Verwilderte scheue Katze

Diskutiere Verwilderte scheue Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich habe eine schwierige Situation ich habe eine abgemagerte junge ( 6-8 monate)verwilderte katze von einem parkplatz gerettet um sie...
  • Verwilderte scheue Katze Beitrag #1
T

Tommy26

hallo ich habe eine schwierige Situation

ich habe eine abgemagerte junge ( 6-8 monate)verwilderte katze von einem parkplatz gerettet um sie wieder aufzupeppeln und zu behalten da sie kein zuhause hat. Sie ist sehr scheu, bewegt sich kaum vom Platz lässt sich streicheln und macht aber immer auf eine Decke und will nicht ins Katzenklo. Selbst vor dem Geräusch des Katzenklos hat sie angst.

Habt ihr irgendwelche Tipps???

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #2
Hallo,
vorweg drei Fragen:
1. Warst du mit ihr beim TA?
2. Woher weißt du, dass die Katze niemanden gehört? Wurde sie auf einen Chip untersucht?
3. Wenn die Katze so scheu ist, wie hast du sie eingefangen?

LG
blackcat

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #3
hy
das kenn ich ;)
also erstmal solltest du auf jedne fall zum tierarzt gehen .
ich schätze mal wenn sie draussen war geht sie auf ner wiese aufs klo also würde ich ein flaches offenes klo kaufen und erde reintun, also etwas das sie gewohnt ist , wenn sie da dann aufs klo geht nach und nach mit katzenstreu mischen bis du die erde nimma brauchst ;)

streicheln würde ich sie auch nicht zu oft , katzen suchen sich eigentlich immer schnell anschluss wenn sie alleine sind , wenn du ihr futter gibst stell die schüssel vor dich setz dich hin und warte bis sie kommt , mach am besten die augen zu am anfang dann fühlt sie sich nicht beobachten . wo ist sie denn im moment ? ich würde ihr einen geschlossennen karton ins wonzimmer stellen wo sie ihre ruhe hat aber immer wer das ist wo sie hinkönnte , am anfang nicht zu viel platz lassen ,ich weis ja ned wie gros euere haus ist ;) das hat bei meiner einen monat gedauert bis sie sich nicht mehr versteckt hat ;)

lg

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #4
hallo blackcat: frage 1 ja wir waren beim tierarzt
frage 2 : weder gechipt noch tättowiert
ich dachte mir einfach das die katze niemanden gehört da sie in der nähe von meinem arbeitsplatz jeden tag an einem imbiss um futter gebettelt hat und dieses reinschlang als gäbe es keinen morgen mehr. sie hat lt. tierarzt ca. 1 kg untergewicht und falls sie jemandem gehört haben sollte bin ich froh das sie ihm nicht mehr gehört.
frage 3: mit einer lebend marder falle

hallo jacqueline:

wir haben die katze (laut tierarzt 6-8 monate alt) seit montag abend, waren dann sofort beim tierarzt. sie ist untergewichtig und im moment geben wir ihr alle 2 std etwas zu fressen, sie hat am anfang geschlungen so was hab ich noch nie gesehn, dies ist nun seit heute besser bzw komplett normal. gestern hat sie noch sehr viel miaut und wir haben sie immer in eine decke eingekuschelt, das hat ihr sehr gefallen, sie hat dann auch geschnurrt und ihren kopf an uns rangedrückt. schnelle bewegungen oder laute geräusche versuchen wir schon sehr zu vermeiden da sie dann sehr sehr schreckhaft reagiert. wir haben sie im esszimmer untergebracht welches mit einer türe zu unserem wohnzimmer verbunden ist. türe lassen wir auf, zumindest in der zeit wenn unsere andere katze schläft oder unterwegs ist. der raum hat ca 10 qm. sie frisst und trinkt sehr regelmäßig, das einzige problem ist wirklich nur das klo und das sie sich so gut wie nicht bewegt, sie läuft höchstens zum napf, dann wieder zur decke. und auf diese decke macht sie dann auch ihr geschäft, 2 meter weiter stehen 2 katzenklos, nur für sie. das eine hab ich mit streu gefüllt das sehr sandartig ist, das andere mit ungedüngter blumenerde gefüllt da sie auch schon versuchte in einen winzigen blumentopf in dem ich frischen löwenzahn für unsere landschildkröten angepflanzt habe zu pinkeln. gerne liegt sie auch bei uns am sofa und schnurrt, seit heute spilet sie sogar ein wenig angelspiele was gestern noch tabu war. dann fängt sie einfang an zu pinkeln, miaut danach furchtbar und versucht sich zu verstecken. ja das ist der stand der dinge, wir haben hier die reinste wäscherei, sofabezüge decken usw. ich habe jetzt einfach ein flaches kissen ins esszimmer gelegt und lass sie nicht mehr so dick einkuscheln, denn die decke auf die sie dann pinkelt oder auch ihr grosses geschäft verrichtet scharrt sie dann so zu als wäre sie auf dem katzenklo gewesen, danach setzt sie sich daneben und miaut. ich hab jetzt schon 2-3 mal versucht sie dann schnell zu nehmen und sie aufs klo zu setzen aber dann ist sie wieder total verschreckt also bringt das auch nichts. naja evtl hast du ja noch einen tipp für uns, wir haben uns ja hier angemeldet um hilfe zu bekommen :eusa_think: viele liebe grüsse thomas und thorsten

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #5
hallo

naja soweit ist das ja gut mit ihr ;)
mit dem klo hätt ich noch ein tipp ;) tu ihre kacke wenn sie frisch ist in das katzenklo rein und lass es da,und setze sie einfach immer wieder zwischendurch vosichtig in das klo so das sie ihr geschäfft dort riechen kann ;) und ihre decke und alles sollte nie nach ihrem pipi etc. riechen , der kleinste gerch reicht !

vltt hilft das ;)
das mit der erde find ich auf jeden fall gut ;)

lg

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #6
ok jacqueline das probieren wir auf jeden fall mit aus. vielen lieben dank schonmal :) lg

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #7
Die Stellen, auf die sie gemacht hat, auch ordentlich entduften, ansonsten wird sie die sonst immer wieder aufsuchen.

Ansonsten müßt Ihr viel Geduld mit der Kleinen haben

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #8
danke charly;)

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #9
entduften klingt witzig - wir nehmen dafür übrigens Essigwasser - drücke die Daumen, daß es sich weiterhin gut entwickelt :)

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #10
Hey,
könnt ihr die Decke neben das Katzenklo legen? Oder macht sie dann auf das Sofa?

Vielleicht mag sie sich auch einfach nicht bewegen, weil sie noch keine Sicherheit hat und wenn die Decke neben dem Klo liegt, geht sie vielleicht eher hinein.
lg

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #11
da sie in nem extra raum is probier ichs auf jeden fall aus bec. danke ;)

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #12
Wie läuft es denn mit der Katze? :)
lg

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #13
hey es läuft wirklich super. es gibt keinerlei probleme mehr. sie benimmt sich mittlerweile wie eine "normale" katze und kommt mit unserer zweiten sogar sehr gut zurecht. vielen dank nochmal an alle für die guten tipps. hat wirklich geholfen

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #14
Wie schön zu lesen!:D. Hatte damals Deine erste Post irgendwie gar nicht gesehen.:uups:

Aber nun hab ich es gelesen und ich freue mich, dass sich alles so positiv entwickelt.:D.

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #15
jetzt melde ich mich mal kurz zu wort, ich bin die bessere hälte von thomas.

ganz so normal ist es noch nicht, obwohl wir natürlich mit der entwicklung sehr zufrieden sind. sie ist ja gerade 5 wochen bei uns.
sie frißt und trinkt jetzt ganz normal, nichtmehr so gierig wie die erste woche, sie hat schon über ein kilo zugenommen und hat jetzt eine normale figur.
wenn sie dortliegt und schläft kann man zu ihr hin und sie langsam streicheln, dann schnurrt sie wie verrückt, mit den händen kann man sich nur in zeitlupe nähern ansonsten zuckt sie verschreckt zusammen. am besten man nähert sich ihr mit dem kopf voraus, dann drückt sie ihren kopf ganz fest in unser gesicht und fordert uns zum streicheln auf. läuft sie allerdings durch die wohnung ist sie immernoch schreckhaft. schaut man geradeaus und läuft an ihr vorbei bleibt sie sitzen, läuft man auf sie zu rennt sie weg und versteckt sich kurz. ich würde sie bald, so ab märz an draußen gewöhnen, weiß aber nicht ob das schon der richtige zeitpunkt ist. wir haben eine große dachterasse mit katzenleiter nach unten. ich werde sie erstmal nur an die terasse gewöhnen und sie nur mit nach draußen nehmen wenn wir dabei sind. ich hoffe das sich dieses schreckhafte verhalten auch noch ändert. ich glaub einfach das es noch zeit braucht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

jetzt melde ich mich mal kurz zu wort, ich bin die bessere hälte von thomas.

ganz so normal ist es noch nicht, obwohl wir natürlich mit der entwicklung sehr zufrieden sind. sie ist ja gerade 5 wochen bei uns.
sie frißt und trinkt jetzt ganz normal, nichtmehr so gierig wie die erste woche, sie hat schon über ein kilo zugenommen und hat jetzt eine normale figur.
wenn sie dortliegt und schläft kann man zu ihr hin und sie langsam streicheln, dann schnurrt sie wie verrückt, mit den händen kann man sich nur in zeitlupe nähern ansonsten zuckt sie verschreckt zusammen. am besten man nähert sich ihr mit dem kopf voraus, dann drückt sie ihren kopf ganz fest in unser gesicht und fordert uns zum streicheln auf. läuft sie allerdings durch die wohnung ist sie immernoch schreckhaft. schaut man geradeaus und läuft an ihr vorbei bleibt sie sitzen, läuft man auf sie zu rennt sie weg und versteckt sich kurz. ich würde sie bald, so ab märz an draußen gewöhnen, weiß aber nicht ob das schon der richtige zeitpunkt ist. wir haben eine große dachterasse mit katzenleiter nach unten. ich werde sie erstmal nur an die terasse gewöhnen und sie nur mit nach draußen nehmen wenn wir dabei sind. ich hoffe das sich dieses schreckhafte verhalten auch noch ändert. ich glaub einfach das es noch zeit braucht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kurzer zusatz noch über die positiven dinge:

sie geht aufs klo :clap:
sie kommt zu uns aufs sofa zum kuscheln:p
sie erkundet die wohnung:shock:
sie spielt mit bällen und angelspielen:D
sie hat 1100 gramm zugenommen
sie mag unsere andere katze obwohl diese manchmal noch etwa zickig zu ihr ist und schon mal kurz faucht (aber wirklich nur selten)
sie ist putzig und süß und ganz flauschigkuschligweich:D:D:D

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #16
Hallo liebe bessere Hälfte von Thomas:

ist Dir nicht selber aufgefallen, dass Du eigentlich nur positives über das Mäuschen berichtest?:D:mrgreen:. So soll es genau sein!

Bisschen schreckhaft ist sie...ok. Aber ich bin sicher, das gibt sich auch noch!;)

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #17
oke petra :D ich denk auch das sich das noch gibt, ich bin vielleicht manchmal einfach etwas ungeduldig :angel: und manchmal einfach nur verwundert warum sie 2 stunden auf mir liegt und mich ableckt und wenn ich 5 min später auf sie zugehe dann wegspringt. ich denke es liegt wohl an ihrer vergangenheit...

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #18
Gibts auch Bilder von der Süßen ?? ;)

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #19
hallo loulou ich stell morgen welche rein:D ich kann dir vorab schon mal sagen sowas von knuffig übrigens heißt sie nelly;) bis morgen

• Verwilderte scheue Katze Beitrag #20
IMAG0347.jpg

Hier ein bild von nelly

Thema:

Verwilderte scheue Katze

Verwilderte scheue Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Hund aus Zakyntos: Hallo, wir haben seit einer Woche eine 8 Monate alte Hündin aus Zakyntos. Sie war erst als Pflegestelle bis zur Vermittlung 4 Tage bei unserer...
Oben