sind sondern nur am Po und hinter den Ohren etwas länger Haare haben.
Bei einem Teddyhamster würde ich auf jedenfall mindestens ein 120 x 50 Gehege nehmen, da die Einrichtung für Mittelhamster doch wesentlich mehr Platz wegnimmt als die für Zwerghamster. Ich habe ein 160 x 50 Aqua und habe schon wirklich Probleme alles unterzubekommen, was ich will :D
Mittelhamster sollten außerdem regelmäßig Auslauf (gesichert mit Brettern oder in einem Raum, wo keine Kabel oder andere Gefahrenquellen sind, schaust du am besten im "Zeigt her euren Auslauf" -Thread rein) bekommen. Vor allem weibliche Mittelhamster sind richtige Randaleweiber und zerlegen sonst dein Gehege.

Thema:

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??: Hallo zusammen ;) Ich hole mir bald einen Hamster..,und da wollte ich euch fragen was man alles braucht..und was man wissen sollte.? ich erkundige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben