Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig

Diskutiere Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo !;) Ich habe 1 Zwergkaninchen (widder - löwnkopf mischling ) . Er ist fast 8 Jahre alt und eigentlich noch ganz gut in form gewesen . ( er...

Was hat mein Zwergkaninchen ?

• a

Stimmen: 0 0,0%
  • b

• C

• D

• E

• F

• G

• H

• I

• J

• K

• L

• M

• N

• O

• P

• Q

• R

• S

• T

• U

• V

• W

• X

• Y

• Z

• AB

• CD

• EF

• GE

• HI

• JK

• LM

• NO

• PQ

• RS

• TU

Stimmen: 1 100,0%
  • VW

• XY

• Z!

• a1

• b1

• c1

• d1

• e1

• f1

• g1

• h1

• i1

• j1

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig Beitrag #1
H

Hasi08

Punkte Reaktionen
0
Hallo !;)

Ich habe 1 Zwergkaninchen (widder - löwnkopf mischling ) . Er ist fast 8 Jahre alt und eigentlich noch ganz gut in form gewesen . ( er hoppelt viel im garten lass ihn immer frei laufen ; untersucht dann auch viel und frisst gras ) . Bis auf ein kleines Zahnproblem weiß ich eigentlich nichts von einer krankheit . ( im alter ist sein gebiss schief geworden und ein paar zähne sind sehr spitz . deswegen konnte er lange nicht so gut fressen und hat auch stark abgenommen . Der Tierarzt hat das jedoch alles in den griff bekommen . Wir waren neulich erst beim TA und der bestätigte das alles in Ordnung sei . ) Er steht draußen im Garten was natürlich ein bisschen kalt ist da er auch nicht soviel speck besitz aber sein fell sollte dick genug sein . Reinnehmen können wir ihn nicht da er sonst einen Hitzschlag bekommen würde:uups: . Das mit dem draußen stehen war auch bis jetzt kein problem da es bis vor knapp einem monat noch 2 hasen waren ..:(:| Die 2 hingen sehr aneinander , putzen sich immer die augen und ohren und saßen eigentlich ständig zsm . Fast 8 jahre vereint das sie geschwister waren waren sie schon seit ihrer geburt zsm . Ich dachte erst er vermisst sie nun stark und möchte nicht mehr leben aber sie ist ja schon ein monat tot und er hat sich weiterhin normal verhalten .
Nun kam ich heute nach Hause und bemerkte das er sich sehr komisch verhält d.h er sitzt immer auf der gleichen stelle schleckt sich das maul auffällig oft und schüttelt auch ab und zu mit dem Kopf . Er atmet sehr unregeläßig manchaml sehr hektisch dann wieder stockend usw . Es sieht ein bisschen wie krampfen aus aber das ist es mit sicherheit nicht . Auch ein Zittern habe ich bemerkt . Als ich ihn auf den Steinboden setzte streckte er sich und ich sah dabei sehr genau das sein hintebein total zitterte . Er Knirscht sehr laut und stark mit de Zähnen . Meistebns macht er das wenn ich ihn streichle ich habe ghört er sei dann etspannt . Aber er macht das auch im Stall ( Sitzt im stall atmet komisch kirscht schleckt das Maul und ist eher inaktiv :arrow: eigentlich kommt er wenn ich den Stall aufmache aber seit vorgsstern bleibt er einfach sitzen . Habe zeitweise das Gefül das er seine Umwelt nicht richtig wahrnimmmt . ) Was er sehr oft macht ist das wenn er läuft stehen blebt dann stark zuckt und weterläuft . Die hat er aber seit ich ihn habe :)
Heu hat er immer frisst er jedoch nicht so viel . Sonst kriegt er genug zu fressen Karotte und ein bisschen trockenfutter manchmal salat ein gurkenstück oder ein bisschen paprik (davon sehr wenig aufgrund der durchfall gefahr ) . Mein Vater git ihm set 2 Tagen Extra Futter ür Hasen "opas" das frisst er aber nicht . Auch gräbt er grundsätzlich in seiner Futterschüssel<und kppt somit oft dasFutter raus . Er hat aber genug möglichkeiten zum Graben . Soweit ich das beurteilen kann ist es seit 2 Tagen auch so mit ihm , aber da meine eltern geschieden sind und mein hase bei meinem vater ist und ich bei miener mutter wohne kann ich das nicht 24h am Tag beobachten . Ich komme aber fast jede Tag vorbei . Da sein Wasser immer gefriert wenn es Winter ist mache ich es oft frisch . Da er nicht gelaufen st habe ich ihm die Trinkflasche direkt vors Maul gehalten . Der Kleine hat daraufhin seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel getrunken . Ich habe ihm öfters die Flasche hingehalten und ein bisschen wasser rausgedrückt damit er trinkt , er hat es nicht abgelehnt . Danach wurde er etwas aktiver . Könnte er vllt ausgetrocknet sein ???? Er fraß auch oft den Schnee was mir ein bisschen sorgen machte (hat er nicht genug in der flasche ?? ) doch weiterhin passierte nichts . Da ich ihn aber aufgrund des Zitterns nicht mehr raussetzte die letzten 2 tage kann er natürlich auch kein Schnee trinken . In meinem Zimmer läuft er , soweit ich das beobchten kann , normal . Er zittert auch manchmal auf meinem Arm aber das macht er schon seit ein paar Jahren . Mein anderes Hasi hat dies ebenfalls gemacht . er wirkt ein bisschen erschöpft glaubt ihr er stirbt bald an Altersschwäche ?? so ist mein anderer hase gestorben (eingeschlafen während er neben ihr lag ) .

Was meint ihr was er hat ??? Oder stegere ich mich einfach ein wenig hinein .. ?

Lg Danke im vorraus ( ;) ) Hasi08

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir Leid das mit der Umfrage a,b,c,d ... habs net ganz so gepeilt :s bin neu hier

• Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig

Anzeige

• Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig Beitrag #2
Herzlich Willkommen Hasi08,

deinem Kaninchen geht es eindeutig schlecht.
Häufiges Mäulchen putzen und wenig fressen deutet auf erneute Zahnprobleme hin, knirschen, ohne, dass das Tier gestreichelt wird, zeigt, dass es schmerzen hat.:(
Bitte fahrt schnellst möglich zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik, was immer er wirklich hat, der ärmste braucht dringen Hilfe.

Was du und dein Vater auch unbedingt machen solltet ist, den kleinen rein zu holen, nicht direkt in ein beheiztes Zimmer, sondern zunächst in ein ähnlich kaltes wie die der Temperaturen draußen sind.
Dann könnt ihr ihn ganz langsam an Zimmertemperatur gewöhnen, so geht das dann auch ohne, dass ihr dem Zwerg durch den wechsel Gesundheitlich schadet.
Ich weiß nicht wie die Temperaturen zur Zeit bei dir sind, aber hier bei mir versinken wir seit Anfang der Woche im Schnee und minus Temperaturen, die nächste Woche auch noch mehr sinken sollen... Ein Kaninchen, allein, hat im Winter nichts draußen zu verloren.;)

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig

Mein Zwergkaninchen zuckt , atmet schwer und verhält sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben