Bastelfragen

Diskutiere Bastelfragen im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen ihr Lieben :) Ich hoffe mal das ist hier richtig. Ich möchte bald wieder für meinen Hamster basteln. Und zwar soll es eine große Ebene...
  • Bastelfragen Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Hallöchen ihr Lieben :)

Ich hoffe mal das ist hier richtig. Ich möchte bald wieder für meinen Hamster basteln. Und zwar soll es eine große Ebene (100x30) und eine Buddelbox auf Beinen werden, da ich einfach viel mehr Platz für meine Einrichtung brauche. Die Ebene soll zwischen 25-30cm hoch werden da sie über den großen Buddelbereich bis zum anderen Ende (über die ganze Breite des Geheges) kommen und der Buddelbereich ist ca 20-25cm hoch. Dazu gleich mal die erste Frage: ist das zu extrem mit 25-30cm Höhe wenn das gehege nur 40cm hoch ist? Oder macht das nichts aus? Und dann wollte ich gern eine Umrandung machen. Da ich Dübel aber unschön finde und Mundspatel gleich zweimal nicht herkommen (finde ich einfach nur hässlich, zudem sind sie so dünn und das finde ich gefährlich!) wollte ich gerne normale Rundhölzer versuchen, also ohne die Riffelung wie bei Dübeln. Dazu hätte ich die *klick* genommen und in der mitte zersägt. Ich selbst denke nicht das mein Goldi da dann noch drüber kommt (wobei es ja dann ja auch fast bis ganz nach oben geht :mrgreen: ) Beim Basteln bin ich immer sehr genau, also Lücken werden da keine entstehen und es kommt bei mir in die Rillen wie bei Fugen auch immer Ponal. Würde ihr eher eine Holzumrandung nehmen, garkeine oder sind die Rundhölzer in Ordnung? Die Dübel sind mir einfach immer zu kurz und diese Riffelung gefällt mir nicht... und mir gefallen sollte es ja auch ;)

Ansonsten waren das erstmal meine Fragen zu der Etage. Ich bin gerade an einemPlan von meinem Gehege wie es jetzt ist und wie es werden soll, das dauert aber noch. Ich hoffe ich hab soweit alles verständlich erklärt wie ich es vorhabe :)

• Bastelfragen

Anzeige

• Bastelfragen Beitrag #2
Huhu,

ob das nun Dübel oder noch längere Rundhölzer sind, sollte dann egal sein :mrgreen:
Was ich auch recht schick finde ist ne Steinmauer. Also viele kleine runde Kieselsteinen mit Ponal aneinanderkleben. sieht recht witzig aus.
[VERSTECK]
steinmauer1sgvfy56wk.jpg
[/VERSTECK]

du hast nen Zwerg oder? Da würd ich mir keine Gedanken machen, dass es zu niedrig wird. 10cm Höhe dürften doch zum Strecken reichen ^.^ wenn er/sie meint sich nooooch weiter hoch strecken zu müssen, kann man ja noch in den Streubereich gehn ;)

ähm...
Fotos? :mrgreen:

• Bastelfragen Beitrag #3
Nein ich habe einen Goldi, daher wollte ich die Umrandung so arg hoch machen. Da ich denke fast 30cm zu fallen ist nicht so lustig für den Kleinen (auch wenn die Etage eher 25cm hoch wird sehe ich grade beim Planen :mrgreen: ) daher auch die längeren Rundhölzer, Dübel findet man selten über 4-5cm Länge.

Und fotos habe ich keine aber eine Art Plan, der ist auch gleich fertig ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

13140298ts.jpg

13140299yi.jpg

13140300zh.jpg

13140301dt.jpg

Also die Sandbox ist schon drinne die kann man aber zur not auch verschieben (aber eher net, das wäre ne etwas größere Aktion) Die zwei Ebenen müssen da bleiben weil Muffin darunter sein Nest hat. Das rote ist die Ebene die kommen soll. So verständlicher? xD und daran sollen halt die RUnfhälzer als Geländer und so...

• Bastelfragen Beitrag #4
Huhu!

Also ich hab hier 10cm lange Dübel, einfach mal bei ebay schauen;)
Wieso machst du es nicht ganz einfach und streust bis unter den Rand der hohen Ebene? Dann hast du das Problem mit der Falltiefe nicht und es lockert das ganze Gehege nochmal besser auf, als wenn du die Ebenen jetzt so zumachst.

• Bastelfragen Beitrag #5
Ich will nicht mein Komplettes Gehege so tief einstreuen. Unter der Ebene steht dann noch der Laufteller. Der Tiefstreubereich ist gegenüber von der Sanbox und zwischen gehegewand und dem L der beiden kleinen Etagen. Der soll auch da bleiben. Allerdings buddelt mein Hamster nicht. Zumachen will ich trotzdem. Ich will die Ebene weil ich mer 'Staufläche' will und ansonsten würde ich die Ebene da nicht reinbauen ;)

• Bastelfragen Beitrag #6
Und wenn du den Tiefstreubereich einfach unter die hohe Ebene legst? Oder die hohe Ebene niedriger setzt, dafür größer machst, sodass der Teller dort raufpasst?
Müsste man nur schauen wie das mit der Belüftung dann noch passt.

• Bastelfragen Beitrag #7
Größer geht nicht, da ich 1. das Hold jetzt habe und 2. es mit der 1/3 Regel eh schon nichtmehr stimmt. Sollte max 0,4m² Fläche 'bedecken' und mit der Größe der Ebene& den kleinen Ebenen wäre die Fläche mit 100x30 schon 0,54m² also bin schon etwas drüber, noch mehr geht einfach nicht. Zudem will ich sie ja auch garnicht niedriger machen, ich hab ja schon die zwei kleinen, die sind ja so niedrig.

• Bastelfragen Beitrag #8
Hmm, okay.
Mir fallen noch Weidenbrücken als Begrenzung ein:)

• Bastelfragen Beitrag #9
Ja stimmt das wäre auch möglich.

• Bastelfragen Beitrag #10
Ich finde den Thread ja super, da ich grade auch am Basteln bin. :)
Ich hab nämlich nochmal eine Frage. Meiner Vater hat mir heute im Baumarkt Ponal mit genommen, offensichtlich einer, der schnell trocken. (Darauf steht 5 Minuten).
Sabberlack hat er vergessen. Würdet mir empfehlen mit diesem Express-Ponal meinen Knuff zu bepinseln oder sollte ich doch lieber warten bis ich Sabberlack habe?
Dann würde ich noch gerne wissen wie viele Schichten ich jeweils draufmachen sollte und wie lange ich jeweils zwischendrin warten muss und wann ich die Sachen dann ins Gehege stellen kann?

• Bastelfragen Beitrag #11
Du kannst auch mit dem Expressleim den Knuff bepinseln, aber man brauch einiges vom Leim da er ja doch sehr zähflüssig ist, allerdings ist der Express nicht wasserfest.
Ich bepinsel alle Häsuer mit wasserfesten Ponal, dann ist es auch Urinsicher.
So beim überlegen würd ich dann doch eher Sabberlack nehmen, falls gepinkelt wird, da hat der leim dann keinen sinn, der weicht wieder auf--- also zurückgenommen von oben :D

• Bastelfragen Beitrag #12
Hattest du die Frage nicht schonmal irgendwo, pueppie?:eusa_think:
Ich würd auch den Lack nehmen, lässt sich einfach besser verstreichen. Um den Leim würde es mir leid tun, den nehm ich dann lieber zum Kleben. Ich würd da schon zwei bis drei Schichten lackieren.
Wie lange die Trockenzeit ist, steht auf der Dose drauf.

• Bastelfragen Beitrag #13
Ja, ich hatte letztens gefragt ob Ponal oder Sabberlack besser ist. ;)
Jetzt wollte ich eigentlich eher wissen ob das mit dem Expess-Ponal ein Unterschied ist zum normalen Ponal, meine Frage war schlecht formuliert - und Tina hat mir meine Frage beantwortet, da er ja nicht wasserfest ist. Naja, dann hol ich mir die Woche noch Sabberlack ^^

Okay und wenn er trocken ist, kann ich es dann sofort ins Gehege stellen? Macht der Lack-Geruch dann nichts aus?

• Bastelfragen Beitrag #14
Der Lack riecht fast gar nicht, von daher kannst du ihn direkt reinstellen wenn er trocken ist.

• Bastelfragen Beitrag #15
Super, das wusste ich gar nicht :)

Thema:

Bastelfragen

Bastelfragen - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben