Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Diskutiere Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin mir noch nicht sicher, welches Geschlecht. Ich habe mal eine Frage, wenn man ein Auqa hat... Wie oder was für einen Deckel macht man da...
  • Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #21
Ich bin mir noch nicht sicher, welches Geschlecht.
Ich habe mal eine Frage, wenn man ein Auqa hat... Wie oder was für einen Deckel macht man da drauf?
Und es gibt doch ganz viele Sachen, die man an die Käfiggitter macht (oder ist das nicht so wie bei Kaninchen)?!
Was gibts so an 'Spielsachen & Einrichtung'? (Bzw. welche empfielst du?).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, und mit dem Kabeln und so kenne ich schon von meinen Kaninche, obwohl es bei den Hemstern dann ja extra dicht sein muss & bei den Ninis musste es immer hoch sein, damit sie nicht rüberspringen, Die Ninis sind nun aber draußen ^^

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Anzeige

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #22
Man bastelt einfach selbst einen Deckel. Vier Holzlatten zu einem Rahmen zusammenschrauben, Gitter drauftackern, fertig. Oder man baut einen richtig guten mit Scharnieren, sodass man ihn hochklappen kann.

Was gibts denn so am Gitter zu befestigen? Trinkflaschen- da gibt es auch Halter, sodass man die hinstellen kann oder ganz einfach einen Napf. Ebenen baut man dann wie kleine Tische, sodass man sie hinstellt. Heuraufen braucht ein Hamster nicht.
Ich hab dir doch in meiner vorherigen Antwort einen super Link zu Gehegen geschickt, da siehst du was man alles reinstellen kann.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #23
Den Deckel muss man sich selber bauen. Das geht aber ganz einfach aus schmalen Holzleisten und Volierendraht (bitte achte darauf, dass der Draht punktverschweißt ist, also viereckig und KEIN gedrehter, da der den Hamsterzähnen nicht stand hält). Meiner sieht so aus:

Also ich brauche kein Gitter um was dranzumachen. Ich habe einen Wassernapf und wenn man doch lieber eine Flasche verwenden will gibts z.B. bei Rodipet Trinkflaschenständer, die man nicht an einem Gitter festmachen muss.
Ich habe in meinem Gehege eine Ebene für das Laufrad, einen abgetrennten Sandbereich, Rebhölzer, Mehrkammernhäuschen mit abnehmbarem Dach, kleines Häuschen, Grashäuschen, eine Buddelbox mit Maisspindelgranulat, eine Korkröhre, ein Korktunnel und eben ein Futternapf, hauptsächlich für das Frischfutter, da man das Trockenfutter im Käfig verstreuen kann und dann kann man den Hamster beobachten, wie er es sammelt und einen Wassernapf und noch eine Ecktoilette, ach ja und noch eine Weidenbrücke die sozusagen die Leiter zur Ebene ist. (Nicht alles auf dem Foto, da danach ein paar Sachen dazukamen) Aber demnächst wird das Gehege noch ein wenig umgestaltet :)
Am besten du lässt dich vom Käfig-Thread inspirieren:

Ach ja und es wichtig hoch einzustreuen mindestens 15cm, aber 30cm oder mehr ist noch besser, da Hamster liebend gerne buddeln. Manchmal sogar richtige Gänge und mein Hamster schläft auch "unterirdisch". Also eingebuddelt :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #24
Huhu!

Ich hoffe ich darf mich auch noch zu dem Thema Hamsterabgabe wegen Ausbruch äußern.

Ich selber habe auch einen Hund, Dackel-Jackie Mischling und 5 Hamster.
Wenn ich doch weiß, dass ich einen Hund habe, der sogar n das Tier dran geht, frage ich mich, warum man nicht direkt alles hundesicher macht von vorne rein, das macht doch jeder!
Ich hab aus dem Grund auch hier ausschließlich Terrarien, weil weder die Hamster noch der Hund dran kommen und als bei mir wirklich mal 2 Hamster (Tönnchen und Maja) das geschafft haben, habe ich sofort am nächsten Tag da ein Schloss angepinnt und gerade mal 8€ investiert.
Kommt mir die Frage auf, warum man nicht diese Schlösser mit den Schieberiegeln holt und einfach dran macht, das sind vielleicht 15€ und eine Stunde die man reinsteckt, gerade wenn der Puschel das schon oft gemacht hat.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #25
Off-Topic
Ach ja und es wichtig hoch einzustreuen mindestens 15cm, aber 30cm oder mehr ist noch besser, da Hamster liebend gerne buddeln. Manchmal sogar richtige Gänge und mein Hamster schläft auch "unterirdisch". Also eingebuddelt :)
Also ich hatte mal eine Goldiedame aus dem Tierheim... Und der haben wir 40cm eingestreut, anscheinend wusste sie nichts damit anzufangen und hat nur die obere Ebene benutzt. :roll: Kann das sein, dass es daran lag dass im TH nur 3-4cm Einstreu lagen, dass sie einfach nicht wusste, was das ist? Sie war da ungefähr 3 Monate alt. Jedenfalls der erste Hamster den ich kenne der nie buddeln wollte...

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #26
Casimir, wo hast du denn einen Link wegen Einrichtung rein gemacht? Hö? Peuppie, danke. Wow, ist dein Auwau groß..... :eek: Wie viel hat das gekostet?? & hamma viel Einrichtung!! Richtig gut!

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #28
Dankeschön!!

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #29
Wolfsmädchen, manche Hamster buddeln nicht so viel, andere wiederum doch. Manchmal dauert es auch eine Weile, bis sie auf den Geschmack kommen, wenn sie es vorher nicht kannten. Allein aber, damit sie die Möglichkeit haben, dieses natürliche Verhalten auszuleben, sollte man zumindest einen Bereich besonders hoch einstreuen, bei weniger buddelwütigen muss es ja nicht gleich das ganze Gehege sein. ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #30
Wolfsmädchen, vielen Hamstern hilft es auch wenn sie einen geschützten Ort haben, von dem aus sie buddeln können- unter einer Ebene, im Haus etc pp. Oder wenn man Röhren schräg in das Streu steckt, sodass sie schon ein Stück Tunnel haben und den weiterbuddeln.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #31
Hi,
Sie hatte 2 Vollebenen zur Verfügung mit der Grundfläche 140x50, die untere Ebene haben wir komplett eingestreut, auch Häuschen usw raufgestellt. Das mit den Tunneln haben wir auch schon probiert, die sie auch genutzt hat, aber selbst graben? Keine Spur. :eusa_think: Sie hat sich auch viel lieber in der oberen Ebene aufgehalten, da hatte sie aber nur Zeitungslagen, weil dort Wasser und das Sandbad stand. Anscheinend hatten wir wohl grade einen Hamsti, der einfach keine Lust zum graben hatte, obwohl ich das alles so schön eingerichtet habe. :lol: (Hauptsache sie war zufrieden)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #32
Ich weiß nun auch, dass ich ein Männchen möchte. :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #33
Mein Aqua hat 60€ gekostet. Ich habe es auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Da gibts auch viele Aquas die noch viel günstiger sind :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #34
Wolfsmädchen, so einen Buddelverweigerer habe ich auch da.
Er buddelt nicht von Röhren aus, nicht unter Ebenen, wühlt nicht in 2 cm Streu und buddelt nicht in 40. Dann halt nicht. Er hat jetzt viele Korkröhren und das Streu ist nur noch Befestigung für die, so kann er wenigstens auch einen ganzen Bereich dreidimensional nutzen.
Der ist jetzt 15 Monate alt, der ist eben so.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #35
Ja, aber man sollte auf jeden Fall erstmal hoch einstreuen. Sonst weiß man ja nicht, ob der Hamster gerne buddelt oder nicht. ^^

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #36
Hi,
.Liane, dann schein ich ja wohl doch nicht den einzigen Hamster dieser seltenen Unterart gehabt zu habgen. *g* :lol:
Und Pueppie, das seh ich genauso. Man kann ja später trotzdem noch den Strei nach und nach beim Reinigen entfernen und Sachen aufstellen.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #37
Bin bei Kleinanzeigen grade auf ein Aqua mit 160x50x50 (also das letzt ist die Höhe). Was meint ihr?
Klingt gut, oder?

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #38
Hi,

ja der klingt echt gut von den Maßen her!

LG

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #39
Wenn du den Platz hast würde ich sagen kaufen,kaufen,kaufen.
Die Maße sin Super und wenn es preislich hinhaut,warum nicht?:DIch finde nie etwas...

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #40
Das ist absolut klasse!
Wenn der Preis jetzt nicht total unverschämt ist würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen und dort anrufen!

Thema:

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??: Hallo zusammen ;) Ich hole mir bald einen Hamster..,und da wollte ich euch fragen was man alles braucht..und was man wissen sollte.? ich erkundige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben